4Players: Spiele des Jahres 2011 - PC

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nekator
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - PC

Beitrag von Nekator »

timohepolis hat geschrieben:Ich habe zwar Harvey´s neue Augen nicht gespielt, finde es aber dennoch gut und mutig von 4P, den PC-Spiel des Jahres Award an ein Point&Klick Adventure zu vergeben. Das Genre, was viele meines Alters (32) in den 90´ern derart geprägt hat, kann und darf in Zeiten von halbgar-gekochten, innovationsfreien, Spieleaufgüssen nicht totgeredet werden... erst recht nicht, wenn es mutige Entwickler heutzutage schaffen, mit solchen Spieleperlen dem totgesagten Genre neues Leben einzuhauchen. Hut ab, 4P und danke

timohepolis
Was ist denn so eine Perle daran? Du hast es ja nicht einmal gespielt, wie du selbst schreibst.
Was macht es besser als viele andere deutsche Adventures, die um ein vielfaches witziger sind? Ehrlich, dieses dumme Daedalic Gehype nervt nur noch.
Wenn es darum ging ein Adventure zu wählen, hätte man genau so gut die Vieh Chroniken oder Next Big Thing wählen können. Aber Daedalic scheint einfach gute Connections zu den Magazinen zu haben, anders kann ich mir das Dauergehype ihrer Titel nicht erklären.
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Damn good coffee hat geschrieben:@ MoS

Ob Skyrim hätte gewinnen müssen, kann man sicher auch diskutieren. Ob man ein Spiel, das nur wenige der großen Fehler seiner Vorgänger fixed und dazu noch ein paar neue macht zum GotY wählen sollte, ist zumindest nicht eindeutig. Bei mir befindet sich Skyrim dieses Jahr nicht mal unter den Top 3, obwohl ich es sehr gerne gespielt habe.
Ist alles Geschmackssache natürlich. Doch Skyrim macht viele Dinge besser als Oblivion seiner Zeit.

- Story ist besser inszeniert und spannender
- Dungeon Design ist nicht zu vergleich mit dem aus Oblivion, viel viel besser. Das Dungeon Design bei Oblivion war sehr generisch, und im Vergleich zu Skyrim auch sehr unkomfortabel (man musste den ganzen Dungeon zurücklaufen um rauszukommen, bei Skyrim gibts immer einen sinnvoll eingebauten Ausgang aus dem Dungeon, wenn man am Ende angekommen ist).
- Skillsystem mit den Perks, um den Char zu individualisieren
- Das Mitleveln der Gegner und der Umgebung fällt nicht mehr so extrem auf, und wird auch nicht mehr überall im Spiel angewendet
- Brauchbar Third Person Ansicht

Also viele wichtige für ein RPG elementare Dinge sind bei Skyrim viel stärker als bei Oblivion, insofern kann ich deine Meinung nicht ganz teilen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Hier wird sich doch hoffentlich Niemand ernsthaft über das Genre aufregen?
Ich mein letztes Jahr hat ein Interaktiver Film (nicht polemisch gemeint)
mit mäßigem (euphemistisch gesprochen) Plot alle möglichen Preise eingeheimst.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

@ Xbox-360-Gamer

Hast du eine grobe Vorstellung, wie viele Low Price Spiele (Angelsimulator und Co) jedes Jahr für den PC erscheinen? Die sind zwar Schrott, aber dennoch exklusiv. Aber Schrott trifft aus kinect ja auch zu.

@ MoS

Das habe ich teilweise anders empfunden. Die Perks mochte ich auch und die Dungeons sehen zwar besser aus, haben sich spielerisch aber nicht weiterentwickelt (die Schnellausgänge gab es in Oblivion auch oft). Die Mainquest ist immer noch nen Desaster, das Balancing immer noch eine Katastrophe und viele der Nebenquestreihen waren schwächer als ihre Vorgänger (Mördergilde, viele Daedra Schreine). Außerdem habe ich es dem Spiel sehr übel genommen, dass man keine Zauber mehr selbst bauen konnte. Zerstörung war eh schon enorm schwach, dadurch hätte man das ein wenig kompensieren können.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

MrPink hat geschrieben:Hier wird sich doch hoffentlich Niemand ernsthaft über das Genre aufregen?
Ich mein letztes Jahr hat ein Interaktiver Film (nicht polemisch gemeint)
mit mäßigem (euphemistisch gesprochen) Plot alle möglichen Preise eingeheimst.
Gegen ein Adventure als Goty hätte ich nichts, aber sowohl "Edna" als auch "Harvey" sind mMn. einfach nicht so gut, wie von 4players beworben, wie auch viele andere hier schon geschrieben haben. Bei den Wertungspunkten ist das jedoch nicht sehr aufgefallen. Ein GotY muss für mich persönlich aber mehr sein als ein gutes Spiel, es muss vor allem einen hohen Wiederspielwert haben und lange im Gedächtnis bleiben. Harvey tut das nicht.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Finde ich klasse, dass die Redakteure den Mut haben, auch mal solch ein Spiel, das kein Hypespiel ist, als Spiel des Jahres auszuzeichnen. Vor allem ist es ja auch wirklich ein PC Spiel und kein Multiplattformkram. Respekt dafür 4players :D
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

[Shadow_Man] hat geschrieben: Vor allem ist es ja auch wirklich ein PC Spiel und kein Multiplattformkram.

Wobei das aber eher zweitrangig sein sollte. Wenn ein Spiel nunmal das beste auf einer bestimmten Plattform ist, zB weil es keine guten Exclusives gab, dann sollte es diesen Preis auch gewinnen dürfen, unabhängig davon ob es das noch auf einer anderen Plattform gibt.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung hier aber auch nicht so ganz. Als das Spiel hier getestet wurde, wurde es noch abgefeiert und jetzt soll es plötzlich nicht mehr gut genug für ein GOTY Award sein? :hammer:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Damn good coffee hat geschrieben:@ Xbox-360-Gamer

Hast du eine grobe Vorstellung, wie viele Low Price Spiele (Angelsimulator und Co) jedes Jahr für den PC erscheinen? Die sind zwar Schrott, aber dennoch exklusiv. Aber Schrott trifft aus kinect ja auch zu.

@ MoS

Das habe ich teilweise anders empfunden. Die Perks mochte ich auch und die Dungeons sehen zwar besser aus, haben sich spielerisch aber nicht weiterentwickelt (die Schnellausgänge gab es in Oblivion auch oft). Die Mainquest ist immer noch nen Desaster, das Balancing immer noch eine Katastrophe und viele der Nebenquestreihen waren schwächer als ihre Vorgänger (Mördergilde, viele Daedra Schreine). Außerdem habe ich es dem Spiel sehr übel genommen, dass man keine Zauber mehr selbst bauen konnte. Zerstörung war eh schon enorm schwach, dadurch hätte man das ein wenig kompensieren können.
What he said! :)
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

Ich persönlich fand Portal 2 nicht sooo gut (bis auf "spaaaaaaaaaaaaaaaacccceeeeeeeee" :D ) , the Witcher 2 macht spass aber hat wirklich grosse Macken und Skyrim war recht schnell langweilig. Bei den Shootern hat man irgendwie alles schon gesehen und wirklich gute Rennspiele gab es meiner Meinung nach auch nicht ( Bis auf Insane 2 welches aber leider kaum beachtung findet). Anno ist recht spassig. Assassins Creed wiederum war aber recht schnell öde. Saints Row the Third war zwar spssig, aber letztendlich zu kurz und hatte generell kaum Erklärungen und dazu noch große Story Macken.
Spoiler
Show
Ausserdem finde ich, dass es eine verdammt schlechte Entscheidung war Gat sterben zu lassen
Trackmania 2 und Renegade Ops sind wirklich gut aber eher klein. Für ein GotY ist bei beiden der Umfang zu gering.

Harveys neue Augen fand ich auch nicht so toll (ich habe aber nur die Demo gespielt). Aber letztendlich finde ich, dass das Spiel als Spiel des Jahres durchaus in Ordnung geht, da es das was es machen wollte wirklich gut gemacht hat.
Der Rest ist ja Geschmackssache.

Mein persönliches PC-Spiel des Jahres wäre wohl Insane 2, da ich damit einfach am meisten Spass hab.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Nekator hat geschrieben:
timohepolis hat geschrieben:Ich habe zwar Harvey´s neue Augen nicht gespielt, finde es aber dennoch gut und mutig von 4P, den PC-Spiel des Jahres Award an ein Point&Klick Adventure zu vergeben. Das Genre, was viele meines Alters (32) in den 90´ern derart geprägt hat, kann und darf in Zeiten von halbgar-gekochten, innovationsfreien, Spieleaufgüssen nicht totgeredet werden... erst recht nicht, wenn es mutige Entwickler heutzutage schaffen, mit solchen Spieleperlen dem totgesagten Genre neues Leben einzuhauchen. Hut ab, 4P und danke

timohepolis
Was ist denn so eine Perle daran? Du hast es ja nicht einmal gespielt, wie du selbst schreibst.
Was macht es besser als viele andere deutsche Adventures, die um ein vielfaches witziger sind? Ehrlich, dieses dumme Daedalic Gehype nervt nur noch.
Wenn es darum ging ein Adventure zu wählen, hätte man genau so gut die Vieh Chroniken oder Next Big Thing wählen können. Aber Daedalic scheint einfach gute Connections zu den Magazinen zu haben, anders kann ich mir das Dauergehype ihrer Titel nicht erklären.
Da sieht man wie die Meinung sehr weit auseinander gehen. Die von dir anderen deutschen Adventure, die so in den letzten Jahren kamen, fand ich größtenteils völlig unwitzig, genau wie The Next Big Thing, dass ich nach ner halben Stunde deinstalliert habe, weil ich es einfach fürchterlich fand. ;)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

7yrael hat geschrieben:Gegen ein Adventure als Goty hätte ich nichts, aber sowohl "Edna" als auch "Harvey" sind mMn. einfach nicht so gut, wie von 4players beworben, wie auch viele andere hier schon geschrieben haben. Bei den Wertungspunkten ist das jedoch nicht sehr aufgefallen. Ein GotY muss für mich persönlich aber mehr sein als ein gutes Spiel, es muss vor allem einen hohen Wiederspielwert haben und lange im Gedächtnis bleiben. Harvey tut das nicht.
Es wäre meiner Meinung nach auch ok das Genre anzukreiden, insofern derjenige nichts damit anfangen kann, geschweige denn Edna und Harvey, unabhängig iherer Qualitat oder Mängel.
Nur wollte ich damit zu Bedenken geben auf welcher Seite man hier ist.
Spätenstens mit dem Goty für Heavy Rain letztes Jahr ist erkennbar, dass der Großteil dieser Preise oft nur zur Selbstdarstellung der Redaktion dienen.
Wenn Dark Souls (unabhängig von der Qualität des Titels) dieses Jahr nicht gewinnt, fress ich nen Besen.
Man möchte ja zeigen wie "Core" man ist.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 04.01.2012 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Glückwunsch an das Point & Klick Adventure. Da kann sich das Spiel freuen, dass es dieses Jahr (bzw. letztes) und nicht nächstes (bzw. dieses ^^) Jahr erschienen ist. Nächstes (also dieses 0.o) Jahr wird ja Diablo III ganz klar PC Game of the year. Und 2013 dann auch auf der PS3 :lol:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Special

Beitrag von crewmate »

Achmedtheanimal hat geschrieben:4P macht mir mein Witcher kaputt :Schwein:
Wie geht das?
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

MrPink hat geschrieben:Spätenstens mit dem Goty für Heavy Rain letztes Jahr ist erkennbar, dass der Großteil dieser Preise oft nur zur Selbstdarstellung der Redaktion dienen.
Das kann ich so wohl unterschreiben.
MrPink hat geschrieben: Wenn Dark Souls (unabhängig von der Qualität des Titels) dieses Jahr nicht gewinnt, fress ich nen Besen.
Man möchte ja zeigen wie "Core" man ist.
Da ist sich wohl die ganze Community einig :lol: . Aber pssst, sonst lesen die Redakteure das noch und nehmen zum Schluss doch was anderes, um zu zeigen wie unvorhersehbar sie sind ;).
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

MrPink hat geschrieben: Man möchte ja zeigen wie "Core" man ist.
Die sind nicht core, auch hier läuft man den Hype nach, man brauchst sich nur den Test von NWN 2 anzuschauen um zu sehen wie wenig die hier sich von ihrer Hauptklientel unterscheiden. CoD jedes Jahr kriegt immer noch 85%.