Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kant ist tot! »

Warum kann ich keine Kommentare posten???
Gefreece
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von Gefreece »

Wieso mögen von euch eigtl so viele den 7. Teil? Klar, es ist ne runde Sache und tatsächlich eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe, aber WIESO FÄLLT NIEMANDEM DIE VERDAMMTE ÜBERSETZUNG AUF?! Sie hat mich des öfteren fast aufhören lassen zu spielen, so einen Dreck kann man sich doch kaum antun. Allein die erste Begegnung mit Aerith war überhaupt nich zu verstehen und so ziemlich jedes Treffen mit den Turks war ein Ratespiel wer mit wem über was redet.

Wie gesagt ist es im Kern ein gutes Spiel, aber wieso erwähnt nie - wirklich NIE - jemand die grausige deutsche Übersetzung? Ihr habt ja wohl kaum das japanische Original gespielt :p
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Gefreece hat geschrieben: ...
"Aber wir gibt noch eine Chance!" ;-)

Dabei kommts übrigens auch drauf an, ob du die deutsche PC- oder PSX-Version gespielt hast.
Die PC-Version wär nämlich unglaublich grausig, wohingegen die PSX-Version noch erträglich war.

FF7, obwohl ein hervorragendes Spiel an sich, lebt halt sehr viel von seinem Hype, da viele mit dem Teil in die Serie eingestiegen sind.
Das Gleiche gilt auch für FFX (mMn "nur" ein ganz gutes Spiel), da viele erst mit der PS2 in die Videospielschiene gerutscht sind und/oder da FFX einen riesigen Sprung in Sachen Präsentation gemacht hat.

@topic: Abwarten und Tee trinken. Wenn die Welt interessanter und weniger schlauchig gemacht ist, würde ich dem Spiel auch eine etwas geringere taktische Tiefe verzeihen, sofern die eine Besserung zu XIII darstellt.
Mein (gottseidank nur ausgeliehenes) FFXIII habe ich nach 16h abgebrochen und seitdem nicht mehr weitergespielt. Das Gehangel von übertrieben emotionaler Cutscene zu Cutscene war ja noch schlimmer als bei FFX.
Natürlich bestand jedes FF zu einem großen Teil aus Cutscenes, aber da waren längere und vor allem anspruchsvollere Gameplaypassagen dazwischen.

Der Auslöser zum Abbruch war dann aber ein Bossfight bei dem ich das Experiment gewagt habe, mir in der Küche einen Toast zu machen und dabei nur "A" auf meinem Xbox-Pad zu mashen... der Toast war noch nicht fertig, da hat mir die Vibration des Controllers signaliert, dass die Cutscene nach dem besiegten Boss begonnen hat...
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Roebb hat geschrieben:
Gefreece hat geschrieben: ...
"Aber wir gibt noch eine Chance!" ;-)

Dabei kommts übrigens auch drauf an, ob du die deutsche PC- oder PSX-Version gespielt hast.
Die PC-Version wär nämlich unglaublich grausig, wohingegen die PSX-Version noch erträglich war.
Naja immerhin war man in der PC Version ein Ex-SOLDIER der Materia genuzt hat und kein Ex-SOLDAT der Substanz verwendet. Gut für die englischsprachigen Länder klingt Soldier als Name für eine Elitetruppe warscheinlich auch blöd aber deswegen muss man trotzdem nicht so genau mit dem übersetzen nehmen :wink:
Tamasuke
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tamasuke »

was mir bei FFXIII einfach zu viel war:

Aus jedem noch so unwichtigen dialog eine zwischensequenz zu machen mit kamerafahrten... wie wäre es mal mit gesprächen wo man den third person view oder eine feste kameraposition wie in den alten teilen bei behält..

und nur in wichtigeren momenten eine cutscene draus macht... ich hab mich von den tausenden cutscenes nurnoch erschlagen gefühlt. das kampfsystem war auch eher so lala.
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

@ Tamasuke
Das ist eben das Problem mit Vollvertonten Titeln:
Man kann die Geschwindigkeit/Ablauf eines Dialogs nicht selbst bestimmen.

So veraltet die traditionellen Text-Boxen auch sein mögen, man hatte hier immer den Luxus mal mitten im Gespräch inne zu halten und zu reflektieren, oder den Text nach Schlüsselwörtern zu durchkämmen und vorzuklicken ohne sich länger daran aufzuhalten als man für notwendig hielt.

Daher ein Hoch auf das geschriebene Wort. Vertonung hat zwar durchaus seinen Platz, aber in einem so Textlastigen Genre wie RPGs sollte eine Text-Box zum mitlesen und Steuern eines Dialogs ebenfalls angeboten werden.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Bei Lost Odyssey gab es viele gespräche, die synchro + textboxen hatten. So musste man weder auf die synchro, noch auf den luxus des mehrmals lesens verzichten. Wäre super wenn man das auch in einem FF anbieten würde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ GeFreece:

Man muss es eigentlich so sehen: FF VII war trotz der teils sehr beknackten Übersetzung (es geht gar nicht, dass die jemandem nicht auffällt) noch so genial.

Spricht ja nur für's Spiel :wink:
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Chibiterasu hat geschrieben:@ GeFreece:

Man muss es eigentlich so sehen: FF VII war trotz der teils sehr beknackten Übersetzung (es geht gar nicht, dass die jemandem nicht auffällt) noch so genial.

Spricht ja nur für's Spiel :wink:
Die Übersetzung ist ja fast schon ein Markenzeichen von FFVII.
Wenn doch mal in denn nächsten 50 jahren ein remake kommt bitte komplett 1:1 übernehmen :D
Um Yuffie zu zitieren: "It's all in there. Read it sorgfältig durch und unterschreibe ihn dann, ja?"

MFG
Jowy
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die Verkaufszahlen in Verbindung mit der postiven Fachpresse aus Japan lassen für mich den Schluss zu dass FF13 in Japan gut ankam.
JP hat nicht nur ein Spielemagazin. Und du wirst umgekehrt auch hier bekannte Spielemagazine finden die FFXIII zu gut haben davonkommen lassen.

Und nein, du sagtest das FFXIII bei den Japanern gut ankam. Ich sagte das FFXIII insgesamt gut ankam. Und die vorranige Zielgruppe von SE sind nicht ihre eigenen Landsmänner. FF ist SE's CoD. Deine Aussage klang so als würde der Westen eher anspruchsvolle Spiele schätzen. Das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Mein erstes war VIII, dann VII, X, XII, III, V und eben XIII.
Mein erstes FF war FFII. Und warum FFXIII nicht so beliebt ist? Ich für meinen Teil bin Spieler und kein Casual. Wenn ich spielerrisch schon nicht gefordert werde (was für die allermeisten Spiele verbannung aus dem LW, bzw von der HDD beudetet) muß wenigstens der Rest stimmen. Aber auch hier ist FFXIII ein schlechter Witz. Ich stelle auch gewisse Ansprüche an den Storyplot wenn man schon meint eine mehrstündige Geschichte in einem Spiel zu erzählen. Besagter Plot ist allerdings in jeder Hinsicht mangelhaft. Und spricht mich mit ende 20 einfach nicht mehr an. Besonders die Charakterzeichnung ist für mein dafürhalten für Teenies (und unabhängig davon weiterhin mangehaft) gemacht. Ich habe mich lange nicht mehr so oft in so kurzer Zeit für derartig überzeichnete Charaktere fremdgeschähmt.

Aber warum diskutieren wir? Ihr findets gut, ich finds kacke. :wink:
Das Gehangel von übertrieben emotionaler Cutscene zu Cutscene war ja noch schlimmer als bei FFX.
Ja! Aber genau darauf beruht im grunde das Erfolgskonzept von FFX. Deshalb wird man sich gedacht haben setzen wir für FFXIII noch einen drauf - anstatt 2 Emos, ne komplette Emo Party! :x

Halbwegs aktuell und noch weitaus schlimmer ist nur Star Ocean 4 (und auch da gibts welche die des gut finden). Aber das überzeugt wenigstens im Gameplay + massig End Game Content.
Odyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odyn »

bin ich eigentlich der einzige der die Aufregung um "wir wollen ein "freies" FF haben" nicht ganz versteht?
Also ok, das es so röhrenförmig ist war bisher eher selten der fall, aber was das mit den verschiedenen enden angeht, das gefällt mir null.
Final Fantasy ist nunmal ein Spiel das für mich IMMER ein Happy End hat, egal wie, egal wo, egal wann.
Das mit den zeitreisen klingt interessant, klingt aber auch wieder danach das ich gezwungen werd das spiel mehrmals durch zu spielen um wirklich alle aspekte zu erfahren.
Da ich keiner bin der gerne und/oder oft ein spiel zum 2. mal durchspielt bin ich da eher negativer stimmung.
mir Persönlich hat FFXIII sehr gut gefallen mit seinen röhren, das dann plötzlich ne offene welt kam die leicht "erzwungen" aussah hat eher gestört, denn ohne dämliches gegrinde kam man nicht weiter.

Ich gehört übrigens zur fraktion die FFXIII an sich gar nicht so schlecht fand, genau so wie ich FFX-2 gut fand :)
steinigt mich ruhig wenn ihr wollt :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Beinahe jedes Spiel, jeder Film und jedes Buch hat ein gutes Ende. Leider wäre ein schlechtes Ende auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko was die VKZ anbelangt. DIe Allermeisten wollen ein gutes Ende sehen. Man hat immer die Tendenz dazu. Aber grade das ist langweilig wenn man mal darüber nachdenkt. Man weis so eh schon zu 50% wie es ausgeht: nämlich "gut". Würde man öfter mal varieren zwischen gut, mitte und schlecht wäre es auch wieder spannender Spiele zu spielen, Filme anzuschauen oder Bücher zu lesen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Deadringer hat geschrieben:Ich finds bekloppt wie sich manche Leute an 6 oder 7 aufhängen. Klar waren das die besten Teile, aber zu sagen dass es danach bergab ging ist völlig überzogen. 8 und 10 hatten extrem gute Storys und waren gewohnt umfangreich. Der wirklich Abstieg begann imo ab X-2 bzw. 12. Mässige bis schlechte Charaktere, lahme Story. Das hat sich bei 13 dann wieder etwas verbessert, aber zu Kosten der Nicht-Linearität so scheint es mir. SE sollte sich mal Xenoblade als Messlatte nehmen.
Jup gerade 7 scheint irgendwie göttlich, hab es aber nie gespielt, deswegen mochte ich auch 8 und 10 am liebsten, 9 war auch gut, 12 hatte für meinen Geschmack ne sehr seltsame, abstrus anmutende Geschichte, aber habs auch nit zu Ende gespielt. 13 hab ich noch gar nit gespielt, hol es aber irgendwann nach.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Deadringer hat geschrieben:Ich finds bekloppt wie sich manche Leute an 6 oder 7 aufhängen. Klar waren das die besten Teile, aber zu sagen dass es danach bergab ging ist völlig überzogen. 8 und 10 hatten extrem gute Storys und waren gewohnt umfangreich. Der wirklich Abstieg begann imo ab X-2 bzw. 12. Mässige bis schlechte Charaktere, lahme Story. Das hat sich bei 13 dann wieder etwas verbessert, aber zu Kosten der Nicht-Linearität so scheint es mir. SE sollte sich mal Xenoblade als Messlatte nehmen.
Jup gerade 7 scheint irgendwie göttlich, hab es aber nie gespielt, deswegen mochte ich auch 8 und 10 am liebsten, 9 war auch gut, 12 hatte für meinen Geschmack ne sehr seltsame, abstrus anmutende Geschichte, aber habs auch nit zu Ende gespielt. 13 hab ich noch gar nit gespielt, hol es aber irgendwann nach.
Ja FF8----------> Bild
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Xris hat geschrieben:Beinahe jedes Spiel, jeder Film und jedes Buch hat ein gutes Ende. Leider wäre ein schlechtes Ende auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko was die VKZ anbelangt. DIe Allermeisten wollen ein gutes Ende sehen. Man hat immer die Tendenz dazu. Aber grade das ist langweilig wenn man mal darüber nachdenkt. Man weis so eh schon zu 50% wie es ausgeht: nämlich "gut". Würde man öfter mal varieren zwischen gut, mitte und schlecht wäre es auch wieder spannender Spiele zu spielen, Filme anzuschauen oder Bücher zu lesen.
Bei Büchern ist das doch völlig normal, wenn sie überhaupt ein Ende haben, es sei denn man liest natürlich nur Tom Clancy. Shakesspear hat doch nur schlechte Enden reingemacht. Bei Filmen gibt es auch etliche Filme mit schlechten Ende, selbst der mittlere Teil von Star Wars hat nen schlechtes Ende.

Bei Computerspielen ist das eher seltener der Fall, aber bei Monkey Island 2 z.B. ist es auch ein böses Ende. Auch Black Mirror fällt mir da spontan ein.