The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kaito Kid 84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaito Kid 84 »

Sqweegel hat geschrieben:Habe mehrfach gelesen das die Hauptquest nicht sonderlich packend sei, meint ihr das könnte für jemanden der nicht sonderlich oft Rollenspiele spielt vom Nachteil sein, zwecks roter Faden? Ich persönlich finde das wichtig.
Denke schon das es ein wichtiger Faktor ist.Ich bezeichne mich selbst gern als Story Gamer.Mich stört zum Beispiel ein monotones Gameplay wie bei Alan Wake nicht,wenn es eine tolle Story bietet.Die Questreihen in verschieden Gilden werden dich sicher begeistern,aber ob du das Game in der Hauptstory beendest warge ich zu bezweifeln.Ging mir zumindest beim Vorgänger Oblivion so.
Dr.Maier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Maier »

Damals war ich auf urlaub, da war ich noch ein kind, da hab ich Morrowind liegen sehen, sah, dass das spiel, wenn ich mich recht erinner, nur auf englisch war, damit war ein kauf ausgeschlossen. Das spiel ging mir nicht mehr aus dem Kopf, kurz darauf hab ichs gekauft, es war auf deutsch und das beste spiel meines jungen lebens. Das ist einfach ein spiel was ich mit erinnerungen verbinden kann, was andere spiele nicht geschafft haben. Das spiel wird immer einen platz haben, und ich bin echt mal erleichtert ein spiel zu haben, ohne multiplayer. Nur ich und die Kiste. Keine serverlisten, kein matchmaking, kein elite-hardended-steel-ultrapremium zeug.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

I love TitS hat geschrieben: Ausleihen oder bei nem Freund anzocken? Man muss nicht immer gleich 60€ raushauen ;)
Habe für meines nur 25€ auf PS3 bezahlt. :lol:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Klingt doch alles nach einem üblichen TES, bei dem sich Bethesda endlich mal die Mängel in der Weltgestaltung angenommen hat und eine lebendigere Welt gestalten hat. Ein zweites Gothic wird's in der Kategorie sicherlich nicht sein, aber es macht mir unter Garantie wieder einen Menge Spaß. Ich freu mich auf morgen. ;)
RedlyRed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedlyRed »

Endlich wieder ein richtiges Game, mit dem ich ein Weilchen beschäftigt sein werde. Aber warum ausgerechnet bei diesem Game der PS3 vs Xbox360 Vergleich? Wieder Lust auf einen Fanboywar? Bestimmt....
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von KeinKoenich »

Randall Flagg hat geschrieben:Ich wünsche allen Käufern viel Spaß mit dem Spiel, scheint ja echt ein Knaller zu sein. Ich warte aber erst mal ab. Fantasy ist normalerweise nicht so mein Genre, und PC Games meinte, die Story passt auf einen Bierdeckel. Hier dagegen wird sie wieder als "interessant" dargestellt. Außerdem scheint es, dass man anfangs mit Aufgaben nur so überschüttet zu werden, das man schnell den Faden der Handlung verliert. Ich warte erst mal ab, was andere dazu sagen, ich bin nämlich ein Story-Fetischist und will möglichst viel von einer guten Handlung mitkriegen^^
Klar ist die Story vll nicht auf Roman-Niveau. Aber mal ehrlich, die Elder-Scrolls Reihe hat sich nie durch eine so komplexe Story ausgezeichnet, einfach weil es schwierig mit dem Sandbox-Prinzip zu vereinen ist. Oder anders gefragt: Was erwartet man von einer packenden Story? Soll sie die Welt grundlegend umformen? -> Problem.
Soll sie den Hauptfokus des ganzen Spiels einnehmen? -> Problem
Ist das Spiel nach ihrem Abschluss vollends vorbei? ->großes Problem!

Viele andere Rollenspiele mit zugegeben klasse Story umgehen diese Probleme mit weniger Freiheit und weniger Open-World, dafür mit mehr Skripten und einem roten Handlungsstrang und vielen Verzweigungen. Ebenso hat man oftmals festgelegte Charaktere, denen man dann freilich mehr Tiefe geben kann.

Will man gute komplexe Stories muss man wohl ein Buch lesen oder ein anderes RPG suchen. Bei Elder Scrolls ist man selber verantwortlich für seine Story.
Oder wie man es auch sagen könnte: bei The Elder Scrolls ist die Spielwelt der Hauptcharakter :)

Und interessant/spannend scheint mir die Story allemal zu sein.
Paxx_277
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paxx_277 »

Wichtig ist, dass Main und Neben-Quests verflochten sind! Das fehlte in Oblivion und hat derbst gestört.. Werd ich dann wohl kaufen müssen=)
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

TheOro44 hat geschrieben:Aber warum ausgerechnet bei diesem Game der PS3 vs Xbox360 Vergleich? Wieder Lust auf einen Fanboywar? Bestimmt....
Wenn die PS3 Fassung zum ersten mal überhaupt etwas besser aussieht, darf man das doch auch erwähnen. :wink:
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Dr.Maier hat geschrieben:...
Schöner Beitrag :)
Ich persönlich spiele und schaue Medien immer gerne im Originalton, sofern ich die Sprache verstehe.

Allerdings muss ich sagen, dass du mich doch ein wenig mit (überflüssigen) Kommata überflutet hast. Da ist es nicht leicht, gleich den Sinn auszumachen.
Arkinos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

Ich benutze aus Versehen (!) einen Drachenschrei in der Magiergilde, weil ich mich mit der Sprinttaste vertue, und ein paar Minuten später hält mich ein Kurier auf, der mir eine Notiz übergibt; darin geht es darum, dass meine „Machtdemonstration“ nicht unbeobachtet blieb und ich mich bitte an einem bestimmten Ort einfinden soll – sehr schön.
W
T
F

Das ist ja mal ein ganz anderes Kaliber als man es aus Oblivion gewöhnt ist.
Insgesamt liest sich der Test doch deutlich besser als ich es erwartet hätte, mal schauen ob ichs bis zur Goty aushalte :oops:
ThunderOfLove hat geschrieben:
I love TitS hat geschrieben: Ausleihen oder bei nem Freund anzocken? Man muss nicht immer gleich 60€ raushauen ;)
Habe für meines nur 25€ auf PS3 bezahlt. :lol:
Und wer wollte hätte die PC Collectors Edition aus England für das gleiche Geld bekommen und dann sogar noch nach belieben Mods nutzen können.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Azurech »

Randall Flagg hat geschrieben:Ich wünsche allen Käufern viel Spaß mit dem Spiel, scheint ja echt ein Knaller zu sein. Ich warte aber erst mal ab. Fantasy ist normalerweise nicht so mein Genre, und PC Games meinte, die Story passt auf einen Bierdeckel. Hier dagegen wird sie wieder als "interessant" dargestellt. Außerdem scheint es, dass man anfangs mit Aufgaben nur so überschüttet zu werden, das man schnell den Faden der Handlung verliert. Ich warte erst mal ab, was andere dazu sagen, ich bin nämlich ein Story-Fetischist und will möglichst viel von einer guten Handlung mitkriegen^^
Story wirst du wie schon in Oblivion mehr als genug haben, aber eher verteilt über das ganze Game, in Büchern, in Dialogen in Sidequests.
Wenn du nur die Hauptquest meinst, dann ist die meistens nie so der Knaller bei TES, aber dies stört eigentlich nicht, wenn man nicht Probleme damit hat, ein sehr freies Spiel zu haben. Viele haben damit eben Probleme, was nachvollziehbar ist.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Respekt!

Beitrag von dRaMaTiC »

Woah Jörg, da hast du wohl Überstunden schieben müssen, was?
13 Seiten Test, echt beeindruckend. Und ja ich habe jede Seite gelesen und es hat bestimmt eine Stunde gedauert *puh*.

Dein Test ist gut geschrieben und an einigen Stellen fast ein Roman. Allerdings finde ich das du einwenig zuviel Preis gibst. Ich möchte schließlich selbst noch erleben und erkunden dürfen. Eine Seite weniger ohne diese "Spoiler" hätte bestimmt nicht geschadet.

Ansonsten, wie gesagt, toller, ausführlicher und auf den Punkt bezogener Test, auch die Kontrapunkte sind verständlich.

Muss ich mir wohl morgen Skyrim zulegen gehen *g*

Vg,
dRaMaTiC
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Hm schade dass selbst die Magazine die PC-Version noch nicht testen können. Der Test liest sich sehr interessant und der Media Markt bei uns hat es für 39€ im Regal liegen aber bei Spielen von Bethesda ist ein Blindkauf für mich ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von Raskolnikow am 10.11.2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
digitalsilver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von digitalsilver »

Danke Bethesda !! Wartet mal ab bis die ersten mods kommen, in einem Jahr, sieht das Spiel dank CS nochmal so schön aus !! geil
FroZ3nObi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FroZ3nObi »

Riesen Test! 90 Prozent!