Sehe es mal so: bei "normalen" Spielen wäre vorher die Beziehung zu der Freundin nochmals näher erläutert worden, vielleicht hätte man in einer Cutszene gesehen wie sie genau ums Leben gekommen ist und wie verzweifelt der Wanderer versucht hat sie doch noch zu retten.~Dakartho~ hat geschrieben:Ich erwarte im Grunde nie etwas von Spielen über die ich keine Infos habe und bei SotC war es genauso. Aber diese eine cutscene die einen direkt in diese... welt schmeißt und irgendwelche Stimmen (Götter?) dir befehlen die kolosse zu töten und... dann gehts los... okay...? Also ich als spieler fühl mich dadurch auch neutral und sehe keinen sinn in dem was ich mache. Ich brauche eine Motivation, keine tiefgründige oder komplexe story, aber wenigstens ein Motiv für meine Taten. Ich weiß nur das ich meine Freundin retten will... das is auch meine motivation in Mario aber das kann man nich vergleichen xD
Nunja wenn das spiel dem spieler die Emotionen überlässt und neutral ist dann bin ich recht froh in dieser hinsicht nicht "casual und mainstream" zu sein ;D
Nach einem Kampf hätte eine Cutszene kommen können, wo der Wanderer eine Wunde verbindet und selber an seinen Taten zweifelt, vielleicht die Hintergründe der Dormin hinterfragt.
Vielleicht hätte er einen Daxter-Ähnlichen Sidekick auf der Schulter, der ihn mit witzigen Kommentaren versorgt und ein paar Dinge nochmal zusätzlich erklärt...
Bei Shadow wurde sowas bewusst einfach weggelassen.
Es wurde quasi der ganze Ballast abgeworfen und zurück beleiben der Wanderer, sein Pferd und 16 Gegner. Klar können Cutszenes viel zur Atmo beitragen - Heavy Rain ohne solche Cutszenes wäre undenkbar - aber dieses Minimalistische hat einen ganz eigengen Charm.
Das soll aber nicht heißen, dass es keine Story gibt. Im Hintergrund wird eine Geschichte erzählt, aber nicht so offensichtlich, dass es jedem auffällt, sondern nur durch Andeutungen. Das ganze Ausmaß kann man erst am Ende erfassen.
Natürlich ist das alles Geschmackssache und eben weil Shadow so anders ist, wird es immer Leute geben, denen es nicht taugt.