ICO & Shadow of the Colossus HD

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

~Dakartho~ hat geschrieben:Ich erwarte im Grunde nie etwas von Spielen über die ich keine Infos habe und bei SotC war es genauso. Aber diese eine cutscene die einen direkt in diese... welt schmeißt und irgendwelche Stimmen (Götter?) dir befehlen die kolosse zu töten und... dann gehts los... okay...? Also ich als spieler fühl mich dadurch auch neutral und sehe keinen sinn in dem was ich mache. Ich brauche eine Motivation, keine tiefgründige oder komplexe story, aber wenigstens ein Motiv für meine Taten. Ich weiß nur das ich meine Freundin retten will... das is auch meine motivation in Mario aber das kann man nich vergleichen xD
Nunja wenn das spiel dem spieler die Emotionen überlässt und neutral ist dann bin ich recht froh in dieser hinsicht nicht "casual und mainstream" zu sein ;D
Sehe es mal so: bei "normalen" Spielen wäre vorher die Beziehung zu der Freundin nochmals näher erläutert worden, vielleicht hätte man in einer Cutszene gesehen wie sie genau ums Leben gekommen ist und wie verzweifelt der Wanderer versucht hat sie doch noch zu retten.
Nach einem Kampf hätte eine Cutszene kommen können, wo der Wanderer eine Wunde verbindet und selber an seinen Taten zweifelt, vielleicht die Hintergründe der Dormin hinterfragt.
Vielleicht hätte er einen Daxter-Ähnlichen Sidekick auf der Schulter, der ihn mit witzigen Kommentaren versorgt und ein paar Dinge nochmal zusätzlich erklärt...

Bei Shadow wurde sowas bewusst einfach weggelassen.
Es wurde quasi der ganze Ballast abgeworfen und zurück beleiben der Wanderer, sein Pferd und 16 Gegner. Klar können Cutszenes viel zur Atmo beitragen - Heavy Rain ohne solche Cutszenes wäre undenkbar - aber dieses Minimalistische hat einen ganz eigengen Charm.
Das soll aber nicht heißen, dass es keine Story gibt. Im Hintergrund wird eine Geschichte erzählt, aber nicht so offensichtlich, dass es jedem auffällt, sondern nur durch Andeutungen. Das ganze Ausmaß kann man erst am Ende erfassen.

Natürlich ist das alles Geschmackssache und eben weil Shadow so anders ist, wird es immer Leute geben, denen es nicht taugt.
digitalsilver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von digitalsilver »

Shadow of Colossus & ICO, ja zwei Spiele die für darmalige verhältnisse sehr ausergewöhlich waren und es bis heute noch, für meinen Geschmack sind.Ich werde nie vergessen wie lange ich versucht habe den ersten Coloss zu töten.Hatte die Jap Version da verstand man nur Bahnhof. Das, das Schwert zur wegfindung dient, da muss man erst mal drauf kommen! hat einiges an Zeit benötigt, bis ich geschnallt hatte wie was wo gemacht werden musste.Man kannte solche spielmechanismen eben noch nicht und das Internet zur Hilfe, gab es da nicht..... keine screens keine videos, Guides, selbst ein Game Heft kostete zu dieser Zeit, so viel, wie heute ne DSL Flatrate.......Nach dem der 5 Coloss in sich zusammen brach, überkahm einem das Gefühl von Mitleit und es stellte sich die Fragte, nach dem warum, warum müssen diese Wesen eigentlich sterben ? worin liegt der Sinn. Erst Nachdem der Abspann über den Screen lief war alles klar und relativ verständlich...Ich kenne wenig spiele die mit solch kreativer umsetztung realisiert wurden. Natürlich sind es keine Spiele die jedermann spielt und auch gefällt, doch in meinem Wortschatz fällt Shadow of colossus unter EPIC GAME. Ein Spiel das auch etwas gefühl mit sich brinngt. Mit ICO fange ich jetzt erst gar net an :wink:

Warten wir mal ab was The Last Guardian uns erzählen wird.
~Dakartho~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~Dakartho~ »

nawarI hat geschrieben:Natürlich ist das alles Geschmackssache und eben weil Shadow so anders ist, wird es immer Leute geben, denen es nicht taugt.
Wär auch langweilig wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, jeder erlebt sein "eigenes" Abenteuer bei Spielen ^^

@digitalsilver: bei dir hört es sich so an als sei das Spiel "damals" im Jahr 95 rausgekommen :D
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

digitalsilver hat geschrieben:Shadow of Colossus & ICO, ja zwei Spiele die für darmalige verhältnisse sehr ausergewöhlich waren und es bis heute noch, für meinen Geschmack sind.Ich werde nie vergessen wie lange ich versucht habe den ersten Coloss zu töten.Hatte die Jap Version da verstand man nur Bahnhof. Das, das Schwert zur wegfindung dient, da muss man erst mal drauf kommen! hat einiges an Zeit benötigt, bis ich geschnallt hatte wie was wo gemacht werden musste.Man kannte solche spielmechanismen eben noch nicht und das Internet zur Hilfe, gab es da nicht..... keine screens keine videos, Guides, selbst ein Game Heft kostete zu dieser Zeit, so viel, wie heute ne DSL Flatrate.......Nach dem der 5 Coloss in sich zusammen brach, überkahm einem das Gefühl von Mitleit und es stellte sich die Fragte, nach dem warum, warum müssen diese Wesen eigentlich sterben ? worin liegt der Sinn. Erst Nachdem der Abspann über den Screen lief war alles klar und relativ verständlich...Ich kenne wenig spiele die mit solch kreativer umsetztung realisiert wurden. Natürlich sind es keine Spiele die jedermann spielt und auch gefällt, doch in meinem Wortschatz fällt Shadow of colossus unter EPIC GAME. Ein Spiel das auch etwas gefühl mit sich brinngt. Mit ICO fange ich jetzt erst gar net an :wink:

Warten wir mal ab was The Last Guardian uns erzählen wird.
Shadow of the Colossus kam 2005 raus. Egal wie ichs wende und drehe, das IT-Mittelalter, wie du es beschreibst war da schon vorbei. ^^'
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

superboss hat geschrieben:hab beides nicht gespielt und mach mir auch u.a. wegen der Quicktime Sachen bei SOTC Sorgen, ob das wirklich mein Fall ist. Also die Endgegner bei Castlevenia LOS haben mir zb nicht wirklich gefallen.

Aber wenn ich stimmungsvolle Bilder dieser Spiele sehe und diesen Bericht lese, merke ich, dass ich wohl doch irgendwann mal alles nachholen muss.

Aber gerade jetzt , wo ich schon mit Deus Ex und El Shaddai stilistisch recht beeindruckende Spiele (wenn man sie auf sich wirken lässt) zocke und demnächst, Dark Souls, Skyrim, Batman usw erscheinen, ist der Zeitpunkt aber schon arg ungüstig.

Aber die Neugierde ist geweckt.....
Also Quicktime ist da nix, Du musst im Gegenteil aktiv arbeiten bein hochklettern und nur am ende wird buttonmashing gemacht, aber auch NUR, weil Du als Spieler schnell zuschlagen willst, pflicht ist es mit nichten.
kibyde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibyde »

Ich hatte mir schon mehr von den "HD-Remakes" erhofft. Wenn ich SotC per Emulator auf dem PC spiele und die Auflösung auf 1920x1080 setze sieht das genauso aus. Neue Polygonmodelle und Texturen hätten es schon sein können...
johndoe736309
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe736309 »

Zur Collection: Hatte es "damals" auch verpeilt, mir die zu kaufen.Danke, das ich nun doch in den Genuss kommen werde das erleben zu dürfen. Und dann noch etwas aufpoliert (für späteren Fachbild). Herz, was willst du mehr.

Zu dieser FPS/Grafik Disskusion: Es gibt Sachen, über die muss man nicht sprechen. Spiel hier noch an der guten alten Röhre, und solange des Teil nicht den Geist aufgibt mag ich mir auch keinen neuen beschaffen. Joar, dann verzichte ich eben auf Grafik, am Erlebnis an sich wird sich schon nicht bedeutend viel ändern. VIEL wichtiger finde ich wie gesagt sowas nochmal erleben zu dürfen. Dann solls halt etwas Ruckeln, werds überleben. Manchmal sollte man vielleicht etwas Demut zeigen?

Jetzt mag ich nur noch mal Vice City für die PS3 haben, dann kann ist der Herzkoller sicher ^.^
Dragshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragshi »

Bin zwar stolzer Besitzer von SotC (dass ich sogar 2 mal besitze) und ICO, trotzdem freu ich mich auf ein HD Remake dass zwar keine wirkliche HD Grafik bringt, trotzdem aber in keiner Sammlung fehlen darf :)
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

wurde geholt :D http://www.eurogamer.de/articles/digita ... llection_6 sowohl ico als auch soc sehn um welten besser aus als das original (noch was man ja auch erwarten sollte) sehr gute arbeit. :D
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Meins sollte heute auch kommen \o/

Edit: Und ich halte es in meinen HÄNDEN!!! wooo :D
Funeral Cuervo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funeral Cuervo »

Ich war heute bei nem Spielehändler und der hat mir erklärt dass die "Ico Collection" auf nächsten Freitag verschoben worden ist. Was stimmt denn nun? Ist es nun heute released worden oder nicht?
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Funeral Cuervo hat geschrieben:Ich war heute bei nem Spielehändler und der hat mir erklärt dass die "Ico Collection" auf nächsten Freitag verschoben worden ist. Was stimmt denn nun? Ist es nun heute released worden oder nicht?
Amazon hat meine Lieferung ebenfalls auf kommende Woche verschoben, das scheint wohl was dran zu sein. :?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ponte hat geschrieben:
Funeral Cuervo hat geschrieben:Ich war heute bei nem Spielehändler und der hat mir erklärt dass die "Ico Collection" auf nächsten Freitag verschoben worden ist. Was stimmt denn nun? Ist es nun heute released worden oder nicht?
Amazon hat meine Lieferung ebenfalls auf kommende Woche verschoben, das scheint wohl was dran zu sein. :?
und meine Lieferung (Amazon) befindet sich auf den weg zur Packstation ^^; ....

Lieferengpässe?
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Levi hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:
und meine Lieferung (Amazon) befindet sich auf den weg zur Packstation ^^; ....

Lieferengpässe?
I hate you so much right now! :D

Wann hast du deine Bestellung in Auftrag gegeben?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Bestellung aufgegeben am:
12. September 2011

wobei ich noch zusätzlich prime kunde bin ... keine ahnung ob das in diesem Fall mal positiv beeinflusst ^^ ...