OMSI - Der Omnibussimulator

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Oha das ich das noch erleben darf. Scheint ja mal ein Durchbruch zu sein. Schön zu sehen das Mourad auch mal Spaß an einem Spiel hatte. Muss ihm ja wie ne Erlösung vorgekommen sein.
Vor allem für Berliner stell ich mir das ganz interessant vor. Und Omnibusfetischisten werden wohl ihre Freude daran haben :mrgreen:
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

@4P|Mourad

Vielen Dank, so in der Art ist der Test doch aussagekräftiger.
Was ich mir wünschen würde, wäre, wenn am Ende des Fazits von jedem Spiel ein DRM-Info-Kasten stehen würde, etwa so:

DRM ja/nein
Name des eingesetzten DRM xy
Onlinezwang ja/nein
Aktivierungszwang ja/nein
Accountzwang ja/nein
Installationslimit ja/nein, bei ja wie viel mal
Gebrauchtverkauf möglich ja/nein
Sonstiges

Als Beispiel mal ein Kasten zu Cliffs of Dover

DRM ja
Name SolidShield und STEAM
Onlinezwang ja
Aktiverungszwang ja
Accountzwang ja
Installationslimit ja, drei mal
Gebrauchtverkauf möglich nein
Sonstiges -

So kann man auf einen Blick sehen, ob und welche Art von DRM enthalten ist und dann kann man sich als informierter Kunde für oder gegen einen Kauf entscheiden! Unter sonstiges kann man noch Extra-Punkte angeben, bei OMSI z.B., dass sich der Aerosoft-Launcher nicht mit dem Spiel deinstalliert bzw. gar keine Deinstallationsroutine besitzt ...
weesi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weesi »

Wtf? Den Preis auf die Pro-Seite? Wer hat diesem David-Hasslehoff-Imitator einen PC gegeben? 0o
ProSpiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProSpiel »

Offensichtlich wurde mal jemand an ein Spiel gesetzt der sich im Genre auskennt.

Wenn das gleiche Spiel für die Wii erschienen wäre, würde es als Casual-Game bestenfalls eine 55%-Wertung erreichen.
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

@Weesi: Mit David-Hasslehoff-Imitator meinst du dann wohl den Verfasser (also mich)? Tja, ärgerlich, denn ich mag den Hasselhoff nicht besonders und empfinde das daher als persönlichen Affront=Verwarnung. :twisted:

Abgesehen davon ist das natürlich Bullshit, denn wenn ÜBERHAUPT dann ähnele ich auf meinem Foto Waldemar (Waldi) Hartmann. :roll:

Und auch inhaltlich ist das natürlich ebenso Bullshit. Denn eine UVP von knapp unter 30€ ist auch für ein PC Spiel (insbesondere eine vollwertige Simulation wie diese) nicht teuer, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich der "Streetprice" wie auch in diesem Fall schon kurzfristig nach Release deutlich darunter einpendelt. So listet Amazon den OMSI aktuell bei 23,49€

..nough said
weesi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weesi »

4P|Mourad hat geschrieben: Abgesehen davon ist das natürlich Bullshit, denn wenn ÜBERHAUPT dann ähnele ich auf meinem Foto Waldemar (Waldi) Hartmann. :roll:

Und auch inhaltlich ist das natürlich ebenso Bullshit. Denn eine UVP von knapp unter 30€ ist auch für ein PC Spiel.So listet Amazon den OMSI aktuell bei 23,49€

..nough said
Du hast natürlich recht, der Waldi kommt da definitiv näher. Aber du musst mir zustimmen, SO unähnlich ist das nicht:

Bild

Aber jetzt mal im ernst, ich seh ein dass du mir für so was ne Verwarnung reindrückst, also keine Angst, ich bin dir nicht böse.

Davon abgesehen finde ich es doch recht "Bullshit" von dir, wenn du dich in deinen Pro-Punkten OFFENSICHTLICH an anderen Simulationen, vor allem aus dem Hause Ascaron mit Punkten wie "integriertes Tutorial", "gedruckte Bedienungsanleitung" und "Speichern jederzeit möglich" orientierst und sogar damit vergleichst, und anschließend übersiehst dass diese Spiele für knapp 15 Euronen auf Amazon laufen.

Solltest du allerdings plötzlich deine Pro-Punkte nichtmehr auf andere Sims beziehen, sondern auf den Markt allgemein, bekommt man für 30 Euro auf Steam sicher mehr fürs Geld. Soviel zum Plus-Punkt.

..nough said
obi!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von obi! »

weesi hat geschrieben: aus dem Hause Ascaron
Für so eine Verunglimpfung solltest du zur Strafe 3 Tage mit "I`ve been looking for freedom" beschallt werden und gezwungen werden alle Nachfolger von Anstoss 3 auf DVD mit Gabel und Messer zu essen.

... Astragon heißen die mit dem Trecker. :wink:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Sabrehawk hat geschrieben:im test wurde das invasive DRM mit keinem Wort erwähnt...gut nachträgliches Einfügen unter sonstiges contra findet meine Zustimmung.

Ansonsten hat es sich für den Kauf a) durch den Preis b) durch das DRM disqualifiziert.

EIn Prinzip aka Minecraft wäre den Developern weitaus nutzbringender gewesen. 30€ sind einfach unverschämt für ein Freizeit Projekt in dem in keinster Weise die finanziellen Investitionen eines TripleA Titels stecken.
naja der omsi ist ein fertiges produkt.. minecraft gab es in der alpha und beta günstiger..
was meinst warum sie jetzt auch so schnell auf vollversion updaten wollen..
damit sie noch mehr geld verlangen können :).
was investition und einahmen angeht denke ich das minecraft da sehr viel rentabler ist :)
geld scheinen sie ja auch beim omsi rein gesteckt zu haben. :)
weesi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weesi »

obi! hat geschrieben:
weesi hat geschrieben: aus dem Hause Ascaron
Für so eine Verunglimpfung solltest du zur Strafe 3 Tage mit "I`ve been looking for freedom" beschallt werden und gezwungen werden alle Nachfolger von Anstoss 3 auf DVD mit Gabel und Messer zu essen.

... Astragon heißen die mit dem Trecker. :wink:

Asche auf mein Haupt, verdammte Axt, du hast Recht. Darf ich wenigstens Sacred 1 essen? Das fand ich nämlich gut.
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

Astragon Simus kommen i.d.R. allesamt für 19.95€ auf den Markt....vollkommen korrekt, dass sich auch da der Streetpreis rasch bei ca 15€ einpendelt. Ergo liegen also um die ca. 10 € zwischen diesen Titeln und dem Omsi...warum in aller Welt sollte ich daher den Omsi nicht mit GENAU jenen Simulationen vergleichen dürfen?
Steam und seine Sonderangebote hin oder her... ein vollwertiges PC Spiel unter 30€ ist und bleibt eine positive Erwähnung wert, wenn auch KEINE Wertungsrelevante. Punkt
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

haha, da schaun die konsoleros durch die finger :lol:
die können sich ihr forza oder GT sonst wo hinstecken, wer echte simulationen will spielt am PC :wink:
hAtE NeVeR dIeS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hAtE NeVeR dIeS »

Basinator hat geschrieben:PS: Hat jemand den Simu selbst schon gespielt und kann ihn empfehlen oder von ihm abraten? Hätte da gerne eine Spielermeinung zu...
*Aufspring und hier schrei*

Ich habe das gute Stück schon spielen dürfen und habe es auch hier liegen.

Ich hatte mir vom Spiel nur das Videofazit angeschaut und war sehr positiv überrascht. Kaufen wollte ich es mir eigentlich nicht, allerdings schaute ich das Fazit mit einem Kumpel zusammen an und hatte rein zufällig am Donnerstag Geburtstag. Freitag Abend kam er vorbei und drückte mir das Spiel in die Hand. Mich hat schon lange keiner mehr so positiv überrascht :)

Natürlich habe ich das gute Stück gleich auf meinem Notebook installiert und gestartet. Bei der Aktivierung des Spiels rutschte mir sogleich das Herz in die Hose, als mir der Launcher sagte, mein Key sei ungültig.

Aber gut, der wollte die Buchstaben großgeschrieben haben.

Das Spiel gestartet, Berlin ausgewählt und los ging es......später da die Ladezeiten doch sehr lang sind. Inwiefern das an der Leistung meines Notebooks liegt (AMD Athlon X2 P320 2*2,1 Ghz, 64bit Windows 7 Home Premium, 4 GB DDR3 Speicher, 640GB Festplatte und ATI HD5470 512MB), vermag ich jetzt nicht unbedingt auszuschließen. Die Performance des Spiels ließ in den Standarteinstellungen doch arg zu wünschen übrig, ließ sich aber als geübter Spieler durchaus gut anpassen.

Bisher habe ich Simulationen wie 18 Wheels of Steel (Haulin), Train Simulator und ähnliche Spiele gespielt. Es sollte erwähnt sein, dass ich eigentlich nicht unbedingt der Simulationsfan bin...

Es gestaltete sich anfänglich als kompliziert, denn Bus erstmal in Bewegung zu setzen. Das gute Handbuch (In Farbe und Bunt!) brachte dann aber die Lösung (Typisch Mann, erstmal selbst probieren und wenn garnichts geht, dann Handbuch zur Hand). Eine gute Stunde hat es gedauert, bis mein Kumpel und ich den Bus in Bewegung gesetzt hatten. Das Fahrgefühl kommt selbst mit der Tastatur schon sehr gut rüber, einen Controller oder gar Lenkrad habe ich bisher noch nicht getestet.

Anfänglich ist es schon recht kompliziert, die Dimensionen des Busses zu verinnerlichen. Wie oft ich auf der rechten Straßenseite parkende Autos gerammt habe, geht auf keine Kuhhaut. Und immer wollten diese doofen Fahrgäste aussteigen ;)

Aber dieser Simulator macht mir persönlich sehr viel Spaß. Nur der Umfang ist ziemlich mager. Da das Spiel aber sehr leicht Modfähig ist, gibt es schon jetzt neue Umgebungen wie Dortmund zum busfahren.

Die schier unglaubliche Detailverliebtheit der Entwickler ist wirklich beeindruckend. Ich kann jeden einzelnen Knopf im Bus drücken und zuschauen (oder hören), was passiert. Meine Fahrgäste haben noch keine Fahrkarte und kaufen diese beim Einstieg direkt bei mir. Ich muss die richtige Karte vom Stapel auswählen und auch noch passendes Wechselgeld ausgeben. Dies kann man per Hand oder automatisch machen. Wenn man dem Fahrgast dann zu viel Kleingeld gibt, meckert er rum und setzt sich mürrisch auf einen Sitzplatz.

Ich habe bisher noch kein Spiel erlebt, in dem man sogar Reinigungsmittel auf die Scheiben sprühen kann, wärenddem die Wischer wischen.

Sehr gut finde ich auch, dass ein gedruckter Fahrplan (selbst der ist Bunt) beiliegt. Somit kann man sich gut orientieren und muss nicht blind den manchmal verwirrenden, optional einblendbaren Wegweisern folgen.

Auf der Rückseite des Fahrplans sind Abbildungen für die Fahrerkabinen der 4 verschiedenen Modelle inklusive Beschreibung der einzelnen Knöpfe vorhanden!

Da ich noch am Anfang meiner Bussfahrerkarriere bin, gestaltet sich das pünktlich sein noch als schwierig. Zumal auf einer gut besuchten Linie auch gleich mal mehrere Fahrgäste die Karte direkt im Bus kaufen und das meist auch nicht nur einer pro Haltestelle.

Mein kleines Fazit:

Ich kann das Spiel, solange einem der Kopierschutz oder der Preis nicht abschreckt, von ganzem herzen empfehlen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob das Spiel etwas für einen ist.
Zuletzt geändert von hAtE NeVeR dIeS am 17.04.2011 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Chill187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chill187 »

80% !?

also ich hab mir jetzt nicht den test durch gelesen, aber im pcaction video wurde es zum schrott des monats gekürt. das video war vielleicht 5 min oder so und es waren nur bugs zu sehn.
vielleicht ist es ja nicht soooo schlecht, aber 80 never.
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

DCS: A-10 bekam von der Gamestar überhaupt keine Wertung weils denen zu schwer (als 0815 Buttonsmasher) war. Warum sollte eine Simulation keine 80% bekommen nur weil es ein Nischegame ist. Gesehen an der Konkurrenz scheint es wohl das beste seiner Art zu sein und 80 sind immerhin 20 Punkte unter Maximum.

Auserdem, was will ein Casual Gamer Magazin mit einer Simulation? Keiner von den Lesern zockt so ein Game.