4Players: Spiele des Jahres 2010 (Rollenspiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Deusfantasy hat geschrieben:
Zu Mass Effect 2. Ich habe es lange Zeit gespielt und hatte meinen Spaß damit. Aber wer jetzt allen ernstes behauptet, es sei ein RPG, der hat wohl nicht viele davon gezockt.
Was wäre denn Fallout wenn man die skillung wegnehmen würde??!
ME2 ist wie schon gesagt wurde ein Shooter mit RPG-Elementen, nicht mehr und nicht weniger!

Demon' Souls ist dagegen ein glas klares RPG.
Wer was anderes sagt, hält Baldur's Gate und Diablo wahrscheinlich für Action Spiele.
Jetzt mal im Ernst, das klingt fast als wäre alles mit Schwertern und Drachen RPG und was mit Schusswaffen auf gar keinen Fall...

Ich finde man kann so ein Genre nicht so leicht beschränken. Für mich sind ME und Fallout 3 RPGs und wenn ich deswegen als Idiot tituliert werde, dann merke ich doch wie eingeschränkt und verschlossen die Gamerwelt teilweise ist.

Muss ein RPG immer ein ausgeklügeltes Regelsystem haben? Müssen irgendwie Schwerter und möglichst wenig Schusswaffen drin sein?`(Hab ich so das Gefühl, wenn ich einigen beim Labern zuhöre)

Was haltet ihr eigentlich von Gothic als RPG?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Deusfantasy: Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Diablo ist ein Hack & Slay und hat mit Rollenspiel etwa so viel zu tun wie meine Oma im SM-Outfit. Ich glaube du hast nicht mal in Ansatz verstanden, was ein PRG ausmacht. Oder wie es ein alter Freund sagen würde: "Bleibt ein Weilchen und hört zu..."

Rollenspiel beinhaltet die Interaktion mit anderen Charakteren in der Rolle, die man sich für seine Figur ausgesucht hat. Man spielt ein Rolle, nicht ein Charset wie Barbar, Waldläufer oder Vollnerd. Wer Diablo wirklich für nen RPG hält sollte besser in den Action-Adventure-Thread wechseln. ;) Sorry, aber Diablo als RPG zu bezeichnen ist echt ne harte Nummer, bestenfalls Action-RPG und das ist schon geschönt, denn es findet keinerlei Interaktion mit anderen Chars statt. Und DAS zeichnet Rollenspiele aus... denn anders kann man einfach keine Rolle spielen. Sorry für die Dopplungen...
Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

Demon's Soul als bestes RPG zu küren ist einfach lächerlich. Das Dingens ist genauso viel RPG wie Diablo oder der stocklineare J-"RPG" Geschmeiß in Form von Final Fantasy, Tales of und Konsorten.

In diesem mageren Spiele-Jahr gab es nur ein einziges RPG, das überhaupt das Prädikat "brauchbar" verdient oder gar überschritten hat. Die Rede ist natürlich von Fallout: New Vegas - und es war großartig! :D Rest kannste in die Tonne kloppen.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Huhamamba hat geschrieben:Demon's Soul als bestes RPG zu küren ist einfach lächerlich. Das Dingens ist genauso viel RPG wie Diablo oder der stocklineare J-"RPG" Geschmeiß in Form von Final Fantasy, Tales of und Konsorten.

In diesem mageren Spiele-Jahr gab es nur ein einziges RPG, das überhaupt das Prädikat "brauchbar" verdient oder gar überschritten hat. Die Rede ist natürlich von Fallout: New Vegas - und es war großartig! :D Rest kannste in die Tonne kloppen.
Das obere, oke, deine Meinung. Aber dann das untere dazu einfach nur :lol: :lol:

Demons Souls Wahl als lächerlich bezeichnen weil es kein RPG sein soll und dann meinen Fallout sei DAS RPG überhaupt (2010?)... :lol:
Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

Polyphony_Digital hat geschrieben:
Huhamamba hat geschrieben:Demon's Soul als bestes RPG zu küren ist einfach lächerlich. Das Dingens ist genauso viel RPG wie Diablo oder der stocklineare J-"RPG" Geschmeiß in Form von Final Fantasy, Tales of und Konsorten.

Das obere, oke, deine Meinung. Aber dann das untere dazu einfach nur :lol: :lol:

Demons Souls Wahl als lächerlich bezeichnen weil es kein RPG sein soll und dann meinen Fallout sei DAS RPG überhaupt (2010?)... :lol:
Oh man hast du 'ne Ahnung... Schon mal Baldur's Gate 2, Planescape: Torment, Vampire Bloodlines, Deus Ex oder die alten Fallouts gespielt? Ein RPG lebt von seiner Entscheidungsfreiheit und den dazugehörigen Konsequenzen, und darin ist New Vegas einfach top und steht den Genre-Urgesteinen in nichts nach.

Aber latsch du RPG-Checker gerne weiter deine stocklinearen Manga-Pfade aus Nipponesien ab. :lol::lol:
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Also bei so einer umfassenden Liste ist es wohl nicht zu viel verlangt, wenn Action-Rpgs und klassische Rollenspiele getrennt werden.. naja.
Platz 1. ist vollkommen berechtigt, 2. und 3. allerdings (für mich) nicht ansatzweise nachvollziehbar.
Huhamamba hat geschrieben:Ein RPG lebt von seiner Entscheidungsfreiheit und den dazugehörigen Konsequenzen, und darin ist New Vegas einfach top und steht den Genre-Urgesteinen in nichts nach.
Blödsinn. Das ist reine Interpretation und Geschmackssache. Scheint mir eher, als hättest du keine Ahnung was die Genre-Urgesteine sind - klugscheißen sollte man nur, wenn man es sich auch erlauben kann.
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Howdie hat geschrieben:
Suinized hat geschrieben:Stellt sich die Frage warum es so vielen Leuten nicht gefallen hat.
I said it once, i say it twice: bugs bugs bugs... everywhere are bugs... some are big, some are small, but in the end they´re in the whole... bugs, bugs, bugs! *träller*
Mh, ich hatte glaube nicht einen Bug in dem Spiel, zumindest nix gravierendes.
Wenn ich mir da New Vegas angucke. Hab meine Abtürze mal mitgezählt, 12 mal is mir das bisher abgesürzt. Ganz zu schweigen von den ständigen Minifreezes und einigen Grafikbugs. Werds glaub ich erst weiter spielen, wenn das behoben ist.
Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

appetizingly hat geschrieben:Also bei so einer umfassenden Liste ist es wohl nicht zu viel verlangt, wenn Action-Rpgs und klassische Rollenspiele getrennt werden.. naja.
Platz 1. ist vollkommen berechtigt, 2. und 3. allerdings (für mich) nicht ansatzweise nachvollziehbar.
Huhamamba hat geschrieben:Ein RPG lebt von seiner Entscheidungsfreiheit und den dazugehörigen Konsequenzen, und darin ist New Vegas einfach top und steht den Genre-Urgesteinen in nichts nach.
Blödsinn. Das ist reine Interpretation und Geschmackssache. Scheint mir eher, als hättest du keine Ahnung was die Genre-Urgesteine sind - klugscheißen sollte man nur, wenn man es sich auch erlauben kann.
Klassische RPGs, so wie Demon's Soul und Final Fantasy, was? :roll:

Bist wohl auch so 'ne Leuchte, die meint, Schwert und Axt schwingen führe zwangsweise zu einem RPG und Schusswaffen immer zu einem Shooter.

Ein echtes RPG lebt von seinen Entscheidungen und Konsequenzen. Darauf baut das GANZE Rollenspiel-Konzept überhaupt erst auf. In Dragon Age einen Dieb zu spielen, wo es keinen Hans juckt, ob ich seine Räumlichkeiten ausraube, ist sicher nicht mehr Rollenspiel als in Fallout New Vegas, wo ich zwar keine festen Klassen habe, aber die NPCs glaubwürdige Reaktionen auf meine Verhaltensweisen zeigen und ich die Mainquest und Dutzende Side-Quests auf mehrere Arten mit teils völlig verschiedenen Ausgängen lösen kann. Wenn du das nicht einsiehst, hast du einfach keine Ahnung vom Genre.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Huhamamba hat geschrieben: Klassische RPGs, so wie Demon's Soul und Final Fantasy, was? :roll:
Beim nächsten mal gründlicher lesen, das hilft.
Habe mich selbst darüber beschwert, dass nicht zwischen Action-RPG und Rollenspiel unterschieden wurde - mal ganz davon ab, dass auch Fallout bei weitem kein "klassisches" Rollenspiel ist.

Huhamamba hat geschrieben:Bist wohl auch so 'ne Leuchte, die meint, Schwert und Axt schwingen führe zwangsweise zu einem RPG und Schusswaffen immer zu einem Shooter.
Wieder deine vollkommen vernebelte Interpretation.

Huhamamba hat geschrieben:Ein echtes RPG lebt von seinen Entscheidungen und Konsequenzen. Darauf baut das GANZE Rollenspiel-Konzept überhaupt erst auf.
Ist es wirklich so schwer zwischen der eigenen Meinung und der allgemeinen Definition zu unterscheiden? Wenn ein Rollenspiel eben durch diese Qualitäten für dich erst ein "echtes RPG" ist, ist das deine persönliche Ansicht und nicht mehr.
Ein "klassisches" RPG in der Video Games - Geschichte wäre z.B. die Ultima bzw. Ultimatum Reihe, die sozusagen ein Grundstein der Inspiration für viele weitere war.
Tut mir Leid, aber du scheinst absolut keinen Schimmer zu haben, wovon du redest und kannst/willst nicht einsehen, dass du nur deine Meinung vertrittst.. was vollkommen Ok wäre, wenn dir das bewusst wär ; )
Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

appetizingly hat geschrieben:Ist es wirklich so schwer zwischen der eigenen Meinung und der allgemeinen Definition zu unterscheiden? Wenn ein Rollenspiel eben durch diese Qualitäten für dich erst ein "echtes RPG" ist, ist das deine persönliche Ansicht und nicht mehr.
Ein "klassisches" RPG in der Video Games - Geschichte wäre z.B. die Ultima bzw. Ultimatum Reihe, die sozusagen ein Grundstein der Inspiration für viele weitere war.
Tut mir Leid, aber du scheinst absolut keinen Schimmer zu haben, wovon du redest und kannst/willst nicht einsehen, dass du nur deine Meinung vertrittst.. was vollkommen Ok wäre, wenn dir das bewusst wär ; )
Ah, bleib mir weg mit Ultima oder der Nordlandtrilogie. :D Urgestein hin oder her, aus heutiger Sicht (RPGs haben sich seither durchaus weiterentwickelt) für mich nur ein besseres Action-Adventure.

Wie gesagt sehe ich sowas wie BG2 und PST als Maßstab an, quasi die "Urgesteine der Moderne", falls dir diese Bezeichnung mehr zusagt. Neben dem taktischen Kampfsystem war es eben in erster Linie die Entscheidungsfreiheit, dich mich monatelang an diese Spiele gefesselt hat.

Und genau da knüpft New Vegas nahtlos an, auch wenn es sich insgesamt deutlich actionorientierter spielt. Dies ist bei Demon's Soul aber nicht anders und es gewährt dem Spieler zudem keinerlei Freiheiten. Bei New Vegas haben die Charakterwerte, Skills und Perks deutliche Auswirkungen auf die Lösungsweisen der Quests. Hab ich mich entsprechend spezialisiert, kann ich viele Situationen verbal ohne Waffengewalt lösen. Wenn DAS kein Rollenspiel ausmacht, weiß ich auch nicht...

Wo hat Demon's Soul, wo man sich nur durchschnetzelt, den Titel RPG des Jahres also mehr verdient als ein F:NV?
MA6iC MiK3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MA6iC MiK3 »

langsam frag ich mich doch warum ich mich hier überhaupt angemeldet hab...

die diskussion, ob 4players jetz pro ps3 is is mir ehrlich gesagt furz egal - solln se machen, wayne - hab ma bei der gamepro gearbeitet und weiß, dass sony so einiges an geld in solche seiten investiert - glaubt mir hier wahrscheinlich keiner, is mir auch wayne (obs microsoft auch so handhabt will ich net abstreiten, btw) -

aber ganz ehrlich - me2 hier nich wenigstens in der top3 zu erwähnen (mal so nebenbei spiel des jahres bei ign) kränkt mich schon.

hab ich jetz son schlechten geschmack, oder warum seh ich das teil als eines der besten spiele, die ich je reingelegt hab?

mkay, demon souls is echt ganz großes kino, über fallout lässt sich streiten - is iwie nich mein fall - aber alpha is so ziemlich die mieseste enttäuschung, die je mein laufwerk berührt hat.

bemüht euch nich, ich werds nie verstehn

peace out party people
frohe weihnachten
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

@Huhamamba

In Fallout hat die Skillung also Einfluss auf den weiteren Spielverlauf?
Schön, wirklich sehr schön..
In Demons Souls kannste wenn du Pech hast (es nicht genug drauf hast) neu anfangen wenn du dich verskillt hast ;)

Und außer die "Entscheidungsfreiheiten" die Fallout hat (Wenn sie auch nur ansatzweise wie im 3er sind na dann gute nacht) und die (IMO) schlechte Story hat Fallout in meinen Augen nichts, was Demons Souls nicht auch zu bieten hat. Okey eine offene Welt, wobei mir nicht klar ist wieso ein RPG eine offene Welt benötigt um ein RPG zu sein. Dafür hat Demons Souls beeindrückende Bosskämpfe ;)

Ich frage mich was es an dieser Wahl noch zu rütteln gibt.
Aber vielleicht gehörst du ja auch zu denen, die ihre PS3 (wenn vorhanden) direkt nach dem Tutorial ausgemacht haben weil sie es nicht glauben konnten im Tutorial gestorben zu sein ;)
Oder zu denen die es nicht geschafft haben das 1. Level zu beenden und nun hier ihren ärger Luft machen.

Vielleicht gehörst du aber auch zu denen die Demons Souls nicht einmal gespielt haben und es einfach nur bashen weil PS3 Only drauf steht.

Demons Souls (hergestellt in Japan) ist mehr West-RPG als so manch selbsternanntes West-RPG es sich träumen kann ;)

Achja, stell deine Ansichten, wie ein RPG sein sollte, bitte nicht als Fakt dar, als absolute Definition. Das lässt dich nicht klüger erscheinen.

Übrigens auch sehr amüsant ist, dass du erst von irgendwelchen Genre Urgesteinen (Baldurs Gate WTF? Urgestein WTF?) redest, und dann wenn dir einer Urgesteine nennt, kommst du mit "ach bleib mir weg damit, in der heutigen Zeit bla bla bla"
:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Abysswalker77 am 24.12.2010 03:29, insgesamt 1-mal geändert.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

MA6iC MiK3 hat geschrieben:langsam frag ich mich doch warum ich mich hier überhaupt angemeldet hab...

die diskussion, ob 4players jetz pro ps3 is is mir ehrlich gesagt furz egal - solln se machen, wayne - hab ma bei der gamepro gearbeitet und weiß, dass sony so einiges an geld in solche seiten investiert - glaubt mir hier wahrscheinlich keiner, is mir auch wayne (obs microsoft auch so handhabt will ich net abstreiten, btw) -

aber ganz ehrlich - me2 hier nich wenigstens in der top3 zu erwähnen (mal so nebenbei spiel des jahres bei ign) kränkt mich schon.

hab ich jetz son schlechten geschmack, oder warum seh ich das teil als eines der besten spiele, die ich je reingelegt hab?

mkay, demon souls is echt ganz großes kino, über fallout lässt sich streiten - is iwie nich mein fall - aber alpha is so ziemlich die mieseste enttäuschung, die je mein laufwerk berührt hat.

bemüht euch nich, ich werds nie verstehn

peace out party people
frohe weihnachten
Ähm, schonmal was von persönlichem Empfinden und subjektiver Meinung gehört?

4P bewertet nicht so wie die breite Masse an ME2 Fans es gerne haben würde, sondern so wie sie es selbst empfinden.
Geh mal auf "Wie testet 4P" da steht nicht von OBJEKTIV (WTF? Spiele objektiv testen? Unmöglich!) sondern subjektiv. Entweder du lebst mit dem Ergebnis, oder nicht. Du hast aber keinen schlechten geschmack nur weil 4P den nicht teilt. Wäre doch langweilig wären die Geschmäcker gleich.

Und naya dass dich das kränkt das ME2 nicht Platziert ist... ähm...crazy...ja..
Aber bist da bei weitem nicht der Einzige.
Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

Polyphony_Digital hat geschrieben:In Fallout hat die Skillung also Einfluss auf den weiteren Spielverlauf?
Schön, wirklich sehr schön..
In Demons Souls kannste wenn du Pech hast (es nicht genug drauf hast) neu anfangen wenn du dich verskillt hast ;)
Dasselbe auch bei Diablo 2 (zumindest vor dem letztem Respec-Patch). Welch ein grandioses RPG. :lol:
Polyphony_Digital hat geschrieben: Und außer die "Entscheidungsfreiheiten" die Fallout hat (Wenn sie auch nur ansatzweise wie im 3er sind na dann gute nacht)
Ach, du hast New Vegas also nicht mal gespielt. Was tönst dann hier rum? *facepalm*

Newsflash für dich: Obsidian stammt aus den ehemaligen Interplay- und BlackIsle-Mitarbeitern, die so grandiose (echte, die du Konsolenkiddie wahrscheinlich nie gespielt hast) RPGs wie Fallout 1, 2 und Planescape Torment entwickelt haben. "Fallout 3" hatte aus RPG-Sicht viele Macken, Oblivion sogar noch mehr, Bethesda eben... Nur versteht Obsidian sein Handwerk im Gegesatz zu Bethesda oder den Japanern... Ich hab Demon's Soul mal bei 'nem Kumpel angespielt. Joa, netter Dungeon-Crawler, aber RPG? Dass ich nicht lache. Und jopp, ich bin als PCler neidisch auf die PS3. :lol:
MA6iC MiK3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MA6iC MiK3 »

@ polyphony digital

wenn ich scho lese "WTF? Spiele objektiv testen? Unmöglich!" und den damit verbundenen "ich bin zu dumm um objektiv von subjektiv zu unterscheiden"- diss assoziiiere, könnt ich ja eigtl aggressiv werden - aber keine angst, ich zügel mich:

zu aller erst: is okay das du die 4pwertung über allem stellst und sie selbst als "objektiv" titulierst (is übrigens n widerspruch in sich, btw).

meines erachtens is die definition von objektiv die gamestats wertung - die einzelne wertungen sammelt, zudem mit leserwertungen kombiniert und nunmal um einiges höher als die 4players wertung ausfällt (wtf - das is also "objektiv??? unmöglich!!)

und ja, es wäre langweilig wenn die geschmäcker gleich wären, dennoch finde ICH die Missachtung von me2 bemerkenswert, zumal ich alpha als absoluten flop betrachte - wohingegen ich fallout mit sicherheit als gutes spiel bezeichne, dass lediglich nich meinen geschmack trifft.

die art wie du hier argumentierst is dann doch eher schwach, aber du bist ja staatlich geprüfter rollenspieler...