4Players: Spiele des Jahres 2010 (Rennspiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Oh man :/ ich war einst Rennspiel only Zocker, wenn man sich die Top 3 anschaut merkt man wie unglaublich scheisse die Entwicklung des Renngeneres in den letzten Jahren verlief. GT5 auf Platz 1... F1 2010 auf platz 3... 2 Riesen Flops und dann tdem unter den Top 3... schade -.-* wann gibts mal wieder ein NFS MW, ein CM wie zu PS2 Zeiten, ein ordentliches Ridge Racer, ein neues MC, UND VORALLEM EIN GESCHEITES F1 Game.. was ist aus DTM RD geworden, Teil3 war soo top... manmanman :-(
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Leute, ich hab echt keinen Bock hier über Weihnachten groß Leute zu bannen oder zu verwarnen, also kommt ma runter und diskutiert ordentlich, sonst gibts mit der Keule.
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Re: lol

Beitrag von RobSince88 »

bruchstein hat geschrieben:Jawoll, da geht einem doch das Fanboy Gamerherz auf.......die Autohändler Simulation GT5 mutiert zum besten Renngame 2010.......sogar F2010 erhält ein würdiges plätzchen.....da passt halt eins zum andern......Danke 4P für euren rückhaltlosen Einsatz im Bereich Gamekultur

Hätte eigentlich gehofft das 4P dieses Jahr kein Preis in Sachen Renngames vergibt, aufgrund des mittelprächtigen Angebots

EDIT: zumindestens hättet ihr die ersten 3 Plätze streichen können und dafür ein Komentar reinpflanzen was ein gutes Renngame mindestens beinhalten sollte.....das gleiche gilt auch für die shooterkategorie....danke
und du bist ein zipfelmützenhannes der heult.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Komisch. Was ist GT5 nun? Ein Spiel oder eine Simulation?
Bei dieser Wertung, was ist wichtiger? Das Fahrverhalten oder der Spass oder doch reale Graphik... ich könnte immer weiter diese Fragen stellen.

GT5 ist ein solides Game, welches nur auf einer Plattform gibt. Und gerade wegen dem Grund, kann es nicht das "Rennspiel des Jahres" sen (genau sowenig kann es dann Forza 3 sein). Denn ich könnte mir vorstellen, dass F12010 oder Need for Speed viel mehr Leuten Spass gemacht hat, und von der Graphik sind sie in der Breite besser.
Wenn GT5 einen Preis verdient, dann wäre es "beste Rennsimulation des Jahres" aber keinesfall "bestes Rennspiel".

Peace.
Zustimmung. Für mich ist Formel 1 das beste Rennspiel. Auf dem PC ist es technisch brillant und bietet sehr motivierende Rennen. Das Einzige, was mich bei GT 5 bei der Stange hält, ist das Sammeln von Autos. Und das dafür nötige Leveln ist ab 20 die reinste Arbeit und eben kein Spielspaß.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

FerrariSpirit hat geschrieben:Fand ehrlich gesagt F12010 besser. Erstens, entgegen aller Kritik an die KI, sie kann echt fordernd sein wenn man nicht in einem Mclaren oder Red Bull unterwegs ist. Sie verhält sich nachvollziehbar, das Spiel an sich bietet mehr "Rennspiel" als GT5 (Trainings, Qualys, mehr Setup möglichkeiten, 24 Autos auf der Strecke, 19 verschiedene Strecken die alle dynamisches Wetter haben).
Das mit den berechneten Zeiten der KI ist nicht mehr soo schlimm, da im Rennen dies jetzt nicht mehr so stark auffällt und ich froh bin das im Qualifying so gehandhabt wird, weils spannender ist.
Genau so ist es. Was alle immer an der KI von F 1 2010 rummäkeln. Natürlich war die vor dem Patch teilweise seltsam (z.B. der Boxen-Bug) aber danach ist sie sehr ordentlich. Ganz im Gegensatz zu der unsäglichen Rempel-KI von GT 5. Das mit den berechneten Zeiten ist natürlich ein Mangel, immerhin werde ich aber nicht alle paar Meter ohne Verschulden abgeschossen. Gerade in einer Meisterschaft, in der man zwischen den Rennen nicht speichern darf (lool) kommt das sehr gut...
PunkRockGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkRockGuy »

F! 2010 war für mich die absolute Enttäuschung des Jahres. Nach 1ner Saison und 1nem Rennen für Red Bull auf Profi und ohne Fahrhilfen muss ich sagen:
Das Fahren macht verdammt Spaß, aber was in den Rennen abgeht ist einfach nichtmehr schön. Wenn die KI bei halbnasser strecke auf einmal Trockenzeiten fährt obwohl sie 1ne Runde davor noch 5 sekunden langsamer fuhren ist eine Sauerei sondergleichen. Durch das "Dynamische Wettersystem" ist nur der Spieler im Nachteil und man kann faire Rennen bei wechselhaften Wetter vergessen. Überhaupt scheint die Physik wenig einfluss auf die KI zu haben.
Ich bin über dieses Spiel einfach nur verärgert und enttäuscht :/
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jawohl, Freunde ihr habt verloren.

Beitrag von Freakstyles »

Metal777 hat geschrieben:Na also,

Gran Turismo 5 auf Platz 1 ist ganz klar die einzige Schlussfolgerung
eines Spiels mit Suchtfaktor hoch 10. blur auf Platz 2 ist in Ordnung,
hätte auch Split/Second sein können. Aber das hier F1 2010 dabei ist,
kann wohl nur deshalb sein, weil es sonst nicht viel R.D.S. auf PC gab.
Dieser Schund gehört aber wegen schon etlichen genannten Bugs und
fehlenden Sachen (Pace Car) erst gar nicht auf eine Festplatte.

PS:
Auch gut, das man Need for Speed 'Hot Pursuit' schon vergessen hat. :twisted:
Hmm, also für mich war das eher Gähnfaktor hoch 10, aber jedem das seine. Mit Split/Second und F1 geb ich Dir recht, seh ich auch so.
botshox
Persönliche Nachricht:

Zu Rennspiel des Jahres 2010

Beitrag von botshox »

Also nochmal zu dem Thema GT5 mag vlt das Spiel des Jahres 2010 sein und das ist meiner Meinung nach wirklich nur "Fanboytum". Wenn man GT5 an seiner engbestückten Konkurrenz misst in dem Falle Forza 3 für die Xbox muss man sagen, das GT5 gemessen an seiner Entwicklungszeit !!! ( PS3 Fanboys bitte das richtig lesen ) eigentlich erbärmlich ist!!! Ausser ein paar extra Rennserien und dem Fotomodus keine Alleinstellungsmerkmale die Wertungen bei 4 players spiegeln nicht mal annähernd wieder wie schlecht GT5 eigentlich im Vergleich zu Forza 3 ist. Forza 3 bietet meiner Meinung nach gleich gute Grafik , besseres Schadensmodell den ähnlich hohen Suchtfaktor und das nur 200 oder 300 "Premium Modelle" (entschuldigt weiss grad die Zahl nicht) nur ein Cockpit enthalten ist absolut lachhaft, welcher PS3 Nutzer jetzt nicht merkt wie er bei dem Spiel abgezockt wird tut mir leid.
Manchmal wäre es gut seine Leidenschaft durch ein bisschen Preis/Leistungsverhältnis zu ersetzen, ich kenne kein Spiel das ein Kauf der PS3 rechtfertigt. Da die Xbox360 alles genauso gut kann und zu einem billigeren Kurs ( mal von der BluRay Fähigkeit der PS3 abgesehen )

Für mich gehört da oben auf Platz 1 Need For Speed : Hot Pursuit weil es die eigene Serie neu erfindet und perfektioniert!!!!
CloudAC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CloudAC »

naja, ich habe beide konsolen. und die qote ist 20 zu 4 für die ps3 ^^

aber was mich mal echt interessiert wie GT5 auf Platz 1 sein kann.Die 4Players logik habe ich noch nie kapiert. so viele Minus Punkte,zwar viele Plus Punkte, und dann dennoch sehr gut bewertet. Wo andere Spiele weniger Minus Punkte habe und nur gut - befridigend bekommen. Muss man nicht kapieren oder? von mir hätte danach GT 5 nur 70% bekommen, jedenfalls nach dem Fazit. Dafür ist zu viel Minus vorhanden. Und nach 5 Jahren kann man schon ein bissle mehr erwarten. Was mich persönlich ärgert ist das mit den Auto Grafik Qualitäten, und das nur die Premium Autos da ne richtige Cokpit ansicht bekommen haben. Das ist schon etwas arm wenn man selber immer nur in der innenansicht fährt.
Gut fun macht es dennoch bestimmt. Aber na ja, 4Players sollte mal über ihre bewertungen nachdenken. Das Spiel wird vieleicht mal gekauft wenn es unter die 30 euro marke als gebraucht gehandelt wird. also in 2 monaten lol
Gnatz
Persönliche Nachricht:

Re: Zu Rennspiel des Jahres 2010

Beitrag von Gnatz »

F-lamer hat geschrieben:waas gt5 an erster stelle?! ich als forza besitzer kann das einfach nicht akzepiteren :-).
Ich als Forza 3 Besitzer kann es akzeptieren.

Mal ehrlich, Forza 3 wie auch GT5 sind eher Durchschnitt, wenn man mal von der Fahrphysik absieht.
Zu PS2-Zeiten gab' es etlich bessere Rennspiele und das nicht nur auf der PS2, wenn man da allein an ein Need for Speed Porsche bzw Brennender Asphalt, GT4 oder in gewisser Weise auch Ridge Racer denkt.

Nur heutzutage sind eben andere Zeiten, ganz andere Voraussetzungen, und GT5 steht zurecht auf 1.

Ich konnte es ehrlich gesagt nie verstehen wieso 4p im direkten Vergleich FM3 besser bewerten konnte.
Beide Games sind auf ihre Art top, beide Spiele sind auf Augenhöhe und letztendlich entscheidet der Geschmack des Käufers/Spielers welches er als besser empfindet, das ist ähnlich wie bei PES/Fifa.
Wenn ich GT5 spiele fehlen mir Dinge aus FM3 und umgekehrt.

Man merkt deutlich das Yamauchi gezwungen war das Spiel zu releasen, Sony hat Druck gemacht, somit fiel so manches weg.
Das merkt man GT5 auch deutlich an.
Nur ich habe auch keine Bedenken das ein kommendes GT6 nun noch schlechter wird.

GT5 leidet an gewissen Macken, nur merkt man jedoch auch deutlich das viel Zeit in die Fahrphysik investiert wurde.
Das Schadensmodell ist meiner Meinun nach bei FM3 eh überbewertet.
Es ist zwar vorhanden, und meiner Ansicht nach nun auch nicht so überragend wie viele behaupten, aber was bringt mir das beste Schadensmodell wenn ich eh zurückspulen kann und den Schaden somit ungeschehen machen kann?
Purer Schwachsinn in meinen Augen.
Da kann man echt gleich ohne Schaden rumheizen, kommt auf's gleiche raus.

Der allergrößte Minuspunkt ist in GT5 eben die K.I. (B-Spec- wie auch Gegner-K.I. (A-Spec FGT Meisterschaft = Gummibandverdächtige K.I.)), die zwar nur kleine Schritte der Besserung machte aber sie machte sie, und das Level-System.

Das mit den Premium- und Standardfahrzeugen war anfangs zwar merkwürdig aber mit der Zeit ist mir das irgendwie egal geworden.

Auch verstehe ich nicht wieso soviel Hype um die Cockpitperspektive gemacht wird, weder FM3 noch GT5 überragen hier.
In FM3 mag zwar jedes Fahrzeug eine Cockpitperspektive haben jedoch sind diese lieblos gestaltet, in GT5 sieht das bei Premiumfahrzeugen schon anders aus, jedoch gibt es von denen lediglich 200 Stück.
Ich hoffe Yamauchi macht die Behauptung wahr und macht immer mehr Standardfahrzeuge (hoffentlich kostenlos) zu Premiumfahrzeugen.

Egal ob GT5 oder FM3, beide Spiele haben keine 90% verdient.

Zu einem anderen Thema:
Bitte hört auf andere Leute, nur weil sie nur eine Konsole besitzen oder ein Spiel bevorzugen, als Fanboys abzustempeln, das ist eine gängige Beleidigung die leider schon zum Alltag in diversen Foren gehört.

botshox hat geschrieben:Da die Xbox360 alles genauso gut kann und zu einem billigeren Kurs
Allein mit diesem Satz setzt du deine Glaubwürdigkeit in den Sand.

In eigener Sache:
Ich hab' hier schon 100 Beiträge verfasst obwohl ich mich immer zurückhalte?
Dann eben auf weitere 100 8)
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

ihr faselt hier alle rum dabei habt ihr weder ahnung was hinter den kulissen einer rennspielentwicklung wirklich abgeht noch was autos wirklich sind und wie sie genau funktionieren.
alle am schwallen aber von nix ne ahnung haben. GT5 macht spaß und damit hat sichs.

wenn hier jemand gebildet ist, KFZ-Meister ist, im motorsport als fahrer aktiv ist und begeisterter videospieler (insbesondere rennspiele) seit 25 jahren ist, dann kann er sich ein urteil über rennspiele erlauben.
glaube kaum das das hier jemand erfüllt.
BigMike-HD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigMike-HD »

@ RobSince88

Naja spiele sollen dich vorallem spaß machen meiner Meinung nach. Du verlangst ja auch von keinem Shooter spieler das er erst in Krieg ziehen muß um sich ein Bild über Shooter bilden zu können?!

Als Spieler hat man nunmal den Vergleich zwischen den Spielen was ja den Wetbewerb auch ausmacht. Dazu sollte man nicht extra studieren müßen! ^^
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

RobSince88 hat geschrieben:ihr faselt hier alle rum dabei habt ihr weder ahnung was hinter den kulissen einer rennspielentwicklung wirklich abgeht noch was autos wirklich sind und wie sie genau funktionieren.
alle am schwallen aber von nix ne ahnung haben. GT5 macht spaß und damit hat sichs.

wenn hier jemand gebildet ist, KFZ-Meister ist, im motorsport als fahrer aktiv ist und begeisterter videospieler (insbesondere rennspiele) seit 25 jahren ist, dann kann er sich ein urteil über rennspiele erlauben.
glaube kaum das das hier jemand erfüllt.
Genau, und wenn einer ein Martial Arts Meister ist, der Betonblöcke mit seinem Kopf zerschmettern kann, 30 Tage nur durch Meditation überleben kann, mit seinem Schwert Stahl schneiden kann und seine Gegner mit Schlägen und Tritten 20 Sekunden in der Luft halten kann, darf sich ein Urteil über Kampfspiele erlauben.

Ich hoffe du merkst was....
FreshG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshG »

GT 5 hat zwar viele autos aber die rennstrecken und fehlende spannung fühgen das spiel meiner meinung nach eher in das sprichwort "Lieber qualität statt quantität" ein. Blur ROCKT xD