Two Worlds II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SophosTheWise »

Interessanter Vorwurf von CEO Dirk Hassinger im ZuxxeZ Forum:
Jörg Luibl ist vermutlich stinkig, weil 4Players von uns erst am Montag die Testexemplare erhalten hat. Das hat allerdings auch gute Gründe.

Um Vorab-Testmuster zu bekommen bedarf es einem Gewissen Vertrauen in die Seriösität eines Redakteurs. Das hat Herr Jörg bei uns verspielt, weil er sein Two Worlds 1 Testmuster über eBay verscherbelt hat. Peinlicherweise hat sich der Käufer bei uns gemeldet.

Wenn ein Testmuster vor Release irgendwo auftauchen würde, dann entsteht uns ein riesiger Schaden durch Raubkopien. Und wir sind doch nicht verrückt riskieren so etwas. Wer seine Testmuster versilbert der kann froh sein, wenn er überhaupt noch welche bekommt.

Ansonsten kann er ja gerne eine Tiefst-Wertung vergeben. Genug Leute können Two Worlds II jetzt selber spielen und selber beurteilen - dann soll er sich halt lächerlich machen, wenn er will.

Ich stehe generell hinter Jörgs Tests, die darf man ja sowieso nicht 100%ig wörtlich nehmen, weil er manchmal sehr emotional testet, aber ich finde das ja okay so. Aber das mit dem Testexemplar? Na, na Herr Luibl :lol: :D

Dazu muss ich noch sagen, dass sich so KEIN CEO verhält. Das ist unterste Schublade.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Ersteindruck: Befriedigend 8O
....
....
....
....

:lol:

Da scheint ja doch jemand was grundsätzlich gegen RGPs zu haben. Nichtmal Meilensteine wie Mass Effekt haben hier die 90er Marke geknackt.

Da merkt man mal wie unterschiedlich doch Eindrücke und Geschmäcker sein können. Ich frage mich, wie das Spiel hätte sein müssen um doch wenigstens ein verdientes GUT zu bekommen... :roll:

Aber solang GTA4 und Bishock, welche ich beide nach 2 Stunden aus der Konsole verbannt hatte, 94% bekommen, is ja bei den meissten alles in Ordnung.
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

also wenn das stimmt...

dann hat 4players.de bei mir ausgedient...
Zuletzt geändert von Garrett am 10.11.2010 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Hab' ich eben auch gepostet, Garrett ;)

Appache, ich glaube Jörg ist alles andere als Anti-RPG. Er sehnt sich doch nur die Zeiten mit Wizardry, Bard's Tale und so weiter wieder zurück.

Mass Effect hätte ich übrigens als Rollenspiel auch keine 90% gegeben.
Zuletzt geändert von SophosTheWise am 10.11.2010 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Hat er ja auch recht mit dem was der CEO sagt!
4Players bewegt sich schon lange nicht mehr auf der Objektiven Seite der Bewertung und immer mehr Spielehesteller und Spieler Scheis... auf ihre Meinung.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Viel wird er für den Dreck ja nicht bekommen haben. :D (wenns denn überhaupt der Wahrheit entspricht)

Ansonsten einfach mal nach Hassinger + Zuxxez gugeln. Das reicht mir schon, um von der Bude nix mehr zu kaufen.
Zuletzt geändert von johndoe981765 am 10.11.2010 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

jetfighter3 hat geschrieben:Hat er ja auch recht mit dem was der CEO sagt!
4Players bewegt sich schon lange nicht mehr auf der Objektiven Seite der Bewertung und immer mehr Spielehesteller und Spieler Scheis... auf ihre Meinung.
1.) Gibt es keine Objektivität, sondern nur das, was ein Grossteil der Leute sagt.
2.) Muss man nicht objektiv sein, um von den Herstellern Lob einzustreichen. Hersteller sind generell am Profit orientiert und in der Spielebranche gilt "keine Publicity ist besser als eine schlechte", was durchaus zu gröberen Drohungen (wir schalten NIIIIE mehr Werbung bei euch auf, wenn das Spiel diese Wertung kriegt!) und so weiter. Die Spielebranche betrachtet die Medien doch als Werbepartner und nicht als Presse.
Und ich spreche aus Erfahrung...
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

da geht es schließlich um Geld für einen kleinen Entwickler.

einfach unmögliches Verhalten, wenn der Vorwurf stimmt....
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Garrett hat geschrieben:da geht es schließlich um Geld für einen kleinen Entwickler.

Nicht unbedingt. Wenn Jörg der Boss von 4Players ist und über das Firmeneigentum entscheiden kann, darf er sich das Spiel durchaus selber schenken und dann verkaufen, sofern es nicht eine dieser "Promotional Copies not for resale" war ;)
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Hier sind paar Punkte die mich besonders gestört haben. (Spielstand nach Bayan, ca.5-6h, Schwierigkeit: schwer)

Dialoge:
Antwortoptionen beschränken sich auf ja/nein. Keine Charakterentwicklung.
Viel "coole" Anglizismen. Dialoge nur mit Questgebern.

Spielwelt:
Viele leere Häuser. Dörfer haben gefühlte 2-15 Einwohner, wovon die Hälfte Wachen sind.

Magiesystem:
Bislang nur weglaufen und totklicken, da die Gegner eine Menge einstecken (gefühlte 50 Geschosse). Kartensystem bislang unnütz, da nach 6h Spielzeit nur Geschosse sinnvoll verwendet werden können. Es können nur zwei Zuber gleichzeitig gespeichert werden können, da für jedes Geschoss eine eigene Geschoss-Karte gebraucht wird. Diese sind aber sehr selten und teuer.

Allgemein:
Wenig Feedback. Viele Sachen bleiben unerklärt, was bedeutet z.B. der gelbe Stern? Assassinenskills total unnütz, da nur bei vorpositionierten Gegner anwendbar. Ki-Probleme: beim weglaufen und totklicken verfolgen die Gegner bis zu einer bestimmten Grenze. Stellt man sich 10m dahinter, kann man jeden Gegner aus der Ferne totklicken, während er immer vor einer unsichtbaren Wand stehen bleibt.
Zuletzt geändert von haudida_dude am 10.11.2010 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

jetfighter3 hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:Die Bewertung ist ja auch noch alles andere als final.
Für 4Players schon :evil:

4Players hat halt sein Lieblingshersteller die egal was sie für Müll Herausbringen 90% bekommen und andere werden in der Luft zerrissen schon bevor sie draußen sind, Blizzard wenn nur einen Titel nennt ohne irgendetwas mehr zu sagen oder zu Zeigen bekommt es schon für den schönen Titel 90% und Hervorragend.
Falsch..Bioware hat hier mal 90 für das üble Dragon Age, und 82 für Mass Effect 2 abgeholt.
Wo ist da jetzt die von dir erwähnte Konsistenz?

Zu deinem obigen Post: Bei Dragon Age haben auch ALLE geschrieben wie toll es ist, und ich finde es ist eines der schlechtesten CRPGs seit langem auf dem PC.

Nur weil alles schreien "super!", heisst das nicht, dass einem das Spiel gefallen muss.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Caedryan hat geschrieben:
Appache, ich glaube Jörg ist alles andere als Anti-RPG. Er sehnt sich doch nur die Zeiten mit Wizardry, Bard's Tale und so weiter wieder zurück.
für mich war damals baldurs gate auch die erlösung, das ei des kolumbus, die offenbahrung.....

das gleiche dann jahre später mit G1

aber die zeiten ändern sich nun mal, das alles heisst ja nicht, das TW2 so eine vorabwertung verdient hätte. es ist schwierig das rad neu zu erfinden. selbst risen war ja nett, und ich möchte es nicht missen, aber ich finde gothic 1 trotzdem besser, weil ich damit ein etwas einzigartigeres gefühl damit verbinde. wenn risen vorher rausgekommen wäre, wäre es vielleicht anders herum, du verstehst sicher was ich meine

es ist immer schwierig, wenn man von was neuem unfassbar begeistert und beeindruckt ist, dies mit einem sequel zu toppen.

früher war eben alles besser :D
Brakiri hat geschrieben:
jetfighter3 hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:Die Bewertung ist ja auch noch alles andere als final.
Für 4Players schon :evil:

4Players hat halt sein Lieblingshersteller die egal was sie für Müll Herausbringen 90% bekommen und andere werden in der Luft zerrissen schon bevor sie draußen sind, Blizzard wenn nur einen Titel nennt ohne irgendetwas mehr zu sagen oder zu Zeigen bekommt es schon für den schönen Titel 90% und Hervorragend.
Falsch..Bioware hat hier mal 90 für das üble Dragon Age, und 82 für Mass Effect 2 abgeholt.
Wo ist da jetzt die von dir erwähnte Konsistenz?

Zu deinem obigen Post: Bei Dragon Age haben auch ALLE geschrieben wie toll es ist, und ich finde es ist eines der schlechtesten CRPGs seit langem auf dem PC.

Nur weil alles schreien "super!", heisst das nicht, dass einem das Spiel gefallen muss.
ansichtssache: ob sie es getan hätten oder nicht, mir hat DA trotzdem gut gefallen, technische mängel hin oder her
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 10.11.2010 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

haudida_dude hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben:Hier sind paar Punkte die mich besonders gestört haben. (Spielstand nach Bayan, ca.5-6h, Schwierigkeit: schwer)

Dialoge:
Antwortoptionen beschränken sich auf ja/nein. Keine Charakterentwicklung.
Viel "coole" Anglizismen. Dialoge nur mit Questgebern.

Spielwelt:
Viele leere Häuser. Dörfer haben gefühlte 2-15 Einwohner, wovon die Hälfte Wachen sind.

Magiesystem:
Bislang nur weglaufen und totklicken, da die Gegner eine Menge einstecken (gefühlte 50 Geschosse). Kartensystem bislang unnütz, da nach 6h Spielzeit nur Geschosse sinnvoll verwendet werden können. Es können nur zwei Zuber gleichzeitig gespeichert werden können, da für jedes Geschoss eine eigene Geschoss-Karte gebraucht wird. Diese sind aber sehr selten und teuer.

Allgemein:
Wenig Feedback. Viele Sachen bleiben unerklärt, was bedeutet z.B. der gelbe Stern? Assassinenskills total unnütz, da nur bei vorpositionierten Gegner anwendbar. Ki-Probleme: beim weglaufen und totklicken verfolgen die Gegner bis zu einer bestimmten Grenze. Stellt man sich 10m dahinter, kann man jeden Gegner aus der Ferne totklicken, während er immer vor einer unsichtbaren Wand stehen bleibt.

Da muss ich jetzt nochmal nachfragen:

- Dialoge WIRKLICH nur so mies oder übertreibst du? Die Anglizismen sind mir egal, ich werd's eh auf englisch spielen. Aber wenn's tatsächlich nur ja/nein Antworten sind, habe ich meine Mühe damit. In keinster Weise vergleichbar mit Dragon Age/Baldur's Gate und so?

- Spielwelt wirklich so leer? Weil in anderen Tests liest man genau das Gegenteil... Die Welt blühe vor Leben und so weiter.

Appache hat geschrieben:
für mich war damals baldurs gate auch die erlösung, das ei des kolumbus, die offenbahrung.....

das gleiche dann jahre später mit G1

aber die zeiten ändern sich nun mal, das alles heisst ja nicht, das TW2 so eine vorabwertung verdient hätte. es ist schwierig das rad neu zu erfinden. selbst risen war ja nett, und ich möchte es nicht missen, aber ich finde gothic 1 trotzdem besser, weil ich damit ein etwas einzigartigeres gefühl damit verbinde. wenn risen vorher rausgekommen wäre, wäre es vielleicht anders herum, du verstehst sicher was ich meine

es ist immer schwierig, wenn man von was neuem unfassbar begeistert und beeindruckt ist, dies mit einem sequel zu toppen.

früher war eben alles besser :D
Ja die Zeiten ändern sich, da hast du recht. Aber ich habe den Eindruck, dass die Spiele, besonders auch RPGs, in Richtung FastFood bewegen. Dragon Age war ein extrem tolles Spiel, wie ich fand, hatte aber doch nur einen Drittel der Spielzeit von Baldur's Gate 2 und auch nur ein halb so komplexes Regelsystem...
Ich glaube das ist das Hauptproblem für Jörg (und auch für mich). Spiele werden immer casualiger und ich mag das nicht. :D

Wenn die Kritik von oben stimmt (Dialoge, leere Welt) etc. dann sehe ich das auch als extreme Fehler an..
Zuletzt geändert von SophosTheWise am 10.11.2010 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

BattleIsle hat geschrieben:Viel wird er für den Dreck ja nicht bekommen haben. :D (wenns denn überhaupt der Wahrheit entspricht)

Ansonsten einfach mal nach Hassinger + Zuxxez gugeln. Das reicht mir schon, um von der Bude nix mehr zu kaufen.
So siehts aus.
Garrett hat geschrieben:da geht es schließlich um Geld für einen kleinen Entwickler.

Wer sagt denn, dass er es sofort verkauft hat als sie es bekommen haben?

Wenn das Spiel z.b. Jahre nachher im Zuge eines Ausmistens verkauft worden ist, dann wäre das nicht ungewöhnlich.

Und glaubst du Jörg hat sich bei der Spielegurke, die TW1 war, einen großen Erlös ausgerechnet?

Die Anschuldigung von Topware hört sich mehr nach ner Ausrede an. Genauso wie das Austeilen gegen Sony wegen der PS3-Version.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Nicht unbedingt. Wenn Jörg der Boss von 4Players ist und über das Firmeneigentum entscheiden kann, darf er sich das Spiel durchaus selber schenken und dann verkaufen, sofern es nicht eine dieser "Promotional Copies not for resale" war ;)
Amen!

Ausserdem halte ich es für gewagt zu behaupten, nur weil Jörg das Ding bei Ebay verjubelt, gäbe es mehr Raubkopien. Wenn Jörg das Exemplar VOR Release verkauft hat, wäre das natürlich nicht so schön. Aber das soll der Herr Hass erstmal beweisen bitteschön.

Ausserdem: Wo soll eine kleine Redaktion die ganzen Spieletitel unterbringen? Eigene Lagerhalle mieten? Warum Spiele nicht versilbern, die nicht mehr benötigt werden? Sehe da in der Basis kein Problem.
Zuletzt geändert von Brakiri am 10.11.2010 10:48, insgesamt 1-mal geändert.