Star Wars: The Old Republic

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bimek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bimek »

Sylarx hat geschrieben:hast du mal Everquest 1(die Mutter aller MMOs, alles was danach kam war fast eine 1:1 Kopie dessen , im Falle von WoW mehr eine sehr schlechte) gespielt ?

Grafisch waren EQ1 und 2 jedem Spiel in Sachen Grafik weit voraus zum Release Zeitpunkt , das gleiche hinsichtlich des Gameplays

Loremäßig war EQ2 gegen EQ1 ein Witz aber im Vergleich zu allem anderen immer noch haushoch überlegen

SW Galaxies war auch auf sehr hohem Niveau bis der NGE kam , WoW war ist fatal für die Branche gewesen
EQ1 war seinerzeit mit Sicherheit das beste MMO, ein 1:1 remake würde aber heute kommerziell ein Totalausfall...
Wer will heute schon noch
- Gruppenzwang
- Ruhepausen
- Questgeber ohne ein ! über dem Kopf
- Monatelange Questreihen mit "hinten anstellen" Effekt beim Raidmob
- Epicquests mit Mobs, die nur alle paar Wochen mal Spawnen ( Quillmaine z.B.)
- hektische Runs auf Open raid Bosse
- PvP in dem nicht jeder jede Klasse killen kann
- Zonen mit gigantischen Levelunterschieden an Monstern
- Laufwege von mehreren Stunden
- Todesmalus der einen Tagelang zurück wirft
- usw

Vanguard hat es versucht... leider mit mässigen Erfolg.

Ich vermisse meine 6 Jahre in EQ1 auch, aber wiederkehren werden sie in der von WoW verkorksten "daily run" "Epic-an-jeder-Ecke" - MMO Welt nicht .
Heute muss alles schnell-schnell gehen und jeder muss alles solo erreichen können.... traurig :idea:
Sobald Spiele etwas Anspruch oder Geduld erfordern sind sie in der heutigen Zeit für die meisten uninteressant , leider

Ich würde in ein EQ1 1:1 remake einsteigen, leider wären ich dort ziemlich einsam :evil:
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

bimek hat geschrieben: EQ1 war seinerzeit mit Sicherheit das beste MMO, ein 1:1 remake würde aber heute kommerziell ein Totalausfall...
Wer will heute schon noch
- Gruppenzwang
- Ruhepausen
- Questgeber ohne ein ! über dem Kopf
- Epicquests mit Mobs, die nur alle paar Wochen mal Spawnen ( Quillmaine z.B.)
- Zonen mit gigantischen Levelunterschieden an Monstern
- Laufwege von mehreren Stunden
- Todesmalus der einen Tagelang zurück wirft
- usw

(...)
Nana, soll das eine Fallbeispiel-Sammlung von "aus der Not eine Tugend machen" werden ? Das waren allsamt miserable Design-Entscheidungen, Fehler, die man bei den ersten MMOs mangels Erfahrung gemacht hat und die inzwischen (gottlob) ausgemerzt sind.
Kann es nicht eher sein dass da jemand nach Gründerväter-Art
der "guten alten Zeit" nachtrauert, mit leicht Nostalgie-verschleiertem Blick ? Damals, als wir noch eine verschworene kleine Gemeinschaft waren in unseren brandneuen MMOs...
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

bimek hat geschrieben:
Sylarx hat geschrieben: - Gruppenzwang
1 Gruppenzwang klar heißt ja MMO und nicht SRPG...
2 Raidmob + Open Raid Bosse -> jeder der Openpvp liebt will soetwas (man kann ja auch beides machen Siehe Kazzak/Azuregus) nur vermutlich ging das bei wotlk nicht mehr damit die Achievmentnerds (achievments die schlechteste erfindung in der game geschichte btw) nicht weinen weil sie den boss nicht legen können.
3 PvP Klassenbalance ....das ist das schlimmste was WoW mit der Zeit gebracht hat ......wenn ich totale Balance der Klassen will kann ich gleich cs zocken gehen und brauche nicht ein MMO spielen wo es nunmal darauf ankommen sollte welche Klassen in der Gruppe stecken.

es gab viele Spiele die sowas versucht haben nur meistens mangelte es an der Umsetztung , zu frühen Releases (-> hallo lategame wo bist du? da hat WoW nunmal vieles richtig gemacht , es gab funktionierende 60er Inis+MC+damals noch geiles Openpvp um die zeit bis das game reifte zu überbrücken - wenn man sich da WH anschaut mit den nichtmal alphawürdigen inis + bgs oder gar AoC wo einfach die Levelgebiete aufhören) , sturheit in Sachen Gamedesign (bei AoC wurde in den Betaforen sehr vielen Leuten gefordert man solle das Combosystem abschaffen weil schlecht - es dann nur für Caster abzuschaffen schoss natürlich den Vogel ab) .... man könnte die Liste noch lange fortsetzen....
bimek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bimek »

Back to Topic
Wenn man die Entwicklung von Old Republic betrachtet, ist es doch wieder nix neues... Die paar "Geschichtsfetzen" hier und da werden das game nicht von der Masse abheben.
Auf so ziemlich allen Spieleseiten werden die Prognosen runter geschraubt...
.... und dazu sieht es sogar für ein MMO echt grottig aus. :evil:

Gruss
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Obolon »

Flucider hat geschrieben:
bimek hat geschrieben:
Sylarx hat geschrieben: - Gruppenzwang
1 Gruppenzwang klar heißt ja MMO und nicht SRPG...
Pfeif auf die ursprüngliche Bedeutung dieser Abkürzung!
Das Genre hat sich weiterentwickelt.
Wenn ich abends nur mal ne halbe Stunde spielen will, dann meist Solo!
Und genau so soll aus auch sein.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Master Obolon hat geschrieben:
Flucider hat geschrieben:
bimek hat geschrieben: 1 Gruppenzwang klar heißt ja MMO und nicht SRPG...
Pfeif auf die ursprüngliche Bedeutung dieser Abkürzung!
Das Genre hat sich weiterentwickelt.
Wenn ich abends nur mal ne halbe Stunde spielen will, dann meist Solo!
Und genau so soll aus auch sein.
ne eben nicht , genau deshalb werden MMOS die früher ein eigenes Spielgefühl waren , den normalen Spielen immer ähnlicher - wie gesagt kannst ja dann auch eine halbe Std einen shooter zocken wo alles balanced ist ......nur bin ich mir sicher , dass du dort dann einer der Menschen bist die denken alle die gut spielen sind cheater.... :roll:
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Flucider hat geschrieben:ne eben nicht , genau deshalb werden MMOS die früher ein eigenes Spielgefühl waren , den normalen Spielen immer ähnlicher
Ich muss gerade an "the crossing" denken. 8O
M!keY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M!keY »

das game wird sich ehh nicht verkaufen dank World of Warcraft -.-
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

M!keY hat geschrieben:das game wird sich ehh nicht verkaufen dank World of Warcraft -.-
Oh, ich denke eher, dass sich SWTOR gerade dank WoW ganz gut verkaufen wird. WoW hat a) sehr viele Spieler an MMOs herangeführt (Ob das jetzt immer zum Guten war, sei dahingestellt.) und dürfte b) zum TOR-Release wahrscheinlich schon wieder an den üblichen Abnutzungserscheinungen leiden, nachdem das neue Addon Ende dieses Jahres kommt. Nach den Erfahrungen mit WAR, AOC und wie sie nicht alle heißen wechseln dann bestimmt wieder relativ viele. Die interessante Frage ist nur, ob TOR diese Leute dann auch halten kann oder sie wie die übrigen WoW-Konkurrenten ziemlich zügig wieder verliert.
Pasknalli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pasknalli »

Für meinen Teil bin ich sehr guter Dinge.

Mich hat Bioware noch nie enttäuscht

Jade Empire
Never Winternights
Knights of the old Republic
Baldurs Gate
Mass Effect

Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr Rollenspieler und die Spiele von Bioware haben mich immer dazu animiert sie für mehrere Chars erneut durchzuspielen.

Über SWTOR habe ich mich auch schon gründlich informiert und alle derzeitig verfügbaren Puzzelteile (auch die leaks^^) zu Gesicht bekommen, aus meiner Sicht wird es nicht minder Genial wie die oben genannten Spiele die mir viele viele angenehme Stunden im Reich der Fantasie brachten.

Ich freue mich auf das Erscheinen!

lg

Pasknalli
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

sollte dieses Spiel floppen, wäre es im Grunde ein Genickbruch für Bioware, da sie hunderte Millionen in dieses MMORPG investiert haben.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Pasknalli hat geschrieben:Für meinen Teil bin ich sehr guter Dinge.

Jade Empire
Never Winternights
Baldurs Gate
Mass Effect

Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr Rollenspieler und die Spiele von Bioware haben mich immer dazu animiert sie für mehrere Chars erneut durchzuspielen.
Na dann kauf Dir mal Mass Effect 2 und Dragon Age 2 und Neverwinter Nights 2 und und und, dann weißte Bescheid was aus den tollen Bioware Spielen geworden ist :lol:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wobei NWN 2 von obsidian ist, aber suite anderen beispiele haben sie echt verbockt
M!keY hat geschrieben:das game wird sich ehh nicht verkaufen dank World of Warcraft -.-
wie guild wars? Nicht das ich glaube, das die durch sie Decke gegen werden, aber da ist durch aus platz neben WOW
johndoe1218843
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1218843 »

Auf SW:ToR hatte ich mich vor nicht all zu langer Zeit noch am meisten gefreut im Bezug auf die neuen MMO´s - besonders, da Guild Wars bisher nicht mein Fall war.
Seit ich vor kurzem aber auch ein paar Informationen dazu gelesen habe, ist Guild Wars 2 schon eher mein Favorit.

Anspielen werde ich SW:ToR wahrscheinlich trotzdem mal. Die Frage ist allerdings ob es auch so ein "Wow - Effekt" auslösen kann, dass den Spieler zum weiterspielen animiert.
Aus dem Star Wars Universum ist vieles rauszuholen, potenzial hätte es.

Nochmal das Thema Innovation aufgreifend von "mehlwyrm":
WoW war damals zwar auch nicht wirklich innovativ, doch es löste einfach einen "Wow-Effekt" aus, da das Warcraft Universum wunderbar darauf übertragen wurde und sollte man vorher mal Warcraft gespielt haben war es einfach genial diese Welt aus der Sicht einer einzelnen Person zu spielen. So überzeugte WoW mich damals von Diablo 2 zu wechseln.

Aber auch Innovation die gut umgesetzt wird, kann Erfolgreich sein, betrachte man z.B. die Entwicklung der Bewegungssteuerung dank der Wii. Und Guild Wars 2 scheint bisher einen guten Weg einzuschlagen, allein das System, ohne festen Heiler, Tank und DD, sowie das Ausweichen von Angriffen übertragen auf ein MMO usw.

Nochmal zu SW:ToR:
Eines der Features sind z.B. Weltraumschlachten, die soviel ich bisher weiß/gesehen habe nicht sonderlich Interessant sind (meine Meinung).
Wie aus dem Bericht von 4Players:
"[...] Das Schiff dürft ihr somit nur durch eine Art Tunnel fliegen und Asteroidenfelder ausweichen oder gegnerische Jäger, Fregatten und Zerstörer beschießen."
Da hätte doch auch eine Karte entwerfen können, in der man sich frei bewegen kann - in Anlehnung an Beispielsweise Lylat Wars an Kämpfe bei denen man sich auf der Karte frei bewegen konnte/kann und wenn man den Rand erreicht, dreht das Raumschiff automatisch um...

Das Spiel muss halt den oben genannten "Wow - Effekt" auslösen, potenzial hat das Star Wars Universum, nur auf die Umsetzung kommt es drauf an.
An Mass Effect kann man ja sehen, dass ein futuristisches Rollenspiel funktionieren kann.
Nun muss das Konzept nur noch auf ein MMO übertragen und natürlich angepasst bzw. stetig verbessert werden.

Kurz:
Ich bin skeptisch aber trotzdem gespannt auf Star Wars:ToR, auf ein gutes Spiel würde sich wohl jeder von Bioware und einer Star Wars Lizenz freuen.

und...
Freakstyles hat geschrieben:
Pasknalli hat geschrieben:Für meinen Teil bin ich sehr guter Dinge.

Jade Empire
Never Winternights
Baldurs Gate
Mass Effect

Na dann kauf Dir mal Mass Effect 2 und Dragon Age 2 und Neverwinter Nights 2 und und und, dann weißte Bescheid was aus den tollen Bioware Spielen geworden ist :lol:
Bei Dragon Age 2 kann ich dir schon zustimmen im Vergleich zu DA:Origins + Addon machts für mich (also subjektiv betrachtet) keinen Spaß.
Die Mass Effect-Reihe gefällt mir jedoch weiterhin.