Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Und was die PS3 version angeht kann diese nur noch schlechter werden als die Xbox Version. Arcania wird von Trine Games auf die PS3 portiert. Wer mit dem Namen etwas anfangen kann weiß wovon ich spreche. :?
Kastrel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kastrel »

BVB09er hat geschrieben:Sowohl die Vorgeschichte, als auch der Testbericht, als auch der Kommentar als auch die Wertung zeigen deutlich, dass subjektive Ärger- und Enttäuschungsgefühle gegenüber einem seriösen Test die Oberhand gewonnen haben. Ich finde es schon dreist, was hier als Test verkauft wird und hoffe, dass Jowood rechtliche Konsequenzen zieht. Was hier auf der seite teilweise läuft, ist unglaublich.
Der arbeitet aber für Jowood!
columbofan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von columbofan »

Kann da einem meiner Vorredner eigentlich nur zustimmen:
Für den Murks MUSS JOWOOD PLEITEN GEHEN (und die Gothic Rechte an PB zurück verkaufen, das wäre was ;)), was anderes haben sie dafür nicht verdient.
Schauen wir uns das ganze doch nochmal kurz chronologisch an:
Gothic 3 - kam verbuggt und unzumutbar unfertig raus, Jowood versprach Besserung; die Patches, die aus G3 ein fertiges Spiel machen, mussten dann aber Fans programmieren
Gothic 3 Götterdämmerung - wurde von Jowood als "Wiedergutmachung" für das G3-Desaster angepriesen, war aber nur ein noch viel größerer Schlag ins Gesicht aller Gothic-Fans (eigentlich aller PC-Spieler, was das angeht)
Gothic 4 - auch hier versprach Jowood wieder "wir haben aus unseren Fehlern gelernt" - stimmt sogar: gelernt, neue, im RPG-Genre genauso unverzeihliche Fehler zu produzieren.

Abschließend könnte man sagen: Herzlichen Glückwunsch zu so viel Konsequenz, das muss man sich erstmal trauen von Fortsetzung zu Fortsetzung die Qualität immer weiter zu drosseln...
Oder wie Barlow mal gesagt hat "Konsequenz heißt auch, Holzwege zu Ende zu gehen."
Hoffe Jowoods Holzweg führt in dieses schöne Land "Insolvenz" genannt

Und noch ein heißer Tipp für alle Gothic Fans:
Inzwischen ist für Gothic3 der Community Patch 1.74 (Performance ist inzwischen annehmbar, Bugs gibts nahezu gar nicht mehr, Abstürze ebenso wenig) fertig sowie das Questpacket 4 (viele neue, atmosphärische Quests, komplett vertont!) und der Content Mod 2.1
Damit wird G3 zu dem Spiel, das wir Fans und bei Release erhofft hatten. Kanns nur jedem wärmstens empfehlen. Zu bekommen ist alles auf worldofgothic.de
Zuletzt geändert von columbofan am 13.10.2010 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Hoffentlich gibt's nächste Woche ein Review von Yahtzee. Nachdem er Kane & Lynch 2 geradezu pulverisiert hat gäbs bei einem Arcania-Test da sicherlich auch einiges zu lachen.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 13.10.2010 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

BVB09er hat Folgendes geschrieben:
Sowohl die Vorgeschichte, als auch der Testbericht, als auch der Kommentar als auch die Wertung zeigen deutlich, dass subjektive Ärger- und Enttäuschungsgefühle gegenüber einem seriösen Test die Oberhand gewonnen haben. Ich finde es schon dreist, was hier als Test verkauft wird und hoffe, dass Jowood rechtliche Konsequenzen zieht. Was hier auf der seite teilweise läuft, ist unglaublich
Meine Fresse ich bin Dortmunder, hättest du dir nicht zumindest einen anderen Nicknamen für die Scheisse aussuchen können ? =)
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

BVB09er hat geschrieben:Sowohl die Vorgeschichte, als auch der Testbericht, als auch der Kommentar als auch die Wertung zeigen deutlich, dass subjektive Ärger- und Enttäuschungsgefühle gegenüber einem seriösen Test die Oberhand gewonnen haben. Ich finde es schon dreist, was hier als Test verkauft wird und hoffe, dass Jowood rechtliche Konsequenzen zieht. Was hier auf der Seite teilweise läuft, ist unglaublich. Jeder sieht, dass es hier um Persönliches geht und das darf einfach nicht sein.
Rechtliche Konsequenzen für was? Weil hier die Wahrheit geschrieben wird? Solltest du die Kraft deiner Kritik nicht dafür nutzen, um dies Jowood und Spellbound mitzuteilen, die an dieser niedrigen Wertung schuld sind und sonst niemand anderes?
Sie haben die Community monatelang belogen und mit Dingen beworben, die jetzt eher ins Phantasiereich gehören und dann einen Titel abgeliefert, der eine Beleidigung für jeden ist, der nur Ansatzweise was mit Rollenspielen zu tun hat.
Zuletzt geändert von [Shadow_Man] am 13.10.2010 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Rickenbacker hat geschrieben:
Meine Fresse ich bin Dortmunder, hättest du dir nicht zumindest einen anderen Nicknamen für die Scheisse aussuchen können ? =)
Ich schreibe meine Meinung - dafür ist ein Forum da.
Wenn du ein problem mit Meinungsfreiheit hast, ist das allein dein Bier.
Shadow22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow22 »

Da hat man ja schon nach 3 Absätzen gemerkt, wer den Test verfasst hat ;-)

Zwar nicht sehr sachlich und sehr subjektiv - aber so ist 4players halt.
Wenn es nicht Gothic 4 heißen würde, wäre der Test wohl (zumindest etwas) anders ausgefallen!

Wenn mein PC besser wäre, würde ich es mir tatsächlich mal ausleihen, nur um zu sehen, ob es wirklich so schlecht ist :-D

Varothen hat geschrieben:
wie soll man diesen seitenhieb auf WoW bitte verstehen? Das Kampfsystem von WoW ist sicher nicht banal - vorallem nicht im PvP! Die Geschichte ist auch Spannend, wenn auch extrem schwach präsentiert (lesen ftw!).

Bin kein WoW Fanboy oder so, aber dieser Seitenhieb verstehe ich nunmal gar nicht.
Spiel mal Spiele mit komplexem Kampfsystem, dann verstehst du auch den Seitenhieb :wink:
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

Barzano hat geschrieben:
Und ja, es steht nunmal Gothic 4 auf der Packung, demenstsprechend ist ein Vergleich zu den älteren Teilen natürlich völlig berechtigt. Erst recht, wenn Jowood davon faselt, dass das Spiel sich auch an alte Gothic Fans richten würde.
Nur für jene, die unbedingt einen Vergleich brauchen. Ich sehe es gern als Standalone-Titel.
Zuletzt geändert von Neptin am 13.10.2010 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

saxxon.de hat geschrieben:Hoffentlich gibt's nächste Woche ein Review von Yahtzee.
Unwahrscheinlich. Gothic findet in erster Linie im deutschen Sprachraum statt und ist bei den Angelsachsen nur eingefleischten RPG-Freaks ein Begriff.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Sehr schöner Test, vielen Dank!

Man kann als Rollenspieler wirklich nur hoffen, dass JoWooD in Zukunft nie mehr mit dem Genre in verbindung tritt.

Gothic ist für mich nach dem zweiten Teil schon gestorben. Selbst der dritte Teil scheint dennoch Lichtjahre besser zu sein als der aktuelle Schund.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Finde ich auch klasse, aber warum hast du dich nicht einfach S04er genannt ? =)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BVB09er hat geschrieben: Ich schreibe meine Meinung - dafür ist ein Forum da.
Wenn du ein problem mit Meinungsfreiheit hast, ist das allein dein Bier.
Lässt Du dem Jörg dann auch seine Meinung zu Arcania?
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
Rechtliche Konsequenzen für was?
Auch test sollten Qualitätskrierien erfüllen - das aber ist kein Test, das ist eine persönliche Abrechnung. Die ganzen beleidigenden Äußerungen im Test und Kommentar sind auch sehr fragwürdig.
Ravelion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravelion »

O' Mann. Und ich hab gedacht, das nach Gothic 3 alles nur noch besser werden kann ... -.-