R.U.S.E.

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich spiele R.U.S.E. jetzt seit zwei Tagen und kann die Wertung bisher nicht nachvollziehen.

Grafik und Atmosphäre sind gut gelungen, auch die frei platzierbaren Boni lockern das Genre ordentlich auf. Leider gibt es für mich einige große Kritikpunkte (die ihr gerne wiederlegen dürft, evtl kenne ich ja einige Funktionen noch nicht ;) ):

1. Gelände

Das Gelände scheint mehr oder weniger Attrape zu sein. Was dazu führt das zum Beispiel PAK durch ganze Wälder - entsprechend ihres Radius- schießen können. Hügel oder gar ganze Berge werden teils nicht in das Schussverhalten einbezogen was das taktische Ausnutzen des Geländes nichtig macht.

2. Schere-Stein-Papier

Hier habe ich zwei Dinge auszusetzen: Nur leichte Einheiten können auf leichte feuern. Dasselbe gilt für schwere. Einerseits gut, andererseits sehr schade das man schwere Waffen nichteinmal dazu nutzen kann gegnerische Infanterie zu verlangsamen oder (nicht vorhandene, siehe Punkt 1. ) Deckung unter Beschuss zu nehmen.

Bei Panzern versus Infanterie wurde das Prinzip zu weit getrieben. Infanterie hat kaum Rückzugsmöglichkeit da Panzer sie auf maximale Reichweite mit Präzisionschüssen quasi sofort eine Infanteriegruppe ausradieren. Das hätte höchstens auf mittlere bis nahe Entfernung der Fall sein dürfen.

3. Spielgeschwindigkeit

Für Strategie diesen Ausmaßes eindeutig zu schnell. In der Mittleren Phase ist der Hektik Faktor bei Multiplayerspielen einfach zu hoch (Bisher nur 1v1 gespielt).

4. Mikromanagement

Es gibt keine Möglichkeiten Infanterie einzugraben oder ihnen zumindest zu suggerieren in einem gewissen Radius zu agieren. Das hat zur Folge das man vor und nach jedem Angriff Paks und Infanteriestellungen verschieben muss. Siehe Punkt 3 (Hektikstrategie).

Allgemein war es in den meisten Spielen so das eine Truppe von 10+ Panzern sowie eine daraufolgende Truppe von 10x PAK sowie Luftabwehr Spielentscheidend war, damit ist man dann durch die Mitte und zur Not auch Wälder voller Infantrie durchgeprescht.
Larkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larkis »

Finalzero2005 hat geschrieben: Also ich habe das Spiel als erstes auf leicht gespielt, also die Demo und danach am nächsten Tag auf ganz schwer. Und beim zweiten mal war es VIEL einfacher. Also von nen schwirigen Schwirigkeitsgrad konnte ich nicht grad was merken.
Ok du hast bei der Demomission weder Flieger, noch Pak, noch irgenteine Form von FLugabwehr. Du hast nur Infanterie und Panzer. Vielleicht kommst du mit etwas nachdenkem darauf warum die Ki nicht aus dem vollen schöpft? ;)

|Chris| hat geschrieben:
1. Gelände

Das Gelände scheint mehr oder weniger Attrape zu sein. Was dazu führt das zum Beispiel PAK durch ganze Wälder - entsprechend ihres Radius- schießen können. Hügel oder gar ganze Berge werden teils nicht in das Schussverhalten einbezogen was das taktische Ausnutzen des Geländes nichtig macht.
Ok weil es keine natürlichen Hindernisse gibt, ist das ganze ausnutzen des Geländes nichtig? Nein sage ich. Es gibt genug Engstellen wo man Hinterhalte legen kann, Städte die man besetzen kann, Höhere Positionen bieten Reichweitenboni die nachschubwege müssen gesichert werden ect. ect. Es gibt einige Möglichkeiten das Gelände taktisch auszunutzen. Das was du ansprichst ist mMN eher SPielspaßhemmend. Wenn man einen Weg durch nen Wald hat und sich 2 Armeen gegenüberstehen dauert das ewig wenn nur 1-2 Einheiten immer aufeinander schießen können. Das was du dir vorstellst ist MMn to much für ein SPiel das eher global gedacht ist.
|Chris| hat geschrieben: 2. Schere-Stein-Papier

Hier habe ich zwei Dinge auszusetzen: Nur leichte Einheiten können auf leichte feuern. Dasselbe gilt für schwere. Einerseits gut, andererseits sehr schade das man schwere Waffen nichteinmal dazu nutzen kann gegnerische Infanterie zu verlangsamen oder (nicht vorhandene, siehe Punkt 1. ) Deckung unter Beschuss zu nehmen.
Das ist Blödsinn. Die einzigen Units die nicht auf Infanterie schießen können, sind Paks. Wie will man dam it dem dicken Rohr auch etwas treffen hm? Alle anderen einheiten schießen aufeinander ohne Probleme.
|Chris| hat geschrieben: Bei Panzern versus Infanterie wurde das Prinzip zu weit getrieben. Infanterie hat kaum Rückzugsmöglichkeit da Panzer sie auf maximale Reichweite mit Präzisionschüssen quasi sofort eine Infanteriegruppe ausradieren. Das hätte höchstens auf mittlere bis nahe Entfernung der Fall sein dürfen.
Wieso? Panzer schießen auf sehr hohen Reichweiten und das sehr Präzise, zumal der Treffer auch noch (je nach Munitinonsart) Flächenwirkung erzielen. Infanterie ist auch kein Truppentyp der auf offener Straße rumrennt. Die Infanterie packt man in den Wald oder in die Städte damit sie getarnt sind und Überraschungsboni beim Angriff haben. Dein toller Panzer wird dann nämlich innerhalb von Milli-Sekunden durch Bazookas zerstört.

|Chris| hat geschrieben: 3. Spielgeschwindigkeit

Für Strategie diesen Ausmaßes eindeutig zu schnell. In der Mittleren Phase ist der Hektik Faktor bei Multiplayerspielen einfach zu hoch (Bisher nur 1v1 gespielt).
Hast du mal Starcraft 2 gespielt? ;)
|Chris| hat geschrieben: 4. Mikromanagement

Es gibt keine Möglichkeiten Infanterie einzugraben oder ihnen zumindest zu suggerieren in einem gewissen Radius zu agieren. Das hat zur Folge das man vor und nach jedem Angriff Paks und Infanteriestellungen verschieben muss. Siehe Punkt 3 (Hektikstrategie).
Wovon bitte redest du? Du positionierst Einheiten an Punkt A. Und dort bleiben sie auch und von dort schießen sie auch. Wenn sie zustark getroffen werden, verfallen sie in Panik und fliehen. Sieht man an den blauen Ausrufezeichen. Sobald die Panik vorbei ist und sie sich halbwegs regeneriert haben, kehren sie Automatisch an ihren Ausgangspunkt zurück. Keine Ahnung was du machst, aber sobald Infanterie positioniert ist bleibt sie genau da und bewegt sich keinen Milimeter.

Die einzige Ausnahme sind ubnewaffnete Aufklärer die sich automatisch zurückziehen, aber auch sie kehren zurück sobald der Gegner weg ist.
|Chris| hat geschrieben: Allgemein war es in den meisten Spielen so das eine Truppe von 10+ Panzern sowie eine daraufolgende Truppe von 10x PAK sowie Luftabwehr Spielentscheidend war, damit ist man dann durch die Mitte und zur Not auch Wälder voller Infantrie durchgeprescht.
Zum einen waren das nicht nur Panzer sondern noch mindestens ein Aufklärer dabei wodurch er die Infanterie in den WÄldern sehen kann.

Und die wichtige Frage ist doch ,wo ist deine Armee? Er hat 10+ Panzer sowie nochmal dasselbe an Paks und AA. Sind ne Menge Truppen... Wo waren deine? Wo war deine Artillerie um den Gegner zu beharken? Wo war deine Pakverteidigungstellung? Wo waren deine Panzer?

Infanterie und Paks zur Panzerabwehr, Funkstille das sdein Gegner sie nicht bemerkt und wenn die Panzer zerstört sind, gehst du mit Artillerie auf die Flak und Paks.

Glaub du hast das Spielprinziep noch nicht ganz verstanden?
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Und die wichtige Frage ist doch ,wo ist deine Armee? Er hat 10+ Panzer sowie nochmal dasselbe an Paks und AA. Sind ne Menge Truppen... Wo waren deine? Wo war deine Artillerie um den Gegner zu beharken? Wo war deine Pakverteidigungstellung? Wo waren deine Panzer?
Vorne, schließlich habe ich damit bisher fast jedes Match gewonnen. Ich möchte hier keinen qoute war anfangen, lies dir doch deinen zweiten und dritten Qoute nochmal durch. Desweiteren sind deine Kommentare wenig konstruktiv.

Du siehst es ziemlich stark aus der RTS und ESL Richtung. Ich hatte mit Ruse mehr ein Schach unter den Strategiespielen erwartet um es mal überspitzt auszudrücken. Leider entputt es sich mehr und mehr als weiterer Hektik Strategie Mix (und ja, ich mag schnelle Spiele aber ich denke mal auch du hast auch nicht dein ganzes bisheriges Leben die gleiche Frau gehabt ;) )
Larkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larkis »

|Chris| hat geschrieben: Vorne, schließlich habe ich damit bisher fast jedes Match gewonnen. Ich möchte hier keinen qoute war anfangen, lies dir doch deinen zweiten und dritten Qoute nochmal durch. Desweiteren sind deine Kommentare wenig konstruktiv.
Ah Unvermögen des Gegner sist ein Fehler des SPiels, kapiert. ;) Und inwiefern konstruktiv? Ich sag dir nur wo du falsch liegst.
|Chris| hat geschrieben: Du siehst es ziemlich stark aus der RTS und ESL Richtung. Ich hatte mit Ruse mehr ein Schach unter den Strategiespielen erwartet um es mal überspitzt auszudrücken. Leider entputt es sich mehr und mehr als weiterer Hektik Strategie Mix (und ja, ich mag schnelle Spiele aber ich denke mal auch du hast auch nicht dein ganzes bisheriges Leben die gleiche Frau gehabt ;) )
Übertreib mal nicht. Bei Starcraft brauchst du konstant 30 Mausklicks pro minute um überhaupt halbwegs mithalten zu könen. Bei Ruse bin ich noch nicht einmal über 10 gekommen. ;)

Vielleicht machst du dir selbst unnötig hektik? Die Einheiten kommen ohne Micromanamgent super alleine zurecht. Sie ziehen such zurück, sie heilen sich ect. ect.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Cheatsrichter hat geschrieben:
CoDFan93 hat geschrieben:Hab die Demo eine Minute gezockt und dann wieder gelöscht, gefällt mir überhaupt nicht. Zur Verteidigung des Spiels allerdings, es war auf der Konsole und sowas zockt man auf dem PC.
Bin zwar ein riesen RTS Fan, aber so richtig sagt es mir trotzdem nicht zu...
Nach nur einer Minute willst du dir eine Meinung gebildet haben? Das ich nicht lache… Dein Name und deine Gamercard sprechen Bände über deine Lieblingsgenres, also erzähl uns hier nicht du bist "ein riesen RTS Fan". :lol:
So ***** wie du kotzen mich langsam an, ich bin sehr wohl ein großer RTS Fan, Company of Heroes, C&C, Endwar, AoC, JTF, WiC ich liebe sie alle also erzähl du ***** mir keinen !!!
Du hast keinen blassen Dunst was ich zocke! :hammer:

An die anderen, es war eben auf der Konsole, ich dachte es ist nicht so´n typisches RTS sondern mehr so wie WiC und wollte es mal ausprobieren, obwohl ich WiC auch nicht auf der Konsole zocken würde, RTS´s sind nunmal für´n PC und scheiße mit Pad zu zocken. Ich würde es ja mal auf´m PC spielen, würde definitiv besser sein und mehr Spaß machen, aber da hat es ja Steam... :?
... naja, wenigstens kein DRM. :D
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Hä? Was soll den an Steam besser sein als bei DRM? Bei DRM kannst du das Spiel noch verkaufen wenn es dir net mehr gefällt. Bei Steam, tja, pech gehabt. Außerdem ist die CD in der Hülle nur Atrappe da der sowieso immer das komplette Spiel bei Steam saugt... Anonimität ist dort auch ein Fremdwort. Und Online Aktivieren muss man bei beiden...
xAvalanchEx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAvalanchEx »

Larkis hat geschrieben:Ok du hast bei der Demomission weder Flieger, noch Pak, noch irgenteine Form von FLugabwehr.
Wenn man sich die "mühe" macht Flugfeld, Prototypenbasis, Kasernen etc. zu erobern statt sie einfach zu zerstören hat man all das und noch viel mehr in in der Demo und muss sich nicht mit Panzer und Infanterie begnügen.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

naja in der demo braucht man eigentlich nur die nuke artilleri :D
ich hoffe sowas gibts nicht im multiplayer ^^
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

PsychoDad84 hat geschrieben:naja in der demo braucht man eigentlich nur die nuke artilleri :D
ich hoffe sowas gibts nicht im multiplayer ^^
ne gibts nicht :wink:
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Finalzero2005 hat geschrieben:Hä? Was soll den an Steam besser sein als bei DRM? Bei DRM kannst du das Spiel noch verkaufen wenn es dir net mehr gefällt. Bei Steam, tja, pech gehabt. Außerdem ist die CD in der Hülle nur Atrappe da der sowieso immer das komplette Spiel bei Steam saugt... Anonimität ist dort auch ein Fremdwort. Und Online Aktivieren muss man bei beiden...
Bis auf den letzten Satz ist dein komplettes Statemant fürn... von Fehlinformationen und Halbwahrheiten durchzogen.
Force_of_shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Force_of_shadow »

Ich kann dem Test voll zustimmen. Ich habe die Ruse beta bei Steam ausgiebig im mp gezockt und es hat auf anhieb "Klick" gemacht. Vor allem die Spielgeschwindigkeit sagt mir zu- Man kann auch gewinnen ohne wie ein wilder rumzuklicken. Werde es mir also wahrscheinlich demnächst holen.
Larkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larkis »

xAvalanchEx hat geschrieben:
Larkis hat geschrieben:Ok du hast bei der Demomission weder Flieger, noch Pak, noch irgenteine Form von FLugabwehr.
Wenn man sich die "mühe" macht Flugfeld, Prototypenbasis, Kasernen etc. zu erobern statt sie einfach zu zerstören hat man all das und noch viel mehr in in der Demo und muss sich nicht mit Panzer und Infanterie begnügen.
In der Tat, die Ki ist abe rauf Infanterie und Panzer ausgelegt. Weil die Demo ja für jeden sein soll und nict nur Profis. ;)
TBCizzel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TBCizzel »

tach,

hat einer ne ahnung wie man mit einem kollegen auf der 360 ein ranglistenspiel im koop zockt?...gibt es da keine möglichkeit wen einzuladen?
kirgen das nur bei nicht ranglistenspielen hin.

spiel ist echt jut :Hüpf: :Hüpf:
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Ist ein klasse spiel, das übertriebene Schere-Stein-Papier Prinzip fügt sich sehr gut ins Gesamtkonzept ein.

Suche noch fähige vorzugsweise erwachsene Mit- bzw. Gegenspieler, wer meine SteamID haben möchte bitte per PN melden.
NeoJD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoJD »

Gibt es eine Deutsche Kampange?