Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

cheviegt500 hat geschrieben:Tja und genau das ist die große Schwäche von Bioware! Mit den Kotor I haben sie einen Platin Volltreffer gelandet und wiederum war der zweite Teil nur gut aber nicht mehr besonders. Das Gleiche spielt sich auch hier ab Mass Effect kriegt Gold und der zweite Teil nur Gut. Die Jungs sollen die Engine sowie den ganzen Umfang in ruhe lassen und sich mit kleineren Details befassen, denn sonderlich viel wurde im zweiten ME teil nicht verbessert und es wurden sogar viele Features gestrichen genau hier muss noch viel getan werden.
Der zweite Teil KOTOR ist jedoch nicht von Bioware sondern Obsidian Entertainment!
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yossarian22 »

Haremhab hat geschrieben: DA ist eines der besten RPGs der letzten Zeit, vergleiche mal das Spiel mit dem Müll wie Risen, auch ein Ego Draconis hat Schwächen (Grafik + Animationen mit extremen Treppcheneffekten, die cih in einem 21. Jh. Spiel schon lange nicht gesehen habe, und das Schlimmste du brauchst einen neuen Rechner um alles auf "High" zu spielen, das brauche ich bei DA nicht, obwohl auch da alles auf High steht). Und in der Spielwelt von DA bewegen sich NPCs nicht minder weniger als in dem neuen Drakensang 2 (Demo durchgezockt). Mag sein, dass einiges in DA klischeehaft und abgekupfert ist (Herr der Ringe läßt grüßen), aber hey UND???? Willst du das Rad neu erfinden?
Ich will nicht behaupten dass so Schrott wie Risen besser wäre. Die Tage guter RPGs sind lange gezählt. Es macht schon wehmütig, welch großartigen Spiele man mit heutiger Technik machen könnte. Doch leider kommt meist dank Publisher-Druck, Mainstream und neuerdings auch tollen Download-Content nichts innovatives oder umfangreiches mehr auf dem Markt. Alles nur glattgebügelter, oberflächlicher Schrott mit circa 1000 Kompromissen.
Jo-Tomato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jo-Tomato »

Meiner Meinung nach ist der Weg den Bioware eingeschlagen , also dass sies mehr wie nen Shooter machen, der richtige.
Schon der erste teil kam einen ja eigentlich nich wie ein "richtiges" Rollenspiel vor, zumindest wars bei mir so.
Ich find echt das dass das Spiel mehr verdient hat, hier bin ich mal wirklich enttäuscht von 4players.
LUKSI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LUKSI »

Yossarian22 hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben: DA ist eines der besten RPGs der letzten Zeit, vergleiche mal das Spiel mit dem Müll wie Risen, auch ein Ego Draconis hat Schwächen (Grafik + Animationen mit extremen Treppcheneffekten, die cih in einem 21. Jh. Spiel schon lange nicht gesehen habe, und das Schlimmste du brauchst einen neuen Rechner um alles auf "High" zu spielen, das brauche ich bei DA nicht, obwohl auch da alles auf High steht). Und in der Spielwelt von DA bewegen sich NPCs nicht minder weniger als in dem neuen Drakensang 2 (Demo durchgezockt). Mag sein, dass einiges in DA klischeehaft und abgekupfert ist (Herr der Ringe läßt grüßen), aber hey UND???? Willst du das Rad neu erfinden?
Ich will nicht behaupten dass so Schrott wie Risen besser wäre. Die Tage guter RPGs sind lange gezählt. Es macht schon wehmütig, welch großartigen Spiele man mit heutiger Technik machen könnte. Doch leider kommt meist dank Publisher-Druck, Mainstream und neuerdings auch tollen Download-Content nichts innovatives oder umfangreiches mehr auf dem Markt. Alles nur glattgebügelter, oberflächlicher Schrott mit circa 1000 Kompromissen.
Ich als Gothic fan finde Risen als ein hervorragendes RPG. Die Welt war für dich wohl etwas zu frei und komplex.
4P_1366398550_60068
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P_1366398550_60068 »

@Kaipiranha

Was soll man schon schreiben :) ich bin jemand der kauft, was er haben will. Aber schon lange nicht mehr ungesehen. Ich bin doch kein Vollidiot oder Dummkopf, auch wenn das gern so gesehen würde von Leuten ,die mein geld sehr gern haben. Schade drum. Ich hatte mich sehr gefreut.
Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

4P_1366398550_60068 hat geschrieben:@Kaipiranha

Was soll man schon schreiben :) ich bin jemand der kauft, was er haben will. Aber schon lange nicht mehr ungesehen. Ich bin doch kein Vollidiot oder Dummkopf, auch wenn das gern so gesehen würde von Leuten ,die mein geld sehr gern haben. Schade drum. Ich hatte mich sehr gefreut.
Ja, aber antesten und 35h lang durchzocken ist schon ein gewaltiger unterschied... kann ja dann doch nicht so schlecht sein, wenn man damit soviel zeit verbringt... und dann trotzdem nicht kaufen... epic fail
Tempest Caller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tempest Caller »

Hmm ausführlich ist der Test ja, wie hier mancher einer positiv meinte, allerdings ist er stilistisch imo eher schwach. Mutet größtenteils wie eine Aufzählung aller möglicherweise relevanten Punkte an.

Was die Wertung angeht, mal den Freitag abwarten.
Goldsmiffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goldsmiffi »

JominatorXXS hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der Weg den Bioware eingeschlagen , also dass sies mehr wie nen Shooter machen, der richtige.
Schon der erste teil kam einen ja eigentlich nich wie ein "richtiges" Rollenspiel vor, zumindest wars bei mir so.
Ich find echt das dass das Spiel mehr verdient hat, hier bin ich mal wirklich enttäuscht von 4players.

Da muss ich dir doch ein wenig Recht geben, der erste Teil hatte eher die Seele eines Shooters, aber warum haben sie es im 2. teil noch verstärkt?
Es war ja als Rollenspiel geplant, oder soll es schluss endlich im 3. Teil als reiner Shooter enden oder wie?
Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

Goldsmiffi hat geschrieben:
JominatorXXS hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der Weg den Bioware eingeschlagen , also dass sies mehr wie nen Shooter machen, der richtige.

Da muss ich dir doch ein wenig Recht geben, der erste Teil hatte eher die Seele eines Shooters, aber warum haben sie es im 2. teil noch verstärkt?
Es war ja als Rollenspiel geplant, oder soll es schluss endlich im 3. Teil als reiner Shooter enden oder wie?
Wenn's nach EA geht: JA... Shooter verkaufen sich besser.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Ich würde übrigens von diesen ganzen "ME2 ist kein RPG mehr" Leuten wissen, woraus denn für sie der große RPG Anteil in ME1 bestand, den ME2 nun nicht mehr bieten soll.

Ich selber finde ja auch das ME1 ein RPG ist und für mich wird auch der 2.Teil ein RPG sein, einfach weil Inventar und Talente für mich nicht zwingend ein RPG ausmachen, aber zurück zum Thema, wo bietet ME1 so viele andere Dinge, das ME2 kein RPG mehr für euch ist?

Es wurden doch lediglich 2 RPG-Elemente geändert.

Inventar (gestrichen, dafür neues System + Individualisierung der Rüstungsoptik)
Talentsystem (abgespeckt, wobei auch sinnlose Talente gestrichen wurden)

Beides war aber auch schon in ME1 unterdurchschnittlich und größtenteils unbrauchbar (auf RPGs bezogen), also was hat euch am Inventar und Talentsystem von ME1 so dermaßen beeindruckt, dass ME1 für euch ein RPG ist und ME2 nicht.
LUKSI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LUKSI »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:Ich würde übrigens von diesen ganzen "ME2 ist kein RPG mehr" Leuten wissen, woraus denn für sie der große RPG Anteil in ME1 bestand, den ME2 nun nicht mehr bieten soll.

Ich selber finde ja auch das ME1 ein RPG ist und für mich wird auch der 2.Teil ein RPG sein, einfach weil Inventar und Talente für mich nicht zwingend ein RPG ausmachen, aber zurück zum Thema, wo bietet ME1 so viele andere Dinge, das ME2 kein RPG mehr für euch ist?

Inventar (gestrichen, dafür neues System + Individualisierung der Rüstungsoptik)

Beides war aber auch schon in ME1 unterdurchschnittlich und größtenteils unbrauchbar (auf RPGs bezogen), also was hat euch am Inventar und Talentsystem von ME1 so dermaßen beeindruckt, dass ME1 für euch ein RPG ist und ME2 nicht.
ME1 war bereits wenig RPG.
Das wenige RPG ist nun eigentlich komplett weg.

Ich finde ME2 ist ein gutes SciFi Action Adventure.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Shepard'ianer,

es ist natürlich eure Entscheidung, ob ihr die ganz private Reise ins Weltall tatsächlich riskieren wollt - immerhin machen wir mit "gut" eine lebensgefährliche Trashvorhersage. Nicht, dass man da nach dem Finale noch sein Geld zurück verlangt oder wegen Prozententzug zum Hausarzt rennt. :wink:

Noch eine kleine Erklärung, warum es zunächst (vor allem bis heute) lediglich eine internationale Schönwettervorhersage gab - also lediglich Temperaturen um 90 Grad plus X: Electronic Arts hat nur jenen Magazinen eine frühere Veröffentlichung erlaubt, also schon am letzten Freitag, die auch eine Wertung von 90% garantieren wollten.

Also sollte man sich zwischen Castrop und Kiel, Melbourne und Tokyo nicht wundern, wenn das Spiel scheinbar "überall" so einstimmig gefeiert wird. Das hat im Vorfeld ein gewisses System. Ich sage nicht, dass die hohen Wertungen nicht gerechtfertigt oder gar gekauft sind, denn bei Mass Effect 2 kommt es entscheidend darauf an, wie man den Spieldesignwechsel (weniger Rollenspiel, mehr Shooter) empfindet.

Und noch mal ganz kurz an alle, die es doof finden, dass man beim Lesen des Tests nicht gleich wuschig wird und sich zur Collectors Edition röhrt. Wir sind ein Spielemagazin, das Spielekritik betreibt - und das gleicht manchmal einer kalten Dusche. Manchmal feiern wir aber auch so lautstark, dass wir selbst wie Elche in der Brunft schreiben. Nur tragen wir keinen Kittel mit Aufschrift: "Dein ganz persönlicher Wohlfühltest."

Selbst wenn wir in Zukunft mit dieser oder anderen Wertungen alleine da stehen sollten, ist das ein Gewinn für all jene Leser, die im kollektiven Jubel auch eine andere Stimme verkraften. Und ehrlich gesagt, scheint der Durchschnittsleser etwas stärker gebaut zu sein als der Durchschnittsflamer hier im Forum. 4Players trifft mit dieser kritischen Haltung einen Nerv, der 980.000 Unique User interessiert.

Wir freuen uns also auf ein Jahr 2010 mit dem üblichen Mix aus Gejubel, Lobeshymnen, Ernüchterungen und Verrissen!
Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:Ich würde übrigens von diesen ganzen "ME2 ist kein RPG mehr" Leuten wissen, woraus denn für sie der große RPG Anteil in ME1 bestand, den ME2 nun nicht mehr bieten soll.

Im Grunde hast du recht. Was mich persönlich viel mehr stört sind die vermeintlich nervigen Minigames+Scannen und das die Story sehr schwach sein soll.

Ein RPG heißt für mich ne tolle Atmosphäre, glaubwürdige Darstellung und Story.

Aber wenn die dann so ankommen mit "Beschaff Infos von den Gegnern" und man spaziert so in das gegnerische Hauptquartier und nimmt die Infos vom Tisch, wo der Bösewicht direkt daneben steht und alles sehen MÜSSTE! Da fasst man sich doch beim Spielen an den Kopf, für wie blöd die einen verkaufen...
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Ich habs euch ja gesagt:
Neme69 hat geschrieben: Jo...

Also ich mag Mass Effect ja nicht, nicht weil es ein schlechtes Spiel ist, sondern weil es nicht meinen Geschmack trifft. Aber dieser Test spiegelt wirklich fast schon einen "Epic-Fail" wieder und ich kann mir nicht vorstellen, dass morgen in Zahlen wirklich so wenig % stehen.

1. Also entweder ist das Game wirklich nur berfriedigend/ernüchternd wie 4Players es beschreibt und das Schriftliche wird sich morgen in der Wertung wieder finden...
2. Oder die haben einfach ihr Händchen für objektive Texte verloren.
abwarten...
War ja klar, dass bei so einem Text eine entsprechende Wertung rauskommen muss.

Und für alle die es nicht raffen, es ist nicht unglaubwürdig. 4Players schwimmt auch nicht absichtlich gegen den Strom. Sie bewerten Spiele so wie es eigentlich sein soll. Medienfreiheit und so...
Es ist in meinen Augen eher eine Schmach für andere Magazine, sich dem Mainstream hinzugeben.

Beispiel:
Ich hatte mir Risen trotz der schlechten 4P Wertung zugelegt, weil ich gedacht hätte (oder besser: gehofft habe) dass 4P hier falsch liegt.

Aber sie lagen nicht falsch. Bis jetzt haben alle Wertungen genau da eingeschlagen wo sie sollten... es ist kein Fanboygelaber (falls es sowas wirklich gibt) sondern einfach die nakte Realität und die traurige Wahrheit für alle Spieleentwickler und vor allem Publisher, die das schnelle Geld machen wollen und dabei das Herz aus den Spielen rausreißen... -> Profitgier -> LEIDER!

Es muss ja einen Grund haben, weshalb seit Half-Life, WarCraft, Diablo, Gothic, Diablo und Jedi Knight und ein paar anderen Games nichts gescheites mehr auf den Markt kommt.

Die gesamte Branche wird nur noch vom Casual-Gamer am leben gehalten und auf ihn zugeschnitten, weil es dort mehr Geld zu holen gibt, als beim "normalen" PC-Spieler und von Casual gibt es hier im Forum auch leider viel zu viele... DIESE Casual-Gamer wissen meist gar nicht, was ein wirklich gutes Spiel auszeichnet. Das weiß man nur, wenn man seit Tetris dabei war und die Spielebranche seither miterlebt und die Entwicklung nicht nur beobachtet, sondern auch gefühlt hat...

€: Welcher echte Gamer da draußen von euch wünscht sich nicht wieder in die Zeiten zurück, als man das erste Mal GTA 3 oder Jedi Knight 2, sogar noch Half-Life 2 angespielt hat. Manche Spiele konnte man im 2-stelligen Bereich spielen... so etwas gibt es nicht mehr... ist auch nicht gut fürs Geschäft... Es sind Tatsachen und keine Fiktion... aufwachen Leute!

So meine Meinung
Zuletzt geändert von Neme69 am 26.01.2010 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Das ist aber genau der wichtige Punkt. ME1 war recht nahe an der "RPG-Zone" dran. Hatte nette Ansätze und war ausbaufähig. Die Enttäuschung ist doch aber die, das ME2 von diesem "Versprechen" weggegangen ist, und mehr in Richtung Shooter entwickelt wurde. Ich glaube das ist durchaus ein Punkt über den man sich ärgern kann.

Sicher, Shooter verkaufen sich besser, aber das bedeutet doch den RPGlern nichts.

Dimetrale Ziele. Der RPGler hat bestimmte Ansprüche an ein Spiel, der Hersteller will seinen Gewinn maximieren. Da Shooter weit bessere Verkäufe haben, wird ME2 eben mehr Richtung Shooter gezogen.

Vielleicht sollte man faktisch langsam davon abkommen, Bioware irgendwelche RPG-Vorschusslorbeeeren zu schenken. Dragon Age und ME2 zeigen doch ganz stark in welche Richtung die Reise geht. Und leider führt diese Richtung ganz bestimmt nicht nach RPG-City.