Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xcellent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcellent »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ diablo_rems

Wenn Drakensang damals erschienen wäre, natürlich in der damaligen Zeit entsprechenden Optik, weißt du, was dann passiert wäre? Das Spiel wäre der Hit gewesen und wäre heute noch eine Legende, wegen seiner tollen Spielbarkeit, famosen Komfortfunktionen und grandiosen Story. Sicher waren die Spiele damals nicht schlecht, aber wir nehmen diese alten Titel doch gerne durch eine rosarote Brille und niemand kann ernsthaft behaupten, dass er es vermisst, wie damals bei Eye of the Beholder Karten auf Milimeterpapier zeichnen zu müssen, oder tonnenweise Level 1 Partys bei The Bards Tale in unschaffbaren Kämpfen zu verlieren.
Gut es gibt einige Sachen an den "Klassikern" die ich auch nicht wirklich vermisse, aber beim Punkto Flair muss ich phiLtheiLL und Teufelsadvokat zustimmen, da ich deren Argumente durchaus nachvollziehen kann. Nicht das das Flair von Drakensang schlecht wäre, es ist einfach nur anders u. auch nicht wirklich vergleichbar.

Z.B. sind mir diese liebevoll gemachten Charakter-Portraits (teils gezeichnet, teils Fotografie) aus den alten DSA-Teilen und auch viele der kunstvoll gezeichneten Szenen und Momente in guter Erinnerung geblieben. Auf solchen teils Comichaft gezeichneten Bildern u. Animationen bei bestimmten Situationen bzw. spielinternen Ereignissen konnte man den Flair und die Stimmung des Augenblicks viel besser einfangen und auch besser in Szene setzen als es meiner Meinung nach mit gerenderten 3-D Figuren möglich ist. Vielleicht hatte es dadurch auch mehr diesen Buch-Effekt (ich weiss nicht wie ich das beschreiben kann). Vielleicht ist ja klar was ich meine. Wenn es möglich wäre so etwas mit heutiger 3-D Technik zu vereinen, dann wäre das absolut genial.

Relativ besonders war es u.a. auch das es in den Spielen immer eine Art Erzählerstimme bzw. Gedankenstimme gab. Natürlich als Geschriebener Text, da man einige Sachen einfach nicht bildlich bzw. mit Animationen darstellen konnte. Diese haben meistens sehr aussagekräftig mit ihren stilvollen umschreibungen der Situation zur Atmosphäre beigetragen (auch wieder so eine Art Buch-Effekt).

Hier mal ein Beispiel:

Sternenschweif - Finsterkoppbinge

Desweiteren sind die Zwischensequenzen damals auch um einiges länger gewesen. Häufig zwischen 5-10 min. Heute sind sie oft nur noch kurz daher geklatscht.

Das sind so die Dinge die ich z.B. vermisse. Dieser markante Stil war einfach unverkennbar und hat eine großartige Atmosphäre erzeugt, den ich in kaum einem moderneren Rollenspiel so erlebt habe.

Das heisst wie gesagt nicht, das die Sache mit dem Flair und der Atmosphäre heute schlecht gelöst ist, aber die "Klassiker" haben es halt ganz anders rübergebracht. Vielleicht liegt es auch nur am Alter, das man nicht mehr so Begeisterungsfähig ist. Ich denke da haben überschwengliche 3-D Animationen diverser Spiele auch schon ihr übriges zu beigetragen das ein leichtes Sättigungsgefühl in dieser Hinsicht entstanden ist.

Und es gab auch damals schon eine Sprachausgabe in Sternenschweif, die war auf jedenfall etwas besonderes (für das Jahr 1994), aber man hörte doch eindeutig raus das die Sprecher teils Laien, teils Fans der Serie waren, denn manche Szenen waren einfach grottig vertont.

Um das alles mal besser zu versinnbildlichen, hier mal einige weitere Szenen aus den alten Teilen als Video:

Sternenschweif - Intro

Sternenschweif - Anfang

Schicksalsklinge - Intro

Schicksalsklinge -Finalkampf

Schatten über Riva - Der Handelsherr

Auch wenn ich nicht wirklich glaube, das Spieler der jüngeren Generation das alles noch nachvollziehen können.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Sitzmöbel hat geschrieben:
Bodo, meine Stimme hast du! Zieh noch 3% von der Bewertung ab für die unprofessionellen Kommentare hier.

Schreibt einer der selbst nur 2 äusserst lächerliche Kommentare abgegeben hat :D
Eyee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eyee »

Xcellent hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:@ diablo_rems

Wenn Drakensang damals erschienen wäre, natürlich in der damaligen Zeit entsprechenden Optik, weißt du, was dann passiert wäre? Das Spiel wäre der Hit gewesen und wäre heute noch eine Legende, wegen seiner tollen Spielbarkeit, famosen Komfortfunktionen und grandiosen Story. Sicher waren die Spiele damals nicht schlecht, aber wir nehmen diese alten Titel doch gerne durch eine rosarote Brille und niemand kann ernsthaft behaupten, dass er es vermisst, wie damals bei Eye of the Beholder Karten auf Milimeterpapier zeichnen zu müssen, oder tonnenweise Level 1 Partys bei The Bards Tale in unschaffbaren Kämpfen zu verlieren.
Gut es gibt einige Sachen an den "Klassikern" die ich auch nicht wirklich vermisse, aber beim Punkto Flair muss ich phiLtheiLL und Teufelsadvokat zustimmen, da ich deren Argumente durchaus nachvollziehen kann. Nicht das das Flair von Drakensang schlecht wäre, es ist einfach nur anders u. auch nicht wirklich vergleichbar.

Z.B. sind mir diese liebevoll gemachten Charakter-Portraits (teils gezeichnet, teils Fotografie) aus den alten DSA-Teilen und auch viele der kunstvoll gezeichneten Szenen und Momente in guter Erinnerung geblieben. Auf solchen teils Comichaft gezeichneten Bildern u. Animationen bei bestimmten Situationen bzw. spielinternen Ereignissen konnte man den Flair und die Stimmung des Augenblicks viel besser einfangen und auch besser in Szene setzen als es meiner Meinung nach mit gerenderten 3-D Figuren möglich ist. Vielleicht hatte es dadurch auch mehr diesen Buch-Effekt (ich weiss nicht wie ich das beschreiben kann). Vielleicht ist ja klar was ich meine. Wenn es möglich wäre so etwas mit heutiger 3-D Technik zu vereinen, dann wäre das absolut genial.

Relativ besonders war es u.a. auch das es in den Spielen immer eine Art Erzählerstimme bzw. Gedankenstimme gab. Natürlich als Geschriebener Text, da man einige Sachen einfach nicht bildlich bzw. mit Animationen darstellen konnte. Diese haben meistens sehr aussagekräftig mit ihren stilvollen umschreibungen der Situation zur Atmosphäre beigetragen (auch wieder so eine Art Buch-Effekt).

Hier mal ein Beispiel:

Sternenschweif - Finsterkoppbinge

Desweiteren sind die Zwischensequenzen damals auch um einiges länger gewesen. Häufig zwischen 5-10 min. Heute sind sie oft nur noch kurz daher geklatscht.

Das sind so die Dinge die ich z.B. vermisse. Dieser markante Stil war einfach unverkennbar und hat eine großartige Atmosphäre erzeugt, den ich in kaum einem moderneren Rollenspiel so erlebt habe.

Das heisst wie gesagt nicht, das die Sache mit dem Flair und der Atmosphäre heute schlecht gelöst ist, aber die "Klassiker" haben es halt ganz anders rübergebracht. Vielleicht liegt es auch nur am Alter, das man nicht mehr so Begeisterungsfähig ist. Ich denke da haben überschwengliche 3-D Animationen diverser Spiele auch schon ihr übriges zu beigetragen das ein leichtes Sättigungsgefühl in dieser Hinsicht entstanden ist.

Und es gab auch damals schon eine Sprachausgabe in Sternenschweif, die war auf jedenfall etwas besonderes (für das Jahr 1994), aber man hörte doch eindeutig raus das die Sprecher teils Laien, teils Fans der Serie waren, denn manche Szenen waren einfach grottig vertont.

Um das alles mal besser zu versinnbildlichen, hier mal einige weitere Szenen aus den alten Teilen als Video:

Sternenschweif - Intro

Sternenschweif - Anfang

Schicksalsklinge - Intro

Schicksalsklinge -Finalkampf

Schatten über Riva - Der Handelsherr

Auch wenn ich nicht wirklich glaube, das Spieler der jüngeren Generation das alles noch nachvollziehen können.
Bei der Musik vom Schcksalsklingen Intro habe ich eine Gänsehaut bekommen. Da kommen gute Erinnerungen hoch. Mir fehlt diese Art von Rollenspielen, fand die Texteinblendungen, verglichen mit heutigen Zwischensequenzen oder Ingame-Szenen, bedeutend atmosphärischer.
phiLtheiLL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiLtheiLL »

Buch-Athmosphäre, Buch-Effekt.. genau so würde ich das nennen, XCellent.
TeufelsAdvokat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeufelsAdvokat »

phiLtheiLL hat geschrieben:Buch-Athmosphäre, Buch-Effekt.. genau so würde ich das nennen, XCellent.
Ich finde nen Buch-Effekt hat Drakensang heute umso mehr. Linear wie ein Buch. :lol:

Spaß beiseite, auch die Portraits damals bei BG2 hatten viel mehr Charme als die 3-D Teile bei NWN2. Das hat nichts mit rosaroter Heuchlerei zu tun, sie sahen einfach besser und atmosphärischer aus.
Stevo78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stevo78 »

@Excellent

Nostalgie hin oder her, mich reizt an der damaligen DSA Trilogie gar nix mehr. Ich habe es vor ein paar Jahren nochmal angespielt und fand es einfach nur grausam. Selbst mit Wizardry 7, daß ich damals vergöttert habe und daß bis BG II mein Lieblingscomputerrollenspiel war, kann ich heute nix mehr anfangen. Für mich persönlich ist die Hochzeit des Computerrollenspiels zwischen 1999 und 2002, wo Abseits von Baukästensystemen ala NWN, MMORPGS ala WOW, interaktiven Filmen ala Kotor oder Shooterclonen ala Mass Effect die perfekte Mischung von den Stärken digitaler Möglichkeiten und der oldschoolessenz von Pen & Paper Rollenspielen erreicht worden ist, und Spiele wie Plane Scape Torment, Baldurs Gate oder Icewind Dale die Maßstäbe gesetzt haben, die für mich bis heute zählen. Dazu kamen noch Spiele wie Morrowind und Gothic raus, die für mich zwar keine Oldschoolrollenspiele sind, aber Massstäbe in Sachen KI bzw. lebendige Welt(Gothic) und Spielfreiheit(Morrowind) gesetzt haben. Kein Spiel, daß seitdem rauskam, konnte bisher die Maßstäbe erreichen, die dort gesetzt wurden. Ich rechne Drakensang eben hoch an, daß es sich wieder an diesen Spielen orientiert hat und eine Qualität erreichen konnte, die es seitdem nicht mehr gab. Das ist jedenfalls meine Meinung. Für mich sind die Rollenspiele, die um 2000 herausgebracht wurden, das Maß aller Dinge, mit denen sich weder die Nachfolger, noch die Vorgänger aus C64 oder frühen PC Zeiten messen können!l
Aszael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aszael »

TeufelsAdvokat hat geschrieben: Spaß beiseite, auch die Portraits damals bei BG2 hatten viel mehr Charme als die 3-D Teile bei NWN2. Das hat nichts mit rosaroter Heuchlerei zu tun, sie sahen einfach besser und atmosphärischer aus.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Diese 3D Render haben einfach nichts schönes an sich.
Aber es sind meiner Meinung nach nicht nur die Charbilder, auch die restliche Optik der damaligen westlichen RPGs ist viel schöner.
Wenn ich mir das monotone und unspektakuläre Umgebungsdesign beider NWN Spiele oder eines WOWs ansehe fühle ich mich schon etwas ernüchtert.
johndoe587290
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587290 »

ok... dann würde ich jedes strategie-, eishockeyspiele und simulationen mit unter 30% bewerten.

warum sollten sie auch mehr bekommen, wenn sie MIR nicht gefallen -.-
mcrchief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcrchief »

Leute ihr müsst auch einfach sehen die können das Spiel nicht nur für uns "Freaks" machen, da kann man so ein tolles Projekt leider nicht refinanzieren. Also müssen auch die Actionspieler und Kinder wenigstens ein bisschen angesprochen werden.
a.user
Persönliche Nachricht:

Re: -.-

Beitrag von a.user »

MasterParn hat geschrieben:
bwort_baggins hat geschrieben: Dieser Test ist ein Armutszeugnis und zeigt wie weit wir gekommen sind. In der heutigen Viva Generation ist ein klassisches RPG anscheinend fehl am Platz. Es muss also wirklich immer Standard sein wie WoW.
a.user hat geschrieben: ich würd dem nur 60% geben. der test ist sehr gut. dieses spiel ist so langweilig. keine story die einen in den bann zieht, scheinbar haufen von fähigkeiten unda ttributen, welche aber irgendwie nicht das gefühl vermitteln einen character selbst kreieren zu können.

ich hab mir das spiel blint gekauft, in der hoffnung wieder mal ein richtig nettes rpg spielen zu könne, kein hack and slay gedöns...., mit ner echten character-entwicklung und einer party, aber das ist ne bittere enttäuschung.

es ist so extrem langweilig und eintönig. 60% höchstens hat es verdient.

edit: eines zum thema oberföäcjhlicher test... leute, wenn ein spiel nicht von anfang an fesselt, dann kann man das nciht dem tester vorwerfen, dass er kein bock hat 20h weiter zu spielen um zu sehen ob es besser wird.
ich bin selbst noch in ferdok und weiss eigentlich nicht warum ich weiter spielen soll. es ist soooo extrem langweilig und sinnlos. ich setzt mich eigentlich nur hin und wieder daran, wenn ich wirklich sonst nix anderes zu tun habe. selten ein so langweiliges spiel gesehen.

ich will meine 50euros wieder haben :(
Mit Viva-Generation bist du gemeint.

Was ist denn so extrem langweilig ? Was stellst du dir denn unter Charakterentwicklung vor (komplexer ? einfacher? Was denn ?)

Sonst schreib doch einfach das du das Spiel blöd findest. Das fasst deine Aussage ganz gut zusammen und enthält genausoviel Inhalt.

:twisted:
hehe... viva generation... alles klar.
ich hab das geschrieben, was cih wollte. nur weil du das nicht verstehst muss ich mein post nicht auf deine wunschvorstellung anpassen. wo für hälst du dich egientlich. und dann auch noch persönlich werden, nur weil ich dieses spiel für schlecht und langweilig finde. mach mal ne therapie.

das spiel ist langweilig, die story motiviert mich null weiter zu spielen, die kämpfe sind total stupide, die fähigkeiten die mane rlernen kann sind uninteressant und geben einem nicht das gefühl unterschiedlich und situationsabhängig nützlich zu sein.

in jedem anderen oldschool-rpg hat man bei der char-entwicklung darüber anchdenken müssen, welche skills und attribute nehme ich, und man konnte drüber anchdenken, da man einen unterschied ausmachen konnte. hier schients mir total wurscht zu sein.

naja, was soll man hier kurz erklären worin das problem liegt. in einem wort ist es einfach langweilig, egal ob du es verstehst oder nicht.

wenn ich da an ein BG oder Wizzardry 8 denke (oder noch ältere spiele, falls du die kennst) ist das hier das schlechteste old-school-LOOK-A-LIKE RPG aller zeiten.

aber schön, dass du mich persönlch angreifst... viva generation. vermutlich bin cih deutlich älter als du.

p.s. ein wizardry 8 hab ich schon ca 8 mal durchgespilet, das letzte mal vor einem jahr.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

deadman11 hat geschrieben:
Ich, als WoW-Fanboy, habe dieses Zitat eines Wurstgesichts herausgepickt (von vielen WoW-Bashes) um das mal richtig zu stellen. Erstmal ist es komplett lächerlich nen Mmo(rp)g mit nem singleplayerRPG zu vergleichen, sollte eigtl jeder wissen.. aber manche vergleichen ja auch mit diablo.

WoW bietet VIEL mehr als irgendwelche 08/15 quests, die es sicher überall gibt. Nur interessieren sich die meisten Spieler dafür nicht, es ist überflüssig und wird übergangen, nicht beachtet. (mal nen kleines beispiel: nen kompletter BRD-besuch (das ist eine Instanz) mit allen quests, die man auch verfolgt und storytechnisch mitgeht, dauert bestimmt um die 5+Stunden, das alleine ist der Umfang mancher Spiele)

Die Kämpfe sind sicherlich nicht zu einfach, kann man sicher auch nur schwer vergleichen, aber die meisten neuanfänger scheitern doch schon in den 1. Instanzen der Levelphase(als beispiel). Endgame (pvp und pve) ist auf extrem hohem niveau, zum teil, auch wenn das von vielen Wowspielern selbst bestritten wird =P

Partyinteraktion, naja, wohl auch nicht vergleichbar und unsinnig aber Gruppenspiel ist wohl mit das wichtigste Element, ist ja auch nen MMorpg.

Storytechnisch ist nen mmorpg halt auch nich mit nem rpg vergleichbar.

Auf den Rest muss man garnich eingehen. Tod spielt keine rolle, haha. (Dreht sich darum nicht alles in WoW, wer stirbt, hat PvPtechnisch verloren, Instanztechnisch hat es auch sehr viele direkte auswirkungen)

Ich denke du bist ein frustriertes Wurstgesicht, das nach lvl 10 aufgehört hat, weil es(das wurstgesicht) überfordert war.

Oho, da verteidigt aber jemand sein goldenes Kalb bis aufs Blut!

Leider ist dein kompletter Post Käse und trieft nur vor verzweifelten Verteidigungsversuchen dieser Beschäftigungstherapie namens WoW.

Ich nehme mal an, WoW ist dein erstes MMORPG, sollte ich mich verwunderlicherweise irren, entschuldige.

So:

WoW ist so simpel wie Bananen schälen, da kannst du behaupten, was du willst.
Die Kämpfe sind eben nicht schwer, sondern ein einziger Witz, anspruchsvoll sieht anders aus.
Gegen einen 08/15 Mob besteht die Standardprozedur aus dem Drücken von 2 - 3 Tasten, hui.
Im "Skillgeladenen" PvP siegt der Spieler mit der besseren Ausrüstung, vorraussetzung ist, der Spieler ist kein Heiler, denn der ist im regulären PvP für'n Popo (Jaja, Arena, blabla).

Der Tod hat doch Auswirkungen?
Ja welche denn?
Dass meine Ausrüstung ein bissi beschädigt ist?
Mein Gott, wie tragisch.
Ergo: Der Tod ist in etwa so gefährlich wie ein ausgehöhlter Kürbis.

Ein MMORPG kann keine gute Story haben?
Nur weil Blizzard die komplette WC Story umdreht und verbiegt, als wäre es ein Fahrradschlauch, heißt das nicht, dass das bei MMORPGs automatisch so sein muss.
In anderen MMORPGs, besonders in älteren, haben sich die Geschichten von selbst entwickelt.
Die Entwickler haben regelmäßig große Events und Updates gestartet, in denen die Spieler aktiv die Welt mitgestalten konnten, Stichwort UO und auch EQ 1.

Meine Worte sind allerdings eh sinnlos, da du dich bereits hervorragend in der WoW-Community etabliert hast, was man schön an deinem aggressiven Verhalten merkt, sobald jemand deine Götze beleidigt.
"Wurstgesicht"... Mein Gott, das ist ja mehr als lächerlich.
Noch ein paar RL-Beleidigungen vielleicht, die sind bei WoWlern doch so beliebt.

Abschliessend: WoW ist genial, ein jahrhundertspiel. Gegenschlag: drakensang ist ein mittelmäßiges offlinerpg, aussterbender art :P (für die wowbashes) bitte nich so ernst nehmen ;)
Nein, WoW ist nicht genial, sondern simpel, daher läuft es auch so gut.
Und dass dir Drakensang nicht gefällt, ist verständlich, du vergötterst ja WoW anscheinend, also sind alle Spiele, die komplexer sind als Pong zu viel für dich.
Schade, schade.

Ach ja, der letzte Satz, "bitte nich so ernst nehmen ;)", entschärft deine Wortgrütze auch nicht mehr.
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

Zum Diskussionsthema "früher war alles besser" kann man eigentlich nur sagen, dass man bedenken sollte, dass Erfahrungen sich mit der Zeit relativieren und meist nur das Gute und selten das Schlechte in Erinnerung bleibt :wink: .

PS: Wer denkt in WOW hätte der Tod irgendeine welterschütternde Auswirkung, der sollte mal zu EVE-Online greifen und sehen wie fies da der Tod ist :)
MasterParn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterParn »

a.user hat geschrieben: hehe... viva generation... alles klar.
ich hab das geschrieben, was cih wollte. nur weil du das nicht verstehst muss ich mein post nicht auf deine wunschvorstellung anpassen. wo für hälst du dich egientlich. und dann auch noch persönlich werden, nur weil ich dieses spiel für schlecht und langweilig finde. mach mal ne therapie.

das spiel ist langweilig, die story motiviert mich null weiter zu spielen, die kämpfe sind total stupide, die fähigkeiten die mane rlernen kann sind uninteressant und geben einem nicht das gefühl unterschiedlich und situationsabhängig nützlich zu sein.

in jedem anderen oldschool-rpg hat man bei der char-entwicklung darüber anchdenken müssen, welche skills und attribute nehme ich, und man konnte drüber anchdenken, da man einen unterschied ausmachen konnte. hier schients mir total wurscht zu sein.

naja, was soll man hier kurz erklären worin das problem liegt. in einem wort ist es einfach langweilig, egal ob du es verstehst oder nicht.

wenn ich da an ein BG oder Wizzardry 8 denke (oder noch ältere spiele, falls du die kennst) ist das hier das schlechteste old-school-LOOK-A-LIKE RPG aller zeiten.

aber schön, dass du mich persönlch angreifst... viva generation. vermutlich bin cih deutlich älter als du.

p.s. ein wizardry 8 hab ich schon ca 8 mal durchgespilet,

das letzte mal vor einem jahr.
Scheint dich ja hart getroffen zu haben. Für mich ist der Begriff aber auch eher mit einer veränderten Reizwahrnehmung und -verarbeitung zu verknüpfen. Lässt also nicht unbedingt Rückschlüsse auf dein physisch bzw. soziales Alter ziehen.

Aber ich erneuere meine Kritik gerne. Wenn du deine Meinung äußern willst, dann versuch sie nicht in Argumente zu kleiden, die du nicht begründest (Finde es z.B. interessant das die Punkte die du in der Charentwicklung verteilst keine Auswirkungen haben, würde mich interessieren ob andere dieses Verhalten auch feststellen konnten). Kann ich dir natürlich nicht vorschreiben. Klar. Aber es wäre wünschenswert und der Gesprächskultur dienlich.

Ausserdem liegt es mir absolut fern dich hier zu diffamieren, wollte nur das die Debatte weiter mit Sachargumenten geführt wird. Wenn ich dich angreifen wollte dann würd ich sowas sagen wie: "Lieber a.user, überprüfe doch vor einem deiner Beiträge, selbigen grob auf Fehlschreibung. Wenn du dafür schon soviel Aufwand betreibst, dann mag ich mir gar nicht vorstellen mit wieviel Liebe und Mühe du die 10 Minuten in Drakensang zugebracht hast.".

Aber das liegt mir natürlich fern.

Ich hoffe das klärt den Sachverhalt.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Mich erinern diese leute ,menschen die ein 800 seiten buch lesen wolten und nach die 10e seite meinen das buch is scheisse!!!

BG 1 war eine spaziergan von der schwierichkeit, so viel was old scool
angeht!!!

MFG
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

MasterParn hat geschrieben:
a.user hat geschrieben: hehe... viva generation... alles klar.

p.s. ein wizardry 8 hab ich schon ca 8 mal durchgespilet,

das letzte mal vor einem jahr.
Scheint dich ja hart getroffen zu haben. Für mich ist der Begriff aber auch eher mit einer veränderten Reizwahrnehmung und -verarbeitung zu verknüpfen. Lässt also nicht unbedingt Rückschlüsse auf dein physisch bzw. soziales Alter ziehen.
erspar dir das schön reden. es geht nicht um den begriff, sondern um den versuch mich vorzuverurteilen ohne dafür anhaltspunkte zu haben. was hab ich den gesagt? nur das ich es langweilig finde.

weder muss ich es detailiert begründen, erst recht nicht weil du das so willst, noch kann ich es hier in einem forum im einzelnen.
Aber ich erneuere meine Kritik gerne. Wenn du deine Meinung äußern willst, dann versuch sie nicht in Argumente zu kleiden, die du nicht begründest
1. hast du keine kritik geäussert, sondern verscuht mich persönlich anzugreifen (das erfordert nicht immer kraftausdrücke oder rechtschreibflames. es reichen auch mehr oder weniger subtile unterstellungen)
2. führt dies zu weit
3. sind Argumente begründungen (-.-), argumente begründetet man nicht, mit argumenten begründet man aussagen! (omg und so einer redet von gesprächskultur)
(Finde es z.B. interessant das die Punkte die du in der Charentwicklung verteilst keine Auswirkungen haben, würde mich interessieren ob andere dieses Verhalten auch feststellen konnten).
du verstehst es nicht und du legst mir dinge in den mund. ich sagte nicht, dass sie keine auswirkungen haben, aber um es an einem beispiel zu verdeutlichen:

ob ich jetzt finte oder wuchtschlag nutze ist gefühlsmässig banane. sicherlich gibt es spieltechnische unterschiede, aber für den spieler ist das im kampf total egal. es macht keinen utnerschied. die kämpfe wirken erstaunlciherweise wie ein stupides hack and slay. erstaunlicherweise deswegen, weil wenn man das erste mal den char-bildschirm sieht man vermuten würde : "hey, vieles zum eisntellen, also bestimmt auch individuelle char-entwicklung und dementsprechen unterschiedliche kampfmöglichkeiten und komplexitäten".

wenn man es aber spielt, ist es so (es scheint für den user so!) als ob es im grunde total wurscht ist, was man skillt. die kämpfe sind langweilig und einfach und erfordern null taktik gefühl bei der wahl der eingesetzten fähigkeiten.
Kann ich dir natürlich nicht vorschreiben. Klar. Aber es wäre wünschenswert und der Gesprächskultur dienlich.
ganz ehrlich: red du nicht von gesprächskultur. von dir ist das ne frechheit nach dem du nciht einfach nachgefragt hast, sondern in beleidigender art und weise mit unterstellungen und unpassenden provokationen kamst. und nun versuchst du deinen post schön zu reden.
Ausserdem liegt es mir absolut fern dich hier zu diffamieren, wollte nur das die Debatte weiter mit Sachargumenten geführt wird.
dann lass es!

wenn das deine einzige absicht gewesen wäre, dann hätte zum beispiel ein einfaches freundlcihes :" a. user, könntest du deine empfindung bezüglich des spiels vieleciht etwas genauer erklären, da ich nicht nachvollziehen kann warum es dir so langweilig sit?"

kapiert? das ist sachlcih und der gesprächskultur förderlich. was du gemacht hast ist unverschämt und infantil.
Ich hoffe das klärt den Sachverhalt.
der war schon klar. dämlcih reagiert, erwischt und nun versucht die dinge zu verdrehen.
Zuletzt geändert von a.user am 14.08.2008 18:02, insgesamt 1-mal geändert.