Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fatal06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fatal06 »

auf NVN2 und The Witcher warten und hoffen dass net der selbe Mist dabei rauskommt wie bei G3.
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

Die Pc Powerplay hat G3 jetzt eine wertung von 67% bekommen.
Soviel zu renommienierten Zeitschriften :roll:
johndoe-freename-17801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-17801 »

Fragezeichenmensch hat geschrieben:Schön das du Bugs und vorallem FEHLER im Spiel bei Tests nicht berücksichtigen möchtest - die Wertung ist allerdings derzeit vollkommen in Ordnung.
Was heißt hier nicht berücksichtigen?
Ich habe gesagt, dass Bugs heutzutage einfach zu Spielen dazu gehören und gerade bei so mächtigen Rollenspielen (Oblivion, Gothic) ist das nunmal der Fall.
Außerdem ist doch wohl das Entscheidene, ob diese Bugs wirklich dem Spielspass schaden, oder nicht. Und das tun sie im Fall von Gothic nicht mehr als bei anderen Spielen.

Um hier (malwieder) den Vergleich zu Oblivion zu ziehen: Dort hatte ich gleich eine ganze Reihe von Quests (auch Hauptquests) die ich auf Grund von bekannten Bugs nicht ohne Cheaten lösen konnte. Dies ist mir bei Gothic, bis jetzt, noch nicht untergekommen.
Mal ganz davon abgesehen, war Oblivion ohne Userpatches (von denen es zum Glück eine ganze Reihe sehr guter gab) einfach nicht spielbar.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, Oblivion ist ein genauso großartiges Rollenspiel wie Gothic 3. ABER wer Oblivion 88% gibt, darf Gothic 3 keine 68% geben.
Sowas ist ganz einfach inkonsequent und falsch.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Battle Snake hat geschrieben:Die Pc Powerplay hat G3 jetzt eine wertung von 67% bekommen.
Ja und? Wieviel Prozent sollen sie denn geben?90? 100? Für so ein verschrottetes Spiel ist die Wertung ok. Begreift es endlich mal: es ist überdurchschnittlich gut, mehr nicht.
johndoe-freename-17801
Persönliche Nachricht:

EvilNobody hat geschrieben: Ja und? Wieviel Prozent sollen sie denn geben?90? 100?
Eine Wertung zwischen 75 und 85 hätte ausgereicht und wäre auch vollkommen in Ordnung gewesen.

Und um nochmal auf bugverseuchte Spiele zurückzukommen: Ich habe mir gerade einmal die Bewertung von "Die Gilde 2" angeguckt.
Es geht jetzt nicht um Inhalte, Grafik, Sound usw. sondern einfach um die Bugs, welche doch wohl der Hauptgrund für die schlechte Bewertung von Gothic 3 sind (wenn das nicht der Fall ist korrigiert mich bitte).
Ich sehe da bei "Die Gilde 2" 78% stehen, eine doch sehr ordentliche Bewertung für ein Spiel das man nach etwa 10h Spielzeit in die Tonne treten kann, weil es nurnoch ruckelt und sich letztenendes aufhängt (bekanntes Problem, zumindest in der Verkaufsversion die ich gespielt habe, weches sehr viele Spieler betrifft).

Kann hier wieder nur an meinen obigen Beitrag erinnern:
Bitte seid dann Konsequent und gebt allen Spielen mit mehr oder minder großen Bugs unterirdische Bewertungen (viel Spass, dabei werden euch noch mehr Leser verloren gehen).
Species0001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Species0001 »

http://youtube.com/watch?v=FOe8_s3HFcg

hier kann man einige bugs mal in bild und ton "bewundern"
eigentlich ganz lustig, wenns nicht so traurig wäre ^^
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Des Video ist cool, das SPiel nicht ^^
johndoe-freename-17801
Persönliche Nachricht:

Also, wenn das Spiel so bei mir laufen würde, wäre ich auf jedenfall eurer Meinung. ABER ganz ehrlich: 80% der Bugs, die da im Video gezeigt werden, sind mir persönlich nach etwa 50h Spielzeit nicht untergekommen.
Mehr will/kann ich dazu echt nicht sagen, so krasse Bugs sind mir bis jetzt nicht aufgefallen ...
johndoe-freename-102798
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102798 »

Dann gehörst du wohl zu den wenigen Ausnahmen. Wer sich mal durch die Foren von einigen Gothic Fanseiten gelesen hat wird feststellen, das Spieler die wenig Fehler zu beklagen haben wirklich die Ausnahme sind.
Außerdem ist doch wohl das Entscheidene, ob diese Bugs wirklich dem Spielspass schaden, oder nicht. Und das tun sie im Fall von Gothic nicht mehr als bei anderen Spielen.
In diesem Fall sprichst du wirklich nur von deiner Situtation, also bitte nicht verallgemeinern. Kein Spiel das in letzter Zeit rausgekommen ist, stürzte bei 3/4 der Spieler beim speichern regelmäßig ab oder musste schon vor erscheinen mit knapp 60 MB gepatcht werden. Das Gerücht, dass Gothic 3 Versionen mit Gold Status 1 in den verkauf gegangen sind wie man in einigen Foren liest, finde ich garnicht so abwägig...
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

Lol das Video ist total genial :D

Grafikfehler sind mir kaum untergekommen.
Wahrscheinlich weil die Grafikeinstellungen so schlecht waren, das es garnicht viel falschzumachen gab.

Das mit der Höhle und dem Licht allerdings schon...

Nunja, die spielerischen Bugs hingegen schon.

Und die sind ja die schlimmen - über Grafikfehler kann ich hinwegsehen :D
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Gibt es eigentlich eine Tendenz auf welchen Prozessoren das Spiel besser läuft? AMD oder Intel?
johndoe-freename-102798
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102798 »

Ich denke das tut sich vorallem bei high end dual-core Prozessoren recht wenig. Ich selber habe einen AMD 64 X2 3800+ und laut dem Technik Check diverser Spielemagazine, soll das Spiel mit diesem Prozessor und folgenden Einstellungen (1024x768, Details Mittel, Post-Processing aus) flüssig laufen.

Als Grafikkarte habe ich eine 7800GTX und Gothic 3 läuft bei mir auf 1280x1024 und den jeweils höchsten Einstellungen flüssig. (Mal abgesehen von kleineren Laderucklern wegen der ineffizienten und fehlerhaften Speichernutzung)

N Kumpel hat den Core 2 Duo E6300 und eine 7600GT und er kann es gerade mal auf die Profileinstellung "Hoch" setzen, mit einer Auflösung von 1024x768, bei selbem Ram von 2GB. Von daher kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass die AMD Prozessoren leistungsfähiger sind, vorallem bei schwächeren Karten. War hier zwar nicht der Fall, aber der E6300 is ja auch schneller als der X2, aber wie ich festgestellt habe keinesfalls schlechter ;)

Gothic 3 wurde für Dual Core Prozessoren optimiert, daher würde ich jedem auch einen solchen empfehlen, auch für zukünftige Spiele ;)
Xcellent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcellent »

Sascha Henrichs (Grafiker bei PB) hat geschrieben:hallo, an alle enttäuschen und zufriedenen Gothic³ fans,spieler und ex-fans.
mein name ist sascha henrichs und ich bin grafiker bei piranha bytes.

leider haben wir die arbeit mit der community in der zeit vor und
nach dem G³ release arg vernachlässigt. die gründe hierfür lassen sich
später in diesem thread sicher näher erläutern.
wir möchten euch mit diesem thread die möglichkeit bieten,
mit uns in kontakt zu treten. gerne würden wir uns zu einigen fragen,
die euch auf dem herzen liegen, äußern und erklären.

hierbei sollte es weniger um die lösung technischer fragen gehen,
da diese schon zu einem großteil beantwortet, bzw. teilweise derzeit
nicht lösbar sind.
vielmehr möchten wir uns hiermit der community zuwenden und flagge
zeigen. fragen zur entwicklung, zu unseren fehlern, sowie zu den erfolgen
beantworten.

wir wissen, daß wir viele fehler gemacht haben, dies ist ein grund mehr auf
euch zu zugehen und uns euch zu stellen.
den fehlern stehen aber auch viele dinge entgegen, die gut gelaufen sind,
und am ende auch funktionieren, auch auf diese werde ich in diesem
thread, nicht ohne stolz, eingehen.

die entwicklung zu Gothic³ war in unserem team ein auf und ab, es gab
hoffnunglose als auch zuversichtliche zeiten. am ende steht hier ein
produkt, welches in vielen punkten unserer vision entspricht und an
anderen stellen selbst unsere eigenen vorstellungen enttäuscht.
dennoch stehen wir nun dazu. wir sind nicht aus der welt und wir werden
unser bestes tun um die wogen zumindest teilweise zu glätten.

noch am rande: ich werde nicht den ganzen tag hier im forum verbringen
können. vielleicht reicht meine zeit für den ein oder anderen ausführlicheren
post am tag. daher seid bitte nicht enttäuscht, wenn ich eure fragen nicht
auf einen schlag sofort beantworte.

so dann kann es auch schon losgehen. ihr könnt mir gerne in den arsch
treten, wäre aber nett, wenn ihr dabei freundlich bleiben könntet.
Naja dann bin ich ja mal gespannt was die PB'ler so für antworten für die teilweise entrüsteten fans parat haben. Auf jedenfall find ich es positiv das sich die Programmierer zu ihrem eigenen Spiel äussern (was auch höchste Zeit wurde) und wenigstens auch zugeben das Fehler gemacht worden sind. In der Riege der Programmierer bilden die PB's auf jedenfall eine Ausnahme damit, wenn sie sich so um ihre Community kümmern und auf viele Fragen eingehen wollen. Sehr löblich, denn davon gibt es nicht viele. Das wird bestimmt interessant.

Fragen an die PB'ler:

http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=153909

Antworten der PB'ler:

http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=154203
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

boah das video ist echt geil
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

EvilNobody hat geschrieben:
Battle Snake hat geschrieben:Die Pc Powerplay hat G3 jetzt eine wertung von 67% bekommen.
Ja und? Wieviel Prozent sollen sie denn geben?90? 100? Für so ein verschrottetes Spiel ist die Wertung ok. Begreift es endlich mal: es ist überdurchschnittlich gut, mehr nicht.
da gabs ein missverständnis. ich habe damit gegen die Leute gesprochen, die meinen, man sollte auf renomminierte Zeitschriften hören.

Damit wollte ich Gothic nicht in schutz nehmen