Dead Island

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

WizKid77 hat geschrieben:[...]
keine Wahl/keine Konsequenzen: Das ist weder Fallout noch Deus Ex. Wozu soll es denn Konsequenzen geben?
Das ist generell das, was mich an den Kritiken und dem Test hier stört:
WARUM HAT DAS SPIEL NICHT DIES DAS UND JENES ELEMENT AUS ANDEREN SPIELEN?
So kann man jedes Spiel schlecht machen.

Warum gibt es keine Panzer? Die gibts doch bei Bad Company auch.
Warum kann man das Aussehen nicht verändern? Das gibts doch bei Fallout auch usw.

Mit euerm System kann man jedes Spiel schlecht machen.
Das ist leider genau das was Jörg macht wenn ihm ein Spiel nicht passt, er zählt Dinge auf die andere Games bereichert haben und seiner Meinung nach in aktuellen Testobjekt fehlen... selbst wenn sie hier niemand wirklich vermisst. Und wenn etwas dabei ist geht es ihm dann aber gern nicht weit genug (ich erinnere mich woanders an ein vorhandenes Moralsystem, das aber dann ohne Grauzonen daherkam).
Also Kleinreden und die Box mit ungewöhnlichen Negativpunkten füllen kann er wirklich gut wenn es gilt, eine miese Wertung zu rechtfertigen. :roll:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Howdie hat geschrieben:Da wird Leuten Dilettantismus unterstellt. Das ist eine Frechheit! Den Leuten zu unterstellen ihre Arbeit wäre dilettantisch und unprofessionell. Aber sobald User diesen Punkt zurückkegeln kommt ein Mod und spircht eine Verwarnung aus: "Keine persönlichen Beleidigungen!" Aber Jörg darf das, oder was?
Howdie, zunächst mal dazu. Für sowas wie auf Seite 50 unten dürfte es hier meiner Meinung nach ruhig einen Sofort-Bann ohne Vorwarnung geben. Wenn Du dieses Niveau hier gerne im Forum ertragen möchtest und als legitime Form der Kritik begreifst - Deine Sache.

Für mich ist das eine Tonlage, auf die ich hier sehr gerne verzichten kann. Und die ich bei aller möglichen Kritik nicht mit Jörgs Rezension gleichsetzen möchte.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Howdie hat geschrieben:In ein paar Stunden einen launigen Verriss zu schreiben über ein Spiel, das 1000de Stunden Arbeit, Herzblut, Überstunden und Kreativität gekostet hat, ist einfach ungerecht. Wie würde sich der Tester wohl fühlen wenn...
Ach, ich glaube einen Veriss fällt bei denen eher in die Kategorie Berufsrisiko statt Berufskrankheit. Aber schreib den Entwicklern ruhig eine Postkarte mit ein paar aufmunternden Worten. Wir wollen ja schließlich nicht, dass die einfühlsame Dame bei der Telefonseelsorge auch noch wegen Jörg Überstunden machen muss. Es reicht vollkommen, wenn die Entwickler sich aufopfern. :lol:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Howdie hat geschrieben: Es ist etwas anderes ob ich sowas in eine persönliche Meinung, eine Kritik oder Kolumne verpacke oder es als Test verkaufe. Jetzt können auch gerne alle ankommen und sagen: "Der Test ist eher eine Kritik und wie alles von 4P subjektiv." Mag sein, aber nicht zuletzt ist es eben auch eine Kaufberatung die sagt: "Das Game ist Schrott, die Entwickler können nichts, kauft es nicht." Und da ist dieses persönliche Niveau meiner Meinung nach nicht angebracht.
Bei einem gebe ich Dir Recht - 4p sollte konsequent sein und einfach auf die Bezeichnung "Test" verzichten und das ganze "Kritik" oder "Rezension" nennen. Und bei der Gelegenheit gleich noch die Zahlenwertung abschaffen und es bei den Einschätzungen von "unbrauchbar" bis "ausgezeichnet" belassen. Fände ich sehr gut und käme der Art und Weise, wie beispielsweise Jörg seine Besprechungen schreibt - gegen die ich pauschal erstmal nix einzuwenden habe - sehr entgegen.

Aber ich stimme Dir nicht zu bei Deiner grundsätzlichen Kritikerschelte. Ein Kritiker hat kritisch zu sein. Das ist sein Job. Und als Maßstab für seine Kritik ist er einzig und allein seinem Urteil verpflichtet. Und ein guter Kritiker hat einen wiedererkennbaren Stil - für diesen wird er nämlich gelesen. Mitleid ist da Fehl am Platz. Und wenn er die Arbeit von Techland im vorliegenden Fall für dilettantisch hält - dann ist es seine Pflicht und Schuldigkeit seinen Lesern gegenüber, dies auch so zu benennen. Andere Spiele von Techland haben hier bessere Bewertungen erhalten. Wenn im Fall der beiden diesjährigen Spiele sich nun die negativen Bewertungen häufen, dann ist das ein Zeichen für das Studio, das offensichtlich etwas falsch läuft. Und welchem Leid soll sich denn ein Kritiker näher fühlen: dem Leid des Schöpfers bei der Erkenntnis, dass sein Werk möglicherweise Murx ist und er sich monatelang für Nichts die Nächte m die Ohren geschlagen hat? Oder dem Leid des Kunden und Spielers, der dieses Werk in der Hoffnung kauft, damit Spaß haben zu können (Und 50% sagen ja immerhin aus, dass das für einige möglich ist - sonst hätte die Bewertung 0% lauten müssen)? Und anders als der Kunde ist der Spielkritiker dazu verdammt, das Elend bis zu seinem bitteren Ende auszukosten, also durchzuspielen.

In diesem Fall ist dieser Kritiker Jörg. Es hat ihm sichtlich keinen Spaß gemacht. Und als Kritiker ist es seine Pflicht und Schuldigkeit, genau dem Ausdruck zu verleihen. Und wenn Du seinen Stil dabei nicht magst - dann lies ihn nicht.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Archer: Du weißt, dass ich nicht dazu neige persönlich zu werden. Zumindest nicht bis zu einem gewissen Punkt und dann auch eher wenn andere beleidigt werden. Wenn David WG mir was unterstellt gebe ich sowas gerne zurück, aber so schnell bin ich nicht beleidigt.^^ Nur denke ich, dass man auch oder gerade im Test einen gewissen Respekt zeigen sollte. Wenn Jörg anderen Unfähigkeit unterstellt, sollte er den Vorwurf auch selber ertragen. Der Ton, der benutzt wird ist natürlich eine andere Sache, aber hier wurden Leute schon für harmlose Sachen verwarnt.

Beispiel: Jörg schreibt selber in seinem Fazit: "Alkohol könnte helfen." Ein User schreibt: "Finde den Test nicht gut... vielleicht lag es ja auch am Alkohol.^^" Ein offensichtlicher Scherz, der einfach nur die Vorlage aufnimmt. Sofort heißt es: DAS IST EINE PERSÖNLICHE BLEIDIGUNG! Obwohl es das natürlich nicht ist. Jörg unterstellt Fans des Spiels, dass sie ausgehungert sein müssen oder halt Alkohol nehmen können. Wenn ein User den Gag übernimmt ist es Teufelswerk. Ich habe Scorcher auch eine PN geschrieben, dass ich die Verwarnung für völlig sinnlos erachte, weil es ja offensichtlich eine Retourkutsche war. Was kommt... nix. Gar nix. Finde ich halt blöd. Aber dafür kann die Redaktion natürlich nichts.

@Duschkopf: Wie würdest du reagieren, wenn ein Dritter öffentlich so über deine Arbeit urteilt und auch andere davor warnt dich einzustellen? Wäre es dir vollkommen egal? Ich glaube kaum. Man muss immer mal drüber nachdenken, wie man selber reagiert, bevor man sich über sowas lustig macht. ;)

@Archer zum Zweiten: Wir sehen das ja eh grundsätzlich gleich. Natürlich muss der Kritiker kritisch sein. Nur wenn wie hier, geschätzte 70% der Spieler es anders sehen ist die Kritik wohl etwas verfehlt. Da sollte man sich schon fragen, oder der Verriss aus persönlichen Gründen sinnvoll war oder ob einem der Leserservice nicht wichtiger sein sollte, als die eigene Meinung. Ich spreche Jörg keinesfalls das Recht ab so etwas zu schreiben, aber ich sehe die Intention dahinter schon etwas kritischer.
Zuletzt geändert von Howdie am 11.09.2011 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Howdie hat geschrieben:@Duschkopf: Wie würdest du reagieren, wenn ein Dritter öffentlich so über deine Arbeit urteilt und auch andere davor warnt dich einzustellen? Wäre es dir vollkommen egal? Ich glaube kaum. Man muss immer mal drüber nachdenken, wie man selber reagiert, bevor man sich über sowas lustig macht. ;)
Wie ich reagieren würde? Na die Telefonseelsorge anrufen und auf deine Postkarte warten! :mrgreen:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Die Moderation ist nicht Gegenstand dieses Threads.
Bitte ans Thema halten.
Und nein, auf sowas wie das, was du mir geschrieben hast, antworte ich nicht.
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

Wer hat denn den "Kopierschutz&Co."Kasten geschrieben?
Es gibt keinen Kopierschutz, aber es ist auf STEAM erhältlich?
Es hat keine Online-Aktivierung und keinen Online-Zwang, aber es ist Account-gebunden?
Lest doch bitte nochmal durch, was eure Praktikanten um drei Uhr nachts zusammenschreiben ...
Richtig müsste es wohl so aussehen:

Kopierschutz
Ja (STEAM)

Online-Aktivierung
Ja

Online-Zwang
Nein

Account-Bindung
Ja

Ich hab mir DI aufgrund des STEAM-Zwanges nicht gekauft. Nachher wird die PEGI-Version indiziert oder sogar verboten und dann sperrt valve das Spiel, och nö ...
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Scorcher24 hat geschrieben:Die Moderation ist nicht Gegenstand dieses Threads.
Bitte ans Thema halten.
Und nein, auf sowas wie das, was du mir geschrieben hast, antworte ich nicht.
Ja super, wozu soll ich dann überhaupt eine PN schreiben, wenn du scheinbar unfehlbar bist? Sorry, aber was ist denn daran so dramatisch, wenn ich sage, dass ich Rücknahme der Verwarnung und eine Entschuldigung für sinnvoll erachte? Ist doch wohl legitim ne PN zu schreiben.

Und jetzt noch schnell ein Satz zum Thema, damit ich nicht auch noch eine Verwarnung wegen zivilen Ungehorsams bekomme: Dead Island ist viel besser als der Test.^^

@Duschkopf: Ich such dann auch eine mit Bärchen für dich aus.^^
Zuletzt geändert von Howdie am 11.09.2011 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sonderfall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonderfall »

Raksoris hat geschrieben:Jörg hat ( und ich sage das nicht oft ) vollkommen Recht.

Dead Island ist ein unglaublich schlecht gemachtes Spiel
... Edge Magazin gibt dem Spiel eine 3/10 und der Durschnitt bei gamerankings liegt bei 72, die Userwertungen liegen bei weit unter 60 ...
man kann sich keinen Character bauen und das bei einem selbst ernannten Open World Game.
Man könnte darüber hinwegsehen, wenn nicht die Steuerung zum wegschmeißen wäre ... sehr seichte und dumme Story, die schlechten Animationen gepaart mit schlechter Synchro ... Bugs und ein Speichersystem, welches einem nicht erlaubt zu speichern sondern bei festgelegten Punkten speichert ... bei einem OPEN WORLD GAME ... Mitlevelnde Zombies. Tolle Idee, war schon bei Oblivion bescheuert und setzt hier dem ganzen die Krone auf.

Alles in allem hat Jörg Recht, dass Spiel ist schlecht und es ist nicht einmal im Ansatz den Preis wert.
Ja, genau so!

Wenn man sich den Test hier durchliest und sich mit dem Spiel objektiv befasst, wird man feststellen ... STIMMT. Meinetwegen gebt dem Spiel 80%, es ist trotzdem nicht besser.

Ein Zombie macht noch keinen Frühling, oder so ...
Zuletzt geändert von Sonderfall am 11.09.2011 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
WizKid77 hat geschrieben:[...]
keine Wahl/keine Konsequenzen: Das ist weder Fallout noch Deus Ex. Wozu soll es denn Konsequenzen geben?
Das ist generell das, was mich an den Kritiken und dem Test hier stört:
WARUM HAT DAS SPIEL NICHT DIES DAS UND JENES ELEMENT AUS ANDEREN SPIELEN?
So kann man jedes Spiel schlecht machen.

Warum gibt es keine Panzer? Die gibts doch bei Bad Company auch.
Warum kann man das Aussehen nicht verändern? Das gibts doch bei Fallout auch usw.

Mit euerm System kann man jedes Spiel schlecht machen.
Das ist leider genau das was Jörg macht wenn ihm ein Spiel nicht passt, er zählt Dinge auf die andere Games bereichert haben und seiner Meinung nach in aktuellen Testobjekt fehlen... selbst wenn sie hier niemand wirklich vermisst. Und wenn etwas dabei ist geht es ihm dann aber gern nicht weit genug (ich erinnere mich woanders an ein vorhandenes Moralsystem, das aber dann ohne Grauzonen daherkam).
Also Kleinreden und die Box mit ungewöhnlichen Negativpunkten füllen kann er wirklich gut wenn es gilt, eine miese Wertung zu rechtfertigen. :roll:
Es ist ein Open World Rpg.
Und er kritisiert das Fehlen von anständigen und interessanten Quests.
Er kritisiert das Fehlen jeglicher Atmosphäre.
Es fehlen irgendwelche Konsequenzen die bei solchen Spielen eigentlich Standart sind ( selbst ein RPG Light wie Mass Effect 2 schafft es Konsequenzen ins Spielerlebnis reinzupacken. Und nach 5 Jahren Entwicklungszeit schafft das Dead Island nicht? )
Und in jedem Punkt gebe ich Jörg Recht, wenn man genau nimmt ist es nur ein halbgares Kampfspiel.
Man findet wirklich alles in anderen Spielen besser vor ( Kampfsystem ausgenommen ) und so hat er es dann auch gewertet.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Howdie hat geschrieben:Und jetzt noch schnell ein Satz zum Thema, damit ich nicht auch noch eine Verwarnung wegen zivilen Ungehorsams bekomme: Dead Island ist viel besser als der Test.^^
Der erste Punkt, der mir bei dem Test sofort negativ ins Auge gestochen war, ist die miserable Steuerung. So sehr ich auch auf die Tasten hämmere, der Wertungskasten macht einfach nicht das was ich will. Der Held lässt sich leider auch nicht anpassen und Pferdeschwanz geht bei mir nunmal gar nicht. :(
belaturr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von belaturr »

@raksoris

wie kommt es eigentlich dazu, dass du das spiel jetzt doch spielst?

hast du den test als anlass genommen, dir das spiel trotzdem zu kaufen?

waren dir deine eigenen argumente doch nicht schlüssig genug, und jetzt hast du geld ausgegeben, um es zähneknirschend zu spielen und deine "punkte" zu untermauern?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

belaturr hat geschrieben:@raksoris

wie kommt es eigentlich dazu, dass du das spiel jetzt doch spielst?

hast du den test als anlass genommen, dir das spiel trotzdem zu kaufen?

waren dir deine eigenen argumente doch nicht schlüssig genug, und jetzt hast du geld ausgegeben, um es zähneknirschend zu spielen und deine "punkte" zu untermauern?
Dead Island ist wie ne billige Hure.
Da ich alle guten und schönen Frauen( Spiele ) weggemacht habe ( Deus Ex z.b ) ein sehr geiles Ding gerade zu mir unterwegs ist ( Xenoblade ) muss halt was her, was mich bis zum Montag beschäftigen kann und billig ist.

Tja und da ich genau gegenüber einer Videothek wohne leihe ich mir das Teil für genau 3,50 aus ( so bekommen die Entwickler keine Kohle von mir ) und spiele es bis morgen sicher durch.
Dann kann ich es mit dem Wissen zurückgeben: "Gott sei Dank habe ich mir das nicht gekauft", und kann trotzdem die ganze Welt teilhaben lassen wie schlecht ich es finde.
ZA Edge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZA Edge »

So langsam beginnt das Spiel unglaublich meinen Nerv zu treffen. Die letzten paar Nebenmissionen bevor ich zur Stadt muss, also immer noch Akt 1, sind unglaublich gut und ziehen ein richtig in den Flair des Spiels hinein. Die Tankstellen Mission wo du Essen holen musst oder auch die Mission wo du Fackeln vom Strand zum Leuchtturm bringen musst sind sehr unterhaltsam. Mittlerweile hab ich auch richtig coole Baupläne wie Deo Bombe oder Fackel, womit ich aus einem Baseball Schläger einen brennenden Baseball Schläger machen kann.

Das Spiel hat jetzt begonnen bei mir richtig zu zünden, das aufleveln und Fähigkeiten verteilen ist sehr gut umgesetzt und auch das die Waffen kaputt gehen stört mich überhaupt nicht, denn ich hab die Chinesin genommen und benutze fast nur scharfe Waffen und hab natürlich schon die Fähigkeit aufs Maximum geskillt das scharfe Waffen länger halten und das tuhen sie nun auch ziemlich lange, bin nun Level 12 und kann 7 Waffen tragen in der Hand, also 1 Slot fehlt nur noch, das sollte selbst für die allergrößten Missionen dicke reichen.

Das es sich wie ein Diablo/Borderlands anfühlt wurde auch sehr schön umgesetzt, das du zufällige Waffen so wie Items findest macht genauso viel spaß wie damals bei Diablo. Der Inselflair ist wie gesagt toll und ich freue mich schon wenn das Spiel größer wird. Ein wirklich tolles Spiel für einen ersten Teil, ich hoffe an dem Franchise bleibt man dran, Suchtpotenzial!

Bugs hatte ich soweit auch keine bisher, die Kollisionsabfrage war immer gut, nach dem Tod wurde ich immer logisch 10-20 Meter von der Todesstelle weg gespawnt, aber nie mitten in den Zombies. Auch gefällt mir der Realismus sehr zb. das man endlich mal mehr wie 10 Sekunden sprinten kann nicht wie in anderen Spielen.

____

Mittlerweile bin ich in Akt 2, der wirklich riesigen Stadt und da geht die Atmo so tief, das ist unglaublich, das Borderlands Gameplay kommt immer mehr zum Vorschein mit dem Waffen sammeln die die Gegner dropen und das Spiel ist wirklich unglaublich toll.
Wenn man erstmal rein gekommen ist in das Spiel merkt man erst wie viel Liebe in diesem Spiel steckt. Das Ding hat meiner Meinung nach mindestens 85% verdient, wer es nur 2 Stunden spielt kann das aber natürlich nicht nachvollziehen.
Ich Liebe es. :oops:
Zuletzt geändert von ZA Edge am 11.09.2011 15:23, insgesamt 2-mal geändert.