Man könnt natürlich nen anderen Namen benutzen aber so verkauft es sich nunmal besser, die Entwickler müssen ja auch was verdienen.
Splinter Cell: Conviction
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
- USERNAME_1900273
- Persönliche Nachricht:
Boaah, das war sooo schlecht. A drücken und abundzu Paradigmen wechseln.Don. Legend hat geschrieben:Ist doch wie mit FF. Es wurde anders, manchen passt es und manchen nicht.
Man könnt natürlich nen anderen Namen benutzen aber so verkauft es sich nunmal besser, die Entwickler müssen ja auch was verdienen.
Was fürn dolles Gameplay, hab mich zu Tode gelangweilt.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Nö, denn die schreiben Test drüber und liefern einen Veriss. Das ist journalistisch nicht besonders anspruchsvoll.Hardtarget hat geschrieben:dann gibst du also den 4players testern recht ?? zitat: "Hier hat man die Stealth-Action dem Mainstream zum Fraß vorgeworfen" ! es verkauft sich sehr gut nur hat man auf die fans, die die serie groß gemacht haben einen riesen haufen geschissen .....
find ich ned so toll aber jedem das seine
Das Gehabe von 4P ist peinliches, unproffesionelles Fanboy-Geheule, dass ich gestandenen Testern nicht zugetraut hätte. Denn was sie da abliefern ist (in meinen Augen) unterstes Hobbyblog-Geschrammel, dass kein Mensch ernsthaft als Spieletest lesen kann.
Ich habe es schon mal gesagt und ich sage es immer wieder: Wenn sich der Tester wichtiger nimmt, als das Produkt was er testet, ist der Test als solcher keinen Pfifferling wert. Und genau das ist hier wie so oft schon, mal wieder passiert. 3 oder mehr Jahre in einem Nachmittag launig in Worten zusammenzustauchen entspricht in meinen Augen nicht dem Berufsbild des Spieletesters oder Online-Journalisten. Ganz ehrlich nicht!
Aber das ist nur meine Meinung, die allerdings in den letzten paar Monaten immer weiter verfestigt wurde.
Sie haben die Protagonisten, die Story (naja.. das was sie dafür halten) und Teile des GPs übernommen. Also ist es auch ein SC und als steht es auch drüber. Würde man nicht mal mehr schleichen können, könnte ich es ja vielleicht noch verstehen, aber es geht! Und deswegen besteht kein Bedarf an einer Namensänderung. Nochmal: Wer Jahre in ein Spiel steckt und Interesse hat sich und seine Angestellten zu ernähren wird wohl kaum auf den Vorteil einer bekannten Serie verzichten. Zu Recht. Da gibt es nichts zu diskutieren. Es mag dir nicht gefallen, aber sie sind nunmal im Recht. Ist doch leicht...Mindflare hat geschrieben:@Howdie:
Man kann da endlos in beide Richtungen argumentieren. Wieso nennen sie das Spiel nicht einfach anders? An der grandiosen Story, die weitererzählt werden muss, kann es ja nicht liegen. Die benutzen den Namen, weil er sich etabliert hat und für gute Spiele stand (und von mir aus noch steht). Gleichzeitig wird mit dem Titel auch eine erwartungshaltung geweckt, was denn enthalten ist. Nicht jeder verfolgt ja die News über Jahre hinweg. Um nichts mehr geht es und jeder kann so etwa sselbst bewerten. Mir gefällt es nicht, andere haben kein Problem damit, weil es immer noch Spaß macht. Was wäre aber, wenn das neue SC auch wirklich objektiv schlecht wäre? Dann würde der Sachverhalt sicherlich anders bewertet werden und das stört mich.
Ein: Conviction mit dem Untertitel "von den Machern von Splinter Cell" mit eigenständiger Story (also die derzeitige entsprechend modifiziert) hätte sich sicher lich auch gut verkauft.
- USERNAME_1900273
- Persönliche Nachricht:
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
@howdie
"wer Jahre in ein Spiel investiert darf auch entscheiden wofür er die Jahre opfert"
hmmm.....stell dir ma vor nur so als beispiel, das gearsa of war 3 kein third person shooter mehr wird so wie die anderen sondern ein jump n run alla mario galaxy.... also wenn du mich fragst müssten da ein paar entwickler angst um ihre eier haben und das zurecht !!! das der test hier nicht besonders war steht glaub ich außer frage, er wurde halt von sc fans geschrieben die was anderes erwartet hatten, das würdest du bei einer deiner lieblingsspielserien auch so tun !!!!! da verwette ich meine eier
"wer Jahre in ein Spiel investiert darf auch entscheiden wofür er die Jahre opfert"
hmmm.....stell dir ma vor nur so als beispiel, das gearsa of war 3 kein third person shooter mehr wird so wie die anderen sondern ein jump n run alla mario galaxy.... also wenn du mich fragst müssten da ein paar entwickler angst um ihre eier haben und das zurecht !!! das der test hier nicht besonders war steht glaub ich außer frage, er wurde halt von sc fans geschrieben die was anderes erwartet hatten, das würdest du bei einer deiner lieblingsspielserien auch so tun !!!!! da verwette ich meine eier
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe schon einen großen Unterschied zwischen Kritik und persönlicher Flamerei, aber egal... ich habe alles zu dem Test gesagt was ich zu sagen hatte.Ironside hat geschrieben:Für mich ist es wichtig, dass man in einem Test sehr kritisch ist und das
Game auseinander nimmt.
Alles andere übernehmen schon die Werbefuzzis.
Deren Gedöhns muss ich dann nicht auch noch mal in einem Test wiederholt
bekommen.
Tja, dann kannst du dich wohl von deinen Eiern trennen. Ich habe in den letzten 30 Jahren schon soviele Spiele-Serien gesehen, die mir auf einmal nicht mehr gefielen (meist eher wegen zu wenigen, als zu vielen Innovationen), als das mich das noch groß stören würde.Hardtarget hat geschrieben:@howdie
Und bei Gears brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen, da Epic mit Gears2 eindrucksvoll bewiesen haben, dass sie nichts ausser mehr von selben können. Also sieht Gears3 genauso aus wie 1 und 2. Ach ne, jetzt neu: Mit Tentakeln.^^
- USERNAME_1900273
- Persönliche Nachricht:
Und genauso muss es seinHowdie hat geschrieben: Und bei Gears brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen, da Epic mit Gears2 eindrucksvoll bewiesen haben, dass sie nichts ausser mehr von selben können. Also sieht Gears3 genauso aus wie 1 und 2. Ach ne, jetzt neu: Mit Tentakeln.^^
"never change a winning team", oder in dem Fall "a running system". :wink:
-
Kennung
- Persönliche Nachricht:
Aussagekraft der Tests
Es geht doch darum, das man sich als Kunde ein möglichst genaues Bild über das Spiel machen kann. Darum lesen wir hier, und eventuell auch andernorts die Tests.
Der Punkt das Wertungen bis zu einem gewissen Grad immer subjektiv sein werden ist mittlerweile (hier) allgemein anerkannt - zu Recht. Allerdings sollte es kein Freibrief sein, sich nicht auch Gedanken über die Relevanz gewisser Punkte für die Allgemeinheit in der Wertung zu machen, und sie dementsprechend zu Gewichten. Das wird denk ich mal immer ein Prozess sein, ein Balanceakt, aber einer der für die Qualität der Tests ziemlich wichtig ist!
Für viele fallen bestimmte Dinge einfach überhaupt nicht ins Gewicht, für andere schon. Da wäre es schön wenn einfach die (Problem-)Thematik klar herausgestellt werden würde, und der Leser der Kritik selbst entscheiden kann was er davon hält, ohne sich die "Beurteilungsbrille" des Testers aufsetzen zu müssen.
Z.B. wenn die Relevanz des Stealthens in Conviction komplett über den Schwierigkeitsgrad eingestellt werden kann.
Darauf kann man doch bitte hinweisen!
Oder man beschreibt ganz allgemein die Mechaniken, der Spieler ist (meistens) selbst mündig zu entscheiden ob er diese dann sinnvoll findet, oder ob er etwas daran auszusetzen hat.
Man könnte beispielsweise sagen: "Alte Stealthhasen sollten den Schwierigkeitsgrad sofort auf "Realistisch" schnellen lassen, da man ansonsten auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden ganz Arcardemäßig durch die Gegend hechten und schießen kann, ohne sich auch nur im geringsten anzustrengen. Ansonsten unterscheidet sich das Stealthgefühl durch Bla und Bla von den alten Teilen." usw. usf.
Abschließend möchte ich noch sagen das es wohl im Sinne der Qualität der Tests wäre, wenn die Redakteure sich mit dem jeweiligen Testfeedback ein wenig auseinandersetzen, und gegebenenfalls Dinge korrigieren, oder auch in der Zukunft anders gestalten, so denn eindeutig valide Probleme von den Lesern aufgezeigt werden.
Wenn z.B. 50% meiner Leser meinen Test nicht wirklich nachvollziehen können, und der Meinung sind die Gewichtung der Plus/Minus Punkte sei nicht stimmig, dann sollte ich mir das einfach nochmal anschauen und mich dafür interessieren woran das liegt bzw. ob da was dran ist.
Der Punkt das Wertungen bis zu einem gewissen Grad immer subjektiv sein werden ist mittlerweile (hier) allgemein anerkannt - zu Recht. Allerdings sollte es kein Freibrief sein, sich nicht auch Gedanken über die Relevanz gewisser Punkte für die Allgemeinheit in der Wertung zu machen, und sie dementsprechend zu Gewichten. Das wird denk ich mal immer ein Prozess sein, ein Balanceakt, aber einer der für die Qualität der Tests ziemlich wichtig ist!
Für viele fallen bestimmte Dinge einfach überhaupt nicht ins Gewicht, für andere schon. Da wäre es schön wenn einfach die (Problem-)Thematik klar herausgestellt werden würde, und der Leser der Kritik selbst entscheiden kann was er davon hält, ohne sich die "Beurteilungsbrille" des Testers aufsetzen zu müssen.
Z.B. wenn die Relevanz des Stealthens in Conviction komplett über den Schwierigkeitsgrad eingestellt werden kann.
Darauf kann man doch bitte hinweisen!
Oder man beschreibt ganz allgemein die Mechaniken, der Spieler ist (meistens) selbst mündig zu entscheiden ob er diese dann sinnvoll findet, oder ob er etwas daran auszusetzen hat.
Man könnte beispielsweise sagen: "Alte Stealthhasen sollten den Schwierigkeitsgrad sofort auf "Realistisch" schnellen lassen, da man ansonsten auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden ganz Arcardemäßig durch die Gegend hechten und schießen kann, ohne sich auch nur im geringsten anzustrengen. Ansonsten unterscheidet sich das Stealthgefühl durch Bla und Bla von den alten Teilen." usw. usf.
Abschließend möchte ich noch sagen das es wohl im Sinne der Qualität der Tests wäre, wenn die Redakteure sich mit dem jeweiligen Testfeedback ein wenig auseinandersetzen, und gegebenenfalls Dinge korrigieren, oder auch in der Zukunft anders gestalten, so denn eindeutig valide Probleme von den Lesern aufgezeigt werden.
Wenn z.B. 50% meiner Leser meinen Test nicht wirklich nachvollziehen können, und der Meinung sind die Gewichtung der Plus/Minus Punkte sei nicht stimmig, dann sollte ich mir das einfach nochmal anschauen und mich dafür interessieren woran das liegt bzw. ob da was dran ist.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
nur weil dir die serie nich mehr gefällt heißt das doch lang nicht das sie anderen nicht mehr gefallen darf ?? oder versteh ich da was falsch ?Howdie hat geschrieben:Ich sehe schon einen großen Unterschied zwischen Kritik und persönlicher Flamerei, aber egal... ich habe alles zu dem Test gesagt was ich zu sagen hatte.Ironside hat geschrieben:Für mich ist es wichtig, dass man in einem Test sehr kritisch ist und das
Game auseinander nimmt.
Alles andere übernehmen schon die Werbefuzzis.
Deren Gedöhns muss ich dann nicht auch noch mal in einem Test wiederholt
bekommen.
Tja, dann kannst du dich wohl von deinen Eiern trennen. Ich habe in den letzten 30 Jahren schon soviele Spiele-Serien gesehen, die mir auf einmal nicht mehr gefielen (meist eher wegen zu wenigen, als zu vielen Innovationen), als das mich das noch groß stören würde.Hardtarget hat geschrieben:@howdie
Und bei Gears brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen, da Epic mit Gears2 eindrucksvoll bewiesen haben, dass sie nichts ausser mehr von selben können. Also sieht Gears3 genauso aus wie 1 und 2. Ach ne, jetzt neu: Mit Tentakeln.^^
naja mir jetzt auch egal !
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
- USERNAME_1900273
- Persönliche Nachricht:
Re: Aussagekraft der Tests
Ich soll als Leser also dem Tester diktieren was ich hören will ?Kennung hat geschrieben: Abschließend möchte ich noch sagen das es wohl im Sinne der Qualität der Tests wäre, wenn die Redakteure sich mit dem jeweiligen Testfeedback ein wenig auseinandersetzen, und gegebenenfalls Dinge korrigieren, oder auch in der Zukunft anders gestalten, so denn eindeutig valide Probleme von den Lesern aufgezeigt werden.
Ahja...
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
Re: Aussagekraft der Tests
Wohl eher, der Tester sollte sich mit meiner Kritik auseinander setzen.Ironside hat geschrieben:Ich soll als Leser also dem Tester diktieren was ich hören will ?Kennung hat geschrieben: Abschließend möchte ich noch sagen das es wohl im Sinne der Qualität der Tests wäre, wenn die Redakteure sich mit dem jeweiligen Testfeedback ein wenig auseinandersetzen, und gegebenenfalls Dinge korrigieren, oder auch in der Zukunft anders gestalten, so denn eindeutig valide Probleme von den Lesern aufgezeigt werden.
Ahja...
-
Kennung
- Persönliche Nachricht:
Wo siehst du ein Diktat?Ich soll als Leser also dem Tester diktieren was ich hören will ?
Man soll als Leser die Relevanz der Plus,- und Minuspunkte für einen selbst einschätzen können. Was derzeit einfach oft nicht ausreichend der Fall ist. Das sage ich aus meiner ganz subjektiven Empfindung heraus.
-
OnceJinRoh
- Persönliche Nachricht:
Zum Test und der Wertung sage ich mal nichts,auch wenn ich da schon so meine eigene Meinung habe.
Zum Spoiler auf der ersten Seite kann man aber nur sagen - Da hat einer gewaltigen Mist (nett ausgedrückt) gebaut...
In einem Test hat ein Spoiler nichts zu suchen, und wenn kleine Spoiler drin vorkommen (und es war kein kleiner), dann sollte man es vor dem Test anmerken bzw. den Leser warnen...
Zum Spoiler auf der ersten Seite kann man aber nur sagen - Da hat einer gewaltigen Mist (nett ausgedrückt) gebaut...
In einem Test hat ein Spoiler nichts zu suchen, und wenn kleine Spoiler drin vorkommen (und es war kein kleiner), dann sollte man es vor dem Test anmerken bzw. den Leser warnen...
-
Kennung
- Persönliche Nachricht:
Ja.
Das wäre gleich mein zweiter großer Wunsch für diese Seite.
Weniger Spoiler in den Tests! Denke mal da kann man für eine Menge Leute sprechen, wenn man sagt das diese öfters unnötig massiv ausfallen, und einem wirklich etwas am Spiel vermiesen können. Man kann denke ich bei Tests auch Beispiele geben, ohne allzusehr ins Detail zu gehen.
Die Thematik wird z.B. seit LANGEM immer wieder angesprochen.
Manchen Redakteuren ist es scheinbar egal.
Das wäre gleich mein zweiter großer Wunsch für diese Seite.
Weniger Spoiler in den Tests! Denke mal da kann man für eine Menge Leute sprechen, wenn man sagt das diese öfters unnötig massiv ausfallen, und einem wirklich etwas am Spiel vermiesen können. Man kann denke ich bei Tests auch Beispiele geben, ohne allzusehr ins Detail zu gehen.
Die Thematik wird z.B. seit LANGEM immer wieder angesprochen.
Manchen Redakteuren ist es scheinbar egal.