Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Knarfe1000 hat geschrieben:Wo bleibt der Test?
Ic hglaub der gute Michi hat Schiss dden Rest zu veroeffentlichen^^
Naja, auf videogameszone gibts uebrigens schon den Test..
http://www.videogameszone.de/Gran-Turis ... us-801410/
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Man muss halt wissen, was man will...IGN formuliert das denk ich ganz passend:
"Gran Turismo 5 is a 10/10 simulator* wrapped up in a 5/10 game – driving is as exhilarating as anything that’s gone before, and slavish obsession with the minutiae of many of its cars ensure it's an encyclopaedia of automotive delights."
Wer einfach fahren will, bekommt nix besseres. Für alles andere gibt's andere games =)

*für Konsolenverhältnisse ^^''
Ghettoglamour
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghettoglamour »

jetzt ohne Fanboy-mässig klingen zu wollen, denn ich kenne Forza kaum und GT5 habe ich auch nicht gespielt, denke ich, dass viele Reviewer extrem kleinlich auf jedes Detail achten, wegen dem riesigen Hype und der langen Entwicklungszeit. Man erwartet das PERFEKTE Spiel, das GT5 sicher nicht ist. Das wird sich auf die Metascore auswirken, ohne Frage.
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

DARK-THREAT hat geschrieben:Hier mal einige Testergebnisse im Überblick:
Videogameszone.de - 85 %
Cynamite.de - 8.5 / 10 (85%)
JustPushStart - 4 / 5 (90%)
Jeuxvideo.com - 14 / 20 (70%)
IGN UK - 8.5 / 10 (85%)
Joystiq - 4 / 5 (90%)
TheGamersHub - 4 / 5 (90%)
Eurogamer - 9 / 10 (90%)
GameReactor - 7 / 10 (70%)
GamePro - 91 %
CVG - 8 / 10 (80%)
GamePro (US) - 4 / 5 (90%)

Macht ein Durchschnitt von ~85%
Als Vergleich, der direkte Konsolenkonkzrrenz Forza 3, Durchschnitt ~92% (im Jahre 2009).

*bei beide Tests je 2 100%-Wertungen nicht einberechnet.

Ich finde es schon sehr schade, dass GT5 eben doch nicht, wie alle Erwartungen waren, die beste Rennsimulation wurde.

Peace.
Und was willst du jetzt damit sagen ?
Das die Wertungen schlecht sind und das Spiel demnach auch, obwohl du es bestimmt nicht gespielt hast?
Du findest es schade das GT5 nicht das geworden ist was du dir vorgestellt hast als Xboy ?
Also ganz ehrlich wenn ich hier manche kommentare lese wird mir schlecht, GT5 is ein wirklich super game, bis jetzt sogar das beste GT und hört auf es schlecht zu machen!
Harlekiin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Harlekiin »

kurze frage:

hab das spiel gestern stundenlang gezockt. leider hab ich den punkt der installation irgendwie verpasst. Kann ich das nachträglich noch installieren, wenn ja, wie ?

BTW: selbst wenn das Spiel nicht an Forza rankommt (meiner Meinung nach) ist es immernoch jeden Cent und jede Minute warten wert. Grafik 8/10, auswahl strecken und fahrzeuge 9/10, handling 10/10. Ich kann wirklich nicht meckern.

Test Drive Unlimited war auch nicht das Über-Spiel, hat mich aber auch wochenlang begeistern können!

Grüße
Harle
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

die ersten reviews kommen!

metacritic:
http://www.metacritic.com/game/playstat ... -turismo-5
86% bezahlte magazine - user score: 6,7!?!?!

im vergleich dazu forza3
http://www.metacritic.com/game/xbox-360 ... torsport-3
92% bezahlte magazine - user score: 8.2

gamereactor meinung (entspricht mMn am meisten den postings hier im forum):

Really good is mixed with really bad, high and low, all the time. And that's how Gran Turismo 5 comes across in the end. It's a terribly uneven racing game where there seem to have been some form of insecurity when developing. A wish to put too much in, to do too much instead of doing a few things really, really well. Within the slow and one-sided career mode, the uneven graphics and the dizzying presentation I find improved and more dynamic car physics, a good online mode and amazingly beautiful Premium-cars. But that's not enough to beat Forza Motorsport 3.

gamepro meint dazu: (bei 91%)
Die Regeneffekte sind hässlich, manche Strecken erinnern an alte PC-Spiele, und der B-Spec-Modus ist meiner Meinung nach überflüssig. Das ist mir aber alles egal, denn wenn ich eine Lizenzprüfung fünfmal wiederhole, nur um wirklich noch zwei Millisekunden herauszuholen, weiß ich: Dieses Spiel ist super!

wow, ist die grafik wirklich so schlecht?
dachte es wäre eine grafische offenbarung - aber ich hatte schon damals auf der gamecity das gefühl, dass das nichts wird..
gameplay dürfte aber super sein, keine ahnung warum die vom fahrgefühl coolsten spiele immer die mieseste grafik haben müssen - steht das irgendwo in stein gemeiselt oder so?

bin gespannt was 4P zum spiel sagt..
Zuletzt geändert von john1231 am 24.11.2010 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

"Kazunori Yamauchi" ist der neue "Peter Molyneux"
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Bonte01 hat geschrieben:
Videogameszone.de - 85 %
IGN UK - 8.5 / 10 (85%)
Joystiq - 4 / 5 (90%)
Eurogamer - 9 / 10 (90%)
GamePro - 91 %
CVG - 8 / 10 (80%)

Als Vergleich, der direkte Konsolenkonkzrrenz Forza 3, Durchschnitt ~92% (im Jahre 2009).

Ich finde es schon sehr schade, dass GT5 eben doch nicht, wie alle Erwartungen waren, die beste Rennsimulation wurde.

Peace.
Das die Wertungen schlecht sind und das Spiel demnach auch, obwohl du es bestimmt nicht gespielt hast?
Du findest es schade das GT5 nicht das geworden ist was du dir vorgestellt hast als Xboy ?
Also ganz ehrlich wenn ich hier manche kommentare lese wird mir schlecht, GT5 is ein wirklich super game, bis jetzt sogar das beste GT und hört auf es schlecht zu machen!
- ich wollte auch mal andere Testergebnise posten, um einen Überblick zu schaffen
- ich habe es bissher nur auf der GC gespielt ja, aber viele Reviews im Durchschnitt halte ich etwas genauer als eine Aussage
- war GT5 meine letzte Hoffnung, evtl eine PS3 zu kaufen. das fällt nun ins Wasser... desswegen schade.

Auch als XBOXler schaut man sich die "Konkurrenz" an, um zu schauwen was besser ist etc pp. Man muss nicht krampfhaft einen System treu bleiben, nicht umsonst hab ich im Leben ein Konsolenhopping betrieben (Atari -> Sega -> Nintendo -> Sony -> Mircosoft).

Peace.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 24.11.2010 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

das spiel hat seine schwächen aber dennoch ist es die realistischste rennsimulation die es bisher auf konsole gibt.
Zuletzt geändert von Shqiptar90 am 24.11.2010 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

echo.park hat geschrieben:Ich glaube für PD war es oberste Priorität 60 fps bei 1080p zu halten, auch bei 15 Mitstreitern die allesamt Premiumfahrzeuge steuern mit jeweils seeeehr vielen Polygonen modelliert. Dazu kommen dann beispielsweise noch das Schadensmodell, Wettereffekte, die KI, Lichteffekte (auch Scheinwerfer) und etliche Dinge mehr. Dann kann man einfach nicht mehr am Straßenrand aufstellen als ein paar Papphäuser und Pappaufsteller als Zuschauer. Und bei den Stadtkursen, die zu den oben genannten Dingen dann auch noch viel mehr Architektur zu bieten haben, muss dann eben auf Regen und dergleichen verzichtet werden.

Ich denke hier setzt die 60 fps Anpeilung der Technik echte Grenzen. Man könnte mehr an Grafik rausholen, aber dazu dürften die Autos nicht so detailliert sein (Premium), die Auflösung müsste 720p betragen und man müsste sich mit weniger als 60 fps zufrieden geben. GoW 3 läuft beispielsweise mit 30-40 fps bei fixen Kameraperspektiven.
Dem kann ich nur zustimmen. Die 60 FPS sind eine Revolution und eine Referenz für künftige ernsthafte Racer, weil das Geschwindigkeitsgefühl viel realsitischer ist.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Allpb (cod4-gamer früher) hat geschrieben:"Kazunori Yamauchi" ist der neue "Peter Molyneux"
:lol: Stimmt!
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Bonte01 hat geschrieben:
Videogameszone.de - 85 %
IGN UK - 8.5 / 10 (85%)
Joystiq - 4 / 5 (90%)
Eurogamer - 9 / 10 (90%)
GamePro - 91 %
CVG - 8 / 10 (80%)

Peace.
- ich wollte auch mal andere Testergebnise posten, um einen Überblick zu schaffen
- ich habe es bissher nur auf der GC gespielt ja, aber viele Reviews im Durchschnitt halte ich etwas genauer als eine Aussage
- war GT5 meine letzte Hoffnung, evtl eine PS3 zu kaufen. das fällt nun ins Wasser... desswegen schade.

Auch als XBOXler schaut man sich die "Konkurrenz" an, um zu schauwen was besser ist etc pp. Man muss nicht krampfhaft einen System treu bleiben, nicht umsonst hab ich im Leben ein Konsolenhopping betrieben (Atari -> Sega -> Nintendo -> Sony -> Mircosoft).

Peace.
Wenn du wirklich vorhattest dir deswegen eine PS3 zu kaufen... dann machs du wirst es nicht bereuen, denn die wertungen sind durchweg positiv und es wird überall gemeckert wegen kleinigkeiten!Es wird dir sicherlich auch viel spass machen, die Grafik ist zur letzten Demo nochmal ordentlich verbessert worden, im rennen selber hab ich kein einzigen Treppeneffekt mehr gesehen, das Spielgefühl ist wirklich umwerfend und ich kanns nur weiterempfehlen. wenn nicht leih es dir doch aus der Videothek aus mit ner PS3 zusamm.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ich versteh hier nicht dass manche von einem Flop reden. Man ist zwar im Vergleich zu Forza 3 in einigen Belangen sogar schlechter, aber insgesamt gleichauf. Das ist bei der langen Entwicklungszeit natürlich komisch, aber auf der PS3 führt doch an GT kein weg dran vorbei.

Die Zeiten in denen GT aber konkurrenzlos war sind vorbei, dank der starken Konkurrenz. Forza 3 ist auf Konsolen nun der Genrekönig. Aber hey, das ist doch aus unserer Sicht super. Der Konkurrenzkampf beflügelt die Produkte und so können wir gespannt sein wie Forza 4 wird als Antwort auf GT5 und genauso wie der GT Nachfolger wird.

Als Gamer sind das gute Aussichten.
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

john1231 hat geschrieben:
wow, ist die grafik wirklich so schlecht?
dachte es wäre eine grafische offenbarung - aber ich hatte schon damals auf der gamecity das gefühl, dass das nichts wird..
gameplay dürfte aber super sein, keine ahnung warum die vom fahrgefühl coolsten spiele immer die mieseste grafik haben müssen - steht das irgendwo in stein gemeiselt oder so?

bin gespannt was 4P zum spiel sagt..
die wertungen sind schon gerecht das fahrverhalten in gt5 ist einfach der hammer und schlägt da auch forza3,die premium wagen sehen einfach fantastich aus und sind das beste was es bisher auf konsole zu sehen gab, die standart wagen aber unter forza 3 niveau. forza ist insgesammt meiner meinung nach halt teschnisch besser aus balanciert.das schadensmodel ist ganz gut, alle fahrzeuge haben cockpitperspektive und es gibt keine einteilung in premium und standart fahrzeuge.genauso ist es mit den strecken in gt5 manche sehen sensationell aus andere wieder etwas entäuschend bei forza3 sehen manche zwar auch besser als andere aus aber da ist der unterschied meiner meinung nach kleiner insgesammt, aber beides gute rennspiele :D
Zuletzt geändert von Shqiptar90 am 24.11.2010 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Das Fahrverhalten und der große Fuhrpark (ja, auch trotz der vielen gleichartigen Japan-Modelle) sind die großen Pluspunkte von GT 5. Grafik, Sound und Schadensmodell dagegen eher enttäuschend. Klar, die Premium-Fahrzeuge sehen toll aus, das macht Ruckler, Tearing und vor allem miserable Schatteneffekte (Treppchen) nicht vergessen. Da es mir aber hauptsächlich auf ein realistischen, nachvollziehbares Fahrverhalten ankommt, macht mir das Spiel dennoch großen Spaß. Vor allem die Lizenzen motivieren mich immer wieder, doch noch Gold zu holen und mich nicht mit silber zufrieden zu geben. Ich würde dem Spiel eigentlich 85 % geben. Da die Entwicklungs- (und damit Wartezeit) vor allem technisch jedoch nicht im Verhältnis zum Endprodukt steht, gebe ich nur 82 %. Der erwartete Überflieger ist GT 5 damit nicht geworden.