The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sito336
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von Sito336 »

Bin schon sehr gepannt hab mir aber vorgenommen dass ich Skyrim und AC:R bis zu den ferien warten lasse denn Englisch, Ite und Latein halten mich auf Trab^^
Hoffe ich halte durch :D
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

War schonmal einer von euch Vampir?

Das nervt total. Ich bin spielfortschrittsmässig noch ziemlich früh im Spiel, hab noch nix über Vampirismus gehört oder gelesen oder auf irgendeinen NPC gestossen, der mir was darüber erzählen oder helfen kann.
Jetzt steh ich da und komm in keine Stadt oder Siedlung mehr rein. Alle hassen und attackieren mich und ich kann quasi keine Quest mehr verfolgen. Lustig ist aber, dass ich ein Begleiter hab und den stört es nicht ^^
Vom Spiel-Design her ist es jedenfalls total Banane. Bevor es überhaupt möglich ist Vampir zu werden, sollte man doch dem Spieler irgendwie mitteilen was er dagegen tun kann -.-
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Hmm in Oblivion konnte man sich während des Verwandlungprozesses (innerhalb von 3 Tagen nach Ausbruch der polyphorischen Hämoglobie) heilen, indem man einfach in den Kirchen beten gegangen ist. In Skyrim sind es diese Teile von Talos die überall in den Städten stehen, denke ich. Anschliessend, wenn man zum Vampir geworden ist, half nur noch eine Quest um sich davon zu befreien, aber welche das in Skyrim ist kann ich leider noch nicht sagen.
DarkBeauty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkBeauty »

man kann sich auch in den 3 tagen mit dem zauber oder trank "krankheit heilen" von dem fluch befreien
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

[quote="Brakiri"]Werd ich mal machen. Ich hab smithing auf 70 gesteigert, die Sachen gibt es nun auf meinem Level aber auch zu kaufen/finden, und für das bisschen Verbesserung der Waffen, sind die Gegner nun 7 oder 8 Levels stärker als ohne, und ich hab trotz Glasbogen wieder das Nachsehen.

Da steckt keine Balance mehr drin.[/quote]

Ich habs schon mal geschrieben: Wenn du halt die ganze Woche über nur liest und lernst, dein schlimmster Feind allerdings im Fitnesstudio und Kampfsport trainiert, dann macht er dich im Zweikampf halt platt. Ist halt so. Wer sich als Krieger in einem Spiel mit Sprachen und Schmieden die Zeit vertreibt, darf sich dann auch nicht wundern wenn der Gegner - der in der Zeit halt das Kämpfen trainiert - einen im Schwertkampf umhaut. Man muss sich halt auch ein wenig in das Spiel reinversetzen. Es herrscht Bürgerkrieg, Drachen bedrohen das Land.. und du sitzt tagelang friedlich am Amboss als kümmert dich das alles nicht. Man kann in so einer Situation doch nicht das Kämpfen vernachlässigen, wenn es überlebensnotwendig ist. Das man dafür dann bestraft wird ist nur konsequent!

Davon abgesehen hilft dir ein hoher Smithing-Wert allerdings auch schon die Daedra-Rüstungen [aka beste Rüstung im Spiel, besser als Dragon Armor] wesentlich früher, ca. Level 24, zu bekommen, denn droppen tun die erst mit Level 48 oder so. Das gleicht sich schon ein wenig aus.
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

[quote="Sevulon"][quote="Brakiri"]Werd ich mal machen. Ich hab smithing auf 70 gesteigert, die Sachen gibt es nun auf meinem Level aber auch zu kaufen/finden, und für das bisschen Verbesserung der Waffen, sind die Gegner nun 7 oder 8 Levels stärker als ohne, und ich hab trotz Glasbogen wieder das Nachsehen.

Ich habs schon mal geschrieben: Wenn du halt die ganze Woche über nur liest und lernst, dein schlimmster Feind allerdings im Fitnesstudio und Kampfsport trainiert, dann macht er dich im Zweikampf halt platt. Ist halt so. Wer sich als Krieger in einem Spiel mit Sprachen und Schmieden die Zeit vertreibt, darf sich dann auch nicht wundern wenn der Gegner - der in der Zeit halt das Kämpfen trainiert - einen im Schwertkampf umhaut. Man muss sich halt auch ein wenig in das Spiel reinversetzen. Es herrscht Bürgerkrieg, Drachen bedrohen das Land.. und du sitzt tagelang friedlich am Amboss als kümmert dich das alles nicht. Man kann in so einer Situation doch nicht das Kämpfen vernachlässigen, wenn es überlebensnotwendig ist. Das man dafür dann bestraft wird ist nur konsequent!
.[/quote]

dann erklär mir mal wieso Morrowind, ein wesentlich älterer Vertreter der Serie, dieses Problem nicht hat?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

[quote="DarkBeauty"]man kann sich auch in den 3 tagen mit dem zauber oder trank "krankheit heilen" von dem fluch befreien[/quote]

ja, das hatte ich mittlerweile auch ergoogelt. Nur ist es mittlerweile zu spät dafür, weil es eben absolut keinen Hinweis im Spiel dazu gab.

Ich hab ausserdem gelesen, dass man sich wieder zum Level 1 Vampir machen kann, wenn man Blut von einem schlafenden NPC trinkt und dann könnte man erstmal in Ruhe weitersehen, weil die Leute einen dann nicht mehr angreifen.
Jetzt kommt aber noch ein anderes Problem dazu: mein Begleiter! Wegen dem kann ich nirgends hinschleichen und Blut trinken.

Also bin ich jetzt in einer Sackgasse und mir bleibt nix anderes übrig als die letzten Stunden zu streichen und ein viel früheres Save zu laden -.-
Vtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vtec »

warum stellst du deinen begleiter nicht einfach irgendwo ab?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

[quote="Vtec"]warum stellst du deinen begleiter nicht einfach irgendwo ab?[/quote]

weil ausgerechnet der einer von denen ist, die sich keine Befehle geben lassen. Einer von den Gefährten, Farkas oder so
Vtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vtec »

wenn der mit dir unterwegs ist wirst du bestimmt eine laufende quest haben, in der es eine rolle spielt. ansonsten kannst du einem normalen begleiter immer befehle geben, und diese gehen auch zusammen mit dir in den schleichmodus (sollten also nicht stören). es gibt auch die möglichkeit zusätzliche befehle zu geben, abgesehen von "warte hier".
Zuletzt geändert von Vtec am 18.11.2011 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

[quote="Scipione"]War schonmal einer von euch Vampir?

Das nervt total. Ich bin spielfortschrittsmässig noch ziemlich früh im Spiel, hab noch nix über Vampirismus gehört oder gelesen oder auf irgendeinen NPC gestossen, der mir was darüber erzählen oder helfen kann.
Jetzt steh ich da und komm in keine Stadt oder Siedlung mehr rein. Alle hassen und attackieren mich und ich kann quasi keine Quest mehr verfolgen. Lustig ist aber, dass ich ein Begleiter hab und den stört es nicht ^^
Vom Spiel-Design her ist es jedenfalls total Banane. Bevor es überhaupt möglich ist Vampir zu werden, sollte man doch dem Spieler irgendwie mitteilen was er dagegen tun kann -.-[/quote]

Ich hab mich gleich am Anfang von den Companions zum Werwolf machen lassen -> bester Vampirschutz :)
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Moin,
hätte da mal 1-2 Fragen.

1.
Also ich hab jetzt mal nicht alle Seiten des Thread gelesen, jedoch auf den letzten 3 Seiten wurde über einen Freeze/Lag auf der PS3 Version gesprochen.
Meine Frage ist nun, stört diese den Spielfluss wie bei Fallout New Vegas oder ist der nur von kurzer dauer?

2.
Ich bin mit Oblivion nicht wirklich warm geworden, obwohl ich ein sehr großer Fantasy Fan bin.
Da hatte mir Fallout 3 und Fallout New Vegas wesentlich mehr zu gesagt von der Stimmung und Gameplay.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir Skyrim trotzdem kaufen kann ohne so entäuscht zu werden wie von Oblivion?

Bis denn
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

[quote="Vtec"]wenn der mit dir unterwegs ist wirst du bestimmt eine laufende quest haben, in der es eine rolle spielt. ansonsten kannst du einem normalen begleiter immer befehle geben, und diese gehen auch zusammen mit dir in den schleichmodus (sollten also nicht stören). es gibt auch die möglichkeit zusätzliche befehle zu geben, abgesehen von "warte hier".[/quote]

ja, ich weiss. aber wie gesagt, der lässt sich keine Befehle geben. Und ich muss unebdingt nach Weisslauf zu der Jorvaskr Halle zurück um den wieder los zu werden. Da komm ich aber erst gar nicht hin ^^

und ja, wenn ich mich ducke geht der zwar auch in den Schleichmodus, aber wenn ich mich als Vampir einem NPC nähere, dann steht der Trottel sofort auf, zieht sein Schwert und greift an. selbst wenn der andere NPC uns noch nicht gesehen hat oder sogar schläft

wie gesagt, totale Zwickmühle. hab ja schon alles ausprobiert und war in zig verschiedenen Siedlungen ^^
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

[quote="Sevulon"][quote="Brakiri"]Werd ich mal machen. Ich hab smithing auf 70 gesteigert, die Sachen gibt es nun auf meinem Level aber auch zu kaufen/finden, und für das bisschen Verbesserung der Waffen, sind die Gegner nun 7 oder 8 Levels stärker als ohne, und ich hab trotz Glasbogen wieder das Nachsehen.

Davon abgesehen hilft dir ein hoher Smithing-Wert allerdings auch schon die Daedra-Rüstungen [aka beste Rüstung im Spiel, besser als Dragon Armor] wesentlich früher, ca. Level 24, zu bekommen, denn droppen tun die erst mit Level 48 oder so. Das gleicht sich schon ein wenig aus.[/quote]

What?
Smithing auf 70 zu kriegen, einfach wegen dem Fun, hat 3 In-Game-Tage benötigt.
Man kanns also mit dem Pseudo-Realismus auch übertreiben. Dies ist ein Computerspiel. Es gibt haufenweise Dinge in Skyrim die nicht realistisch sind, und jetzt kommt ihr und versucht mit einer solchen Logik die Richtigkeit dieses Scalings zu belegen?
Ich hab keine Lust nach jedem toten Gegner, egal wie klein abzuspeichern, weil das Spiel meine Kampfkraft mit x Non-Combat-Skills via Level falsch berechnet.
Nach deiner obigen Logik müsste man alles neben dem Hauptplot ignorieren, da es ja dringend ist. Wer bitte macht das?

Der Tipp mit dem Level steht da. Wer mag kann ihn nutzen, wer nicht, lässt es bleiben.

Sicher hab ich als Speech und Smithing-Char nix drauf im Kampf, aber was soll ich denn bitteschön alternativ tun? Nicht in Höhlen gehen, und keine Aufträge erledigen?
Das Spiel gestaltet die Gegner nach Leveln, egal was ich level. Das Spiel bestraft mich also dafür, dass ich non-combat-skills lerne. Leistungsdaumen.

Ihr könnt das ja gerne so machen, wie ihr möchtet, hab ich kein Problem mit.
Aber soll ich jetzt auf Smithing&Co verzichten, nur weil das Game einen fragwürdigen Algorithmus für die Gegnerstärke verwendet?

Nicht wirklich.

Eine geringe Wertung der non-combat-Skillsteigerungen hätte mir persönlich besser gefallen. Da fällt die "Strafe" dafür, dass man sich auch für andere Dinge als Kampf im Game interessiert, nicht so hoch aus.

@Rüstungen

Die Deadric Rüstungen kann ich noch nicht basteln, aber Orc, Dwarfen, Elven, Glass..alles Sachen die direkt dann verfügbar wurden(kauftechnisch) sobald ich diese Dinge auch selber herstellen konnte. War also bis auf die Verbesserungen (superior usw.) bisher nicht sooo wahnsinnig vorteilhaft. Witzigerweise war die Herstellung bisher immer teurer, als den Kram im Laden direkt zu kaufen.

Ausserdem ziehe ich nur leichte Rüstungen an. Ich vermute mal Deadric ist schwere Rüstung?

@Forum

Hmm.."quote" scheint nicht mehr zu funktionieren?
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

Das Spiel ist super. Bin jetzt imperialer Stufe 28. Bogen, Block und Einhandwaffen spezialisiert. Hätte nicht gedacht, dass mich Skyrim so begeistern könnte.

Aber was ein Unding ist, ist das 4players der xbox- und der pc-version die selbe Werung gibt. Ich habe es mittlerweile auf PC und Xbox gespielt. Beide bieten den selben Inhalt. ABER(!): Die Ladezeiten auf der xbox gehen GARNICHT! Das ist wie bei Fallout. Schnellreise Dungeon->Stadt: Ladebildschirm. Stadt->Gilde. Ladebildschirm. Gilde->Keller. Ladebildschirm. Keller->Gilde. Ladebildschirm. usw. uws. Man ist auf der xbox mehr mit dem Rotieren der Objekte im Ladebildschirm, als mit Zocken selbst beschäftigt. Genau das hat mir auch Fallourt versaut gehabt.. WER HAT DABEI BITTE SPASS? Bin froh das ich es mir fürn Rechner geholt habe... Die Ladezeiten beschränken sich auf wenige Sekunden...Und da das eben ein Element ist, WAS SEHR STARK den Spielfluss beeinträchtigt, wie kann man die selbe Wertung verteilen 4players? Ich mein, es taucht ja nichtmal in der kontraliste auf. 13 Seiten, aber kein Sterbenswörtchen... Musste mal gesagt werden. Bin bestimmt nicht der Erste.