The Elder Scrolls V: Skyrim - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test
Ich habe es jetzt rund 16 Stunden gespielt, bin sehr zufrieden und teilweise überrascht.
Überrascht hat mich, dass es tech. sauber läuft und ich bis jetzt keinen schweren Bug bemerkt habe. Ich hatte nur ein paar Grafikfehler und fehlende Animationen. Unschön, aber bei einem Spiel dieser Größe verzeihbar.
Inhaltlich finde ich es klasse. Die Quests sind gut, die Welt wirklich schön, wenngleich sie optisch nicht mehr so flashen kann, wie es 2006 Oblivion geschafft hat. Liegt aber auch daran, dass das Gebiet rund um Weißlauf optisch imo recht hässlich und langweilig ist. Die Gegend um die 7000 Stufen herum hat mir da schon deutlich besser gefallen.
Die Menüs finde ich insgesamt auch besser als in Oblivion. Sicher sind sie weit davon entfernt, optimal zu sein, aber Oblivion mit den vier Einträgen pro Bildschirm fand ich da schwächer. Ganz entsetzlich ist in meinen Augen dafür das Skillmenü. Sieht hübsch aus, ist aber grauenvoll zu handeln. Zum Glück muss man da nicht so oft rein.
Richtig stören tut mich bis jetzt nur das Fehlen der Möglichkeit, eigene Zauber zu bauen. Die werten das Crafting so sehr aus und eliminieren dann die beste Craftingmöglichkeit, die bereits die Vorgängerspiele hatten.
Also von mir gibt es bis jetzt auch ne klare Kaufempfehlung.
Überrascht hat mich, dass es tech. sauber läuft und ich bis jetzt keinen schweren Bug bemerkt habe. Ich hatte nur ein paar Grafikfehler und fehlende Animationen. Unschön, aber bei einem Spiel dieser Größe verzeihbar.
Inhaltlich finde ich es klasse. Die Quests sind gut, die Welt wirklich schön, wenngleich sie optisch nicht mehr so flashen kann, wie es 2006 Oblivion geschafft hat. Liegt aber auch daran, dass das Gebiet rund um Weißlauf optisch imo recht hässlich und langweilig ist. Die Gegend um die 7000 Stufen herum hat mir da schon deutlich besser gefallen.
Die Menüs finde ich insgesamt auch besser als in Oblivion. Sicher sind sie weit davon entfernt, optimal zu sein, aber Oblivion mit den vier Einträgen pro Bildschirm fand ich da schwächer. Ganz entsetzlich ist in meinen Augen dafür das Skillmenü. Sieht hübsch aus, ist aber grauenvoll zu handeln. Zum Glück muss man da nicht so oft rein.
Richtig stören tut mich bis jetzt nur das Fehlen der Möglichkeit, eigene Zauber zu bauen. Die werten das Crafting so sehr aus und eliminieren dann die beste Craftingmöglichkeit, die bereits die Vorgängerspiele hatten.
Also von mir gibt es bis jetzt auch ne klare Kaufempfehlung.
- KingDingeLing87
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Boah...
Ich fühl mich so, als ob ich gerade einen Kurzroman gelesen hätte.
hahaha...
Aber so ein episches Spiel wie es Skyrim ja zu sein scheint, braucht auch einen angemessenen langen Test.
Und was soll ich sagen, der test, ist mehr als gelungen.
Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, ihn zu lesen.
Schon allein durchs lesen, bekommt man einen Blick darauf, was einem in dem Spiel erwartet.
Also was soll ich noch großartig schreiben als, dass ich richtig Bock auf das Spiel habe.
Ich bin heiß, diese Welt selbst zu erkunden.
Ich fühl mich so, als ob ich gerade einen Kurzroman gelesen hätte.
hahaha...
Aber so ein episches Spiel wie es Skyrim ja zu sein scheint, braucht auch einen angemessenen langen Test.
Und was soll ich sagen, der test, ist mehr als gelungen.
Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, ihn zu lesen.
Schon allein durchs lesen, bekommt man einen Blick darauf, was einem in dem Spiel erwartet.
Also was soll ich noch großartig schreiben als, dass ich richtig Bock auf das Spiel habe.
Ich bin heiß, diese Welt selbst zu erkunden.
-
- Persönliche Nachricht:
wo bleibt eine info zum savegame bug, der bei gefuehlt 80% aller spieler auftritt und das spiel auf der ps3 unspielbar macht? wie lange habt ihr die ps3 version getestet? lang kann es nicht gewesen sein. bitte stellungnahme 4p!
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ich frage mich, wann der savegame-Bug bei mir auftreten soll. Mein Save ist mittlerweile 8MB groß und mehr laggen und nachladen als ganz am Anfang tut es auch nicht. Also?
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Sagt ist es normal, dass die Magieregenerationsgegenstände im Kampf nicht funktionieren, oder ist das ein Bug?
Denn ein wenig behindert ist das schon. Grade im Kampf braucht man das ja.
EDIT: Ah hat sich erledigt. Sieht so aus, als wäre das absichtlich. Die Regen-Rate wird im Kampf auf ein Drittel reduziert.
Denn ein wenig behindert ist das schon. Grade im Kampf braucht man das ja.
EDIT: Ah hat sich erledigt. Sieht so aus, als wäre das absichtlich. Die Regen-Rate wird im Kampf auf ein Drittel reduziert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir jetzt noch mal Oblivion und Morrorwind angeschaut.
Vermissen tue ich folgendes bei Skyrim
Morrorwind: Richtige Menüs, Morrorwind war schön skuril, komplexe Charaktererschaffung(Klassenwahl, Sternzeichen etc.)
Oblivion: Fällt mir nichts ein. Skyrim ist einfach eine rundum Verbesserung von Oblivion, ohne die Macken. Höchstens die komplexere Charaktererstellung die es schon bei Morrorwind gab.
Generell vermisse ich es auch, daß sich Rüstungen etc. abnutzen, keine Überraschungsangriffe mehr beim Rasten/Warten(ich hatte jedenfalls nie welche). Die Questbeschreibungen sind absolut dürftig. Auch würde ich gerne mal im Log nachlesen, was ich als Belohnung bekommen habe.
Ansonsten find ich es insgesamt nach wie vor stimmig.
Vermissen tue ich folgendes bei Skyrim
Morrorwind: Richtige Menüs, Morrorwind war schön skuril, komplexe Charaktererschaffung(Klassenwahl, Sternzeichen etc.)
Oblivion: Fällt mir nichts ein. Skyrim ist einfach eine rundum Verbesserung von Oblivion, ohne die Macken. Höchstens die komplexere Charaktererstellung die es schon bei Morrorwind gab.
Generell vermisse ich es auch, daß sich Rüstungen etc. abnutzen, keine Überraschungsangriffe mehr beim Rasten/Warten(ich hatte jedenfalls nie welche). Die Questbeschreibungen sind absolut dürftig. Auch würde ich gerne mal im Log nachlesen, was ich als Belohnung bekommen habe.
Ansonsten find ich es insgesamt nach wie vor stimmig.
- Satus
- Persönliche Nachricht:
[quote="Desh1984"]wo bleibt eine info zum savegame bug, der bei gefuehlt 80% aller spieler auftritt und das spiel auf der ps3 unspielbar macht? wie lange habt ihr die ps3 version getestet? lang kann es nicht gewesen sein. bitte stellungnahme 4p![/quote]
Mitunter dauert es schon einige Zeit bis der Bug auftritt.
Trotzdem ohne Frage ziemlich ärgerlich. Hätte natürlich zur Xbox Version gegriffen, wenn ich davon gewusst hätte.
Finde es auch merkwürdig, dass man nichts darüber in den News liest - schließlich ist die PS3 Version ab einem gewissen Zeitpunkt unspielbar.
Selbst Neustarts helfen dann nicht mehr.
Mitunter dauert es schon einige Zeit bis der Bug auftritt.
Trotzdem ohne Frage ziemlich ärgerlich. Hätte natürlich zur Xbox Version gegriffen, wenn ich davon gewusst hätte.
Finde es auch merkwürdig, dass man nichts darüber in den News liest - schließlich ist die PS3 Version ab einem gewissen Zeitpunkt unspielbar.
Selbst Neustarts helfen dann nicht mehr.
-
- Persönliche Nachricht:
muss wohl ein patch her, aber danke für die warnung. muss der kauf noch ein weilchen warten.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ein kleiner Tipp für die, die Speech, Enchanting und Smithing skillen, aber durch die höheren Levels im Kampf Probleme bekommen:
Mit der Konsole (Taste ^) kann man via "player.setlevel X" das Level setzten.
Werd ich mal machen. Ich hab smithing auf 70 gesteigert, die Sachen gibt es nun auf meinem Level aber auch zu kaufen/finden, und für das bisschen Verbesserung der Waffen, sind die Gegner nun 7 oder 8 Levels stärker als ohne, und ich hab trotz Glasbogen wieder das Nachsehen.
Da steckt keine Balance mehr drin.
Werd ich mal machen. Ich hab smithing auf 70 gesteigert, die Sachen gibt es nun auf meinem Level aber auch zu kaufen/finden, und für das bisschen Verbesserung der Waffen, sind die Gegner nun 7 oder 8 Levels stärker als ohne, und ich hab trotz Glasbogen wieder das Nachsehen.
Da steckt keine Balance mehr drin.
- DarkBeauty
- Persönliche Nachricht:
brakiri
dummerweise ist cheaten und damit zählt zb steam keine errungenschaften mehr *fg*
man kann es auch ohne schaffen
dummerweise ist cheaten und damit zählt zb steam keine errungenschaften mehr *fg*
man kann es auch ohne schaffen
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
[quote="Brakiri"]Ein kleiner Tipp für die, die Speech, Enchanting und Smithing skillen, aber durch die höheren Levels im Kampf Probleme bekommen:
Da steckt keine Balance mehr drin.[/quote]
Du spielst nen ActionRPG und steckst keinen einzigen Punkt in irgendeinen CombatSkill und beschwerst dich dann?
Öh ja...
Da steckt keine Balance mehr drin.[/quote]
Du spielst nen ActionRPG und steckst keinen einzigen Punkt in irgendeinen CombatSkill und beschwerst dich dann?
Öh ja...
-
- Persönliche Nachricht:
Hab schon knapp 26 Stunden gezockt und meine Speicherdatei (PS3) isrt knapp 7 mb groß. Unspielbar würd ich das Spiel nicht nennen, also jedenfalls nicht bei mir. Muss nur nach 3 Stunden mal ausmachen, da besonders in Städten dann nix mehr geht und es ohne Unterbrechung laggt, also nicht wirklich irgendwas hinderliches.
Bisher ist das Spiel einfach auch nur fantastisch. Oblivion hatte mich ziemlich gelangweilt und da hab ich nach 10 Stunden nie weitergezockt, aber die ganze Welt von Skyrim ist so interessant, immer wieder neue Quests, neue Überraschungen und ich hab bisher kaum die Hauptquest angerührt und hab bisher nur 4 Städte gründlich erkundet. Ein Spiel was schön zum Erkunden einlädt.
Bisher ist das Spiel einfach auch nur fantastisch. Oblivion hatte mich ziemlich gelangweilt und da hab ich nach 10 Stunden nie weitergezockt, aber die ganze Welt von Skyrim ist so interessant, immer wieder neue Quests, neue Überraschungen und ich hab bisher kaum die Hauptquest angerührt und hab bisher nur 4 Städte gründlich erkundet. Ein Spiel was schön zum Erkunden einlädt.
- Vtec
- Persönliche Nachricht:
wie kann man sich denn bitte über ein schlechtes balancing beschweren, wenn man bewusst eine fähigkeit wie schmieden power-levelt, um an die besten rüstungen/waffen zu kommen? würden die gegner sich dem nicht anpassen, hätte man doch einen gegenteiligen effekt: alles ist zu leicht.
meine kleine meuchelmord-echse bekam auch als erstes einen hohen schleich-skill, bevor das abenteuer wirklich losging. nun sind viele situationen in denen ich unentdeckt morden kann extrem leicht zu bewältigen, jeder offene kampf ist aber eine herausforderung (drachen sind ein ewiger kampf auf leben und tot).
mit dieser konsequenz muss man leben, und es ist verdammt reizvoll ständig im hinterkopf zu haben, welche gefahr hinter jeder ecke lauern kann.
mein nordischer barbar in seiner legendären drachenrüstung rennt hingegen wie ein beserker durch die welt und metzelt alles und jeden in wenigen waffenschwüngen richtung jenseits..
viel störender empfinde ich zb. die quests der unterschiedlichen gilden. gerade die gefährten waren anfangs so vielversprechend, kamen aber super schnell zu einem ende und wirklich spannend war dieser konflikt nun auch nicht. einfach zu oberflächlich und plump inszeniert, da hätte man deutlich mehr rausholen können.
meine kleine meuchelmord-echse bekam auch als erstes einen hohen schleich-skill, bevor das abenteuer wirklich losging. nun sind viele situationen in denen ich unentdeckt morden kann extrem leicht zu bewältigen, jeder offene kampf ist aber eine herausforderung (drachen sind ein ewiger kampf auf leben und tot).
mit dieser konsequenz muss man leben, und es ist verdammt reizvoll ständig im hinterkopf zu haben, welche gefahr hinter jeder ecke lauern kann.
mein nordischer barbar in seiner legendären drachenrüstung rennt hingegen wie ein beserker durch die welt und metzelt alles und jeden in wenigen waffenschwüngen richtung jenseits..
viel störender empfinde ich zb. die quests der unterschiedlichen gilden. gerade die gefährten waren anfangs so vielversprechend, kamen aber super schnell zu einem ende und wirklich spannend war dieser konflikt nun auch nicht. einfach zu oberflächlich und plump inszeniert, da hätte man deutlich mehr rausholen können.
-
- Persönliche Nachricht:
@JaqueresX
Alleone das wäre mir schon zu nervig. Ein Spiel hat ohne wenn und aber mehr als 3 Stunden zu laufen. Da kann es nicht sein, das man es neustarten muss.
Auf dem PC wäre mir das egal, aber nicht auf der Konsole.
Richtig übel soll es erst ab 12MB werden.
Bei manchen tritt es auch garnicht auf, aber bei sehr vielen schon.
Alleone das wäre mir schon zu nervig. Ein Spiel hat ohne wenn und aber mehr als 3 Stunden zu laufen. Da kann es nicht sein, das man es neustarten muss.
Auf dem PC wäre mir das egal, aber nicht auf der Konsole.
Richtig übel soll es erst ab 12MB werden.
Bei manchen tritt es auch garnicht auf, aber bei sehr vielen schon.
- BigNaturals
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mir das Spiel wirklich gerne kaufen, aber irgendwie kann ich mich nicht für die neue Art des Vertriebs begeistern. Wieso wird das für den PC so kompliziert gemacht? Hier anmelden, da downloaden, da zustimmen, da anklicken, drüben Schwanzgröße angeben, hier Frau verkaufen,...meine Fresse. Ich will einfach nur spielen.