kommt drauf an wo man elemente ansetz, open world, quests (bei den meisten shootern wird einfach gesagt mach das, ohne richtige interaktion mit leuten) usw. wären die rollenspielelemente die man in den meisten shootern so vergeblich sucht.Scorcher24 hat geschrieben:Die musste mir aber mal zeigen. Wie ich bereits sagte: Nen Skillbaum macht kein Rollenspiel und ist auch kein Rollenspielelement imho. Nen Skillbaum kann jeder machen.... und so dolle sind die Dialoge in Borderlands auch nicht. Claptrap ist vllt lustig.. das wars schon.
Nicht falsch verstehen, ich finde Borderlands toll aber man braucht mir nicht weismachen dass das nur annähernd was mit Rollenspiel zu tun hat. Das isn klasse Shooter mehr nicht.
rya.
also rollenspiele mit:
Dramaturgie ohne Emotionen
Diebstahl ohne Folgen
NPCs wie sterile Bots
schrecklich banale Dialoge
keine Entscheidungsfreiheiten
belanglose Quests
(sry, ich wollte drauf eingehen, aber wie weiter oben gesagt ist mir um 3 uhr morgen nichtsmehr eingefallen)
also bis auf !eine ausnahme! im spielverlauf kann das zum großteil auch auf dark messiah zutreffen, wobei ich keineswegs das spiel auf gothic4 niveau heruntertrampeln will, nur treffen halt viele der wichtigen kritikpunkte drauf zu.
Diebstahl ohne folgen? in arc fatalis kann man vor den augen der leute deren kisten ausrauben ohne das etwas passiert (oder am anfang das imba starke schild aus der wache von der wand klauen), trotzdem ist das spiel nah an der rollenspielperfektion. und auch wenn ich weiß dass ich mir damit viele feinde machen werde, viele der punkte treffen auch auf bioware spiele zu, dort wird zt. so getan als hätte man entscheidungsfreiheit aber in wirklichkeit ändert die entscheidung an der hauptstory garnichts.
grade beim pseudo non linearen verlauf wird viel gefakt, und das läuft meistens sogar nach schema ab:
jrpg = qm: möchtest du die welt retten?
(ja/nein)
->nein
qm: ich glaube du hast meine frage nicht ganz verstanden!
qm: möchtest du die welt retten?
wrpg: qm: möchtest du die welt retten?
(ja/nein)
->nein
qm: ok dann warte ich hier bis du dich umentschieden hast
sowas gilt dann als spiel mit entscheidungsfreiheit und bekommt keinen negativen abstrich...also trifft auf ganz ganz viele eigentlich zu, insgesamt muss man einfach sagen, das ist ne frust bewertung.
edit: und ich merke dass hier viel auf jowood herumgetrampelt wird, das ist natürlich zu begrüßen (vor allem nach der geschichte mit gothic 3) aber das hat noch lange nichts über spellbounds arbeit zu sagen, klar ist jowood asi, davon kann ich als fan von aquanox, spellforce und ehemals gothic nen lied von singen. hat aber bis auf evt einschränkungen bei deren kreativität nichts mit spellbound zu tun.