Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
danibua hat geschrieben:
Mauricius hat geschrieben:@Trichter

Ich zitiere mal direkt aus dem Test:
Was kann daran inhaltlich falsch sein? "Nach dem Motto".
Kann sein das ich was im Spiel übersehen hab aber bis jetzt hab ich genau eine Quest dieser Art gesehen. (nämich genau die mit den Beeren im Startgebiet)
Exakt. Es ist eine von 50. Also gibt es solche Quests, aber sie sind extrem selten, vor allem im Verhältnis zu anderen aktuellen RPGs, was der Tester aber vergisst zu erwähnen und diese Info hätte in den Test gemusst.

Genau das ist der Punkt, da frag ich mich warum das bei einem Spiel wie Drakensang derart ins Gewicht fällt während es in vergleichbaren Spielen (z.B. im The Witcher Test) kurz abgehandelt wird.
Denn bis aufs Startgebiet (welches ja auch da ist um mit der Spielmechanik vertraut zu machen) sind die Drakensangquests eig. recht unterhaltsam - aber auch das ist nur meine Meinung
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Wie stark das nun genau ins Gewicht fällt, können wir doch eh nur raten. Da ist , wie immer, fraglich, ob man fehlende Information wirklich mit Spekulationen ausgleichen kann.

Zu dem Abschnitt: Aufträge en masse:

Für mich geht daruas hervor, dass es sehr viele Quest gibt, leider einige davon eher belanglos, viele zu leicht, ein paar aber auch sehr gut und es gibt tolle Belohnungen. Unterm Strich vielleicht zu viel Durchschnitt.

Ich behaupte mal, ohne eine gewisse Voreingenommenheit kann man da keinen Hebel inhaltlicher Kritik ansetzen.
MasterParn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterParn »

So um nochmal nachzusetzen....

Bodo, in deiner Signatur steht was von Oldschool Rollenspieler (Himmel, wer immer sich die Qual einer Begriflichkeit auch erdacht hat). Dann möchte ich aber bitte auch "Oldschool". Wenn Drakensang nicht ein absolut typische DSA Abenteuer repräsentiert, dann weiss ich auch nicht. Die Story ist sehr gut, wie auch von the Witcher. Quests wiederholen sich nur in der Handlung des Helden (man kann nur die beiden Maustasten drücken, mehr geht noch nicht). Und Zwerge die ihren Bart verlieren oder Zauberer die derart verpeilt sind wie Rakorium, hab ich bisher noch in keinem Rollenspiel gesehen.

Daher sollte zumindest noch eine andere Person, die ein ganz bisschen Liebe zu diesem Genre entwickelt und gepflegt hat, dieses Spiel testen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Mauricius hat geschrieben:Für mich geht daruas hervor, dass es sehr viele Quest gibt, leider einige davon eher belanglos, viele zu leicht, ein paar aber auch sehr gut und es gibt tolle Belohnungen. Unterm Strich vielleicht zu viel Durchschnitt.

Ich behaupte mal, ohne eine gewisse Voreingenommenheit kann man da keinen Hebel inhaltlicher Kritik ansetzen.
Doch kann man. Ich habe mit Ausnahme von NWN2 alle wichtigen Solo PC RPPGs der letzten Jahre gespielt und das Verhältnis zwischen Standard "Gehe-suche-töte" Quests und Quests, die irgendetwas anders machen ist bei Drakensang sehr gut. Es gibt z.B. mehrere Questreihen, die toll aufeinander aufbauen. So etwas sollte in einem Artikel, der sich selbst als Test und nicht etwa als Kolumne bezeichnet, schon Erwähnung finden. Vor allem, wenn man z.B. an die lieblosen immergleichen Nebenquests eines ME denkt.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Mauricius hat geschrieben:Wie stark das nun genau ins Gewicht fällt, können wir doch eh nur raten. Da ist , wie immer, fraglich, ob man fehlende Information wirklich mit Spekulationen ausgleichen kann.

Zu dem Abschnitt: Aufträge en masse:

Für mich geht daruas hervor, dass es sehr viele Quest gibt, leider einige davon eher belanglos, viele zu leicht, ein paar aber auch sehr gut und es gibt tolle Belohnungen. Unterm Strich vielleicht zu viel Durchschnitt.

Aber in der recht negativen Art und Weise wie der Test geschrieben ist muss ich doch so spekulieren, er kehrt halt wirklich nur das negative heraus ohne vielleicht im Gegensatz dazu eine der vielen positiven Quests zu beschreiben.
Ich hab im Test auch kaum was über die Möglichkeiten des "geerbten" Hauses gelesen : z.B. der Kräutergarten, die Schatzkammer in der es möglich ist gefundene Gegenstände einzulagern, die Möglichkeit Werkbänke zu kaufen....diese positiven und löblichen Punkte des Spiels werden im Test gar net erwähnt - leider

Das ist das was ich mit einseitigem Test mein, er kehrt das schlechte nach aussen und erwähnt kaum positives im Spiel
Zuletzt geändert von danibua am 11.08.2008 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
phiLtheiLL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiLtheiLL »

Hab' mir den Test gerade noch mal durchgelesen, kann von schlechter Laune und "innerhalb von zwei Stunden getippt" meiner Meinung nach eigentlich keine Rede sein.

Zu den so umstrittenen Kontras:

Kaum PartyinteraktioN:
definitiv, die Leute reden zu wenig, dass auf den Hauptcharakter nicht eingegangen wird ist brutal schade, insgesamt hätte das eigentlich eine Stärke sein sollen.. immerhin reden P&PSpieler doch eine ganze Menge miteinander, ein paar Konflikte hätten es ruhig sein dürfen.

0815Quests:
Nicht unbedingt 0815, immerhin werden selbige teils schöN um- und beschrieben,
dies sei einer der Punkte die ich so absolut nicht unterschreiben würde..

Kämpfe zu einfach:
Hatte den Heilmagier.. und ja, das meiste war damit ohne Probleme zu meistern, von argen Überraschungen wie Mutter Razinsky mal abgesehen

Story kommt nicht in Schwung:
Dem stimme ich nicht unbedingt zu, man wird langsam an die Sache herangeführt, muss aber kein Kontrapunkt sein.

Handlungen ohne Konsequenz:
Absolut, auch wenn DSA-Helden im Gegensatz zu D&D nicht von Grund auf böse zu spielen sind, dass man mich wenigstens für Verfehlungen wie Taschendiebstahl mal in den Kerker wirft hat mir gefehlt! Rollenspielminimum!

Tod spielt keine Rolle:
Eigentlich weiß jeder von euch was damit gemeint ist, oder?
Sämtliche meiner Helden sind am Boden, mein Krieger, pfeifend aus dem letzten Loch, bringt mit Müh und Not gerade den letzten noch zur Strecke, zack, alle meiner Jungs und Mädels stehen wieder, nichtmal 10Sek später hab' ich dank Heilmagier eine völlig gesundete Heldentruppe dastehen.. und die Astralpunkte des Magiers sind trotzdem wieder voll...

Auch hier hätte ich mir ein wenig mehr Konsequenz gewünscht, tot ist tot, lieber so ausbalanciert dass der Tod auch wirklich eine Rolle spielt, so lasse ich meine Jungs am laufenden Band verrecken, es kümmert mich nicht die Bohne.. gegen Ende hab' ich Kladdis extra durch erkannte Fallen laufen lassen, bei der zweiten ist sie gestorben, wurscht, kurz gewartet, nächste Falle, usw... hatte ich alle Fallen überwunden, ein "Balsam" plus "Klarum" drauf und weiter gings..

kann ein Held nicht auch verrecken, dann fehlt mir einfach was, ich möchte den Kerl eigentlich unter keinen Umständen sterben sehen.. und trotzdem tut er es hier ständiG

Schwammige Steuerung:
In engen Räumen, Höhlen etc. würde ich das schlicht unterschreiben, steht mein Held mit dem Rücken nah an einer Wand und ich drehe die Sicht springt die Kamera recht hässlich, daher wahrscheinlich auch die genannten "Orientierungsprobleme", die hatte ich in solchen Momenten auch..

So verstehe ich diesen Test, ich kann die von einigen erkannte und angesprochene Negativität nicht unbedingt erkennen..

Die Wertung geht in Ordnung, alles weitere sollte eigentlich Brakiris Kommentar regeln..

Es gibt tausende von Testseiten, warum sucht ihr euch nicht eine, von der ihr glaubt dass sie euren Wünschen gerecht wird, warum lasst ihr euren Worten nicht Taten folgen?

Es ist doch ganz einfach:
Den Test halte ich für nicht gerechtfertigt, also besuche ich diese Seite hier in Zukunft nur noch sporadisch.. was eigentlich die logische Konseuquenz sein sollte,
stattdessen steckt ihr Zeit und Energie in völlig sinnlose Diskussionen über "journalistische VerantwortunG" die letzten Endes hier nichts ändern werden, der Test wird in dieser Form bestehen bleiben, ob es euch nun passt oder nicht.

Wo bleibt eigentlich eure Konsequenz?
Die Diskussion hatte ich schon mit Reno, allerdings konnte/wollte auch der mir keine vernünftige Antwort geben..
Zuletzt geändert von phiLtheiLL am 11.08.2008 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Gut, da fehlt mir nun das Insiderwissen.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

phiLtheiLL hat geschrieben:Hab' mir den Test gerade noch mal durchgelesen, kann von schlechter Laune und "innerhalb von zwei Stunden getippt" meiner Meinung nach eigentlich keine Rede sein.

Kaum PartyinteraktioN:
definitiv, die Leute reden zu wenig, dass auf den Hauptcharakter nicht eingegangen wird ist brutal schade, insgesamt hätte das eigentlich eine Stärke sein sollen.. immerhin reden P&PSpieler doch eine ganze Menge miteinander, ein paar Konflikte hätten es ruhig sein dürfen.

0815Quests:

Kämpfe zu einfach:
Hatte den Heilmagier.. und ja, das meiste war damit ohne Probleme zu meistern, von argen Überraschungen wie Mutter Razinsky mal abgesehen

Dem stimme ich nicht unbedingt zu, man wird langsam an die Sache herangeführt, muss aber kein Kontrapunkt sein.

Absolut, auch wenn DSA-Helden im Gegensatz zu D&D nicht von Grund auf böse zu spielen sind, dass man mich wenigstens für Verfehlungen wie Taschendiebstahl mal in den Kerker wirft hat mir gefehlt! Rollenspielminimum!

Tod spielt keine Rolle:
Sämtliche meiner Helden sind am Boden, mein Krieger, pfeifend aus dem letzten Loch, bringt mit Müh und Not gerade den letzten noch zur Strecke, zack, alle meiner Jungs und Mädels stehen wieder, nichtmal 10Sek später hab' ich dank Heilmagier eine völlig gesundete Heldentruppe dastehen.. und die Astralpunkte des Magiers sind trotzdem wieder voll...

Auch hier hätte ich mir ein wenig mehr Konsequenz gewünscht, tot ist tot, lieber so ausbalanciert dass der Tod auch wirklich eine Rolle spielt, so lasse ich meine Jungs am laufenden Band verrecken, es kümmert mich nicht die Bohne.. gegen Ende hab' ich Kladdis extra durch erkannte Fallen laufen lassen, bei der zweiten ist sie gestorben, wurscht, kurz gewartet, nächste Falle, usw... hatte ich alle Fallen überwunden, ein "Balsam" plus "Klarum" drauf und weiter gings..

kann ein Held nicht auch verrecken, dann fehlt mir einfach was, ich möchte den Kerl eigentlich unter keinen Umständen sterben sehen.. und trotzdem tut er es hier ständiG

Schwammige Steuerung:
In engen Räumen, Höhlen etc. würde ich das schlicht unterschreiben, steht mein Held mit dem Rücken nah an einer Wand und ich drehe die Sicht springt die Kamera recht hässlich, daher wahrscheinlich auch die genannten "Orientierungsprobleme", die hatte ich in solchen Momenten auch..

So verstehe ich diesen Test, ich kann die von einigen erkannte und angesprochene Negativität nicht unbedingt erkennen..

Die Wertung geht in Ordnung, alles weitere sollte eigentlich Brakiris Kommentar regeln..

Es gibt tausende von Testseiten, warum sucht ihr euch nicht eine, von der ihr glaubt dass sie euren Wünschen gerecht wird, warum lasst ihr euren Worten nicht Taten folgen?

Den Test halte ich für nicht gerechtfertigt, also besuche ich diese Seite hier in Zukunft nur noch sporadisch.. was eigentlich die logische Konseuquenz sein sollte,
stattdessen steckt ihr Zeit und Energie in völlig sinnlose Diskussionen über "journalistische VerantwortunG" die letzten Endes hier nichts ändern werden.

Die Diskussion hatte ich schon mit Reno, allerdings konnte/wollte auch der mir keine vernünftige Antwort geben.. ich bin gespannt..

Eine andere Seite suchen!? warum ich mag 4players und deren Tests, ich will mich auch net als Nörgler verstanden wissen nur ich habs schonmal gesagt solangs sachlich bleibt und net unter die Gürtellinie geht (sprich beleidigend wird) sollte doch ein Journalist froh sein wenn er auch mal Kritik einstecken muss. (geht mir in meiner Arbeit genauso, wenn mich keiner auf meine eventuellen Fehler aufmerksam macht, werd ichs immer auf die selbe Art und Weise machen)
Und gerade weil mir 4players als Spieleseite zusagt versuch ich auch meine Kritikpunkte an der Seite offen anzusprechen.
Ich will ja nix an seiner Meinung ändern.

Warum sollte ich meinen Mund halten, wenn ich mal mit irgendwas net einverstanden bin, gerade für sowas ist doch eigentlich auch eine Kommentarfunktion gut.

Genausogut könnt ich dich fragen warum du überhaupt diesen Thread liest wenn er dir eig. auf den Nerv geht?

Das dieser Test nicht mehr geändert wird ist schon klar (find ich auch gut) weil er wenn ers ändern würde seine Glaubwürdigkeit verliert und weil dann in diesem Thread nochmal 700 Posts zu diesem Thema dazukommen.
Aber vielleicht ändert konstruktive Kritik ja die Art und Weise wie er das nächste mal an so eine Sache herangeht.
Zuletzt geändert von danibua am 12.08.2008 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ phiLtheiLL

Die Sache mit dem Tod stimmt zwar, das ist aber in Kotor überhaupt nicht anders (nur dass es da nicht mal ne schwere Wunde gibt) und in ME ähnlich (da muss man nur auf den Hauptchar aufpassen). Außerdem bietet Drakensang im Gegensatz zu den eben genannten nicht die Möglichkeit, die Party durch eine Aktion zu heilen. Man kann immer nur einzelne heilen, was es deutlich anspruchsvoller als andere RPGs macht. Warum stört es hier und da nicht?

Außerdem gibt es mehr als genug fordernde Kämpfe. z.B. der Drache, der Ogeranführer, der Kampf im Kontor (bei dem ich Kladdis kurz aus der Party geschmissen habe, weil die keine Chance hatte) oder das Duell gegen den Magier am Kai. Das sind nicht alle, aber schon jetzt mehr schwere Kämpfe als es in Kotor 1 komplett gibt. Also der Kritikpunkt zu leicht ist lächerlich.

Ich pers. störe mich auch weniger an der +/- Liste, da hab ich hier schon absurdere Sachen gesehen, sondern an dem Ton des Tests, der zum Glück nicht 4P üblich ist, denn sonst wäre ich nicht mehr hier.
phiLtheiLL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiLtheiLL »

danibua hat geschrieben:
phiLtheiLL hat geschrieben:Hab' mir den Test gerade noch mal durchgelesen, kann von schlechter Laune und "innerhalb von zwei Stunden getippt" meiner Meinung nach eigentlich keine Rede sein.

Kaum PartyinteraktioN:

0815Quests:

Kämpfe zu einfach:

Tod spielt keine Rolle:

Schwammige Steuerung:

stattdessen steckt ihr Zeit und Energie in völlig sinnlose Diskussionen über "journalistische VerantwortunG" die letzten Endes hier nichts ändern werden.

Die Diskussion hatte ich schon mit Reno, allerdings konnte/wollte auch der mir keine vernünftige Antwort geben.. ich bin gespannt..

Eine andere Seite suchen!? warum ich mag 4players und deren Tests, ich will mich auch net als Nörgler verstanden wissen nur ich habs schonmal gesagt solangs sachlich bleibt sollte doch ein Journalist froh sein wenn er auch mal Kritik einstecken muss.
Ich will ja nix an seiner Meinung ändern.

Warum sollte ich meinen Mund halten, wenn ich mal mit irgendwas net einverstanden bin, gerade für sowas ist doch eigentlich auch eine Kommentarfunktion gut.

Genausogut könnt ich dich fragen warum du überhaupt diesen Thread liest wenn er dir eig. auf den Nerv geht?

Wo habe ich geschrieben, dass mich die Diskussion hier nervt?
Wo habe ich geschrieben, irgendjemand möge den Mund halten?

Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn aus "Hey, ich bin absolut nicht zufrieden, dieser Kerl schreibt nur Scheisse" und ich bleibe jetzt hier und meckere so lange bis sich endlich nichts ändert.
Die logische Konsequenz sollte doch sein, ich lese eine Seite auf der ich mich besser beraten fühle..

Beispiel Reno:
Schreibt "Die Wahrheit über 4Players", lässt aber keine Konsequenz erkennen.

Mal ganz einfach ausgedrückt:
Reno kommt zum Bäcker, kauft ein Brötchen, ist unzufrieden, merkt dass der Bäcker nur alte Brötchen verkauft.. jetzt nimmt Reno das Brötchen und geht zum Bäcker sich anständiG beschweren, (bis hierhin würde ich alles genau gleich tun, alles im Rahmen), ABER:
Am nächsten Tag kauft sich Reno WIEDER so ein altes Brötchen beim selben Bäcker und meckert wieder.. DA liegt der Knackpunkt, er sollte zu einem anderen Bäcker gehen :)

Das, und ALLEIN DAS, verstehe ich nicht, von mir aus könnt ihr meckern und stänkern bis ihr schwarz werdet, ist nicht mein Forum, aber warum wechselt ihr Jungs nicht den Bäcker, wo ihr doch wisst dass euch die Brötchen hier nicht schmecken?
Stevo78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stevo78 »

phiLtheiLL hat geschrieben: Das, und ALLEIN DAS, verstehe ich nicht, von mir aus könnt ihr meckern und stänkern bis ihr schwarz werdet, ist nicht mein Forum, aber warum wechselt ihr Jungs nicht den Bäcker, wo ihr doch wisst dass euch die Brötchen hier nicht schmecken?
Tja, ich finde keinen Bäcker mehr, bei dem mir die Brötchen schmecken. 4Players war wohl der letzte Bäcker, bei dem ich mir meine Brötchen gekauft habe, ab jetzt backe ich mir die Brötchen selber.

Übrigens schmecken danibua die Brötchen doch im allgemeinem noch, nur eben dieses eine hat nicht geschmeckt. Ihr redet aneinander vorbei.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Da mußt du dann aber von user zu user einen Unterschied machen, ich lass mich z.B. net an 4players aus weil ich die Seite im Großen und Ganzen recht gut finde, nur dieser eine Test ist in meinen Augen etwas überkritisch und überzogen geschrieben
Auch mich störts wenn Kommentare überzogen oder äusserst unfreundlich sind weils einfach net sein muss

Was Reno macht oder ob ihm die Website gefällt oder net ist mir eigentlich Wurst.
Nur ich persönlich hab halt Kritik an der Schreibweise des Tests anzubringen und darum sprech ich das an, wo ist da das Problem.

Ach ja zu deinen ersten beiden Fragen es kam mir halt so vor als wenns dir so ginge, wenn man dazu aufgefordert wird sich halt was anderes zu suchen wenns einem net passt assoziiere ich damit das dir lieber wäre wenn gar keiner was zum Thema schreibt, war net persönlich gemeint wennst das so aufgefasst hast!
DerAndere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerAndere »

@phiLtheiLL: Der Bäcker-Brötchen-Vergleich stimmt so nicht, wenn schon, dann ist es wohl eher so: Ich (oder wer auch immer) gehe zum 4P-Bäcker, weil da die Brötchen bisher geschmeckt haben (in meinem Beispiel vor allem, weil das Gothic 3-Test-Brötchen besonders gut geschmeckt hat, als es bei allen anderen Bäckern nur trockene Brötchen gab). Jetzt ist es passiert, dass auch der 4P-Bäcker mir ein trockenes Brötchen vorgesetzt hat. Was mache ich also jetzt? Ich gehe mit dem Brötchen zum Bäcker und beschwere mich. Da kann jetzt zweierlei passieren, der Bäcker entschuldigt sich, weil er auch der Meinung ist, Mist gebaut zu haben oder er meint es wäre alles in Ordnung. In ersterem Fall würde ich auf jeden Fall wiederkommen, im zweiten vielleicht trotzdem. ABER und jetzt kommt der Punkt, setzt der Bäcker mir nun erneut ein trockenes Brötchen vor, dann beschwere ich mich nicht mehr, sondern gehe zu diesem Bäcker nicht mehr hin. Das ist hier aber noch nicht passiert. Da warte ich erst noch auf das 2. trockene Test-Brötchen. Wenn das kommt, ohne dass zwischendurch wieder so ein heiliges Brötchen kommt wie bei Gothic 3, bin ich persönlich z.B. weg, ohne mich noch weiter zu beschweren, versprochen!
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

DerAndere hat geschrieben:@phiLtheiLL: Der Bäcker-Brötchen-Vergleich stimmt so nicht, wenn schon, dann ist es wohl eher so: Ich (oder wer auch immer) gehe zum 4P-Bäcker, weil da die Brötchen bisher geschmeckt haben (in meinem Beispiel vor allem, weil das Gothic 3-Test-Brötchen besonders gut geschmeckt hat, als es bei allen anderen Bäckern nur trockene Brötchen gab). Jetzt ist es passiert, dass auch der 4P-Bäcker mir ein trockenes Brötchen vorgesetzt hat. Was mache ich also jetzt? Ich gehe mit dem Brötchen zum Bäcker und beschwere mich. Da kann jetzt zweierlei passieren, der Bäcker entschuldigt sich, weil er auch der Meinung ist, Mist gebaut zu haben oder er meint es wäre alles in Ordnung. In ersterem Fall würde ich auf jeden Fall wiederkommen, im zweiten vielleicht trotzdem. ABER und jetzt kommt der Punkt, setzt der Bäcker mir nun erneut ein trockenes Brötchen vor, dann beschwere ich mich nicht mehr, sondern gehe zu diesem Bäcker nicht mehr hin. Das ist hier aber noch nicht passiert. Da warte ich erst noch auf das 2. trockene Test-Brötchen. Wenn das kommt, ohne dass zwischendurch wieder so ein heiliges Brötchen kommt wie bei Gothic 3, bin ich persönlich z.B. weg, ohne mich noch weiter zu beschweren, versprochen!
Das war jetzt ein sehr guter Bäcker-Brötchen Vergleich! :D
phiLtheiLL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiLtheiLL »

das ist Konsequenz :)

Bin mir sicher ihr findet alle den perfekten Bäcker, ansonsten..

4 Tests vergleichen, dann habt ihr einen Spitzeneinblick gehabt und wisst ob dieses Spiel jetzt 50Steine wert ist oder nicht... SELBST WENN einer dieser Tests so verflucht negativ geschrieben war und ihr den Eindruck hattet, der Redakteur hatte heute nen brutal schlechten Tag.

Endziel erreicht, ich weiß nun, gebe ich 50Steine für mein Brötchen aus oder nicht..

vielmehr Zweck erfüllen sämtliche dieser Seiten für mich nicht und ohne dass mir jetzt einer mit irgendeinem "Fanboy"-Kinderkram kommt.. ich bin mir sicher, der hier tätige Redakteur sieht das mindestens ebenso entspannt wie ich und geht genau deshalb erst gar nicht auf eure teils sicher berechtigten Einwände ein.
WARUM?

Weil es sicherlich Weltbewegenderes gibt, als einen Spieletest und genau das weiß auch der Herr Redakteur.. wär' ich an seiner Stelle, ich würde wahrscheinlich lachen wie ernst hier manche eine Kaufempfehlung nehmen und von "journalistischer Verantwortung" sprechen :)