Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jill Valentine
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Jill Valentine »

GTA 5 ist nur das Spiegelbild dieser verrohenden Gesellschaft bzw. in Amerika. Als normaler Vater möchte man seinen Kindern dies nicht antun, aber dieser mediale Hype ist echt unglaublich und lässt einem echt sauer werden. Das Spiel ist nicht mal halb so gut, wie es scheint. Wer Gewalt, Diskriminerung von Frauen, Sex und Straftaten in einem realen Spiel packt, um darin Profit zu schlagen, ist nicht besser als diejenigen, die es auch wirklich im echten Leben tun.

Wen diese Gründe den Hype um das Spiel ausmacht, dann kann man nur noch Mitleid mit den Menschen haben, insbesondere für die, die auch noch ihren Kindern dieses Spiel kaufen. :Blauesauge:
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Shi Woon Lee hat geschrieben:GTA 5 ist nur das Spiegelbild dieser verrohenden Gesellschaft bzw. in Amerika. Als normaler Vater möchte man seinen Kindern dies nicht antun, aber dieser mediale Hype ist echt unglaublich und lässt einem echt sauer werden. Das Spiel ist nicht mal halb so gut, wie es scheint. Wer Gewalt, Diskriminerung von Frauen, Sex und Straftaten in einem realen Spiel packt, um darin Profit zu schlagen, ist nicht besser als diejenigen, die es auch wirklich im echten Leben tun.

Wen diese Gründe den Hype um das Spiel ausmacht, dann kann man nur noch Mitleid mit den Menschen haben, insbesondere für die, die auch noch ihren Kindern dieses Spiel kaufen. :Blauesauge:
Der Hype ist doch Mediengesteuert. Früher hat sich doch kein Schwein um die Gamer geschert.
Erst nach den Amokläufen sind die Gamer doch in den Fokus der Medien gerückt. Deshalb sind solche Spiele doch so verschrien.

Das Problem ist auch, dass sich die meisten Medien nicht mit den Games und den Gamern auskennen.
Wenn man dann am Wochenende eine Sonderbeilage in der Tageszeitung hat und dort Spiele vorgestellt werden, die völlig aus den Kontext gerissen werden, kann man nur mit den Kopf schütteln.
Da wird dann aus WoW ein Action Adventure, aus Assassins Creed ein Shooter und die Inhalte stimmen vorne und hinten nicht.

Einerseits sind WIR Gamer für die meisten Medien immer noch der Elitäre Club der Pickeligen, Hornbrille tragenden, Dichbäuchigen, Stubenhockenden und Miefenden Kellerkinder, aber andererseits wollen die Medien auch ein Stück vom großen Gamesindustriekuchen abhaben.

Und gerade das Aufbauschen der Inhalte von GTA in den Medien weckt natürlich bei den Kids Sehnsüchte nach dem Verbotenen.
Wäre ich noch 15 Jahre alt und um ein Game würde solch ein Hype gemacht werden, würde ich es auch zocken wollen, weil es für mich in erster Linie ein Spiel wäre und ich gerne wissen würde, warum die Erwachsenen solch ein gewese darum machen.

Wer mit der Überspitzten Darstellung der Gesellschaft in GTA nichts anfangen kann, sollte das Spiel besser links liegen lassen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Das Problem ist auch, dass sich die meisten Medien nicht mit den Games und den Gamern auskennen.
Wenn man dann am Wochenende eine Sonderbeilage in der Tageszeitung hat und dort Spiele vorgestellt werden, die völlig aus den Kontext gerissen werden, kann man nur mit den Kopf schütteln.
Da wird dann aus WoW ein Action Adventure, aus Assassins Creed ein Shooter und die Inhalte stimmen vorne und hinten nicht.
du solltest nicht die örtliche Tageszeitung oder bild als Referenz für die mediale Landschaft nehmen. ;)

lies mal spielerezensionen in der zeit, im tagesspiegel, in der faz oder cicero. das sind sachlich und gut geschriebene Rezensionen von leuten die sich mit dem medium und auch dem besprochenen spiel durchaus auseinandergesetzt haben, meist 100x besser als ein test in der gamestar, gerade weil es nicht explizit für menschen aus dem gamerumfeld geschrieben ist und recht kritisch mit der Sache umgeht (auch diese perspektive brauchts).

übrigens witzig wie du dich selbst und WIR GAMER ständig als Randgruppe darstellst und damit das bild der ausgegrenzten Sonderlinge noch verstärkst. wer sind denn WIR GAMER im Zeitalter der massenverkäufe bei Konsolen und spielesoftware, PS3-injedem-wohnzimmer, COD-x-mille verkäufen und feierabend-daddlern? ;)
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Prypjat hat geschrieben:Der Hype ist doch Mediengesteuert.
Würd ich nicht mal so meinen. Bei den jüngeren Käuferschichten, klar, aber bei den meisten Anhängern kommt der Hype von der Qualität der Vorgänger. Die haben schon GTA IV, oder schon SA und Vice City gespielt und kaufen sich deshalb auch V. Ich persönlich spiel GTA, weil ich schon von Teil 1 an dabei war und mich kein GTA jemals enttäuscht hat. Die Spiele gehören zu den wenigsten, die ich wirklich blind vorbestelle und kaufe, weil ich genau weiß, dass mich da großartiges erwartet. Und das war bisher auch immer der Fall - GTA V eingeschlossen.
Erst nach den Amokläufen sind die Gamer doch in den Fokus der Medien gerückt. Deshalb sind solche Spiele doch so verschrien..
Das beruht halt auf der hilflosen Suche nach Gründen der Ursachen. Der Mensch ist kein Freund von unerklärlichen Ereignissen oder der Vorstellung, dass etwas einfach so passieren kann, weshalb er einen Sündenbock braucht. Wobei man da aber fairerweise sagen muss, dass hier meist eher Egoshooter im Blickfeld der 'Hetze' landen und GTA bisher eher nur so nebenbei mal in der Aufzähllisten landet, weil es sich thematisch halt anbietet.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

maho76 hat geschrieben:
du solltest nicht die örtliche Tageszeitung oder bild als Referenz für die mediale Landschaft nehmen. ;)

lies mal spielerezensionen in der zeit, im tagesspiegel, in der faz oder cicero. das sind sachlich und gut geschriebene Rezensionen von leuten die sich mit dem medium und auch dem besprochenen spiel durchaus auseinandergesetzt haben, meist 100x besser als ein test in der gamestar, gerade weil es nicht explizit für menschen aus dem gamerumfeld geschrieben ist und recht kritisch mit der Sache umgeht (auch diese perspektive brauchts).

übrigens witzig wie du dich selbst und WIR GAMER ständig als Randgruppe darstellst und damit das bild der ausgegrenzten Sonderlinge noch verstärkst. wer sind denn WIR GAMER im Zeitalter der massenverkäufe bei Konsolen und spielesoftware, PS3-injedem-wohnzimmer, COD-x-mille verkäufen und feierabend-daddlern? ;)
1.) Die von Dir genannten Zeitungen sind nicht die meist gelesenen und werden deshalb in der Breiten Masse nicht so wahrgenommen wie die Bild, Kurier oder Sonstige. Und das ist das Problem welches ich ansprechen wollte. Das Du natürlich gleich den Holzhammer auspackst spricht schon wieder Bände.

2.) Ich habe keineswegs die Gamer ständig als Randgruppe dargestellt, sondern reflektiert, wie wir in der nicht daddelnden Bevölkerung wahrgenommen werden.
Die Gamesindustrie mag zwar zig Millionen und Milliarden umsetzen, aber dennoch sind wir in der Minderheit und werden auch oftmals belächelt. Computerspiele (Konsolen mit eingeschlossen) sind was für Kinder heist es dann immer.
Ich bin nunmehr 33 Jahre alt und habe viele Kollegen im Büro, die das zocken als Kinderspielerei abtun.
Und die Vorurteile gegen Gamer bestehen durchaus noch. Da helfen auch keine Artikel in den von Dir genannten Zeitschriften, denn diese lesen doch nur die Games Interessierten.

Und nun kannst Du gerne wieder den Holzhammer raus holen, meinen Beitrag hin und her biegen wie er Dir gefällt und mir die Wörter im Munde umdrehen, um mich als Minderbemittelten darzustellen.
Viel Spaß dabei. :wink:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Prypjat hat geschrieben:gerade das Aufbauschen der Inhalte von GTA in den Medien weckt natürlich bei den Kids Sehnsüchte nach dem Verbotenen. Wäre ich noch 15 Jahre alt und um ein Game würde solch ein Hype gemacht werden, würde ich es auch zocken wollen.
Auch ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal ein Spiel so gehypt wurde. In meinen YouTube-Videoabos internationaler Spielemagazine gab es tagelang kaum ein anderes Thema mit GTA5-Previews, Tests, Tipps, Bugs, Streitgesprächen und letztens sogar vier Gametrailers-Folgen mit herausragenden Todessequenzen. Auch auf den Schulhöfen scheint GTA5 das Thema zu sein, sogar meine Tochter, die absolut nichts mit Gewaltspielen anfangen kann, erzählt mir inzwischen davon. Der Gruppendruck vor allem unter Jungs scheint massiv zu sein, und wäre ich selber nun 15, hätte auch ich wohl jetzt auch kein anderes Ziel, als endlich dieses Spiel zu bekommen. Sorry, aber ich finde, dass bei diesem Gruppen- und Mediendruck unter den Kindern für ein offensichtlich nicht kindgeeignetes Spiel jemand versagt haben muss. Für mich ist es die BPjS.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ColdFever hat geschrieben: Sorry, aber ich finde, dass bei diesem Gruppen- und Mediendruck unter den Kindern für ein offensichtlich nicht kindgeeignetes Spiel jemand versagt haben muss. Für mich ist es die BPjS.
Möchte ich eine Welt, in der alle potenziell schädlichen Einflüsse auf Kinder durch den Staat unterdrückt werden? In der gewalthaltige Computerspiele aus den regalen verschwinden und im fernsehen gewalthaltige Produktionen erst nach 22:00 Uhr laufen?
Mir schwebt da eher sowas Altmodisches wie die Erziehungsarbeit (und Kontrolle) durch die Eltern vor.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

@ColdFever....

Du liest so unglaublich selektiv, dass es nicht den geringsten Sinn hat, elaboriert zu argumentieren. Vermutlich hast du nicht einmal bemerkt, wie dein peer-group-Argument (das du auch nicht belegt hast), selbst wenn es stimmen sollte, in Wahrheit meinem Standpunkt zugute kommt. Wenn die elterliche Erziehung tatsächlich ab 10-12 keinen Einfluss mehr hat, dann müssten die heute unter 15-Jährigen, die gewalthaltige Medien konsumieren, nämlich tatsächlich unsozialisierbare Teufel sein (denn du weißt ja... Videospiele ganz oben bei sozialer Beeinflussung)... oder gewalthaltige Medien üben bei weitem nicht so schlimmen Einfluss aus, wie du ihn propagierst.

Ganz ehrlich, deine Argumente haben keinerlei wisschenschaftlichen Rückhalt. Nicht den geringsten.

Im Übrigen bin ich (angesichts deines weiteren Outputs hier) sehr froh, dass du nichts bei der BPjM zu melden hast, sonst wäre GTA 5 vermutlich nicht nur schon indiziert, sondern auch schon der Staatsanwaltschaft angezeigt...
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

pyriat: Und nun kannst Du gerne wieder den Holzhammer raus holen, meinen Beitrag hin und her biegen wie er Dir gefällt und mir die Wörter im Munde umdrehen, um mich als Minderbemittelten darzustellen.
Viel Spaß dabei. :wink:
welchen holzhammer hab ich wo ausgepackt? versteh´ich jetzt ganz ehrlich nicht. ich habe dich auch nicht in irgendeiner form angegriffen, lies dir doch einfach nochmal selbst den 2ten Absatz von dir durch, da taucht "wir gamer" halt sehr oft auf, deswegen die Anmerkung, mehr nicht.
und nein, die Ansicht über "videospieler" hat sich in den letzten 10 jahren grundlegend gewandelt dank ps2/3- elternwohnzimmertauglichkeit und "familien- und freundesspielen" wie fifa und die nintendo-hampelgames. hätte man mir vor 20 jahren gesagt dass bald jede menge Mädels und mamas/pappas vor einer nintendokiste rumhüpfen und ehrlichen spass dran haben oder mehrere meiner 50+ Arbeitskollegen zu den hier oft verhassten "casual-gamern" gehören, hätte ich dich für verrückt erklärt.
medial sind Videospiele schon sehr lange ein teil der (Pop)Kultur (film, fernsehen etc.), von daher gibt es eigentlich keine "wir gamer" mehr, ausser du stellst eine art elitären kreis von hardcorezockern vor, der sich dann aber ob des puren zeitaufwands so viele games mehr und intensiver als der durchschnittsmensch zu konsumieren doch gefallen lassen muss mit Stubenhockern assoziiert zu werden, oder nicht? ;)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Wigggenz hat geschrieben:Wenn die elterliche Erziehung tatsächlich ab 10-12 keinen Einfluss mehr hat, dann...
Lies genauer, das habe ich nicht geschrieben, weil es falsch wäre. Die so genannte peer group der Gleichaltrigen übernimmt ab etwa 12 Jahren den größten Einfluss auf die soziale Entwicklung, aber natürlich haben auch Eltern weiterhin Einfluss. Nur nimmt dieser zur Pubertät immer weiter ab, während der Einfluss der peer group weiter zunimmt. Gerade weil der Einfluss der Eltern auf die soziale Entwicklung Kinder in diesem Alter immer mehr sinkt, ist der Gruppendruck (und vor allem das "Mobbing") ein so ein ernstes Thema.
Wigggenz hat geschrieben:Ganz ehrlich, deine Argumente haben keinerlei wisschenschaftlichen Rückhalt. Nicht den geringsten.
Warum sollte ich Lügen verbreiten? Wer Kinder groß ziehen will, muss sich auch mal schlau machen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 02.10.2013 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ColdFever hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Wenn die elterliche Erziehung tatsächlich ab 10-12 keinen Einfluss mehr hat, dann...
Lies genauer, das habe ich nicht geschrieben, weil es falsch wäre. Die so genannte "peer group" der Gleichaltrigen übernimmt ab etwa 12 Jahren den größten Einfluss auf die soziale Entwicklung, aber natürlich haben auch Eltern weiterhin Einfluss. Nur nimmt dieser zur Pubertät immer weiter ab, während der Einfluss der peer group weiter zunimmt. Gerade weil der Einfluss der Eltern auf die Kinder in diesem Alter immer mehr sinkt, ist der Gruppendruck (und vor allem das "Mobbing") ein so ein ernstes Thema.
Wigggenz hat geschrieben:Ganz ehrlich, deine Argumente haben keinerlei wisschenschaftlichen Rückhalt. Nicht den geringsten.
Warum sollte ich Lügen verbreiten? Wer Kinder groß ziehen will, muss sich auch mal schlau machen.
Und wieder selektiv gelesen und meine eigentliche Argumentation wieder ausgeblendet.

Im Übrigen:
Ich weiß auch nicht, weshalb du Lügen verbreiten solltest. Bis du aber den wissenschaftlichen Nachweis hier verlinkst, dass der Konsum von gewalthaltigen Medien alleine ein gestörtes Verhältnis zu Gewalt auslöst, ist das was du tust, nichts weiter als wilde Behauptungen aufstellen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

dass der Konsum von gewalthaltigen Medien alleine ein gestörtes Verhältnis zu Gewalt auslöst, ist das was du tust, nichts weiter als wilde Behauptungen aufstellen.
schau mal auf das unterstrichene wort. wenn du ihm unterstellst selektiv zu lesen musst du dir gefallen lassen aussagen zu verfälschen, denn er hat bisher nirgends was davon geschrieben dass ALLEIN der Konsum von gewalthaltigen medien ein gestörtes Verhältnis zu gewalt auslöst.

nur mal so.

immer dieses fordern von wissentschaftlichen beweisen, leute macht euch nicht lächerlich. genausogut könnte man es auch umgekehrt verlangen, wo sind denn die nachweise dass es NICHT beeinflusst, wo doch alles andere im leben einen beeinflusst? da soll ausgerechnet die geliebte Freizeitbeschäftigung rausfallen? wäre genauso als würde ich behaupten dass nur Arbeitsstress schädlich für die Gesundheit ist und es keine rolle spielt ob dir deine frau und deine kinder abends auch noch auf den ohren liegen...
Zuletzt geändert von maho76 am 02.10.2013 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

maho76 hat geschrieben:
dass der Konsum von gewalthaltigen Medien alleine ein gestörtes Verhältnis zu Gewalt auslöst, ist das was du tust, nichts weiter als wilde Behauptungen aufstellen.
schau mal auf das unterstrichene wort. wenn du ihm unterstellst selektiv zu lesen musst du dir gefallen lassen aussagen zu verfälschen, denn er hat bisher nirgends was davon geschrieben dass ALLEIN der Konsum von gewalthaltigen medien ein gestörtes Verhältnis zu gewalt auslöst.

nur mal so.
Ich kann alleine gerne auch durch hauptsächlich ersetzen.

Er behauptet ja, Videospiele wären der Einfluss Nr. 1, elterliche Erziehung ab der peer-group-Phase kaum mehr was wert, etc.

Er hat sogar versucht, eine Brücke vom Gegeneinanderrammen von Spielzeugautos über GTA zu Bully-Verhalten zu schlagen, wenn du mal im Thread zurückblätterst....
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Wigggenz hat geschrieben:Bis du aber den wissenschaftlichen Nachweis hier verlinkst, dass der Konsum von gewalthaltigen Medien alleine ein gestörtes Verhältnis zu Gewalt auslöst, ist das was du tust, nichts weiter als wilde Behauptungen aufstellen.
Wo habe ich das behauptet? Auf jedes sachliche Argument, das ich mit vielen Jahren Lebens- und Erziehungspraxis hier bringe, um etwas zum Verständnis beizutragen, pappst Du am Ende einfach Deinen Aufkleber "Blödsinn" drauf. Sorry, das ist zu simpel und mir jetzt zu dumm. Bye für heute.
Bild
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ColdFever hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Bis du aber den wissenschaftlichen Nachweis hier verlinkst, dass der Konsum von gewalthaltigen Medien alleine ein gestörtes Verhältnis zu Gewalt auslöst, ist das was du tust, nichts weiter als wilde Behauptungen aufstellen.
Wo habe ich das behauptet? Auf jedes sachliche Argument, das ich mit vielen Jahren Lebens- und Erziehungspraxis hier bringe, um etwas zum Verständnis beizutragen, pappst Du am Ende einfach Deinen Aufkleber "Blödsinn" drauf. Sorry, das ist zu simpel und mir jetzt zu dumm. Bye für heute.
Bild
Äh was?
Du hast noch gar keinen einzigen Link zu einer Studie geliefert, die deine Behauptungen "Gewaltvideospiele=Einfluss Nr.1=schädlich" stützt.

Deine Verdrehungsargumente selbst als sachlich zu bezeichnen, lässt sie das noch längst nicht werden.