Dark Souls

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

SardoNumspa hat geschrieben:
suschu hat geschrieben:Leute..sagt mir soll ich es wagen??? Very Happy
Eindeutig ja, wenn du nicht zu schnell aufgibst. Man muss sich halt etwas in dieses Spiel verbeißen können und nicht locker lassen...
Jorin hat geschrieben:Ist DS auch etwas für die, die nicht täglich 5-10 Stunden Zeit dafür haben, sondern nur 2-3 mal pro Woche etwa 2 Stunden?
Noch viel eindeutiger ja. Wieso auch nicht, geht mir auch nicht anders. Dauert dann halt länger.

Der Schwierigkeitsgrad wird hier auch etwas zu krass in den Mittelpunkt gestellt. Das Spiel behandelt dich halt nicht wie ein Kleinkind, bevormundet dich nicht, biedert sich nicht an und fordert ohne Frage viel von dir. Das wirkt in Zeiten weichgespülter und für jederman zugänglicher Mainstream-Streichelgames erstmal wie ein Schlag ins Gesicht - und meiner Meinung nach ist man mit dem "Anti-Casual"-Feature auch zu weit gegangen (was hätte denn ein vernünftiges Tagebuch, eine old-school-Map oder eine stinknormale Pausefunktion groß geschadet? Das alles wegzulassen wirkt nicht retro sondern fast albern). Gerade in neuen Gebieten stirbt man nunmal, gerade wenn man zu forsch vorgeht, aber wenn man Gebiet und Gegner kennt ist es fast schon zu "leicht". Das genaue Studium der Gegner sowie hohe Aufmerksamkeit sind absolute Pflicht, dann ist das Spiel auch nicht mehr sonderlich schwer. Klar, wenn man einem mächtigen Gegner oder einem Boss zum ersten mal gegenübertritt, dann ist man mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit tot, aber gerade daraus bezieht das Spiel ja auch seinen enormen bedrohlichen Reiz (jeder einzelne Schritt in dieser verfluchten Dreckswelt könnte dein fucking letzter sein...ohne dieses Feeling, ständig auf der Schwelle zum Tod zu stehen, würde DS nicht funktionieren). Wer ruhig, besonnen und mit offenen Augen durch diese feindselige Welt wandert, der muss eigentlich keine Angst vor dem happigen Schwierigkeitsgrad haben, auch wenn man früher oder später sowieso wieder sterben wird...

Diese Spiel sollte jedenfalls rezeptpflichtig sein, welch boshaft geniale Mischung aus Bestrafung und Belohnung, Abstoßung und Anziehung, Frust und Sucht. Da fragt man sich manchmal, ob man noch mit dem Spiel spielt, oder ob das Spiel nicht längst mit einem selbst spielt. Saugeil jedenfalls, bisher bin ich sehr begeistert...
Sehr schön geschrieben! Diesen Text kann ich 100 % so unterschreiben :) Eins würde ich allen empfehlen, die DKS zum ersten Mal durchspielen: Spielt es offline, d.h. zieht den Internetstecker!!! Weil offline ist es nochmal 100x intensiver, weil einem nicht alles durch die orangenen schriften gespoilert wird! Nur so als kleiner Tipp ;)
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Petermaffayindahouse hat geschrieben:
r3zn1k hat geschrieben: Im Miniguide (ist bei der Limited-Edition dabei) oder hier:
http://darksoulswiki.wikispaces.com/
http://darksouls.wikidot.com/
Habe die limited Edition, da ist keine Map dabei. Nur ein artbook und das normale "Handbuch".

Kannst du mir nicht einfach sagen was die Eide bedeuten?M
Und der LE liegt eine kleine Karte mit einem Code bei. Den kannst du auf der angegebenen Website nutzen und bekommst einen kleinen Guide (beschittene Version des Vollständigen) und eine "Karte". Die Karte wird dir nicht helfen, die ist nämlich nur ein grober Überblick der Welt. Eine Karte, wie du sie aus anderen Spielen kennst gibt es nicht. Da musst du dich auf deine eigenen Fähigkeiten verlassen.
Das mit den Eiden, kann dir wohl niemand so genau sagen, dazu ist noch zu wenig bekannt. Im Prinzip verpflichtest du dich dem "Zirkel" des NPCs. Da hat dann wohl jeder Zirkel seine Regeln, an die du dich besser halten solltest. Eventuell hat dein Eid auch Einfluss, wie sich deine Umwelt dir gegenüber verhält. Aber wie gesagt, nicht genaues weiss man nicht.

Und kleiner Tipp zum weiteren Vorgehen: Wenn die Gegner zu übermächtig sind, läufst du höstwahrscheinlich in die falsche Richtung. Ich würde mich an deiner Stelle mal Richtung Brücke orientieren.
Ach dafür ist der Code.

Dieses Spiel frustriert, aber es ist ungemein interessant. Keine Ahnung, welche Stimmung sich am Ende bei mir durchsetzt.

Es ist halt nervig jedes Mal beim dem letzten Feuer aufzuwachen die Speicherpunkte sind da manchmal ein wenig undankbar verteilt.
r3zn1k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von r3zn1k »

Petermaffayindahouse hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben: Und der LE liegt eine kleine Karte mit einem Code bei. Den kannst du auf der angegebenen Website nutzen und bekommst einen kleinen Guide (beschittene Version des Vollständigen) und eine "Karte". Die Karte wird dir nicht helfen, die ist nämlich nur ein grober Überblick der Welt. Eine Karte, wie du sie aus anderen Spielen kennst gibt es nicht. Da musst du dich auf deine eigenen Fähigkeiten verlassen.
Ach dafür ist der Code.

Dieses Spiel frustriert, aber es ist ungemein interessant. Keine Ahnung, welche Stimmung sich am Ende bei mir durchsetzt.

Es ist halt nervig jedes Mal beim dem letzten Feuer aufzuwachen die Speicherpunkte sind da manchmal ein wenig undankbar verteilt.
Ja dafür ist der Code.
Die Karte die du herunterladen kannst bringt dir wirklich nichts, aber im Miniguide hats detaillierte Karten der ersten Gebiete.

Achtung wichtig: Man kann das Spiel jederzeit beenden! Man startet dann am gleichen Ort wieder. Die Gegner bleiben auch tot.
Nur wenn man stirbt startet man beim letzten Leuchtfeuer und alle Gegner (ausser die, bereits besiegten, Bosse und Mini-Bosse) leben wieder.
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

KingDingeLing87 hat geschrieben:Das Spiel hört sich mit einem Wort, episch an.^^
Leider leider, habe ich aber och nicht mal den Vorgänger gezockt, was aber in nächster Zeit aufjedenfall nachgeholt wird.
Erst dann, werde ich mich Dark Souls zuwenden.
Da kommt ein klares "Würde ich nicht tun" von mir!!! Ich würde Dir empfehlen sofort mit Dark Spuls zu beginnen und Demons Souls erst gar nicht anfangen... wieso erst 60 Stunden mit einem Spiel verbringen, welches deutliche Schwächen in der Spielmechanik aufweist?

(Okay bei den Demons Souls Hardcore Fans mach ich mich jetzt natürlich unbeliebt)

Aus folgenden Gründen würde ich sofort mit Dark Souls anfangen:

1. so wie ich glaube zu meinen bauen die beiden Spiele nicht aufeinander auf, zumindest storytechnisch gesehen (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ich selbst habe damals Demons Souls ca. 15 Stunden gespielt und irgendwann entnervt wieder verkauft und NICHT weil es mir zu schwer wurde, SONDERN weil es angefangen hat zu nerven:

2. man musste Heilpflanzen sammeln/farmen, das heisst wenn man sich an einer Stelle immer wieder heilen musste und trotzdem ca. 30x gestorben ist an besagter stelle, dann hatte man irgendwann keine heilplanzen mehr und musste sich diese entweder teuer kaufen oder farmen... das hat mich tierisch genervt, weil ich es hasse farmen zu MÜSSEN.
--> das ist in Dark Souls deutlich besser gelöst, da man hier immer wieder ne begrenzte anzahl an heilung "geschenkt" bekommt

3. Seelen farmen, also LVL ups erkämpfen ohne in der story weiterzugehen, hat bei Demons Souls ewig gedauert, weil man immer wieder zurück in den Nexus (Anfangs-Stadt) musste
--> bei Dark Souls macht das farmen regelrecht Spass und viel komfortabler wegen den Feuerstellen

4. apropo Nexus... der Nexus in Demons Souls war wie ein riesen großes Menü in dem man die einzelnen "Level" anwählen konnte, also kein Bezug der Levels zueinander, man musste immer die Levels nacheinander spielen... und die Levels waren wie ein riesiger Level Schlauch, alla Call of Duty den es zu bestehen galt... Langweile pur irgendwann
--> hingegen bei Dark Souls baut alles aufeinander und es ist wahnsinnig motivierend die Welt zu erkunden.

5. keine abkürzungen möglich... siehe oben Levelschlauch
--> bei Dark Souls sind die Abkürzungen die man finden kann und muss, einfach nur genial

Lange Rede kurzer Sinn:
(ich könnte noch einige weitere Punkte aufzählen, aber möchte es dabei belassen)

Für mich ist Dark Souls das bessere Demons Souls und daher empfehle ich jedem direkt mit Dark Souls zu beginnen! Bzw. alle die glauben etwas zu verpassen, wenn Sie nur Dark Souls spielen, kann ich getrost sagen: Ihr verpasst rein gar nichts, sondern könnt Euch freuen, gleich mit dieser Perle von Spiel beginnen zu können!
Zuletzt geändert von Flex-007 am 13.10.2011 15:51, insgesamt 4-mal geändert.
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

Ich habe ja im Prinzip nichts gegen einen knackigen Schwierigkeitsgrad. Mein Problem bei DS ist der knorrige Einstieg. Warum müssen Eastern Games immer so "anders" sein. Auch mit dem Erkunden habe ich kein Problem, aber so ein paar mehr infos vom Spiel selber, zumindest am Beginn um den Einstieg in die Materie zu erleichtern und alles so ein bisschen zu verstehen, wäre sehr hilfreich gewesen.

Das Spiel verlangt sofort höchste Konzentration und die Fähigkeit sich in die Welt hineinzudenken. Da wird von irgendwelchen Ruinen und Glocken geredet ohne das es für den Spieler am Beginn einen wirklichen (räumlichen) Bezug dazu gibt. Sehr Abstrakt.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Naja, allein den Drachen aus dem ersten Demon Souls Level sollte man schon in Aktion gesehen haben. =)
Und wer will denn schon Heiltränke geschenkt bekommen, is ja wie Autoheal! ;)
Denn farmen musst du sowieso, von daher ist Demon Souls jetzt kein viel schlechterer Einstieg, es ist daher egal mit welchem der beiden Teile man anfängt.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Rickenbacker hat geschrieben:Naja, allein den Drachen aus dem ersten Demon Souls Level sollte man schon in Aktion gesehen haben. =)
Denn farmen musst du sowieso, von daher ist Demon Souls jetzt kein viel schlechterer Einstieg, es ist daher egal mit welchem der beiden Teile man anfängt.
this

Zumal gerade bei Demon's Souls und bei Dark Souls die jeweiligen Wikis recht gut sind und auch recht up-to-date.
r3zn1k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von r3zn1k »

Petermaffayindahouse hat geschrieben:Ich habe ja im Prinzip nichts gegen einen knackigen Schwierigkeitsgrad. Mein Problem bei DS ist der knorrige Einstieg.
Dann lies den Mini-Guide oder schau dir die Videos von EpicNameBro auf YouTube an: http://www.youtube.com/user/EpicNameBro ... g1esmZgaes
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

Rickenbacker hat geschrieben:Naja, allein den Drachen aus dem ersten Demon Souls Level sollte man schon in Aktion gesehen haben. =)
Hab meinen Text oben nochmal etwas überarbeitet^^ Und ich sehe den Punkt wirklich anders! Weil bei Demons Souls musste ich farmen und das farmen war alles andere als komfortabel oder spassig.
Bei Dark Souls muss ich nicht farmen, sondern darf ich farmen. Das ist ein großer Unterschied! Klar sollte man auch bei DKS farmen, aber dort macht es regelrecht spass, weil man schnell und einfach an die gewünschte Farmstelle kommt und auch die Wege nicht so lang sind UND ich darf selbst entscheiden wann ich farme...
bei DS waren fehlende Planzen ein Grund farmen zu MÜSSEN auch wenn man darauf gerade keinen bock hat.

Daher bleib ich dabei: DKS ist der bessere Einstieg, da deutlich epischer und runder vom Spieldesign ;)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Flex-007 hat geschrieben:
Hab meinen Text oben nochmal etwas überarbeitet^^ Und ich sehe den Punkt wirklich anders! Weil bei Demons Souls musste ich farmen und das farmen war alles andere als komfortabel oder spassig.
Bei Dark Souls muss ich nicht farmen, sondern darf ich farmen. Das ist ein großer Unterschied! Klar sollte man auch bei DKS farmen, aber dort macht es regelrecht spass, weil man schnell und einfach an die gewünschte Farmstelle kommt und auch die Wege nicht so lang sind UND ich darf selbst entscheiden wann ich farme...
bei DS waren fehlende Planzen ein Grund farmen zu MÜSSEN auch wenn man darauf gerade keinen bock hat.

Daher bleib ich dabei: DKS ist der bessere Einstieg, da deutlich epischer und runder vom Spieldesign ;)
Da geb ich dir Recht. Was ich allerdings bei Demon's Souls etwas besser fand war der Fakt dass durch die Archstones die Level übersichtlicher waren. Bei Dark Souls bin ich trotz (für mich) langer Spielzeit eigentlich noch gar nicht sehr weit. Ich schaffe den Gargoyle nicht und schau halt wo ich noch hinkann. Man läuft bei Dark Souls eher Gefahr mal planlos umher zu irren, bis man eventuell wo hinkommt wo man dann doch den Popo gehauen bekommt.
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

Da geb ich dir Recht. Was ich allerdings bei Demon's Souls etwas besser fand war der Fakt dass durch die Archstones die Level übersichtlicher waren. Bei Dark Souls bin ich trotz (für mich) langer Spielzeit eigentlich noch gar nicht sehr weit. Ich schaffe den Gargoyle nicht und schau halt wo ich noch hinkann. Man läuft bei Dark Souls eher Gefahr mal planlos umher zu irren, bis man eventuell wo hinkommt wo man dann doch den Popo gehauen bekommt.
Na ja, wobei den Punkt kann man auch als positiven Punkt sehen ;) Ich zum Beispiel liebe diese offene freibegehbare Welt und damit meine ich nicht langweilige Open World wie in GTA. Bei GTA zb war die freibegehbare Welt Mittel zum Zweck, bei Dark Souls trägt sie dazu bei noch mehr in die Welt reingezogen zu werden... so ein Gefühl mitten drin zu sein, hatte ich bei keinem Spiel zuvor bisher und der Nexus von Demons Souls zerstörte mir dieses Gefühl immer ungemein.

Wenn du wissen willst wie Du die Gargs easy going schaffen kannst, dann einfach melden ;)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@Flex-007
danke für das Angebot. Falls ich verzweifeln sollte sag ich bescheid. Zuerst pimpe ich so viel es es geht meinen Charakter.

Dass es eine frei begehbare Welt ist, ist sicherlich sehr nice. Gefällt mir auch zum Großteil. Aber ich weiß halt nur vom Typ am ersten Lagerfeuer das ich 2 Glocken läuten muss und ab dann ist's die Suche nach der Nadel ;)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

ico hat geschrieben:@Flex-007
danke für das Angebot. Falls ich verzweifeln sollte sag ich bescheid. Zuerst pimpe ich so viel es es geht meinen Charakter.

Dass es eine frei begehbare Welt ist, ist sicherlich sehr nice. Gefällt mir auch zum Großteil. Aber ich weiß halt nur vom Typ am ersten Lagerfeuer das ich 2 Glocken läuten muss und ab dann ist's die Suche nach der Nadel ;)
die gargoyles haben mich auch einiges an nerven gekostet, aber hab mut, sie sind zu schaffen! pimpe deinen char und dann machst du sie fertig :)
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

Ihr müsst nicht pimpen... geht viel einfacher...
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@Flex-007
ok, aber pimpen gibt ja bei dem Spiel auch einem ein besseres Gefühl. Clitches und einfache Lösungswege gibt es sicherlich zuhauf, ähnlich Demon's Souls, aber im Normalfall gehts hart her :ugly: