Dragon Age: Origins
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- THor2101
- Persönliche Nachricht:
Nichts gegen Rollenspiele, aber wie kann man ein Spiel spielen, in dem ständig der Kampf pausiert werden muss um Aktionen auszuführen? Sowas versteh ich nicht. Und dann immer diese bunten Kreise um die Figuren und die bunten Konturen und die noch bunteren Effekte... also ich weiß nicht, dabei machen die Zwischensequenzen echt was her. Na ich bin wohl der Reality-Fanatiker.
- Haremhab
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
WENN MAN NULL AHNUNG HAT, DANN SOLTTE MAN AM BESTEN DIE KLAPPE HALTEN! :wink:a.user hat geschrieben:ich hät the witcher ne 70 gegeben.
wer mir mal dao anschaun. wenns interessant ist wart ich bis ein freund es fertig hat und leihe es mir dann von ihm. wie ich ihn kenne hat er es in einer oder max. zwei wichen fertig.
kaufen tue ich das sicherlich nicht, gleich wie gut es ist. warum kann sich jeder denken.
-
- Persönliche Nachricht:
Hört endlich auf zu spoilern :p; btw. wieso schreiben hier soviele "ich hol es mir am Freitag". Der 5. November ist doch Donnerstag
. Ich hoff die haben es dann im Blödmarkt.
@ Bewertung und "Farce": the Witcher ist eben 0815 Kloppmist, damit muss man sich abfinden. Wer auf schnellgängige Action ohne intellektuelle Herausforderung steht für den ist DA eben nichts. Ich vermute mal dass viele junge Spieler das "Partyspiel" gar nicht kennen weil sie mit dem 0815 Einheitsbrei aufgewachsen sind. Pausieren während dem Kampf um neue Befehle zu erteilen? - Das geht ja gar nicht! So ein Spiel muss ja langweilig sein! (Diese Aussage hab ich tatsächlich oft gelesen...) Und überhaupt ist es viel zu kompliziert! Wir wollen ein Actionevent nach dem anderen! Bamm bamm bamm!
(Btw. NWN 2 Basisspiel war wirklich nicht so toll, da kann ich die niedrigere Wertung nachvollziehen)

@ Bewertung und "Farce": the Witcher ist eben 0815 Kloppmist, damit muss man sich abfinden. Wer auf schnellgängige Action ohne intellektuelle Herausforderung steht für den ist DA eben nichts. Ich vermute mal dass viele junge Spieler das "Partyspiel" gar nicht kennen weil sie mit dem 0815 Einheitsbrei aufgewachsen sind. Pausieren während dem Kampf um neue Befehle zu erteilen? - Das geht ja gar nicht! So ein Spiel muss ja langweilig sein! (Diese Aussage hab ich tatsächlich oft gelesen...) Und überhaupt ist es viel zu kompliziert! Wir wollen ein Actionevent nach dem anderen! Bamm bamm bamm!
(Btw. NWN 2 Basisspiel war wirklich nicht so toll, da kann ich die niedrigere Wertung nachvollziehen)
-
- Persönliche Nachricht:
Musst halt mal denken, bevor du dich in den Kampf stürzt. Ich bin bis jetzt in Dragon Age öfter gestorben, als in allen RPGs der letzten 5 Jahre zusammen. Und das Kämpfen is noch dazu realistisch genug. AoEs machen auch friendly Fire, und die Skills sind nicht absolut übertrieben. Passt perfekt.THor2101 hat geschrieben:Nichts gegen Rollenspiele, aber wie kann man ein Spiel spielen, in dem ständig der Kampf pausiert werden muss um Aktionen auszuführen? Sowas versteh ich nicht. Und dann immer diese bunten Kreise um die Figuren und die bunten Konturen und die noch bunteren Effekte... also ich weiß nicht, dabei machen die Zwischensequenzen echt was her. Na ich bin wohl der Reality-Fanatiker.
Aber manche wollen eher so Krachbumm-Titel wie MW2 als realitätsnahen und komplexen Titel verkaufen...
- Haremhab
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist das dein zweit Profil?frantischek hat geschrieben:Hört endlich auf zu spoilern :p; btw. wieso schreiben hier soviele "ich hol es mir am Freitag". Der 5. November ist doch Donnerstag. Ich hoff die haben es dann im Blödmarkt.

-
- Persönliche Nachricht:
Nach ca. 8 Std Spielzeit:
Es ist ein Casual-Baldurs-Gate geworden. Es wäre ein legitimer Nachfolger geworden wenn es etwas weniger linear und einen Ticken komplexer wäre. Baldurs Gate II hatte z.B. auch keine komplett offene Welt, aber es war auch nicht linear. Man konnte zu Beginn aus DUTZENDEN von Sidequests wählen die alle in sich kleine Geschichten erzählten deren Qualität heute locker die Hauptstory der meisten Spiele in die Tasche steckt. Ich meine damit wirklich nur die Sidequests (Wer kann sich z.B. noch an den Häuter aus BGII oder die Eroberung des Schloss d'Arnise uvm. erinnern).
Ich kenne einfach bis heute immernoch kein RPG das irgendwie auch nur am Thron von Baldurs Gate II kratzt. Es hat einfach wirklich alles gestimmt an diesem Spiel: Story, Charaktere, Atmoshphäre, Spieldauer, Items, grandiose Synchro und epischer Soundtrack.
Aber Dragon Age ist gerade atmosphärisch ein Schritt in die richtige Richtung und soweit macht es mir auch sehr Spaß.
85 %.
edit: Ich spiele Dragon-Age auf "hard" und geniesse den Schwierigkeitsgrad!
Es ist ein Casual-Baldurs-Gate geworden. Es wäre ein legitimer Nachfolger geworden wenn es etwas weniger linear und einen Ticken komplexer wäre. Baldurs Gate II hatte z.B. auch keine komplett offene Welt, aber es war auch nicht linear. Man konnte zu Beginn aus DUTZENDEN von Sidequests wählen die alle in sich kleine Geschichten erzählten deren Qualität heute locker die Hauptstory der meisten Spiele in die Tasche steckt. Ich meine damit wirklich nur die Sidequests (Wer kann sich z.B. noch an den Häuter aus BGII oder die Eroberung des Schloss d'Arnise uvm. erinnern).
Ich kenne einfach bis heute immernoch kein RPG das irgendwie auch nur am Thron von Baldurs Gate II kratzt. Es hat einfach wirklich alles gestimmt an diesem Spiel: Story, Charaktere, Atmoshphäre, Spieldauer, Items, grandiose Synchro und epischer Soundtrack.
Aber Dragon Age ist gerade atmosphärisch ein Schritt in die richtige Richtung und soweit macht es mir auch sehr Spaß.
85 %.
edit: Ich spiele Dragon-Age auf "hard" und geniesse den Schwierigkeitsgrad!
Zuletzt geändert von Guardi_ am 04.11.2009 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
- MarcAurel81
- Persönliche Nachricht:
lustig was man hier so liest
die Konsolenversionen sind ja deutlich mehr auf Action getrimmt: Keine Iso-Ansicht, AoE-Angriffe bei Normal standardmäßig ohne Friendly Fire etc etc.
aber letztendlich haben die Konsolenversionen im Schnitt 5% weniger Spielspaßwertung bekommen, also sind die Herren und Frauen Tester wohl der Ansicht, dass das Spiel taktisch gespielt werden sollte bzw. so mehr Spaß macht.
imho: hell yeah, endlich wieder Partykämpfe, endlich wieder Herausforderung, endlich wieder das Gefühl aus nem Kampf siegreich herauszukommen und wissen das man gut war... Ich hab damals Baldurs Gate 1, 2 und die Icewinddale Reihe verschlungen und war dermaßen von NWN 1 enttäuscht, weil da eben einfach kein vernünftiges Party-Play mehr vorhanden war. Lange hats gedauert, die Evolution ließ auf sich warten. Ich bin sicher die Fans alter Schule werden es Bioware danken. Tja und junge RPGler werden die Möglichkeiten eben nicht kennen, die sich einem bieten wenn man pausiert, da dieses Gameplay leider schon seit einigen vielen Jahren im Winterschlaf war.
die Konsolenversionen sind ja deutlich mehr auf Action getrimmt: Keine Iso-Ansicht, AoE-Angriffe bei Normal standardmäßig ohne Friendly Fire etc etc.
aber letztendlich haben die Konsolenversionen im Schnitt 5% weniger Spielspaßwertung bekommen, also sind die Herren und Frauen Tester wohl der Ansicht, dass das Spiel taktisch gespielt werden sollte bzw. so mehr Spaß macht.
imho: hell yeah, endlich wieder Partykämpfe, endlich wieder Herausforderung, endlich wieder das Gefühl aus nem Kampf siegreich herauszukommen und wissen das man gut war... Ich hab damals Baldurs Gate 1, 2 und die Icewinddale Reihe verschlungen und war dermaßen von NWN 1 enttäuscht, weil da eben einfach kein vernünftiges Party-Play mehr vorhanden war. Lange hats gedauert, die Evolution ließ auf sich warten. Ich bin sicher die Fans alter Schule werden es Bioware danken. Tja und junge RPGler werden die Möglichkeiten eben nicht kennen, die sich einem bieten wenn man pausiert, da dieses Gameplay leider schon seit einigen vielen Jahren im Winterschlaf war.
- MarcAurel81
- Persönliche Nachricht:
nach 8h...Guardi_ hat geschrieben:Nach ca. 8 Std Spielzeit:
85 %.
bitte nochmal einen Eindruck von dir nach 60h, ok :wink:
Jörg hatte ja auch anfangs ein ungutes Gefühl,... und jetzt lies mal den Test ^^
edit: na ja vergiss nicht: BG2 war anfangs mehr als linear, man musste aus dem Gefängnis ausbrechen was nicht sooo schnell abgehandelt wurde. Und die Gebiete waren ebenfalls verdammt linear, aber wen hats gestört? Mich zumindest gar nicht ^^ hatte meinen Riesenspaß wie gesagt mit der noch viel viel lineareren Icewinddale-Reihe.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab es bestellt.
Scheint ja nach den ganzen Flops wie Mass Effect etc. mal ansatzweise
wieder ein gutes Rpg zu sein....trotzdem stimmt etwas an dem Test überhaupt nicht.
"+ drei Völker,drei Klassen"
hat für mich nichts bei Pro zu suchen sondern mit
mindestens 2% abzug unter Kontra....
Mal ein vergleich zu anderen Rpgs in dem Genre...und ich rechne die Unterklassen nicht mit dazu...
Klassen:
Barbar , Mönch , Dieb/Schurke , Krieger , Hexer , Magier , Waldläufer ,
Paladin , Druide , Kleriker , Barde ,
Völker:
Mensch, Elf, Zwerg, Halb-Elf, Halbling , Gnom , Dunkelelf , Ork , sonstige Völker...
Sorry aber Dragon Age ist im vergleich dazu einfach nur lächerlich , was nicht heisst das es schlecht ist....
Haben die 3 Klassen aber auch noch so wenig Fähigkeiten wie bei Mass Effect oder so ist das für mich ein Gameplay rückschritt um mehr als 10 Jahre...
wieder ein gutes Rpg zu sein....trotzdem stimmt etwas an dem Test überhaupt nicht.
Mal ein vergleich zu anderen Rpgs in dem Genre...und ich rechne die Unterklassen nicht mit dazu...
Klassen:
Völker:
Mensch, Elf, Zwerg, Halb-Elf, Halbling , Gnom , Dunkelelf , Ork , sonstige Völker...
Sorry aber Dragon Age ist im vergleich dazu einfach nur lächerlich , was nicht heisst das es schlecht ist....
Haben die 3 Klassen aber auch noch so wenig Fähigkeiten wie bei Mass Effect oder so ist das für mich ein Gameplay rückschritt um mehr als 10 Jahre...
- MarcAurel81
- Persönliche Nachricht:
man kann sich auf verschiedene Unterformen spezialisieren, Barbar ist zb eine Unterform des Kriegers, Barde eine Unterform des Schurken etc etc. Mit den Völkern hast du wohl Recht, aber da mach ich mir keine Sorgen, die eine oder andere wird sicher noch nachgereicht. Das Spiel ist so schon sehr sehr umfangreich, und mit neuen Rassen würden neue Origin-Stories dazu kommen (wieder bis zu 2h Spielzeit pro Story).White Wolf_1986 hat geschrieben:Also ich hab es bestellt.
Klassen:
Völker:
Sorry aber Dragon Age ist im vergleich dazu einfach nur lächerlich , was nicht heisst das es schlecht ist aber ich wette die Fähigkeiten der 3 Klassen sind auch extrem wenige...für 2009 mal locker um 10 Jahre veraltet
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn du mich fragst ist die Anzahl verschiedener Völker auch bei anderen Spielern erbärmlich.
Da gibts in Spielen Gnome, Zwerge, Hobbits oder so Dinge wie Halb-Elfen, Voll-Elf, Dunkel-Elf, Berg-Elf usw. und das ist vollkommen gefrotzelt. Ich brauche nicht verschiedene Völker und Klassen die sich marginal nur unterscheiden und sich eh alle optisch ähnlich schauen. Dann doch lieber von Anfang an weniger.
Erwarten würde ich mir sowas wie in "Wizardry 8" oder "Wizards & Warriors":
Katzenmenschen, Drachen, Echsentiere, Rawulf, Elefanten, Ratten, Naga, Vampire etc. die man bei der Charakterauswahl hatte. Diese unterschieden sich optisch und auch in den Fähigkeiten. Sowas wäre Abwechslung, aber nicht der ganze Elfen, Zwergen-Einheitsbrei in allen möglichen Variationen. Damals war es leider nur als 2D Avatar sichtbar, aber heute ging das ja locker in 3D...
Da gibts in Spielen Gnome, Zwerge, Hobbits oder so Dinge wie Halb-Elfen, Voll-Elf, Dunkel-Elf, Berg-Elf usw. und das ist vollkommen gefrotzelt. Ich brauche nicht verschiedene Völker und Klassen die sich marginal nur unterscheiden und sich eh alle optisch ähnlich schauen. Dann doch lieber von Anfang an weniger.
Erwarten würde ich mir sowas wie in "Wizardry 8" oder "Wizards & Warriors":
Katzenmenschen, Drachen, Echsentiere, Rawulf, Elefanten, Ratten, Naga, Vampire etc. die man bei der Charakterauswahl hatte. Diese unterschieden sich optisch und auch in den Fähigkeiten. Sowas wäre Abwechslung, aber nicht der ganze Elfen, Zwergen-Einheitsbrei in allen möglichen Variationen. Damals war es leider nur als 2D Avatar sichtbar, aber heute ging das ja locker in 3D...
- ApinoX
- Persönliche Nachricht:
Das alles was du an DAO so toll findest, gabs schon bei NWN2. Nur das NWN2 mit einer eigenen und wie ich finde sehr guten Story daherkommt. DAO dagegen ist nichts anderes als HdR Abklatsch. EA lässt Grüßen.4P|T@xtchef hat geschrieben: Aber Neverwinter Nights 2 ist in allen anderen Belangen so weit weg von diesem Dragon Age, so weit weg von der Faszination, die aufgrund der Dialoge, der Inszenierung und Party-Interaktion entsteht, dass die 76%, also die "gute" (!) Wertung, auch heute noch überaus treffend sind. Hier liegen mind. zwei Klassen inhaltlicher Qualität zwischen diesen Rollenspielen. Neverwinter Nights 2 war nur ein Abklatsch, es fehlte auch der dramaturgische Fortschritt, den dieses Abenteuer bietet.
Aber anderseits ist NWN2 auch nicht von Bioware, nicht wahr Herr Luibl.
Ich war heute bei Blödmarkt und wollte mir die PC vers. des Spiels kaufen, aber der Verkäufer meinte, dass alle zurückgeschickt wurden. Das Spiel lässt sich angeblich nicht installieren.
-
- Persönliche Nachricht: