Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Ich sehe das etwas anders.

Sprachausgabe z.B. , der erste Satz ist vertont, ob man das als generelle Sprachausgabe durchgehen lassen will, erscheint mir doch arg grenzwertig.
Gleiches gilt für die spät in Fahrt kommende Handlung. Jeder bewertet den Zeitpunkt, wann die Story denn nun genau in die Gänge kommt, etwas anders. So kann man inhaltlich sicherlich nicht vorwerfen, dass hier arge Falschaussagen den Test schmücken. So kann man also sicherlich nicht festhalten, dass hier gezielt desinformiert wird, wer sollte auch ein Interesse daran haben?
Dass die Wertung im Vergleich auch nicht besonders stark abweicht, wurde ja nun zur Genüge schon festgestellt, einige User sollten vielleicht mal die Härte überdenken, mit der sie hier ihre Vorwürfe darlegen.
Dass Bodo auf bestimmte Posts nicht antwortet liegt sicherlich nicht daran, dass er nichts zu entgegnen hätte. Vermutlich juckt es ihn eh in den Fingern, er reißt sich aber zusammen, da in vielen Punkten eh keine Einigkeit zu erwarten ist, ist ja eigentlich auch nicht nötig.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Wollt mich eigentlich nicht mehr zu Wort melden weils fast schon ein unnötig langer Thread ist aber..

Natürlich möchte ich über die Schwächen eines Spieles in einem Test informiert werden aber genausogut möchte ich das der Tester auch die positiven Punkte eines Spieles hervorhebt. (wie das z.B. im The Witcher Test gemacht wird).

Drakensang ist für mich ein gutes RPG (ich behaupte jetzt mal für einen großteil der Community) sicher net über drüber, dafür sind die Mankos doch etwas zu groß, nur ich empfinde den Testbericht als ziemlich negativ geschrieben.
Komm ja auch mit den 73 vergebenen %-Punkten sehr gut klar (weils dir als Tester halt einfach net so gut gefallen hat).
Aber ich komm nicht drumherum zu denken das du Drakensang wirklich nur aufgerissen, angespielt, für net gut befunden, ausm Laufwerk genommen und weggelegt hast.

Für einen Gesamteindruck wäre es mir halt recht wichtig das ein Spiel zumindest über die Hälfte gespielt wird bevor ein Test online geht.
(zumindest bei einem RPG, obwohl ich eig damit rechne das sich ein Tester wirklich bis zum Ende damit beschäftigt), gerade wegen der Kritikpunkte mit der Story und der 08/15 Quests (bei The Witcher wars ja eig. auch ein fader Einstig mit vielen sammle 10 und bring Quests und über die Story wurde man ja auch lang im unklaren gelassen, bei BG1 war der Einstieg ins Spiel für mich so uninteressant das ich mit Spielen aufgehört hab).
Zuletzt geändert von danibua am 11.08.2008 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Mauricius

Nö, der antwortet nicht, weil er verlieren würde. Wie bereits gesagt, dass ist ein bekanntes Phänomen. Es gab vor allem im Forum der Gamestar ein paar legendäre Diskussion im Anschluss an verbockte Tests, die fast ausstauschbar abliefen. Das Problem ist, dass die Reds. nicht auf die unangenehmen Posts eingehen können und auf ihren Test beharren müssen, um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Der Schaden, den sie nehmen, wenn sie schweigen ist geringer als der, wenn sie antworten. Es gab auf der GS mal nen langen thread unter der Überschrift "Sachliche Kritik am Witcher Test", in dem Fehler des Tests nachgewiesen wurden. Da hat sich nicht ein Red. blicken lassen.
mcrchief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcrchief »

ja, aber ich denke subjektiv :-) zumindest die grob falschen Kritikpunkte sollten noch geändert werden
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

@TRichter:

Die Frage ist doch, wann ist es sinnvoll, eventuelle DInge in einem Spiel nachzutesten. Und das kann doch nur der fall sein, wenn gravierende Falschaussagen drin sind und/oder sich die Wertung dadurch deutlich verändern würde (+- 3 mindestens, denke ich).
Es geht ja nicht darum, ob Bodo mit diesem Test seine beste Arbeit ever abgeliefert hat, sondern darum, ob hier wirklich gravierende Fehler passiert sind. Und ob die Art der Formulierung nun glücklich ist oder nicht, lässt sich nicht messen, ist letztlich auch unerheblich, wenn der Inhalt passt. Übertriebene Sachlichkeit erwarte ich nicht bei einem Spieletest.
MasterParn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterParn »

So, bevor mich hier keiner beachtet *schnief*

Rollenspiele sind eine sehr subjektive sache. Das richtig. Aber man sollte dann auch was mit den Begriffen Atmosphäre, Gruppeninteraktion usw. anfangen können. Wobei mir ehrlich gesagt nicht klar wird wo in einem EINZELSPIELER Rollenspiel der Sinn nach Gruppeninteraktion aufkommt (erklärt wahrscheinlich auch die Wertung von der Witcher). Aber das man nun in BG I+II grandioseste Gruppeninteraktionen hatte (klar man konnte Aerie schwaengern), ist mir auch net aufgefallen. Und wie schon einer meiner vielen Vorredner angemerkt hat: Testet bitte erstmal NWN2: Mask of the Betrayer. Das ist das beste Rollenspiel + Story seit BG2. Aber das juckt ja eh keinen.

Also frohes schaffen !!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mauricius hat geschrieben:@TRichter:

Die Frage ist doch, wann ist es sinnvoll, eventuelle DInge in einem Spiel nachzutesten. Und das kann doch nur der fall sein, wenn gravierende Falschaussagen drin sind und/oder sich die Wertung dadurch deutlich verändern würde (+- 3 mindestens, denke ich).
Es geht ja nicht darum, ob Bodo mit diesem Test seine beste Arbeit ever abgeliefert hat, sondern darum, ob hier wirklich gravierende Fehler passiert sind. Und ob die Art der Formulierung nun glücklich ist oder nicht, lässt sich nicht messen, ist letztlich auch unerheblich, wenn der Inhalt passt. Übertriebene Sachlichkeit erwarte ich nicht bei einem Spieletest.
Die Sache mit den Beeren als Beispielquest ist z.B. falsch. Auch die Formulierungen sind nicht so unerheblich. Auch ich denke nicht, dass Spieletests trocken wie Stroh geschrieben sein sollten, aber wenn einem aus jeder Zeile die Mussigunst des Reds. gegenüber dem Spiel entgegenspringt, muss man den Test schon fast in Frage stellen.

Die Wertung wird nicht verändert. Das werden sie nie. Hängt mit der Glaubwürdigkeit zusammen. In unserer heutigen Zeit ist es sinnvoller, Fehler totzuschweigen als sie zuzugeben und zu korrigieren (obwohl ich nicht weiß, ob das wirklich ein modernes Phänomen ist und nicht schon immer so war).
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

@MasterParn - Neben Drakensang ist für mich NWN2+Expansion wertungstechnisch der andere große Fehlgriff von 4players gewesen. Finde das Teil auch ausgesprochen phantastisch!

Beste Grüße,
MrM
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Die geschichte von NWN2: Mask of the Betrayer,ist von den gleichen der die geschichte von Planet Scape Torment geschrieben hat ,so viel ich mich erinern kann!!!
Hir hat NWN2 mit 76% =GUT Bevertet!!!
MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 11.08.2008 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

@Trichter

Ich zitiere mal direkt aus dem Test:
Leider gibt es auch Quests nach dem Motto: Sammle 10 Beeren und bringe sie mir!
Was kann daran inhaltlich falsch sein? "Nach dem Motto".
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Mauricius hat geschrieben:@Trichter

Kann sein das ich was im Spiel übersehen hab aber bis jetzt hab ich genau eine Quest dieser Art gesehen. (nämich genau die mit den Beeren im Startgebiet)
DerAndere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerAndere »

Groove-T hat geschrieben:Das ist korrekt, aber ich wurde schon angemacht, nur weil ich sagte, dass ich die Umsetzung nicht so gut finde, das Spiel an sich aber ganz ok ist.....is ja kein Wunder dass immer weniger Leute sich trauen, ihre Meinung kund zu tun...

Wie sagt man so schön...

"Der Ton macht die Musik"
Das ist nicht richtig, Du wurdest angemacht, weil Du Drakensang kritisiert hast, indem Du Erwartungen an es gestellt hast, die ein Computerspiel im Moment und in absehbarer Zeit nicht erfüllen kann. Nämlich das Feeling eines echten P&P-DSA-Abenteuers mit echten Menschen zu erzeugen. Und weil das Deine Begründung war, pauschal zu sagen: Drakensang setzt DSA nicht gut um.

@Bodo: Du willst nicht wirklich daraus eine philosophische Diskussion über Subjektivität machen, oder? Ich mach's gar nicht philosophisch, sondern über ein Beispiel, nehmen wir den Filmkritiker, er schreibt über einen Film, den der Produzent mit dem Namen "Die Farbe Lila" versehen hat. Nun hat der Filmkritiker nicht genau hingeschaut und seine Lieblingsfarbe ist blau, er liest also "Die Farbe Blau" und schreibt in seiner Kritik: "Der Name des neuen Films von bla ist 'Die Farbe Blau' und bleibt damit der Reihe treu ..." . Nun kommt ein Leser aus dem Forum und behauptet: "Der Name des Films lautet doch 'Die Farbe Lila', es steht auf den Plakaten, auf den DVD-Packungen, wo auch immer, jeder kann es nachlesen." Der Kritiker antwortet darauf nicht: "Stimmt, ich ändere das.", sondern: "Also ich habe in meiner subjektiven Wahrnehmung 'Die Farbe Blau" gelesen." und lässt seinen Text wie er war.

Meine Meinung: Dieser Kritiker hat seinen Job verfehlt.

Ich beziehe das ausdrücklich nicht auf die Endwertung oder Wahrnehmungen aus dem Text, die dem Geschmack entsprechen, sondern auf die für alle nachprüfbar falschen Behauptungen (wie bspw. "Sprachausgabe nur in Filmen").
Zuletzt geändert von DerAndere am 11.08.2008 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

danibua hat geschrieben:
Mauricius hat geschrieben:@Trichter

Kann sein das ich was im Spiel übersehen hab aber bis jetzt hab ich genau eine Quest dieser Art gesehen. (nämich genau die mit den Beeren im Startgebiet)
Exakt. Es ist eine von 50. Also gibt es solche Quests, aber sie sind extrem selten, vor allem im Verhältnis zu anderen aktuellen RPGs, was der Tester aber vergisst zu erwähnen und diese Info hätte in den Test gemusst.
DerAndere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerAndere »

Wenn es tatsächlich im gesamten Spiel nur eine solche Sammelquest gibt, dann ist der Plural von "Quest" also "Quests" an der Stelle nachprüfbar falsch. Falls es mehr als eine, aber insgesamt sehr wenige im Verhältnis zur Gesamtmenge an Quests gibt, ist es schon sehr voreingenommen, dann nicht zu schreiben: "Es gibt auch ein paar wenige langweilige Sammelquests, diese fallen aber kaum ins Gewicht." statt "Leider gibt es auch Quests nach dem Motto..."
Zuletzt geändert von DerAndere am 11.08.2008 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DerAndere hat geschrieben:Wenn es tatsächlich im gesamten Spiel nur eine solche Sammelquest gibt, dann ist der Plural von "Quest" also "Quests" an der Stelle nachprüfbar falsch.
Ne, es gibt mehr, wenngleich auch keine weitere Sammelquest in diesem Sinne. Aber im Verhältnis sind es sehr wenige.