Witcher 2 steuert sich recht ähnlich wie die Batman Spiele.Levi hat geschrieben: €ok ... Witcher 2 habe ich auch noch nicht gespielt ... hätte gedacht, dass es sich wie witcher eins in third-person spielt ... und das wäre nun wirklich nicht zu vergleichen mit den Souls spielen .. aber wenn ich hier von jemanden lese, dass es tatsächlich ähnlich sein soll ... nagut ... überlest mich einfach... hier gibts nichts zu sehen ^^
Dark Souls - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls - Test
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Unter anderem Fussball, Basketball, Tennis..kurz gesagt nahezu jegliches Sportspiel, dazu Beat em ups, Jump and Run, Rennspiele, Flugsimulationen/Flugarcades, Musik- und Tanzspiele, Lightgunshooter, sind alles Spiele die für dich nichts sind, da sie ein besseres Eingabemedium als Maus/Tastatur besitzen um volle Wirkung zu entfalten. *just saying*Tambal hat geschrieben:Ich zocke aber am PC eben damit ich kein Gamepad benutzen MUSS damit ein Spiel geniessbar wird.4P|T@xtchef hat geschrieben:Dieses Dark Souls entfaltet mit Gamepad dieselbe Sogwirkung wie auf Konsolen
Wenn ich vor dem PC sitze möchte ich mit Maus und Tastatur klarkommen.

- Levi
- Persönliche Nachricht:
mr archer hat geschrieben:Nun, ja. CD project haben sich sicherlich bei der Kampfsteuerung von Demon Souls inspirieren lassen. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie das auch irgendwo mal gesagt haben. Also nicht in dem Sinn, dass sie sie kopieren wollten. Aber das Kampfgefühl im zweiten Teil ist nun viel direkter. Es ist jetzt wirklich ein Action-RPG reinsten Wassers. Es gibt aber auch in der Enhanced Edition da immer noch kleine Hakeleien und Zeitverzögerungen. Viele regen sich auch über die Notwendigkeit zur Ausweichrolle auf. Ich finds gut. Man muss wirklich etwas mehr Taktik anwenden, die Kampfzauber sind viel besser integriert und nützlicher als in Teil 1, wer will, kann Fallen stellen usw. Ein richtig gutes Action-RPG eben.Levi hat geschrieben:
€ok ... Witcher 2 habe ich auch noch nicht gespielt ... hätte gedacht, dass es sich wie witcher eins in third-person spielt ... und das wäre nun wirklich nicht zu vergleichen mit den Souls spielen .. aber wenn ich hier von jemanden lese, dass es tatsächlich ähnlich sein soll ... nagut ... überlest mich einfach... hier gibts nichts zu sehen ^^
Aber natürlich trotzdem schwer mit den Souls vergleichbar. Wie Du schon sagst. Das ganze Storytelling ist grundverschieden. Das schonmal als wichtigster Unterschied.
wobei Storytelling nun wirklich das letzte ist, was bei einer "mouse-vs-pad"-Diskussion relevant ist

Wir treffen uns, glaube ich, wirklich irgendwo in der Mitte, wenn man sagt:
Prinzipiell schreit das Genre nach Gamepad ... praktisch ist das aber keine Entschuldigung, dass keine (scheinbar) ansatzweise taugliche M&T-Steuerung zustande gebracht wurde

- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Alleine ich habe gestern bestimmt 4 oder 5 Mal auf deine Posts geantwortet und dir vernünftig andere Sichtweisen(bspw. meine) erklärt.MoJoe83 hat geschrieben:ich rate allen die hier kritik anbringen wollen, das zu lassen
is hier nich möglich das ordentlich zu machen.
entweder wird man gleich niedergemacht als "rückständiger pc'ler" der immernoch mit m+t spielt, obwohl ja alles mit pad soviel besser, was absoluter müll is, aber die leute die das meinen scheinen die weisheit eh mit löffeln gefressen haben, woher sollen die wissen ob person xy nich einfach ma besser mit m+t klarkommt?
ne das kann ja gar nich sein...
oder dir wird erzählt das die wertung die vllt. viele als grundlage nehmen ne spielspaßwertung is, die man eig. getrost ignorieren kann, da wird dann erzählt das tester das nich auf mehreren systemen un mit mehreren eingabe-geräten testen können, ebenso mist, entwickler testen ihr spiel ja auch auf mehreren systemen, warum sollten das tester dann nich auch machen.
oder es wird einem erzählt das es ja fixes un tools un all das gibt un man sich eh damit abfinden muss, ein unfertiges produkt zu kaufen.
das größte argumnet gegen jegliche kritik is aber, das spiel is soooo geil und es gab nie was besseres, was ebenfalls mist is, da das subjektiv is für die einen is es das beste spiel ever, andere haben andere preferenzen, die gelten hier aber nix.
also nochmal spart euch eure kritik, is eh sinnlos und wird in keinster weise angenommen
zumindest vom großteil der user hier
Das du jetzt immer noch auf der "Hier sind ja alle doof"-Schiene fährst, find ich etwas peinlich.
Wenn hier jmd uneinsichtig ist, dann wohl du.
Und Argumente hast du auch nicht, du heulst eigentlich nur rum weil ja angeblich alle so gemein sind zu den armen PCler...
Echt, so ein Schwachsinn! Meld dich doch hier ab wenn du das Gefühl hast das deine Meinung nicht aktzeptiert wird. Mann mann ...
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Einverstanden. Ich meine, ich habe Psychonauts mit Maus und Tastatur gespielt und liebe den Titel bis heute. Da sollte es doch möglich sein, auch DS in einen spielbaren Zustand zu versetzen.Levi hat geschrieben: Wir treffen uns, glaube ich, wirklich irgendwo in der Mitte, wenn man sagt:
Prinzipiell schreit das Genre nach Gamepad ... praktisch ist das aber keine Entschuldigung, dass keine (scheinbar) ansatzweise taugliche M&T-Steuerung zustande gebracht wurde
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Nun ja. Man hat hier schon irgendwie den Eindruck, dass hier eine ganze Menge Leute zugegen sind, die DS schon auf der Konsole gespielt haben und jetzt hier den trotteligen PClern mal die Welt erklären wollen.DextersKomplize hat geschrieben: Und Argumente hast du auch nicht, du heulst eigentlich nur rum weil ja angeblich alle so gemein sind zu den armen PCler...
Echt, so ein Schwachsinn! Meld dich doch hier ab wenn du das Gefühl hast das deine Meinung nicht aktzeptiert wird. Mann mann ...
Im Umkehrschluss könnte man auch einfach fragen, wieso nicht mal im PC-Thread zu DS über technische Defizite geschimpft werden kann, ohne dass sich einer der Jünger des Kultes dazwischen hängt. Man kommt sich ja vor wie in der Schlange vorm Apple-Store.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
war klar das du dich persönlich angegriffen fühlst, obwohl ich nur ne warnung ausgesprochen hab, dein argument, steht noch nich ma viele seiten weiter vorn is immer, dann kauf dir halt nen gamepad oder das spiel is so hammer da sieht man über alles hinweg, mehr kam da nich.DextersKomplize hat geschrieben:Alleine ich habe gestern bestimmt 4 oder 5 Mal auf deine Posts geantwortet und dir vernünftig andere Sichtweisen(bspw. meine) erklärt.MoJoe83 hat geschrieben:ich rate allen die hier kritik anbringen wollen, das zu lassen
is hier nich möglich das ordentlich zu machen.
entweder wird man gleich niedergemacht als "rückständiger pc'ler" der immernoch mit m+t spielt, obwohl ja alles mit pad soviel besser, was absoluter müll is, aber die leute die das meinen scheinen die weisheit eh mit löffeln gefressen haben, woher sollen die wissen ob person xy nich einfach ma besser mit m+t klarkommt?
ne das kann ja gar nich sein...
oder dir wird erzählt das die wertung die vllt. viele als grundlage nehmen ne spielspaßwertung is, die man eig. getrost ignorieren kann, da wird dann erzählt das tester das nich auf mehreren systemen un mit mehreren eingabe-geräten testen können, ebenso mist, entwickler testen ihr spiel ja auch auf mehreren systemen, warum sollten das tester dann nich auch machen.
oder es wird einem erzählt das es ja fixes un tools un all das gibt un man sich eh damit abfinden muss, ein unfertiges produkt zu kaufen.
das größte argumnet gegen jegliche kritik is aber, das spiel is soooo geil und es gab nie was besseres, was ebenfalls mist is, da das subjektiv is für die einen is es das beste spiel ever, andere haben andere preferenzen, die gelten hier aber nix.
also nochmal spart euch eure kritik, is eh sinnlos und wird in keinster weise angenommen
zumindest vom großteil der user hier
Das du jetzt immer noch auf der "Hier sind ja alle doof"-Schiene fährst, find ich etwas peinlich.
Wenn hier jmd uneinsichtig ist, dann wohl du.
Und Argumente hast du auch nicht, du heulst eigentlich nur rum weil ja angeblich alle so gemein sind zu den armen PCler...
du kannst ja gerne in deiner kleinen engstrinigen welt hocken bleiben mir egal.
ich fang jetzt nich wieder ne diskussion an die zu nix führt.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hätte sollte könnte müsste ... is aber nicht.
Da kommt auch sicher nix mehr von FromSoftware.
Ob ein Fanfix M+T spielbar machen wird?
Vielleicht.
Zwingend notwendig ist es auf jeden Fall nicht, da, wie schon drölfzehntausend Mal erwähnt, es keinerlei Vorteile bringt, wie bei manch anderem Genre vllt.
In diesem Fall hat es aber überhaupt nichts mit vertrottelt zu tun, nicht aus meiner Sicht.
Ich sehe auch niemanden vertrottelt an, auch wenn ich weiß das du nicht mich meinst mit deinem Posting.
Das tut wohl kaum einer hier.
"Wir" versuchen "euch" nur zu erkären, das M+T unnötig ist bei diesem Spiel. Natürlich kann es jeder normale Mensch verstehen, das man seine gewohnte Spielweise am liebsten auf jedes Spiel übertragen möchte. Das kann ich auch verstehen.
Ihr solltet aber auch mal verstehen das M+T nicht immer das Allheilmittel ist.
Es gibt schon seit sovielen Jahren Gamepads, Sticks, du müsstest sie doch noch perfekt kennen Archer
Daher kann ich diese Phobie nicht so ganz teilen. Ich verstehe den Wunsch. Aber es geht nunmal nicht anders.
Und warum sollte man sich ein so cooles Spielerlebnis nehmen lassen nur weil man es nicht mit M+T spielen kann, obwohl es einem nicht mal Vorteile bringt, wie bspw. bei einem Shooter?
Entweder mit den Gewohnheiten brechen oder es einfach sein lassen. Da müssen dann aber auch nicht alle PCler ständig hier reinposten wie gemein das doch ist das M+T nicht richtig geht ...
@Mojoe83
Keine Sorge, mit dir diskutiert sicher keiner mehr.
Da kommt auch sicher nix mehr von FromSoftware.
Ob ein Fanfix M+T spielbar machen wird?
Vielleicht.
Zwingend notwendig ist es auf jeden Fall nicht, da, wie schon drölfzehntausend Mal erwähnt, es keinerlei Vorteile bringt, wie bei manch anderem Genre vllt.
Ja klar, aber du hörst doch auch nicht in anderen Threads auf das dumme Getrolle anderer Leute, oder? Es gibt immer ignorante Leute.Nun ja. Man hat hier schon irgendwie den Eindruck, dass hier eine ganze Menge Leute zugegen sind, die DS schon auf der Konsole gespielt haben und jetzt hier den trotteligen PClern mal die Welt erklären wollen.
Im Umkehrschluss könnte man auch einfach fragen, wieso nicht mal im PC-Thread zu DS über technische Defizite geschimpft werden kann, ohne dass sich einer der Jünger des Kultes dazwischen hängt. Man kommt sich ja vor wie in der Schlange vorm Apple-Store.
In diesem Fall hat es aber überhaupt nichts mit vertrottelt zu tun, nicht aus meiner Sicht.
Ich sehe auch niemanden vertrottelt an, auch wenn ich weiß das du nicht mich meinst mit deinem Posting.
Das tut wohl kaum einer hier.
"Wir" versuchen "euch" nur zu erkären, das M+T unnötig ist bei diesem Spiel. Natürlich kann es jeder normale Mensch verstehen, das man seine gewohnte Spielweise am liebsten auf jedes Spiel übertragen möchte. Das kann ich auch verstehen.
Ihr solltet aber auch mal verstehen das M+T nicht immer das Allheilmittel ist.
Es gibt schon seit sovielen Jahren Gamepads, Sticks, du müsstest sie doch noch perfekt kennen Archer

Daher kann ich diese Phobie nicht so ganz teilen. Ich verstehe den Wunsch. Aber es geht nunmal nicht anders.
Und warum sollte man sich ein so cooles Spielerlebnis nehmen lassen nur weil man es nicht mit M+T spielen kann, obwohl es einem nicht mal Vorteile bringt, wie bspw. bei einem Shooter?
Entweder mit den Gewohnheiten brechen oder es einfach sein lassen. Da müssen dann aber auch nicht alle PCler ständig hier reinposten wie gemein das doch ist das M+T nicht richtig geht ...
@Mojoe83
Keine Sorge, mit dir diskutiert sicher keiner mehr.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Mit Sicherheit.DextersKomplize hat geschrieben: Ob ein Fanfix M+T spielbar machen wird?
Vielleicht.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Eben. Man kanns drehen und wenden, wie man mag, sie waren zumindest spielbar, in deinen Fällen sogar sehr gut. PoP hat mit Maus auch gut funktioniert.AlastorD hat geschrieben:Also das widerspreche ich, Action Adventures gibt es schon ewig auf dem PC und bisher konnte ich alle die ich bisher durchgespielt habe auch mit Maus und Tastatur meistern.Levi hat geschrieben:Prinzipiell wäre ich ja deiner Meinung ... nur das "ehrliche" Genre von Dark Souls (wenn man mal die ganze ausrüstungs und Level-Mechanik weg lässt) ist eher "Action-Adventure" ... und dieses gehört nicht gerade zu den auf den PC etablierten, geschweige denn auf Maus und Tastatur optimierten Genres ... Diverse Games aus diesen Genre haben sich eigentlich schon immer besser mit Pad gespielt. Wenn sie es denn überhaupt mal aufn PC geschafft haben. (mir fällt spontan nur BG&E ein, um ehrlich zu sein. )
Egal ob Tomb Raider oder die Batman Spiele, gerade letztere haben wunderbar gesteuert. Obs mit dem Pad noch besser geht kann ich nicht beurteilen aber mit M+T klappte es zumindest Problemlos.
Dass es hier bei DS nunmal rein gar nicht mit M/T funktioniert(niemand verlangt, dass es besser funktionieren sollte als mit Pad, aber zumindest spielbar muss es sein), liegt nunmal an der Unfähigkeit der Entwickler.
@DextersKomplize
Zwingend notwendig is auch ne technische Anpassung des Spiels nicht. Aber es ist einfach nicht kundenfreundlich, wenn man sich noch nichtmal Mühe gibt, ne M/T-Steuerung einzubauen.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich dagegen nenne es extrem kundenfreundlich das Spiel überhaupt für den PC rauszubringen, obwohl es so nie geplant war.
Und ja, es liegt an der Unfähigkeit der Entwickler. Sagten die auch schon selber.
Und nun?
Und ja, es liegt an der Unfähigkeit der Entwickler. Sagten die auch schon selber.
Und nun?
- YBerion
- Persönliche Nachricht:
Umgekehrt sieht es jedoch genauso aus, diese Starrsinnigkeit existiert auf beiden Seiten. Das ganze war größtenteils einer der üblichen PC vs. Konsolen Streitereien, nur diesmal wurde wegen der Steuerung gestritten, sonnst ja immer über die Technikunterlegenheit der Konsolen und den ach so bösen Einfluss auf PC Spiele.mr archer hat geschrieben: Nun ja. Man hat hier schon irgendwie den Eindruck, dass hier eine ganze Menge Leute zugegen sind, die DS schon auf der Konsole gespielt haben und jetzt hier den trotteligen PClern mal die Welt erklären wollen.
Ich bin mal gespannt wann der erste Fanpatch eine gelungene M+T Steuerung implementiert. Dann kann jeder so DKS spielen wie er will.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Dark Souls - Test
Dann ist das halt so. So so. Ob Du das umgekehrt auch sagen würdest wenn es hieße, Assasins Creed 3 benötige zum optimalen Spielerlebnis auf der PS3 Maus und Tastatur? Sind ja nicht teuer in der Anschaffung und als weltoffener Konsolero soll man sich mal nicht so haben.Erynhir hat geschrieben:Ich bin wirklich erstaunt wie viele engstirnige PC-Spieler sich hier tummeln. Verstehe ich nicht. Gamepads sind nicht teuer, und wenn das Spiel ein Gamepad zur optimalen Steuerung voraussetzt, dann ist das halt so.
Im Allgemeinen: Der "Test" ist ein schlechter Witz, eine rein persönliche Liebeserklärung des Autors, der sich sonst gern als Kritiker par excellence hinstellt. Es wird über Fehler und Unzulänglichkeiten hinweggesehen, die jedem anderen Spiel saftige Wertungsabzüge bescheren würden. Bisher galt die Maxime "Wir testen und werten ausschließlich die Releasefassung ohne Beachtung von nachträglichen Fixes" und hier werden, weil Lieblingsspiel vom Chef, munter Fan(!)patches verlinkt. Gothic 3 spielt sich auch rund dank der Arbeit seiner Com, ich erwarte gefälligst einen Nachtest mit Goldaward. Ach nein, da zählt ja nur die ursprüngliche Ladenfassung, steht ja kein "Dark irgendwas" drauf.
Und alle Fanboys hier verteidigen dieses Machwerk bzw. seine schlampige Umsetzung und die fast schon katastrophal unfähigen Entwickler und flamen diejenigen die erwarten, dass auf der relevanten Hardwareplattform das relevante Eingabegerät funktional einsetzbar ist? In den Ferien zu oft auf den Kopf gefallen? Euch kann man wirklich jeden Schrott andrehen, die rosa Brille sitzt bombenfest und unerschütterlich. Kein Wunder dass immer mehr unausgegorener Mist in die Regale wandert und ich kaum noch auf 4p unterwegs bin, weder die Redaktion noch ihr als "Community" seid in irgendeiner Weise ernstzunehmen.
/Flame on und viel Spaß in eurer Welt.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Nah, niemals ;3YBerion hat geschrieben:War das vielleicht ironisch gemeint? Ich bin nämlich immer mehr von der sehr guten Texturqualität von DKS beeindruckt und die Bildschärfe tut ihr übriges|Chris| hat geschrieben:Immer diese Konsolenportierungen mit ihrer schrecklichen Grafik von vor vorgestern.
http://cloud.steampowered.com/ugc/57671 ... 71DA1F14C/
http://www.abload.de/img/data-2012-08-27-18-5600ocz.jpg
Aufgenommen mit Resolution Fix + Nvidia inspector.
Edit: Es ist ja wohl offensichtlich ironisch.
-
- Persönliche Nachricht:
Doch es geht, Dark Souls ist kein Rennspiel, kein Beat em Up ect. es ist ein Action Adventure und die kann man an M+T anpassen, das haben andere Spiele gezeigt.DextersKomplize hat geschrieben: Ihr solltet aber auch mal verstehen das M+T nicht immer das Allheilmittel ist.
Hier waren die Entwickler einfach unfähig und nein das MUSS man nicht hinnehmen.
Die Einstellung "es geht nunmal nicht anders" wäre doch hirnrissig.
Hier geht es um die PC version und wenn diese Version solche Defizite beinhaltet dann werden die auch angesprochen ob es dem Fanboy nun passt oder nicht, im Thread zur Konsolenversion können sich die Fans dann von mir aus das Spiel in den Himmer loben.DextersKomplize hat geschrieben:Entweder mit den Gewohnheiten brechen oder es einfach sein lassen. Da müssen dann aber auch nicht alle PCler ständig hier reinposten wie gemein das doch ist das M+T nicht richtig geht ...