The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkinos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

Scipione hat geschrieben:Ich sehe das wie Brakiri und kritisiere das auch. Vor allem deshalb, weil man bei Bethesda immer tönt "spiel wie du willst, mach was du willst, bau dir deinen Char wie du willst".
Klar gibt es in dem Spiel viele Freiheiten und man kann zwischen vielen Dingen wählen, aber ganz so frei ist es eben doch nicht. Am Ende ist man doch gezwungen sehr viel in Kampffertigkeiten zu investieren und darauf zu achten bloss nicht zu stark durch Sekundär-Fähigkeiten zu leveln, sonst rennen einem die Gegner stärkemässig davon.
Ein gutes Spiel zeichnet sich aber auch dadurch aus das Entscheidungen Folgen haben.

Wer sich entscheided Fähigkeiten zu trainieren die im Kampf wenig bringen hat dafür halt andere Vorteile. Man kann ja nicht erwarten dass man skillt wie ein Hippie und dann trotzdem jeden Gegner in Grund und Boden prügelt.

Wie groß die Vor und Nachteile sind mag dann ja ein anderes Problem sein.
Aber letzten Endes ist es ziemlich gut dass man im Kampf Nachteile hat wenn man sich auf andere Fähigkeiten konzentriert und umgekehrt.
Man kann es ja auch einfach als herausforderung betrachten.

Und gerade was Skills angeht hat Bethesda da schon viele Entscheidungen rausgenommen. In Morrowind konnte man sich noch entscheiden auf Speere zu skillen. Das war weniger Effektiv als Schwerter aber man hatte die Wahl.

Ähnlich ists bei Mittleren Rüstungen, Äxten, Kurzwaffen, etc. Alles entfernt um weniger "falsch" machen zu können.

Ich für meinen Teil hoffe dass Bethesda einem mehr Auswahl gibt statt weniger, und z.B. nicht noch Wortgewandheit oder ähnliches entfernt weil es nichts im Kampf bringt.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

naja, theoretisch könnte es ja einen gewieften Typen geben, der schnell zu viel Geld kommt oder sich in bestimmten Handwerkskünsten besonders gut auskennt und die Gegner dann mit überlegener Ausrüstung überwältigt. Ist aber in der Praxis aus bereits genannten Balancinggründen auch nicht möglich. Ist ja schon ok so, nur muss man dann net immer diese *absolute* Freiheit propagieren ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dass eh klar. Aber eigentlich war auch jedem klar, dass das schon bei Morrowind nur eingeschränkt ging, bei Oblivion noch eingeschränkter und jezz bei Skyrim halt vollends zu vernachlässigen ist, oder? ;)

Das sind mehr so oberflächliche Dinge wie wenn man sich bspw. dank perk früh so'ne bessere Rüstung schmieden kann. Das bringt schon was. Mehr als diese 20% direkter perk Bonus jedenfalls ;)

...gerade an 'ner heißen Quelle 'n badenden Jäger gefunden. Sehr cool, bis auf dass sie mit Kopf unter Wasser lag und ich dass nicht auch kann. Clearly scripted ^^
DarkBeauty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkBeauty »

mmh ich hab heute ne bardin gefunden und die singt geil muss ich sagen.

dann geht man einfach durch die wildniss zur nächsten stadt und was passiert man wird von nem drachen angegriffen *g* naja war dann drache nummer drei ^^
Sandman2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sandman2000 »

Wutbürger hat geschrieben:Guter langer Testbericht.

Aber schlampig ist ja wohl der PC-Nachtest "Etwas ansehnlicher als auf den Konsolen"

Mein Mitbewohner hat das Game auf der PS3 ich für meinem PC.
Das ist ein tierischer Unterschied zwischen PS3 und PC.

PC sieht deutlich besser aus (haben die beiden Systeme nebeneinander gestellt und verglichen). Das sagt übrigens mein Mitbewohner und der ist absoluter Sony-Fanboy^^

Das sieht derart genial auf dem PC aus, wenn man denn einen guten PC hat und auf High spielt.

Also Jörg, wie wäre es mal mit Brille und/oder einen anständigen PC kaufen?
Finde ich auch. Alleine dafür hätte die PC-Version wenigstens 1% mehr verdient!
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Sandman2000 hat geschrieben:
nein finde die grafik bringt in keiner weise spielerischen mehrwert oder steigert das erlebnis ungemein. und ich habs jeweils paar stündchen auf konsole und pc testen können.
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Ich liebe Sykrim, spiels auch auf max am PC, aber dermaßen genial ists auch wieder nicht.

Es sind und bleiben Konsolentexturen......

einzig Kantenglättung hast dazu und bessere Weitsicht, that's it.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Ich muss sagen, ich hab heute meine erste Enttäuschung bei Skyrim eingestehen müssen.
Und zwar ist die Questreihe der dunklen Bruderschaft im Vergleich zur der von Oblivion ein Witz. Sowohl vom Umfang als auch von der Kreativität her :/

Zumindestens fangen nun schon generische Quests an .. denke das war es echt mit der dunklen Bruderschaft ;/
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Skyrim heute spontan gekauft, mal reingeworfen, angespielt, plötzlich sind 5 Stunden um....geil.
Paxx_277
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paxx_277 »

Eigentlich lustig, wenn sich hier Einige über die eingedeutschten Namen aufregen.. Das Englische tönt doch nur so gut weil es nicht eure Muttersprache ist. Riverwood heisst auf Englisch ja genauso Flusswald.. Aber die Amis kennen es halt oft nicht anders, schliesslich sind dort viele Ortschaften erst so spät gegründet worden, dass sich kein Prozess in der Namensgebung vollzogen hat. Springfield.. Frühlingsfeld also bitte.. Ein Beispiel aus der Schweiz. Ich Zitiere Wikipedia: "Der Name Schaffhausen leitet sich von Scephusen ab, wobei Sceph im Mittelhochdeutsch Schiff bedeutet, was auf die Bedeutung Schaffhausens für die Schifffahrt hinweist. Im Laufe der Zeit wandelte sich das Scephusen in Scefhusen und mit der Latinisierung der Mönche für ihre Dokumente in Scafhusen. Als der Zusammenhang mit dem Ursprünglichen Scephusen verloren ging, war der Schritt zur Namensänderung in Schaf-fhausen nicht mehr weit."
Von dem her tönen die Namen im Englischen genauso bescheuert aber das sind sich die Amis eher gewohnt.. Wies mit den Engländern aussieht weiss ich nicht die müsste man mal fragen;)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Muramasa hat geschrieben:
Sandman2000 hat geschrieben:
nein finde die grafik bringt in keiner weise spielerischen mehrwert oder steigert das erlebnis ungemein. und ich habs jeweils paar stündchen auf konsole und pc testen können.
yap muramasa da gebe ich dir vollkommen recht... die leute sind halt nur dann mit sich glücklich, wenn auf ihrer platform der wahl die bestpunktzahl vergeben wird...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bei den Millionen von Menschen da draußen wird niemand niemals alle zufrieden stellen können. Trotzdem hätte deBlob nen Goldaward verdient. :x :? :oops: :roll:
s4lv4d0r3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s4lv4d0r3 »

Arkinos hat geschrieben:..

Und gerade was Skills angeht hat Bethesda da schon viele Entscheidungen rausgenommen. In Morrowind konnte man sich noch entscheiden auf Speere zu skillen. Das war weniger Effektiv als Schwerter aber man hatte die Wahl.

Ähnlich ists bei Mittleren Rüstungen, Äxten, Kurzwaffen, etc. Alles entfernt um weniger "falsch" machen zu können.

Ich für meinen Teil hoffe dass Bethesda einem mehr Auswahl gibt statt weniger, und z.B. nicht noch Wortgewandheit oder ähnliches entfernt weil es nichts im Kampf bringt.
hm? man kann doch zum beispiel äxte skillen und schwerter udn dolche und und leichte und scwere rüstung usw?

EDIT: habs heut installiert, angezoggt, plötlzich 10 stunden später isses gott sei dank abgestürzt, muss morgen um 6 raus :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

s4lv4d0r3 hat geschrieben:hm? man kann doch zum beispiel äxte skillen und schwerter udn dolche und und leichte und scwere rüstung usw?
Joar, es gab aber Leichte, Mittlere und Schwere Rüstung. In Skyrim nurnoch Leichte und Schwere, die jeweils eh iwann nix mehr wiegen. Fragwürdig.
Bei den Waffen halt das selbe. Speere, Wurfwaffen und Armbrüste gibt's nicht mehr.

Sind aber nur paar der gefühlten 50 gestrichenen features seit Morrowind ^^
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Was? Bald zwei Uhr? Oh Gott.

Ernsthaft. Ich hänge schont seit fünf oder sechs Stunden nur an den Quests für die verdammte Magierakademie und bin immer noch nicht fertig.