Ein gutes Spiel zeichnet sich aber auch dadurch aus das Entscheidungen Folgen haben.Scipione hat geschrieben:Ich sehe das wie Brakiri und kritisiere das auch. Vor allem deshalb, weil man bei Bethesda immer tönt "spiel wie du willst, mach was du willst, bau dir deinen Char wie du willst".
Klar gibt es in dem Spiel viele Freiheiten und man kann zwischen vielen Dingen wählen, aber ganz so frei ist es eben doch nicht. Am Ende ist man doch gezwungen sehr viel in Kampffertigkeiten zu investieren und darauf zu achten bloss nicht zu stark durch Sekundär-Fähigkeiten zu leveln, sonst rennen einem die Gegner stärkemässig davon.
Wer sich entscheided Fähigkeiten zu trainieren die im Kampf wenig bringen hat dafür halt andere Vorteile. Man kann ja nicht erwarten dass man skillt wie ein Hippie und dann trotzdem jeden Gegner in Grund und Boden prügelt.
Wie groß die Vor und Nachteile sind mag dann ja ein anderes Problem sein.
Aber letzten Endes ist es ziemlich gut dass man im Kampf Nachteile hat wenn man sich auf andere Fähigkeiten konzentriert und umgekehrt.
Man kann es ja auch einfach als herausforderung betrachten.
Und gerade was Skills angeht hat Bethesda da schon viele Entscheidungen rausgenommen. In Morrowind konnte man sich noch entscheiden auf Speere zu skillen. Das war weniger Effektiv als Schwerter aber man hatte die Wahl.
Ähnlich ists bei Mittleren Rüstungen, Äxten, Kurzwaffen, etc. Alles entfernt um weniger "falsch" machen zu können.
Ich für meinen Teil hoffe dass Bethesda einem mehr Auswahl gibt statt weniger, und z.B. nicht noch Wortgewandheit oder ähnliches entfernt weil es nichts im Kampf bringt.