Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mcrchief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcrchief »

Groove-T hat geschrieben:

Wie ich am Anfang schon sagte, seit fast 10 Jahren, ja!
Und wie ich sagte, das Spiel ist okay, aber es ist eben nicht DSA wie ich es kenne und spiele und gern umgesetzt hätte......wie 4Players sagt.....die Seele von DSA ist nicht vertreten, das ist genau das, was ich auch denke
schön für dich, dann hast du sicherlich keine offiziellen Buchabenteuer gespielt sondern selbst ausgedachtes ;-). Drakensang ist im Grunde ein Buchabenteuer als PC-Spiel, mann hätte die Stärken des PCs mglw. noch besser nutzen könenn.

Drakensang trifft für mich (für mich subjektiv ;-)) DSA perfekt. Wenn du das mal mit einem Buchabenteuer vergleichst ist das schon sehr ähnlich. Das ganze wurde schon seit einem halben Jahr im Aventurischen Boten (eine DSA-Zeitung) mit Artikeln vorbereitet, Dinge die im Spiel passieren werden ins offizielle Aventurien übernommen. Zahlreiche Personen und Orte wurden übernommen, der Stadtplan von Ferdok 1:1.
Ein Buchabenteuer ist auch nicht auf die Helden zugeschnitten, genau da hätte man die Möglichkeiten des PC gegenüber PnP besser nutzen können,
insgesamt trotz der Schwächen (Linearität, wenig echte Interaktionsmöglichkeiten, teils zu lange Dungeons und Laufwege ..)aber trotzdem eines der besten Spiele die ich je gespielt habe (für mich subjektiv ;-) besser als gothic und baldurs gate die ich alle irgendwann nicht mehr weitergezockt habe weil es öde wurde)
Groove-T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

Es kann eh nie allen alles Recht gemacht werden....wenn ein Tets mal kacke ausfällt schreien alle:

"Ey wie konntest Du nur Du Arschloch von Tester!"

Und wenn ein Test mal überragend ausfällt kommen alle und sagen:

"Ey, bist Du blind? Das is doch voll kacke Du Arschloch von Tester!"

is wie mit dem Wetter.....einigen isses zu kalt, anderen isses zu warm, ich könnte verstehen, wenn Bodo jetzt nix mehr dazu sagt, wär mir auch zu blöd wenn hier so viele mit so viel Forderungen und Wunsch auf Rechtfertigungen haben wollen.

Lest einfach keine Tests mehr, kauft euch die Spiele direkt, dann braucht ihr euch auch nicht aufregen, Kinnings :mrgreen:

mcrchief hat geschrieben:
Groove-T hat geschrieben:

Wie ich am Anfang schon sagte, seit fast 10 Jahren, ja!
Und wie ich sagte, das Spiel ist okay, aber es ist eben nicht DSA wie ich es kenne und spiele und gern umgesetzt hätte......wie 4Players sagt.....die Seele von DSA ist nicht vertreten, das ist genau das, was ich auch denke
schön für dich, dann hast du sicherlich keine offiziellen Buchabenteuer gespielt sondern selbst ausgedachtes ;-).
Auch falsch :D

Und bevor die Frage auch noch kommt....auch kein einziges Soloabenteuer :D
Zuletzt geändert von Groove-T am 11.08.2008 22:25, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

4P|Bodo hat geschrieben:
Stormrider One hat geschrieben:Ich bin mir ganz sicher, das keiner wird hier was gegen der gesmack oder meinung Bodos sagen(es is seine gutes recht)aber sie hat in eine TEST nichts veloren!!! :wink:

MFG
Hi Stormrider One,

du machst dir etwas vor. Du glaubst auch noch, dass ein Test objektiv sei. Stiftung Warentest, Autobild oder so ein Blödsinn. Hinterfrage doch mal die vermeintliche Objektivität hinter solchen Texten.

Gruß,
4P|Bodo
Ich hätte alles gewettet, dass Bodo auf dieses Post antworten würde und nur auf diesen Post. Es ist wundervoll berechenbar. Egal ob du so eine Diskussion im Forum der GS oder hier auf 4P oder sonstirgendwo hast. Das Verhalten der Reds. ist austauschbar. Ich liebe es, wenn sich Vorurteile bestätigen. :twisted:
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Ich würde mich mal freuen, wenn Bodo auf die 3 Fakten antwortet. Die Geschmackssachen sind mir total egal.

Es gibt aber Fakten und die sollte man nicht verdrehen!

ps: Einige sollten wirklich mal ein bisschen auf die Buchstaben achten, die Sie schreiben. Danke.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:
Stormrider One hat geschrieben:Ich bin mir ganz sicher, das keiner wird hier was gegen der gesmack oder meinung Bodos sagen(es is seine gutes recht)aber sie hat in eine TEST nichts veloren!!! :wink:

MFG
Hi Stormrider One,

du machst dir etwas vor. Du glaubst auch noch, dass ein Test objektiv sei. Stiftung Warentest, Autobild oder so ein Blödsinn. Hinterfrage doch mal die vermeintliche Objektivität hinter solchen Texten.

Gruß,
4P|Bodo
Ich hätte alles gewettet, dass Bodo auf dieses Post antworten würde und nur auf diesen Post. Es ist wundervoll berechenbar. Egal ob du so eine Diskussion im Forum der GS oder hier auf 4P oder sonstirgendwo hast. Das Verhalten der Reds. ist austauschbar. Ich liebe es, wenn sich Vorurteile bestätigen. :twisted:
Hi TGfkaTRichter,

glaub bloß nicht, dass mein Verhalten alles ist, was hier austauschbar ist...

Gruß,
4P|Bodo
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ich erwarte doch nicht das du wie ein roboter das spiel(mal sehen wan ich es schafe etwas zu schreiben ohne 100 mal zu editieren :oops: ) betrachtest,und presendierst , sowas is bescheuert.
Aber bei eure tests habe ich immer das gefül meer über eure persönliche geschmack und neigung(welche spiel als person dir zusagt oder wie du das spiel Gerne hätest)informiert bin als über das spiel das ihr testet.

Ehrilch ihr macht es mir seer schwer eine klare(ohne einfluss) bild über die spiele die ihr testet zu machen.

Ich hofe du verstest was ich meine (da meinne deutsch nich gerade das ware ist!!)

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 11.08.2008 22:41, insgesamt 5-mal geändert.
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Ah... hast ne neue CD bekommen (;
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Bodo

Jetzt wird er sauer. Dabei sollten die Reds. eigentlich ruhig auf die "Fanboys" hinablächeln.

Aber es stimmt schon. Das Verhalten der Community ist auch austauschbar, das ist bei Tests dieser Art immer ähnlich, das bedeutet aber noch lange nicht, dass du im Recht bist.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Hey Bodo

Na waren meine 18! Freunde doch net die einzigen die eine kratzerlose Drakensang DVD erhielten :wink:

Nix für ungut, aber das musste jetzt einfach sein :D
Zuletzt geändert von danibua am 11.08.2008 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Groove-T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

Ich bin ehrlich, wenn sich so viele so übertrieben aufregen, würd ich auch keinen Bock mehr darauf haben...

Diese Leute schreiben das, um zu informieren, und nicht um sich Aussagen wie "Du machst Dich lächerlich" anzuhören...denkt doch mal bitte nach, dass es hier um ein Computerspiel geht und nicht um eine neue Impfung gegen Kinderlähmung oder so....tz... :|
Zuletzt geändert von Groove-T am 11.08.2008 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
mcrchief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcrchief »

wollt ihr in euren Test, auch wenn 100% OBjektivität sicher nicht möglich sind nicht versuchen ?

-unabhängig von Tageslaunen zu urteilen ?
-inhaltliche korrekt zu arbeiten
-auf verschiedene Nutzergruppen eingehen
-bemüht sein sowohl gute als auch schlechte Seiten des Produkts prägnant herauszuarbeiten

... unabhängig vom Testergebnis eine handwerklich gute Arbeit ?

habt ihr laut eurer eigenen Wertungsphilosophie "fair" und kritisch" bewertet ?

NEIN!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Groove-T hat geschrieben:Ich bin ehrlich, wenn sich so viele so übertrieben aufregen, würd ich auch keinen Bock mehr darauf haben...

Diese Leute schreiben das, um zu informieren, und nicht um sich Aussagen wie "Du machst Dich lächerlich" anzuhören...denkt doch mal bitte nach, dass es hier um ein Computerspiel geht und nicht um eine neue Impfung gegen Kinderlähmung....tz...
Leider informiert er nicht. Aber das Problem ist eben, dass er sich zwar hier im thread meldet, was ja auch nett von ihm ist, aber nur auf wenige, ausgewählte Posts eingeht, die er ohne Risiko beantworten kann. Der Post von Stormrider z.B., auf seinen Post antwortet jeder Red. das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich bin auch dagegen, die Reds. einfach nur zu beschimpfen, aber sie sollten nicht vergessen, dass sie Journalisten und wir ihre Kunden und Leser sind. Teilweise fühlt man sich nicht so behandelt.
Groove-T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groove-T »

Das ist korrekt, aber ich wurde schon angemacht, nur weil ich sagte, dass ich die Umsetzung nicht so gut finde, das Spiel an sich aber ganz ok ist.....is ja kein Wunder dass immer weniger Leute sich trauen, ihre Meinung kund zu tun...

Wie sagt man so schön...

"Der Ton macht die Musik"
Zuletzt geändert von Groove-T am 11.08.2008 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

@4P|Bodo,
So sehr ich eure Seite, den Großteil eurer Rezensionen und nicht zuletzt den durchgehend kritischen Stil schätze - gerade der Punkt mit der Subjektivität ist schlicht und einfach ein Selbstmissverständnis eurer Rezensionspraxis.

Nur mal ganz kurz zu diesem Punkt: Wenn sechs Stühle im Zimmer stehen, stehen halt sechs Stühle im Zimmer (das schliesst NICHT die These aus, dass von Stühlen zu reden keinen Sinn machen würde, wenn es keine Menschen geben würde). Dein Plädoyer würde den Unterschied zwischen sachlicher Berichterstattung und beliebigem Kommentar sinnlos machen. Das erscheint mehr als absurd. Wenn Du mit "Subjektivität" bloß meinst, dass jede Form von Beschreibung in gewisser Weise PERSPEKTIVISCH ist, weil die Art der Beschreibung bereits Vorentscheidungen darüber fällt, in welcher Weise und letztlich über was z.B. diskutiert wird, dann ist der Punkt verständlich - aber Perspektivität schliesst gerade NICHT intersubjektive Rechtfertigbarkeit aus. Und das ist genau der Punkt, warum bloße Subjektivität nicht reicht. Denn: Etwas, dass BLOß subjektiv ist, liesse sich überhaupt nicht kritisieren, denn eine rein subjektive Äußerung sagt etwas über die sich äußernede Person ("ich mag x", "ich mag y") aus, nicht aber über die Sache, die diskutiert wird. Und dieses Modell ist schlicht und einfach unzutreffend für die öffentliche Besprechung verschiedener Kulturprodukte (Filme, Literatur, auch Computerspiele) und trifft auch nicht die Art und Weise, wie diese Praxis aussieht!

Zu Deiner späteren Post (Stiftung Warentest und co): Es lassen sich ganz klar Bewertungen abgeben, wenn die Kriterien klar benannt sind. Was soll subjektiv sein an der Frage, wenn ich z.B. Leitern daraufhin beurteile, ob sie eine bestimmte Länge erreichen und diese gemäß bestimmter Zwecke, die ich verfolge (etwa: Lang genug, um meinen Dachboden zu erreichen, aber nicht zu lang), beurteile? Gute Rezensionen von Spielfilmen und Büchern zeichnet GERADE AUS, dass sie jenseits von sog. Subjektivität und sog. Objektivität lohnende Perspektiven auf ihre Gegenstände eröffnen.

Schönen Abend,
MrM
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Groove-T hat geschrieben:Das ist korrekt, aber ich wurde schon angemacht, nur weil ich sagte, dass ich die Umsetzung nicht so gut finde, das Spiel an sich aber ganz ok ist.....is ja kein Wunder dass immer weniger Leute sich trauen, ihre Meinung kund zu tun...

Wie sagt man so schön...

"Der Ton macht die Musik"
Der letzte Satz könnte als Überschrift des threads dienen. Diese Diskussion wäre nie so lang geworden, wenn der Test an sich in einem anderen Ton geschrieben wäre. Ich verstehe z.B. sehr gut, was dir an Drakensang nicht gefällt. Auch mir gefällt einiges nicht, andere Sachen als dir scheinbar (als ich das letzte Mal DSA gespielt habe, hat Hal noch in Gareth regiert und Borbarard war ne Märchenfigur), aber auch ich weiß, dass Drakensang kein Überspiel ist. Man sollte aber eben von einem Red. erwarten, dass er gerade bei einem negativen Test diesen gründlich und durchdacht formuliert und das ist nicht passiert. Drakensang ist keine 15 % Gurke, bei der sich der Tester mal so richtig austoben kann, aber genau den Eintrug erweckt der Test.