The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Ja was soll ich sagen nach 12 Stunden auf dem PC.

Endlich hat es ein Spiel geschafft mit der Musik und dem flair mich in die gute alte Gothic RPG Zeit zurückzuversetzen. Die Grafik reicht mir obwol ich weiß viele sagen es wär häßlich, aber dazu habe ich zu viele grafisch anspruchsvolle Spiele gesehen die Inhaltlich nichts boten, als das ich das hier kritisieren möchte. Das macht Skyrim durch spannende Story, guter Questführung, vielen Zauebern und Gegenständen und gztem craftingsystem mehr als wet.
Die Musik passt perfekt und wurde von mir per hand auf max. gestellt.

Was mir "weniger" gefällt ist das Menü und die Menüführung mit Tastatur und das ziemlich simple Kampfsystem im Nahkampf. (gewinne meist duch Buttonsmashing).

Bis da ein neues RPG rankommt werden sicher ein, zwei Jahre vergehen, es sei denn Mass Effect 3 wird ein Überraschungs hit.

greenelve hat geschrieben:Mal ne Frage ob das bei anderen auch so ist, aber mein Held ist auf dem rechtem Ohr taub :? Zu Beginn auf dem Karren versteh ich meinen Gegenüber perfekt wenn ich ihn anschaue und meinen Kopf nach rechts drehe, ihm also das linke Ohr hinhalte. Wende ich meinen Kopf allerdings in die andere Richtung, ist der gute mit einem Schlag nicht mehr zu verstehen, als wenn er verstummt wäre. Hoffentlich bekommt mein Held sein volles Gehör zurück :cheer:
Hier möcht ich mich mal einklinken. Habe ein ähnliches problem.Ich höre meinen Gegenüber nicht wenn ich ihn gerade angucke. Ich muss mich entweder nach links oder rechts drehen um ihn zu verstehen. Habe 2 simple Desktopboxen. Muss ich irgendwo ingame Surround sound ausstellen oder so ? Finde dort aber nichts dergleichen.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Brakiri hat geschrieben:
Problem ist hier ganz klar Levelscaling.

Wenn du etwas Geld in Speech investierst, und dadurch 2 Level aufsteigst, sind die Gegner gleich 2 Level stärker. Das du powermässig nicht besser geworden bist, berücksichtigt das Game nicht. Grade meinen dritten Drachenangriff gehabt, und bin Level 8. Aber 3 oder 4 Level davon gehen auf das Konto von Speech und Restoration Magic.
Naja 4 Level von den ersten 8 Leveln nur durch Unterstützungsfertigkeiten ist halt schon ziemlich heftig...

Ich sag mal so spielt man relativ normal (was umkloppen, sich heilen, evtl. was craften), d.h. nicht groß auf eine spezielle Fähigkeit gerichtet, sollte man kein größeres Problem haben.

Ich finds ja eh recht positiv, nicht wie in Oblivion jetzt z.b. innerhalb eines Levels 10 Punkte Stärkbasierte Fähigkeiten zu Leveln um beim Up dann ein +5 auf die Stats zu kriegen. Da sind halt teils wirklich selten dämliche Spielweisen bei rumgekommen...
Kurt Kuhbein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kurt Kuhbein »

Brakiri hat geschrieben:
Problem ist hier ganz klar Levelscaling.

Wenn du etwas Geld in Speech investierst, und dadurch 2 Level aufsteigst, sind die Gegner gleich 2 Level stärker. Das du powermässig nicht besser geworden bist, berücksichtigt das Game nicht. Grade meinen dritten Drachenangriff gehabt, und bin Level 8. Aber 3 oder 4 Level davon gehen auf das Konto von Speech und Restoration Magic.
Ich behaupte mal einfach wenn du auf Level 2 gewesen wärst hättest du sicherlich noch weniger Chancen gehabt gegen den Drachen.
Also ists per se nicht unbedingt ein Level Scaling Problem....wenns denn überhaupt so funktioniert wie hier gemutmaßt wird.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Der Drache war für mich alleine unbesiegbar.
Soll vllt auf dem level auch noch garnicht so sein? Level-scaling heißt doch auch nicht, dass man deswegen alles umkloppen kann ^^;
Und selbst ohne Skills, die aktiv deine Kampfkraft verbessern, bekommst auf höheren Leveln ja auch bessere items und kannst dir eventuell bessere Ausrüstung besorgen/schmieden/verzauber...
Das ändert doch aber an dem Basisproblem nichts.
Ich habe dann trotzdem 4 non-power-Level drinne. Wie soll man das durch Items die auf späteren Levels(vorsicht, Gegner also NOCH schwieriger) erst verfügbar werden kompensieren?

Egal was du tust, Level die nicht für Power-Skills draufgegangen sind, machen das Leben schwerer, und das ich bei einem Levelscalingsystem unsinnig.

Man bestraft die Spieler, die sich abseits von Power skillen. Das ergibt doch keinen Sinn.

Gibs demnächst für D&D-Spieler die einen Diplomacy-Char spielen XP-Abzüge? Ähnlich absurd.
Kurt Kuhbein hat geschrieben:
Ich behaupte mal einfach wenn du auf Level 2 gewesen wärst hättest du sicherlich noch weniger Chancen gehabt gegen den Drachen.
Also ists per se nicht unbedingt ein Level Scaling Problem....wenns denn überhaupt so funktioniert wie hier gemutmaßt wird.
Den zweiten Drachen auf Level 4 habe ich alleine in den Bergen gekillt.

Von 4 auf 8 durch Non-power-Skills hat nicht gut getan.

Muss ich halt auf Mods warten. Das das Magiesystem so schwach geworden ist, und kein Spellmaker mehr drin ist, sind die schmerzhaftesten Dinge.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Ich hab das selbe Problem wie Brakiri:
Mein Ork ist nun Stufe 22 und hat schätzungsweise 7-8 Stufen durch Schmieden erhalten. Standardgegner (Banditen, Silberhände etc...), die ich anfangs problemlos umhauen konnte, machen mich nun auf Schwierigkeitsgrad Normal mit 4-5 Treffern platt. Ich werde den Schwierigkeitsgrad erstmal auf Novize stellen um meine Kampfskills nachzuziehen.
Kurt Kuhbein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kurt Kuhbein »

Brakiri hat geschrieben:

Muss ich halt auf Mods warten. Das das Magiesystem so schwach geworden ist, und kein Spellmaker mehr drin ist, sind die schmerzhaftesten Dinge.
Vielleicht ist der 3. Drache einfach nur schwieriger als der davor.
Ich sag mal, wenn man in der zwischenzeit hautpsächlich seine 'Rolle' als Rede- und Überzeugungskünstler verbessert hat (was ja durchaus legitim ist) und seine Kampffertigkeit etwas hintenangestellt hat, kann man jetzt nicht ubedingt erwarten immer gleich gut mit jedem Drachen fertig zu werden, man kann ihn ja schliesslich nicht tot reden ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Brakiri hat geschrieben:Das ändert doch aber an dem Basisproblem nichts.
Ich habe dann trotzdem 4 non-power-Level drinne. Wie soll man das durch Items die auf späteren Levels(vorsicht, Gegner also NOCH schwieriger) erst verfügbar werden kompensieren?
Du bekommst doch jezz schon bessere items - du bist Level 4 und hast bestensfalls 'n Schwert mit 12 Dmg, dann levelst 4 Stufen auf und kannst eins mit vllt 18 Dmg finden.
Sollte zumindest etwas kompensieren. Und welche Kampfskills sind schon so krass, dass es sofort was ausmacht? 20% extra Damage? Mehr Chance auf Criticals? Weniger Manaverbrauch? Alles nett, aber wenn dich jezz was mit 2 hits umhaut, hilft dir das ehrlich gesagt auch alles nix im unmittelbaren Problem ^^ Und mehr als 1-2 machen eh nie Sinn, weil man den nächsten im Leben noch nicht freigeschalten hat, so schnell wie man anfangs levelt ...
Man bestraft die Spieler, die sich abseits von Power skillen. Das ergibt doch keinen Sinn.
Im Kampf, ja. Find ich ja nur logisch, dass ein Char, der mehr in was anderes investiert, im Kampf nicht so stark ist. Natürlich wird das nicht dadurch erreicht, dass man selbst aktiv schwächer wird, sondern dadurch, dass die Gegner im Vergleich stärker werden, was iwo sicherlich unrealistisch ist.

Kommt aber spielerisch letztlich auf's selbe raus...
Gibs demnächst für D&D-Spieler die einen Diplomacy-Char spielen XP-Abzüge? Ähnlich absurd.
In BG und Co kommst ohne Kampfskills ehrlich gesagt auch nicht sonderlich weit. Sind halt games. In allen geht's um's Töten. Gibt auch nicht viele, die glauben, dass man in Skyrim die Drachen zu iwas überreden kann ;)
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Also so stark sind die Perks nicht. Es wird nicht daran liegen, dass man die Gegner nicht mehr schafft.
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

LordBen hat geschrieben:Ich hab das selbe Problem wie Brakiri:
Mein Ork ist nun Stufe 22 und hat schätzungsweise 7-8 Stufen durch Schmieden erhalten. Standardgegner (Banditen, Silberhände etc...), die ich anfangs problemlos umhauen konnte, machen mich nun auf Schwierigkeitsgrad Normal mit 4-5 Treffern platt. Ich werde den Schwierigkeitsgrad erstmal auf Novize stellen um meine Kampfskills nachzuziehen.
Dann bau doch mal statt den Iron Daggers zum skillen einfach ein paar vernünftige Sachen zum Anziehen und Kloppen, dann klappt das auch mit den Banditen. ;)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ja das Skaling..denke es wird auch wieder Mods geben die sich der Sache annehmen. Ich finde es zwar besser gelöst als in Oblivion aber es ist immernoch ein Kritikpunkt für mich. Bin Level 6 und hab schon 3 Drachen erledigt auf normalem Schwierigkeit. Ein paar Level gingen für Schleichen und Handeln drauf. Ist eben die Frage wie man es macht. Ne gute Stelle suchen wo man nen Felsen hat...um selbigen immer drum herum laufen das der Drache einen nie erwischt und immer nur Kurz mit den Bogen einen Schuss abgeben war bis jetzt meine Taktik.
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Kann mir mal jemand die direkten Auswirkungen von Fähigkeitsverbesserungen erklären?
Hab bis jetzt noch nicht festgestellt, dass ich mit irgendwas mehr Schaden mache, weil ich die Fähigkeit um 5 oder 10 Punkte gesteigert hab. Oder hab ich´s nur übersehen? Weil irgendwie steig ich da nicht so durch, wär ja sinnfrei wenn es nur darum ginge Talentverbesserungen zu ermöglichen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Brakiri hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Der Drache war für mich alleine unbesiegbar.
Soll vllt auf dem level auch noch garnicht so sein? Level-scaling heißt doch auch nicht, dass man deswegen alles umkloppen kann ^^;
Und selbst ohne Skills, die aktiv deine Kampfkraft verbessern, bekommst auf höheren Leveln ja auch bessere items und kannst dir eventuell bessere Ausrüstung besorgen/schmieden/verzauber...
Das ändert doch aber an dem Basisproblem nichts.

Egal was du tust, Level die nicht für Power-Skills draufgegangen sind, machen das Leben schwerer, und das ich bei einem Levelscalingsystem unsinnig.

Kurt Kuhbein hat geschrieben:

Ich sehe das wie Brakiri und kritisiere das auch. Vor allem deshalb, weil man bei Bethesda immer tönt "spiel wie du willst, mach was du willst, bau dir deinen Char wie du willst".
Klar gibt es in dem Spiel viele Freiheiten und man kann zwischen vielen Dingen wählen, aber ganz so frei ist es eben doch nicht. Am Ende ist man doch gezwungen sehr viel in Kampffertigkeiten zu investieren und darauf zu achten bloss nicht zu stark durch Sekundär-Fähigkeiten zu leveln, sonst rennen einem die Gegner stärkemässig davon.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Also ich weiß ja nicht. Dass, was du anscheinend willst, wäre Sandbox. Willst in den ingame shops auch nix zahlen, weil ist ja deine Entscheidungsfreiheit, ob du das tust? Und mit Leder 'ne Drachenrüstung schmieden? Und mit Lv5 optional alle Skills freischalten?
Iwelche Regeln muss man eben haben. Und eine Regel sagt, dass man als sprachgewandter Schwächling keinen Drachen umhaut. Das jezz meiner Meinung nicht gerade so fürchterlich aus der Welt. Sollte einem klar sein. Kann man mit umgehen ^^
Denke eher, dass es eine balancing Schwäche ist, dass man offensichtlich bis Lv6 oder so Drachen einfach legen kann...

imo braucht man an Kampffähigkeiten den 1. perk für die Waffe/Magie und den 1. perk für die Rüstung. Da kann man ja aber nur "immer mal wieder" beim Levelup einen nehmen, weil man für die nächste Stufe deutlich mehr Attributanstiege braucht als man in einem Levelup normalerweise schafft. Und alle anderen kann man schon extrem nach Lust und Laune verteilen. Insbesondere auf Normal. Kann auf den höheren Stufen je nach Spielweise sicherlich nochmal kritischer sein und ich war auch einige Male über Criticals froh, aber die sind letztlich auch nur luck (15% ^^ )
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Nuoroda hat geschrieben:Kann mir mal jemand die direkten Auswirkungen von Fähigkeitsverbesserungen erklären?
Hab bis jetzt noch nicht festgestellt, dass ich mit irgendwas mehr Schaden mache, weil ich die Fähigkeit um 5 oder 10 Punkte gesteigert hab. Oder hab ich´s nur übersehen? Weil irgendwie steig ich da nicht so durch, wär ja sinnfrei wenn es nur darum ginge Talentverbesserungen zu ermöglichen.
Die Punkte erlauben es dir in dem "Skillbaum" neue Perks freizuschalten.
Nur immer und immer mehr Punkte in einer Sache zu haben bewirkt nichts.
SO versteh ich das.