Crysis 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Release von Crysis 2

Beitrag von Alking »

Beybronxer hat geschrieben:Crysis 2 wird höchswahrscheinlich am 24 September 2010 erscheinen und nicht im Jahr 2011
Richtig, bei EA ist es auch noch für dieses Jahr gelistet. So ganz verstehe ich da die Terminpolitik nicht.

Bitte mal aufklären 4P, wann genau Crysis 2 nun erscheinen soll.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Sir Richfield hat geschrieben:Da die 360 eine ATI Graka hat, sollte damit Physx schon mal raus sein. DX11 genauso.
PhysX läuft an sich, wenn man denn will, auch auf Prozessoren- genauso wie Havoc- nur halt nicht mit dem selben Leistungsumfang. "Vollwertiges" PhysX geht halt nicht, und das eher weniger wegen ATI sondern wegen der Generation von Grafikkarten die benutzt werden. Die nvidia von der PS3 könnte ja auch kaum PhysX berechnen, dazu fehlt die CUDA-Schnittstelle.
Crytek hat bisher aber sowieso immer eine eigene Physik geschrieben, von daher fällt PhysX sowieso flach. Das ist ja was sie verkaufen wollen: ein all-inclusive Paket.
Bezüglich DX11 glaube ich kaum das man für die PC-Fassung Features extra entfernt die man bereits beim DX10-Vorgänger hatte. Da das sowieso kaum sichtbare Grafikspielereien waren, ist es wohl auch kaum ein Problem das diese auf Konsole oder mit DX9 für ältere PCs nicht laufen.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

@SyntaxErr0r
ja ok,da haste nicht ganz unrecht,aber wenn sie jetzt aufgrung gewisser (unnötiger#²) grafikeinbußen mehr aus dem gameplay rausholen wie zB ein ungescriptetes spielerlebnis dann ist das doch ein grund sich zu freuen.benchmark gibts doch genug und wenn aus einem guten benchmark ein noch besseres game wird seh ich da nicht viel negatives dran

andererseits hab ich mir grad vorgestellt wie es sein muss wenn ich eine meldung lese das gears of war 3 auch für die wii kommt :angst:
ich hab auf jedenfall ein gutes gefühl bei dem game und wenn man sich die screens und das video anschaut find ich die grafik absolut ausreichend unabhängig davon für welche plattform

#² mit unnötig meine ich das ganze gebüsche-rascheln usw,gameplaytechnisch hats nicht viel gebracht
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Cevat Yerli hat geschrieben:Was auf Konsolen nicht funktioniert - fliegt raus!
Im Klartext das Spiel wird Spielerisch und Grafisch schlechter als Crysis 1 und damit uninteressant für Pcler.
Neme69
Persönliche Nachricht:

Re: konsolien

Beitrag von Neme69 »

Sir Richfield hat geschrieben: [...]
Tatsache ist, dass die Konsolen technisch bedingt dem PC hinterher hinken.
[...]
aktuelle Multiplatformspiele auf einer 8800er mit allen Details (auf 1680x1050)
[...]
Blizzard macht mit Starcraft 2 und Diablo 3 vor, wie man ansprechende Spiele auf für NOCH ältere PCs macht - Hauptsache Zielgruppe vergrößern.
[...]
Allerdings machen es sich die Publisher in letzter Zeit ZU einfach beim Portieren denn die Eingaben sind auf dem PC zu großen Teilen einfach ROTZ! Es gibt die Maus schon ewig am PC, aber plötzlich scheint damit keiner mehr umgehen zu können.
Da muss man sich auch nicht wundern, wenn kaum noch einer die PC Version kauft.
[...]
Crysis 2 wird dann also auf DX9 laufen, weil die 360 auch nicht mehr kann. Ist ja OK.
Wird auf dem PC halt nur blöd, weil die jetzt beweisen müssen, dass die auch ein SPIEL kreieren können.
[...]
Der PC braucht Spiele, die ihm wieder gerecht werden. Die zu machen ist den Publishern aber zu heikel. Die Einen werden auf Grafik setzen, die ist aber schweineteuer und sie befürchten ein zweites Crysis. Die anderen versuchen es über die Online Schiene und scheitern an WOW.
Und die Dritten kapieren nicht, dass es noch genug Leute am PC gibt, die wissen, dass NUR Online spielen mit Matchmaking und P2P Verbindungen ein gewaltiger RÜCKSCHRITT sind, was Verbindungen betrifft.
[...]
word!!!

Das unterschreibe ich, der Kerl spricht mir aus der Seele!
Ich hoffe nur, dass der Wahnsinn irgendwann mal wieder aufhört...
Prost!
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Ich bin schon sehr gespannt auf den Titel. :D
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

grafik ist ein zugpferd mit kurzen beinen ;)
inhaltlich hatte auch crysis 1 nichts zu bieten. wäre die grafik nicht hätte ich nie den abspann gesehen. danach wurd es eingetütet und in die bedeutungslosigkeit geschickt.

die engine hat sich auch nicht weiter verbreitet. nicht einmal 10 finger braucht man zu abzählen.

http://de.wikipedia.org/wiki/CryEngine# ... nutzenoder gibt es noch andere games mit crysis engine?
Zuletzt geändert von dcc am 18.05.2010 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
SoulStealer1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulStealer1987 »

aja microsoft die selbst kaum spiele entwickeln sind schuld das es auf em pc keine spiele mehr gibt sehr logisch.....

es ist eher die pc industrie die den pc uninteressantmachen druch den zu raschen hardware ausschuss käuft man heute hardware kann man sie übermorgen wechseln da sie zu schwach geworden ist um alles in high darzustellen

da liegt nämlich eins der probleme der großteil der leute die am pc spilen wollen wollen dann aber nur am pc spielen wenn alles high ist

wodurch dann wieder das problem mit der hardware auftritt

auf der konsole sieht man das anders man akzeptiert eher das es so ist und käuft die spiele halt trotzdem
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Sir Richfield hat geschrieben: Dann kommt die generelle Wahrheit, dass Entwickler nicht dynamisch für Mehrkerne programmieren.
Mühsam wird gerade eine Anpassung an Vierkerne vorgenommen, da stehen schon Sechser und Achter in den Startlöchern.
Wie kann man diese Aussage verstehen? Die HD-Konsolen haben die Mehrkernprozessoren erstmal wirklich etabliert (und genutzt).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

SoulStealer1987 hat geschrieben:aja microsoft die selbst kaum spiele entwickeln sind schuld das es auf em pc keine spiele mehr gibt sehr logisch.....
Äh, die haben eine Konsole auf dem Markt und besitzen das im PC Bereich für Gaming führende OS.
Damit machen die sich selber Konkurrenz. Die Auswirkungen sieht man dann an so spaßigen Exklusivtiteln wie Gears of War oder Alan Wake.
MS besitzt ein Spielelabel, auf dem PC finden die allerdings nicht statt.
Sie sind nicht ausschließlich schuld, sie haben nur Teil daran. Das GfW Logo ist halt eines der Beispiele. Die Idee war gut, die Ausführung ist totaler Mist. Während auf der Xbox360 eine Prüfung stattfindet, die der Publisher nach einigen Durchläufen kräftig bezahlen muss, scheint man sich für ein GfW Logo nicht mal mehr an die grundlegendsten Dinge halten, wie den 360 Controller Support.
es ist eher die pc industrie die den pc uninteressantmachen druch den zu raschen hardware ausschuss käuft man heute hardware kann man sie übermorgen wechseln da sie zu schwach geworden ist um alles in high darzustellen
Äh, wie lange spielst Du nicht mehr auf dem PC? Was Du beschreibst WAR mal, bis kurz nach PS3/Xbox360 Release.
Seitdem zocken wir mit vergleichsweise uralter Hardware immer noch alles auf max.
Dass dieser Wettkampf eben NICHT mehr stattfindet ist Teil des Problems.
Früher war der PC mal Zugpferd in der Entwicklung neuer Technologien oder Genres. Da wurde ausgereizt, Normal Maps erfunden, etc. pp.
Jetzt gibt es Mehrkern Prozessoren, Tesselation und ein (angeblich) immer einfacheres DX11 - und keinen Entwickler juckt es.
(Ein wenig Recht hast Du mit Physik. Da es keinen Einheitlichen Standard gibt, hat keiner Bock zwei völlig verschiedene Ansätze einzubauen. Ergo wird Physik so schnell kein "echter" Bestandteil eines Spiels.)
da liegt nämlich eins der probleme der großteil der leute die am pc spilen wollen wollen dann aber nur am pc spielen wenn alles high ist
Wieso, das können doch inzwischen alle. Das Problem sind die "paar", die ihre scheissteure Grafikkarte auch mal ausreizen wollen und sich von den Entwicklern alleine gelassen fühlen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Erynhir hat geschrieben:Wie kann man diese Aussage verstehen? Die HD-Konsolen haben die Mehrkernprozessoren erstmal wirklich etabliert (und genutzt).
Das mag sein, aber auf dem PC bekommen die Entwickler allem Anschein nach nicht den Kopf aus dem Hintern.
Dualcores brauchten eine lange Zeit, bis Spiele die unterstützt haben, Vierkern Prozessoren kommen langsam ins Rollen, Sechskern Prozessoren werden überhaupt nicht angesprochen.
Durch die feste Architektur von PS3 und Xbox hat sich keiner die Mühe gemacht, eine dynamische Engine zu schreiben, die einfach nimmt, was da ist. Nee, man weiß, die Xbox hat drei, also muss man auch nur auf drei optimieren. HUCH, der PC hat eine andere Zahl, schnell, frickel mal was, damit es auf - was ist aktuell? - ZWEI läuft...

Es gibt vier Firmen, die sich damit brüsten ihre Engines zu verkaufen: id, Valve, Epic und Crytek. Warum baut keiner von denen eine vernünftige Lastverteilung ein?
Ich bin mal gespannt, wie Crysis 2 das handhabt. Ich würde allerdings nicht auf eine dynamische Engine wetten. Vielleicht werden vier Kerne angesprochen. Ende des Jahres kommen dann aber Achtkern Prozessoren auf den Markt. Und dann?
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

Der Pc stirbt halt als Spieleplattform
er war ne Zeitlang mal ganz interessant.
Aber Spiele gehören nunmal auf die Konsole.

Aber zurück zu Crysis
Teil 1 war schon mies
da denke ich nicht das Teil 2 was reiße wird ...
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ganz ehrlich das erste Crysis fand ich schon mies. Lässt man ein paar MMOs mal außenvor, war dies auch mein letzter Titel auf dem PC und ich vermisse nichts.
Aber ganz ehrlich was sollte ich auch vermissen? Diverse dämliche Kopierschutzmechanismen? Schlechte Portiertungen? Träge Controller? Kleine Bildschirme? Treiberupdates? Hardwareupgrades? :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

PsychoDad84 hat geschrieben:er war ne Zeitlang mal ganz interessant.
Geilste Untertreibung aller Zeiten!

Den Text wollte ich anfangs einfach so stehen lassen. Aber manche brauchen das halt was ausführlicher oder einen Grund zu versuchen, mich zu widerlegen. Für diejenigen also ein Rätsel:

Riddle me this:
NES, Master System, SNES, Mega Drive, Saturn, Jaguar, N64, Gamecube, Dreamcast, PS1, PS2, XBOX, NEOGEO, PC Engine, Game Gear, Gameboy, Gameboy Advanced, Visual Gameboy.
Was haben diese jeweils erfolgreichen Konsolen und Handhelds gemeinsam?
Spoiler
Show
PC Gaming hat sie alle überlebt. (Und man kann all ihre Spiele auf dem PC Spielen *hust*)
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

Wie Crysis 2 am PC aussieht ist einzig und alleine Cryteks Entscheidung. Sie könnten genauso gut eine
ULTRA-PC-Version programmieren, für die man wieder die Benchmark-Addicts und High-End-Verrückten
zufrieden stellt, und eine separate Konsolenversion. Warum sie das nicht tun? Weil es sich nicht rentiert.

Das haben sie bei Crysis(1) zu spüren bekommen. Am PC ist zwar durch neueste Technik theoretisch
möglich ein tolles Crysis zu machen, aber der Markt dafür ist eben nicht da. Und genau hier kommen
die Konsolen ins Spiel. Die laufen dem PC seit Jahren den Rang ab weil sie einfach unkompliziert sind
(Stichwort Plug&Play) UND zusätzlich trotzdem hervorragend aussehende Spiele auf den TV zaubern
können - siehe Uncharted, Alan Wake, Gears of War etc.

Die Leute haben keine Lust sich nach der Arbeit hinzuhocken und nach neuester Hardware zu informieren
und welche gerade verfügbar bzw. Preis/Leistungs technisch "IN" ist. Und dann die Teile geliefert bekommen
und alles zusammen frickeln (Komplett PCs sind sowieso Schrott, das weiss jeder PCler, da kommt kein
Spielspaß auf). Man kauft eine Konsole, schließt sie an, und fertig. Zu Beginn wird maximal das neue
Update gezogen, eventuell installieren (meist optional) und fertig. Am PC muss man sich mit so vielen
Problemen rumschlagen dass das eigentliche Zocken in den Hintergrund gerät.

Deswegen hat sich Crytek für eine Multi-Version entschieden, die im Grunde identisch ist.
NATÜRLICH wird Crysis 2 am PC insgesamt besser aussehen - wenn man die Hardware dafür hat, die auch
das 3-4fache einer Konsole kostet. Aber vom Spiel her wird es ident sein und auf einem guten TV auch auf
PS360 hervorragend aussehen, das kann ich versprechen. Pre-Alpha-Status sagt noch gar nix aus.