Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
@catweazel
Also ich bin jetzt mit 7 Stunden Spielzeit denke ich mal schon recht weit fortgeschritten und muss sagen das 60er Wertungen absolut in Ordnung gehen, wenn man in einem Test den Fokus eben auf das Gameplay legt.
Das Kampfgameplay ist im Schwierigkeitsgrad sehr leicht, was aber ganz gut ist da mir schon ein halbes Dutzend Dinge aufgefallen sind die den Schwierigkeitsgrad durch die Decke treiben würden, wenn die Gegner insgesamt aggressiver wären.
Ansonsten sind die Level oft sehr leer, man hat es öfter das man minutenlang leere Gänge abläuft, das kann sehr monoton sein, manchmal trägt aber gerade das zu Athmo bei.
Außerdem gibt es ein paar Backtrackingaufgaben mit sehr wenig Hinweisen, das könnte man auch noch als Kritikpunkt ansehen.
Bis jetzt haut das die Atmosphäre und die Atmo aber auf jeden Fall heraus. Die Szenerien sind wunderschön designt und sehr detailverliebt (Zeichnungen an den Wänden usw.) die Dialoge und Geschichten der Protagonisten wunderbar und in Games selten gesehen. Auch schön ist die Möglichkeit einzelne Erinnerungsschnipsel von Verstorbenen zu finden, die man zu Mosaikgeschichten zusammensetzen kann. Die sind ebenfalls teilweise wirklich großartig. Teilweise ist das Spiel dann auch ganz im Silent Hill Sinne richtig abgefuckt salopp gesagt. Zumindest die Phase die ich gerade gespielt habe, war astreiner Psychohorror (wenn auch SH-Veteranen wohl eher gegruselt und nicht wirklich verängstigt sein werden).
Der Kasus Knacktus dieses Games wird für mich nun die Auflösung der Mainstory sein, ist die gut bin ich zufrieden, für mich deutet eigentlich bis dato alles darauf hin, ich bin gespannt.
Wie gesagt, im Gameplay hat das Spiel wirklich massive Schwächen, aber um deine Frage damit abzuschließen: Ja die Atmosphäre haut es raus (bisher).
Also ich bin jetzt mit 7 Stunden Spielzeit denke ich mal schon recht weit fortgeschritten und muss sagen das 60er Wertungen absolut in Ordnung gehen, wenn man in einem Test den Fokus eben auf das Gameplay legt.
Das Kampfgameplay ist im Schwierigkeitsgrad sehr leicht, was aber ganz gut ist da mir schon ein halbes Dutzend Dinge aufgefallen sind die den Schwierigkeitsgrad durch die Decke treiben würden, wenn die Gegner insgesamt aggressiver wären.
Ansonsten sind die Level oft sehr leer, man hat es öfter das man minutenlang leere Gänge abläuft, das kann sehr monoton sein, manchmal trägt aber gerade das zu Athmo bei.
Außerdem gibt es ein paar Backtrackingaufgaben mit sehr wenig Hinweisen, das könnte man auch noch als Kritikpunkt ansehen.
Bis jetzt haut das die Atmosphäre und die Atmo aber auf jeden Fall heraus. Die Szenerien sind wunderschön designt und sehr detailverliebt (Zeichnungen an den Wänden usw.) die Dialoge und Geschichten der Protagonisten wunderbar und in Games selten gesehen. Auch schön ist die Möglichkeit einzelne Erinnerungsschnipsel von Verstorbenen zu finden, die man zu Mosaikgeschichten zusammensetzen kann. Die sind ebenfalls teilweise wirklich großartig. Teilweise ist das Spiel dann auch ganz im Silent Hill Sinne richtig abgefuckt salopp gesagt. Zumindest die Phase die ich gerade gespielt habe, war astreiner Psychohorror (wenn auch SH-Veteranen wohl eher gegruselt und nicht wirklich verängstigt sein werden).
Der Kasus Knacktus dieses Games wird für mich nun die Auflösung der Mainstory sein, ist die gut bin ich zufrieden, für mich deutet eigentlich bis dato alles darauf hin, ich bin gespannt.
Wie gesagt, im Gameplay hat das Spiel wirklich massive Schwächen, aber um deine Frage damit abzuschließen: Ja die Atmosphäre haut es raus (bisher).
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
mhh, ja für 25 euro kann man nicht viel falsch machen. ich werd es mir dann doch kaufen, weil ich viele fälle schon hatte, wo ein 'schlecht' bewertetes game mir sehr viel spaß gemacht hat.
würdest du das spiel von der atmosphäre bspw mit einem ico (vielleicht auch shadow of the c.) vergleichen (wegen der menschenleere frage ich)? weil dann wäre es wirklich was für mich.
EDIT: im vergleich zu silent hill: shattered memories, wie groß wäre denn da der gameplay anteil? ist mir grad spontan eingefallen, weil ich bei diesem spiel nicht viel gameplay hatte, aber die atmosphäre mich total mitgerissen hat.
würdest du das spiel von der atmosphäre bspw mit einem ico (vielleicht auch shadow of the c.) vergleichen (wegen der menschenleere frage ich)? weil dann wäre es wirklich was für mich.
EDIT: im vergleich zu silent hill: shattered memories, wie groß wäre denn da der gameplay anteil? ist mir grad spontan eingefallen, weil ich bei diesem spiel nicht viel gameplay hatte, aber die atmosphäre mich total mitgerissen hat.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich habe leider nur Ico gespielt, daher kann ich zu letzterem nichts sagen.
Und ja es ist wie eine Art Ico mit Silent Hill Einschlag. Die Kulissen sind im Grunde klassische Horroszenarien: verfallene Einkaufszentren, verlassene Vergnügungsparks, leere Hotels usw.
Während des In-Games gibt es keine Musik (wirkt teilweise wirklich stark, wenn das einzige Geräusch deine Schritte sind), man fühlt sich unfassbar allein. In den Gebäuden ist es sehr dunkel was den Effekt verstärkt. Das Game geht immer wieder in Dialogsequenzen über die dann letztendlich mit wunderschöner Musik untermalt sind und teilweise sehr nahe gehen.
Einige Kulissen, gerade in den Außenarealen haben für mich Art-Design Preise verdient, da könnte ich mir ein paar direkt als Poster an die Wand hängen.
Wie gesagt, ich kann noch nicht für die ganze Story sprechen, aber bisher muss ich sagen, das jeder der storylastige Atmogames mag, sehr viel Spaß damit haben wird.
Und ja es ist wie eine Art Ico mit Silent Hill Einschlag. Die Kulissen sind im Grunde klassische Horroszenarien: verfallene Einkaufszentren, verlassene Vergnügungsparks, leere Hotels usw.
Während des In-Games gibt es keine Musik (wirkt teilweise wirklich stark, wenn das einzige Geräusch deine Schritte sind), man fühlt sich unfassbar allein. In den Gebäuden ist es sehr dunkel was den Effekt verstärkt. Das Game geht immer wieder in Dialogsequenzen über die dann letztendlich mit wunderschöner Musik untermalt sind und teilweise sehr nahe gehen.
Einige Kulissen, gerade in den Außenarealen haben für mich Art-Design Preise verdient, da könnte ich mir ein paar direkt als Poster an die Wand hängen.
Wie gesagt, ich kann noch nicht für die ganze Story sprechen, aber bisher muss ich sagen, das jeder der storylastige Atmogames mag, sehr viel Spaß damit haben wird.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Afaik nur bei Müller. Da hab ich zumindest meins zum Release für diesen Preis bekommen, allerdings hatten sie auch nur ein einziges Exemplar.Landungsbrücken hat geschrieben:Wo gibts das denn für 25€?
Wie hier bereits jemand geschrieben hat wird man wohl in der lokalen Filiale ein Exemplar bestellen müssen. Was das betrifft ist Müller eigentlich immer recht zuverlässig.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Perfekt! Das ist der einzige Laden, den ich ohne weiteres erreichen kann! super, dann hab ich morgen wohl ein neues Wii GameBeam02 hat geschrieben:Afaik nur bei Müller. Da hab ich zumindest meins zum Release für diesen Preis bekommen, allerdings hatten sie auch nur ein einziges Exemplar.Landungsbrücken hat geschrieben:Wo gibts das denn für 25€?
Wie hier bereits jemand geschrieben hat wird man wohl in der lokalen Filiale ein Exemplar bestellen müssen. Was das betrifft ist Müller eigentlich immer recht zuverlässig.
E:/ auch wennes sicher schonmal abhenadelt wurde: Wie lang spielt man denn an Fragile? Ich bin keiner der jeden kleinen Winkel erkundet, aber auch niemand der durchrusht. also son durchschnittsspielzeit wert^^
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
@Beam02
wie würdest du denn bisher das gameplay beschreiben? was macht für dich das besondere an dem spiel aus (, falls du es magst wohlgemerkt)?
EDIT: ich glaube, ich gucke mir nochmal ein paar gameplay videos an. irgendwie bin ich mir einfach nicht sicher, ob selbst 25 euro aus meiner sicht angebracht wären (nachdem ich bspw das ign review gelesen hab)
wie würdest du denn bisher das gameplay beschreiben? was macht für dich das besondere an dem spiel aus (, falls du es magst wohlgemerkt)?
EDIT: ich glaube, ich gucke mir nochmal ein paar gameplay videos an. irgendwie bin ich mir einfach nicht sicher, ob selbst 25 euro aus meiner sicht angebracht wären (nachdem ich bspw das ign review gelesen hab)
- Levi
- Persönliche Nachricht:
spiel jetzt selbst ca 7h ... und habe noch lange nicht das gefühl, dass es sich dem Ende nähert (bin aber auch ein sehr langsamer spielercatweazel hat geschrieben:@Beam02
zum Gameplay: vergiss es .... es ist unterer Durchschnitt, mit dem man heute keine Katze mehr hintern Ofen vorlockt ... Das Spiel lebt einzig und allein von Atmosphere, und noch wichtiger Story! ...
ich persönlich fand SH:SM zum Beispiel wesentlich bedrückender von der Atmosphäre, dafür war dort die Story eher naja .. durchschnitt
Fragil hingegen ist ein Traum was Story angeht
€ um deine frage nachn gameplay vielleicht noch etwas zu beantworten:
Du rennst in einer ziemlich offenen welt (du kannst sogut wie überall hingehen, wo du schonmal warst) um irgendwelche Sachen zu finden, die du zur Erfüllung des aktuellen Ziels benötigst.
Spoiler (Ende des Hotels)
Spoiler
Show
Das mädchen mit den silbernen Haaren gefunden .... anders als beim Ende mit PC habe ich hier irgendwie damit gerechnet, dass sowas in der Art dabei rauskommt ^^ ....
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
@catweazel
Um mich noch einmal klarer auszudrücken:
Das Gameplay hat Schwächen, wenn man kleinlich ist sogar sehr große, aber es mindert niemals den Spaß den man an dem Spiel haben kann. Es bringt schlicht und einfach Spaß und als Fan von atmosphärischen Spielen kommt man darin nicht vorbei, vor allem nicht für 25 Euro. Da wäre ich bei den sogenannten Blockbustern sehr viel skeptischer.
Um mich noch einmal klarer auszudrücken:
Das Gameplay hat Schwächen, wenn man kleinlich ist sogar sehr große, aber es mindert niemals den Spaß den man an dem Spiel haben kann. Es bringt schlicht und einfach Spaß und als Fan von atmosphärischen Spielen kommt man darin nicht vorbei, vor allem nicht für 25 Euro. Da wäre ich bei den sogenannten Blockbustern sehr viel skeptischer.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Ich habs inzwischen schon durchgespielt und ungefähr 16 Stunden gebraucht. Dazu sei gesagt, dass ich immer jeden Winkel eines Spiels ablaufe, damit mir auch ja nichts entgeht. Wer nicht ganz so pedantisch ist kommt sicher auch in knapp 10 Stunden durch das Spiel.catweazel hat geschrieben:@Beam02
Ich kopiere jetzt einfach mal meinen Beitrag aus dem entsprechenden Thread im Wii-Forum hier rein, da habe ich das Spiel mal in seinen Einzelheiten beschrieben. Vielleicht hilft das einigen bei ihrer Kaufentscheidung weiter.
Habs mir auch gleich zum Release geholt (oder genauer gesagt einen Tag vorm offiziellen Release^^).
Ich liebe diese Art von Spiel ja. Es dreht sich hauptsächlich um die Atmosphäre, die beim Spielen aufgebaut wird. Eine Einsamkeit in der Form hab ich bisher wirklich bei noch keinem Spiel gespürt. Nicht mal bei Silent Hill: Shattered Memories fand ich die Atmosphäre so bedrückend. Es ist meistens dunkel, egal an welchem Ort man sich aufhält (oder auch nicht? Wer weiß ). Man ist ganz allein, nur der Schein der Taschenlampe erhellt die Umgebung. Hintergrundmusik gibt es die meiste Zeit über nicht. Wenn man herumläuft hört man nur den Hall seiner Schritte unter sich. Außer wenn Gegner auf den Plan treten. Zunächst sieht man sie noch nicht, sondern hört nur gruselige Geräusche aus dem Lautsprecher der Wiimote. Wem das nicht gefällt, der kann es abstellen und die Geräusche zum Gegneraufpüren über den Lautsprecher des TVs abspielen.
Allerdings geht dabei viel Atmosphäre verloren, zumal man sich im Spiel häufiger an den lauter werdenden Geräuschen orientieren muss, was bei der TV-Lautsprecher-Variante nicht optimal ist.
Irgendwann werden die Rufe der Monster lauter und lauter, bis man sie plötzlich im Lichtkegel der Taschenlampe sieht. Oft tauchen Gegner aber an den merkwürdigsten Orten auf, so eine Erfahrung durfte ich relativ am Anfang des Spiels machen. Ich wurde im Spiel schon in der ersten Stunde häufiger erschreckt als bei Shattered Memories während der gesamten Spielzeit.
Überhaupt hat die Atmo etwas von den älteren Silent Hill-Teilen, teilweise habe ich mich stark an Silent Hill 3 erinnert gefühlt. Und das nicht nur wegen den verzweigten Gängen und den vielen Türen
Was man aber klar sagen muss ist, dass die Story und die Emotionen, die die Atmosphäre beim Spieler auslöst, eindeutig im Mittelpunkt von Fragile stehen. Das eigentliche Gameplay ist recht simpel gehalten und die Steuerung ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Sie ist zwar der von Shattered Memories nicht unähnlich, geht aber nicht ganz so flüssig von der Hand und wirkt in machen Situationen etwas hakelig und verkrampft.
Die Kämpfe laufen eigentlich immer gleich ab. Die Gegner erscheinen, man läuft um sie herum, weicht ihnen aus und schlägt mit A zu. That's it. Dafür gibt es dann Erfahrungspunkte und ab und an auch mal ein paar Items. Es erinnert also sehr an ein Action-Adventure à la The Legend of Zelda, allerdings nicht so komfortabel. Es gibt keine Lock-On-Funktion, keine Ausweichmanöver und keine Verteidigungshaltung. Man kann nur durch normale Laufmanöver ausweichen, was allerdings aufgrund der manchmal recht engen Gänge gar nicht so einfach ist. Einen 180° Quickturn gibt es übrigens auch nicht, will man also ein bisschen Luft zwischen sich und die Gegner bringen muss man entweder rückwärts gehen (was aufgrund der geringen Geschwindigkeit nicht zu empfehlen ist) oder sich einmal komplett umdrehen. In der Zeit kann man schonmal einen Schlag kassieren, der Seto nicht selten zu Boden wirft.
Ausrüstungsgegenstände im klassischen Rollenspiel-Sinn gibt es übrigens nicht. Seto kann einzig und allein mit Taschenlampe und Waffe ausgerüstet werden. Über Stöcke bis hin zu Schmetterlingsnetzen und Stahlrohren ist alles dabei. Aber Achtung: Nach einer Weile gehen alle Waffen kaputt. Wann das passiert kann man nicht sagen, der Abnutzungsgrad der Waffe lässt sich nicht einsehen. Ist die Waffe einmal kaputt gibt sie dem Spieler nur noch 1 Punkt auf Angriff dazu. Allerdings steigt mit jedem Level neben den Gesundheitspunkten auch die Angriffskraft von Seto, weswegen das Kämpfen mit einer kaputten Waffe im Notfall eigentlich kein Problem darstellt. Es dauert halt nur ein bisschen länger. Wer also gerne grindet muss wohl oder übel ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und häufiger eine neue Waffe kaufen. Der Händler (ein skurriler Zeitgenosse^^) kommt häufiger mal vorbei, wenn sich Seto ans Lagerfeuer setzt. Am Anfang hat man noch recht wenig Geld und fragt sich ernsthaft, wie man mit dieser finanziellen Ausstattung immer zu einer funktionierenden Waffe kommen soll. Aber keine Angst, diese Sache regelt sich später im Spiel von selbst, dann hat man eigentlich mehr als genug Geld und kann seine Waffen nach der Abnutzung umgehend ersetzen. Kaputte Waffen werden übrigens im Inventar auch grau angezeigt und können ohne Zögern weggeschmissen werden. Es gibt keine Möglichkeit sie einzulagern, reparieren zu lassen oder zu verkaufen.
Die Lagerfeuer stellen quasi die Heil- und Speicherpunkte dar und sind mehr als fair verteilt. Man kommt ungelogen aller 10-15 Minuten an einer solchen Feuerstelle vorbei. Falls man also wirklich mal sterben sollte, was mir bisher in 10 Stunden noch nicht passiert ist, kommt also kein allzu großer Frust auf.
Am Lagerfeuer kann man übrigens auch seine nicht benötigten Items in einem Koffer ablegen, um so im Inventar neuen Platz zu schaffen. Den braucht man auch dringend, denn man findet sehr häufig Heilitems und "rätselhafte Gegenstände". Der Punkt für die Itemverwaltung nennt sich übrigens "Handbuch", nicht dass ihr euch wundert, was diese Auswahloption im Lagerfeuer-Menü zu suchen hat. Keine Ahnung, wer diesen Menüpunkt übersetzt hat, ansonsten sind die deutschen Untertitel im Spiel nämlich recht gut geworden. Diese "rätselhaften Gegenstände" können Mehreres sein und nehmen dabei 1-4 Slots im Inventarsystem ein. Oft findet man im Spiel Erinnerungsstücke, ganz so wie in Silent Hill: Shattered Memories. Setzt man sich ans Lagerfeuer, dann kann man sich diese Geschichten anhören (und nebenbei mitlesen, für die Ungeduldigen^^). Die Geschichten haben mit der Hauptstory nur sehr selten etwas zu tun, sie helfen aber die Einsamkeit und die Melancholie des Spiels noch weiter zu verstärken.
Von der grafischen Seite her gibt es überhaupt nichts zu meckern. Das Spiel läuft absolut flüssig, sieht schick aus und kann vor allem durch den grandiosen Artstyle überzeugen. Sicher nicht die selbe Klasse wie Silent Hill: Shattered Memories, aber trotz allem überaus stimmig. Übrigens sieht man auch hier Partikel und Insekten im Schein der Taschenlampe, und auch der Lichtkegel sieht sehr authentisch aus. Davon können sich einige HD-Titel eine Scheibe abschneiden, gerade wenn ich da an eigentlich taschenlampenprädestinierte Titel wie Silent Hill Homecoming denke...
Die Vertonung ist auch in allen Belangen gelungen. Wenn im Spiel Musik auftaucht, dann passt sie immer zum Geschehen und unterstützt die Atmosphäre perfekt. Die Sprachausgabe ist auch erstklassig und es darf zwischen Japanisch und Englisch gewählt werden (allerdings "nur" im Titelbildschirm bei den Optionen, die Standard-Einstellung ist Englisch).
Was kann ich also zusammenfassend über das Spiel sagen? Wer emotionale Geschichten und atmosphärische Spielwelten liebt, für den ist Fragile Dreams eigentlich fast schon ein Must-Have. Das Spiel ist wunderbar melancholisch, gefühlvoll und packend. Es baut ein Gefühl von Einsamkeit und gleichzeitig Hoffnung auf. Hoffnung, andere Menschen zu treffen, nicht mehr allein zu sein, sich geborgen zu fühlen. Die Welt ist zuweilen düster und einsam, an anderen Stellen aber wieder freundlich und idyllisch. Das Gameplay steht eigentlich eher im Hintergrund. Der Hauptaspekt liegt auf der Erkundung der Spielwelt und der Wirkung der selbigen auf die Emotionen des Spielers. Den Gegnerkonfrontationen kann bis auf sehr wenige Ausnahmen problemlos entgangen werden, denn Gegner folgen einem nur bis zu bestimmten Stellen. Das Kämpfen gestaltet sich bei weitem nicht so komfortabel wie beispielsweise in einem The Legend of Zelda, es erfüllt allerdings seinen Zweck und kann nach einer Weile ohne nennenswerte Anstrengungen gemeistert werden, ohne jedoch anspruchslos zu sein. Zu übermütig sollte man keinesfalls werden^^
Wer sich damit abfinden kann, dass die Kämpfe zwar passabel aber nicht weltbewegend sind und die Steuerung ein wenig Eingewöhnungszeit braucht, und sich stattdessen für die hervorgehobenen Stärken des Titels begeistern kann, der sollte dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben. Eine Spielerfahrung dieser Art bekommt man leider viel zu selten, umso schöner, dass es neben Silent Hill: Shattered Memories auch dieser gefühls- und storybetonte Titel endlich in unsere Gefilde geschafft hat. Und für den offiziellen Preis von 39,99€ (- bei Amazon schon günstiger zu bekommen -) kann man als Liebhaber dieser Art von Spielen absolut nichts falsch machen.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
-
PuMa
- Persönliche Nachricht:
Bin jetzt nach knapp 15h auch durch.
Insgesamt hatte ich mir allerdings doch etwas mehr erwartet, vor allem in der Mitte des Games.
Grafik: PS2-Niveau, erst ganz am Ende wirds besser.
Steuerung: Ist im Großen und Ganzen ok.
Story: Genial
Umfang: Hätte gern noch umfangreicher sein dürfen. Backtracking nervt einfach.
Ich würde dem Game insgesamt 82% geben.
Insgesamt hatte ich mir allerdings doch etwas mehr erwartet, vor allem in der Mitte des Games.
Spoiler
Show
Anfang geht so mit dem Verstecken in der Scheune und dem Fangen von Crow. Dann die Mitte: Das Suchen des Sterns, des Mondes und des Rings ist irgendwie veraltet, dann die ganze Sucherei nach "Dem Mädchen mit dem Silberhaar", aber naja dafür war das Finale von der Atmosphäre eine Wucht. Erst da bekommt man auch erst die Ereignisse was eigentlich geschehen ist überliefert.
Steuerung: Ist im Großen und Ganzen ok.
Story: Genial
Umfang: Hätte gern noch umfangreicher sein dürfen. Backtracking nervt einfach.
Ich würde dem Game insgesamt 82% geben.