Star Trek Online

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Larocka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larocka »

Julius82 hat geschrieben:Man kann es nur wiederholen:
Eve ist was völlig anderes als STO, einzigartig ultra komplex und rekord-unzugänglich.

Was viele nicht begreifen ist das Cryptic nicht das Geld hatte für einen späteren release und es zu jedme Zeitpunkt ertragbar war was geliefert wurde.
klar kann man es vergleichen: Ist auch ein MMORPG, über die Inhalte habe ich kein Wort verloren. Fakt ist, dass man ein solches Spiel nur beginnt, sofern man davon überzeugt ist, dass es sich länger als ein paar Monate halten wird. Ansonsten investiere ich meine Skillzeit in ein anderes Game.

Und Cryptic ist das Geld ausgegangen? Mir kommen die Tränen...
Das ist natürlich was anderes! Da werde ich doch sofort zum Händler rennen aber das Game erst installieren, sobald die Phase der täglichen Patches beendet ist.
Julius82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Julius82 »

Nun du kannst ja warten. Man kann natürlich immer eine realitätsferne Erwartungshaltung aufbauen aber dann brauchst du auch nicht meckern wenn sie nicht erfüllt wird.
Der Vergleich ist nicht möglich, nur weil 2 Spiele ein Genre teilen heißt das nicht das sie vergleichbar sind oder sein wollen. Es ist gradezu amüsant! In der Open Beta von STO hab ich mehere EVE Spieler getroffen und einer von ihnen hat im TS lange erzählt wie es bei EVE so aussieht und was man so ertragen müsse als SPieler. Das brauch ich jedenfalls nicht :)

Ist Eve Bugfrei gestartet? Hab ich von keinem MMO je gehört. Und jedesmal gibts welche die sich darüber aufregen.

STO wird es lange geben, denn es gibt einfach viel zu viele Trekkies als das es in kurzer Zeit untergehen würde. VOn daher kann man auch investieren und skillen. Das Einzige MMO das mir einfällt was nach über einem Jahr bewusst abgeschaltet wurde war Tabula Rasa, das hatte nie solche zahlen wie jetzt schon STO.
johndoe862728
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe862728 »

Na ich bleib dan wohl bei PotBS :P
Steh eh nicht so auf Weltraumgeballer, aber hätte ja ein so gutes Spiel werden können das anspielen einafch Pflicht wäre, wie es z.B. bei Mass Effect ist. Naja Chance vertan.

Aber wie es aussieht ist das Game für Star Trek Fans noch alle mal ein Blick wert.
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

@Marcel:Die Info von Gamer-4-Life ist FALSCH. Wenn man nicht direkt ein Abo abschließen möchte (was im übrigen heute Standard ist, da man ja 30 Tage Zeit hat, das Abo zu kündigen da die ersten 30 Tage umsonst sind), dann kann man auch alternativ einfach ein Ticket an den Support schreiben und der Account wird innerhalb von 2 Tagen auch ohne Abschluß eines Abos aktiviert.

Da du aber bereits meine Anmerkung zur letzten, falschen, News ignoriert hast gehe ich davon aus das diese Änderung ebenso keinen Einzug in den Artikel findet...
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

milchi hat geschrieben:@Marcel:Die Info von Gamer-4-Life ist FALSCH. Wenn man nicht direkt ein Abo abschließen möchte (was im übrigen heute Standard ist, da man ja 30 Tage Zeit hat, das Abo zu kündigen da die ersten 30 Tage umsonst sind), dann kann man auch alternativ einfach ein Ticket an den Support schreiben und der Account wird innerhalb von 2 Tagen auch ohne Abschluß eines Abos aktiviert.
Wie ich mittlerweile durch weitere Nachforschungen im STO Forum herausgefunden habe, stimmt das was du sagst. Man kann sich in dem Fall wohl an den Support wenden (wenn man das Spiel gekauft hat und kein Abo durch irgendeine Zahlungsmethode oder 60-Tage-Prepaid-Karte eingehen will), oder man beginnt ein Abo und kündigt dieses später wieder. So erhält man wohl trotzdem seine 30 kostenlosen Spieltage.

Aber warum so kompliziert? Und vor allem: Wo wird man VOR dem Kauf als Kunde auf diese Prozedur hingewiesen? Das Argument "Heute ist so etwas doch schon längst Standard in MMO's" lasse ich dabei übrigens nicht gelten. Es soll tatsächlich Leute geben (wie mich z.B.) für die es das erste MMO ist, und die von daher nicht über solche Dinge bescheid wissen. Aber dann kommt wahrscheinlich wieder das Argument: "Wer sich über so etwas vorher nicht informiert, ist selber schuld"... *kopfschüttel*
Larocka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larocka »

naja, macht für mich den anschein, als wolle man zum release dringend benötigte kohle abgreifen.
frei nach dem motto: wenn jeder, der das spiel kauft, auch noch mind. 1 monat die gebühren zahlt, spielt das nicht nur geld in die kassen sondern bietet auch die möglichkeit in den medien über eine anzahl von x-aktiven accounts berichten zu können.

der springende punkt ist doch, dass sich bei dieser abo-gestaltung viele sagen werden: egal, ich spiel eh min. 2 monate...
und andere vergessen womöglich einfach nur rechtzeitig zu kündigen.

so war es damals bei mir und hellgate-london.
als das sehnlichst erwartete spiel endlich am start war, ging ich noch davon aus, dass es sich positiv entwickeln wird. hatte daraufhin direkt vergessen meinen acc rechtzeitig zu kündigen. dumm gelaufen...
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

@ Larocka

Es wurde beispielsweise auch schon angekündigt, das 45 Tage nach Release der erste große Content Patch kommt. Also erst nachdem bei den meisten die 30 kostenlosen Tage rum sind. Da steckt natürlich auch Absicht dahinter. Viele werden natürlich gespannt auf den neuen Content sein (es wurde ja auch schon einiges angekündigt), und einige evtl. deshalb ihr Abo verlängern. Das ist also auch eine Methode um sich ihre Kunden für den Anfang zu sichern.

Richtig verübeln kann ich ihnen das natürlich nicht, denn so funktioniert gutes Marketing (und die Marktwirtschaft an sich), aber dennoch fühlt man sich als Kunde/Spieler dadurch natürlich immer etwas manipuliert.

Wenn der Inhalt stimmt, und das Spiel dadurch sinnvoll ergänzt wird, ist das alles aber völlig ok.
THor2101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THor2101 »

Ich bin ja auch Star trek Fan, aber ich bin einfach enttäuscht über die Art und Weise des Spiels.

Wenn ich das Konzept des Spiels gemacht hätte, sähe das wie folgt aus:

1. Riesiges Universum, zufallsgenerierte Planetensysteme. Hauptaufgaben sind Erkundungen, Rettungsmissionen (von Online-Spielern), Eskorten, mit zufällig auftauchenden BORG- oder Kardasianer-Schiffen.

2. Selbst bei 100.000 gleichzeitig spielenden Spielern, sollte man nur hin und wieder auf ein anderes Schiff stoßen. Deshalb großes Universum. Dadurch wird die Wertschätzung einer Allianz oder der Respekt vor dem anderen Schiff, auch die Neugier und die Kommunikation mit dem anderen Spieler deutlich intensiver. Stichwort: Welche Sprache spricht er überhaupt? Ist der andere freundlich oder feindlich gesinnt? Taktisches Schachspiel eben. Sensorenauswertungen. Wie stark sind seine Schilde, wie stark die Waffen usw. So sollte man auch Allianzen knüpfen können.

3. Es könnte mehrere Fraktionen geben, vielleicht so 4 oder 5, die dauerhaft im Krieg sind. Spieler können so Kämpfe austragen, wenn eine feindliche Fraktion auftaucht.

4. Befehle sollten auch von der Kommandobrücke ausgeführt werden können. Die Sicht von außen sollte jedoch immer frei zugänglich sein.

5. Grafisch - hätte ich einen deutlich kürzenen Schweif hinter die Raumschiffe gemacht - wenn überhaupt. Was soll das nur?

6. Dürfte - allein schon durch das deutlich größere Universum - viel mehr schwarze Dunkelheit zu sehen sein als das was ich in den Screens sehen. Teilweise sieht es ja da aus, als wenn man durch Zuckerwatte fliegt. Natürlich sollte es Galaxien und Nebel geben die farblich spektakulär sind.

7. Hätte ich gerne reale Objekte im Weltraum. Die Erde, Saturn, Jupiter, usw. Rote Riesen, rote Superriesen, rote Giganten, rote und blaue Supergiganten, halt richtige Größen. Die Proportionen stimmen einfach nicht. Außerdem hätte ich auch gerne physikalische Effekte. Gravitationseffekte aus Schwarzen Löchern, Neutronensternen, Sonnen usw. So hat jeder respekt davor einem roten Riesen oder anderen Objekten zu Nahe zu kommen. Warnmeldungen könnten ausgegeben werden, Ganze gebiete könnten bestimmte Eigenschaften haben (Strahlung) usw.

8. Weltraumstationen, Wissenschaftsstationen, usw für weitere Aufträge (Transportiere Objekt soundso irgendwohin, unterwegs kann es vorkommen, dass ich auf ein bis 4 Online-Spieler treffe mit Ihren Raumschiffen.

So bis hier hin. Das wäre so meine Vorstellung von einem gutem Star Trek MMO oder MMORPG oder was auch immer. Vielleicht bin ich auch zu naiv. Vielleicht aber auch bin ich zu alt geworden. Aber diese bunte Actionsouce brauch ich nicht. Wobei mich Geräusche und Schiffe und der ganze Star Trek-Kram schon tierisch reizt. Aber das Spiel selbst....

Zu schade um die Lizenz!
Prometheus82
Persönliche Nachricht:

So la la

Beitrag von Prometheus82 »

Also icgh denke mal wer weltraum spiele Spielt die etwas aber nur Minimal Komplexer sind wie z.B X3 Terran Conflict oder anderst die ganze X Reihe.
Wird wohl mit der Steuerung bei diesen Spiel keine Probleme haben wenn es mal in Menüs und unter Menüs geht. ich nehme mal an es wird sich auch mit der Maus spielen lassen. ich denke aber mal das wird Problematisch. :?

Und der Meinung anderer angeschloßen das es in diesen spiel mit Freiheit nicht so weit her sein kann wenn es bei Loopings schon aufhört. Super. Nachbesserung höchstwarscheinlich ausgeschlossen. :cry:

Die Grafik wird so im Schnitt der Onliene Spiele liegen und kein großen Reiser machen. Was eigentlich gar nicht mal so schlecht ist. Da man sich nicht jedes mal nen Rechner zusammen schrauben muss der glatt von der NASA sein könnte nur um dann doch ne Rucklige Bugparade aller Hellgate: London. :twisted:

Also ich bin etwas Skeptisch was das neue Spiel angeht, Was wohl auch damit zusammen hängt das der mensch mit allen neuen skeptisch ist. Zumindest erstmal. :wink:
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Man kann auch skeptisch sein. Das Spiel hat viele Fehler und es bietet keine große Welt wie andere mmo´s.
Ein Blick lohnt sich aber für Leute mit einem Faible für Weltraumspiele. Wenn man bereit ist etwas Phantasie einzusetzen und einem beim Startrekuniversum nicht die Galle hochkommt, kann man durchaus seinen Spaß haben.
Ich bin seit der Open Beta dabei und war zuerst ziemlich Enttäuscht was die verpassten Möglichkeiten angeht. Aber nach dem dritten Spieltag merkte ich, das es mir viel Spaß macht mein Schiff und meine Crew aufzuwerten, teils sehr gute Quests zu machen und sogar am pvp teilzunehmen (obwohl ich gar kein pvp-spieler bin). Nun bin ich fast jeden Tag mal Online um eine Mission zu machen oder gegen Klingonen zu kämpfen.

Völlig themenunbetroffene wird es aber wohl nicht überzeugen.

Onlinespielunerfahrenen kann ich aber sagen, das sie wohl von jedem mmo enttäuscht werden. Keines bietet die Welten und Möglichkeiten, die man sich oft so wünscht
Oberon_901
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberon_901 »

Geht s nur mir so, oder findet ihr das Spiel auch zu einfach?
Die Fleetaction szenarien sind nur stupides rumballern, ohne jeglichen Taktischen anspruchs. Gleiches gilt für Bodenkämpfe.

Zudem besteht das gameplay (zumindest die ersten 15 level) aus drücken der
Taste 1,2 und F. Genial.
Für mich bietet es absolut keine Motivation mehr:
Aufleveln: Durch den PIPI-Schwierigkeitsgrad ist es einfach nicht nötig stärker zu werden. wenn ich einen stärkeren Phaser bekomme... ja dann ist das halt so

Erkunden: Tja was will man hier erkunden? die lieblosen/leblosen Planeten?
Die lieblosen, sterielen Raumstationen? OK, der Weltraum ist noch schon anzusehen, aber bietet nicht die Abwechslung, die andere MMo's mit ihrer Welt erreichen.

Ich sehe bei diesem Spiel weder Spielspaß, noch Potenzial. Hier wurde das Game einfach schlecht umgesetzt. Zu wenig Zeit, zu wenig Geld, zu wenig verständniss für Star Trek, zu wenig Ahnung von Spielen und eine schlechte technische Umsetzung haben leider zu diesem Debakel geführt. Und da wird auch kein umfangreicher Patch helfen können.
Da müsste man schon die ganze Infrastruktur der Galaxie verändern, wo Planeten nicht nur als Map für nur einer Quest herhalten.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

Diese "neueren" Spiele im ST-Universum wirken mir einfach viel zu arcademäßig! Wenn ich Captain eines Raumschiffs bin, dann will ich "mein" Schiff sehen - und zwar nicht nur, wie an einem 80er-Spielautomaten von achtern, sondern von innen! Ich will es erkunden, mit der Mannschaft an Bord interagieren und von der Brücke aus befehligen können! Ich will die Gerätschaften an Bord benutzen und das Kribbeln im Bauch hautnah erleben können, wenn es heißt: Roter Alarm!

Bridge Commander war ein netter Ansatz, der aber leider nie konsequent ausgebaut wurde und nur vage angedeutet hat, was in diese Richtung möglich wäre...

Fazit: Für mich völlig uninteressant! Dass das Spiel in so einem desolaten Zustand abgeliefert wird, ist trotzdem eine Frechheit!
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

what ? man kann das Schiff garnicht erkunden ?

Dachte man kann auf seinem Schiff rum rennen usw