So, nun mit nem Kumpel im Splitscreen angezockt, daher mein Ersteindruck (richtiger Lesertest kommt evtl. noch):
+ Ballern zu zweit wirklich klasse Umgesetzt (wie schon im Vorgänger)
+ Grafik besser, als ich erwartet hätte
+ Multiplayer-Modus PvP erstaunlich gut umgesetzt
+ KI geht in Ordnung
+ Geiseln und Moralentscheidungen sowie neue "Moves" (gespieltes Ergeben, Gegner fesseln, gegnerische Kommandanten selbst als Geiseln nehmen) lockern das Gameplay schön auf
- Splitscreen nur vertikal. Evtl. bin ich es einfach nur horizontal gewöhnt, aber vertikal ist imo nicht so angenehm fürs Auge. Lässt sich auch nicht optional verstellen (glaube ich).
- Musik kaum vorhanden, da bot der erste Teil einen deutlich besseren Soundtrack
- Umgebungen vor allem im Splitscreen (trotz 50-Zoll-TV) oft unübersichtlich und zu dunkel. Gut man kann den gamma-Wert raufsetzen, aber das passt dann nicht ins gewollte Gesamtbild
- Charakterzüge der Protagonisten aus Teil 1 waren markanter und (überzogen aber passend) cooler
Soweit so gut, alles in allem aber ein tolle Game

In den Foren findet man ja nahezu jede Woche einen Thread á la "Ich will mit nem Kumpel Splitscreen zocken, was gibts denn da heute noch?". Army of Two: The 40th Day gibts!! Und zwar dicke