4Players: Spiele des Jahres 2009 (Importspiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Dunkeliz hat geschrieben:Puh, gottseidank isses nich dieser nervtötende Pokemon-Powerranger-Verschnitt Bayonetta.
glacios hat geschrieben:Könnt ihr das Ganze auch nochmal in "nicht nerdig" formulieren?
Google.
Also dazu muss ich mal was ablassen. Dunkeliz, du hast doch garkeine Ahnung! Dein Kommentar zeugt von purer Unwissenheit. Denn hättest du es gespielt, würdest du sowas ganz bestimmt nicht sagen.
Bayonetta ist so ganz anders als du es dir vorstellst. Ach egal, ist ja auch deine Meinung, aber mich nervt sowas wenn man sagt: "Das und das Spiel ist kacke" obwohl man es noch garnicht gespielt hat. Noch schlimmer sind diejenigen, die wenn ihnen das Spiel nach "einem Screenshot, oder Trailer" nicht zusagt behaupten es sei schlecht. Ein bisschen vom Tellerrand hinaus blicken würde ich dich bitten, oder wie oft haben dich Spiele überrascht, mit denen du nicht gerechnet hättest?
oprjn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oprjn »

Nettes Spiel aber das beste Spiel das es gibt ist und bleibt uncharted 2
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Also wie ich schon im Testthread zu Demon's Soul geschrieben habe, hat mich das Spiel nach 6 Stunden Spielzeit am Stück nicht so begeistert.

Eine Story ist außer dem "Held rettet die Welt vor bösen Dämonen" praktisch nicht vorhanden und in der von mir angespielten Zeit ist da nicht groß dazugekommen, außer dem üblichen, dass du mal wieder der einzige bist, der die Dämonen noch aufhalten kann. Da alles ist mir heutzutage einfach zu minimalistisch präsentiert.

Generell kann man Demon's Soul sehr gut als Oldschool Spiel in zeitgemäßer Grafik bezeichnen, wo munter viele Genreweiterentwicklungen der letzten Jahre (oder gar Jahrzehnte) ignoriert werden. Seien es die nur nach Bossgegnern erstellten Rücksetzpunkte, das nach dem Tod alle Gegner wieder da sind und man alle seit Levelbeginn gesammelten Seelen (die EXP und Währung des Spiels) verliert (diese aber beim erreichen der "Leiche" wieder aufsammeln kann) oder gar das Fehler eine Pausefunktion (Telefonklingen oder Druck auf der Blase beim Bosskampf? - Pech gehabt). Die Story, die sich auf einer Seite des Handbuchs erklärt habe ich ja schon angesprochen. Und eine ordentliche Einführung ins Spiel fehlt auch, das Tutorial an sich ist kaum als solches zu bezeichnen.

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht mal so das Problem, Wenn ich gestorben bin, wars wirklich durch eigenes Verschulden bzw zu schnellem vorpreschen. Aber wenn ich dann sehe, dass man an bestimmten Stellen anscheinend zum Leveln in bekannten Gebieten gedrängt wird, weil man an einem Storyboss nicht weiterkommt und dazwischen außer Monsterhatz nichts geboten bekommt, dann will ich so etwas heute wirklich nicht mehr spielen.

Ich will auch nicht sagen, dass es keine positiven Aspekte gibt, die sind sehr wohl vorhanden. Seien es die vielen Klassen, viele Gestaltungsmöglichkeiten des Avatars und die gute Grafik mit wirklich phantasievoll gestalteten Gebieten und sehr guter Levelarchitektur. Aber für meine Meinung nach, ist Demon's Soul sicher nicht das Spiel des Jahres sondern ein niedriger 80er, mehr sehe ich da nicht. (Mal unter der Voraussetzung, dass das Spiel nicht zum Finale hin auf einmal ein Feuerwrk an Storywendungen auffährt oder krase Änderungen am Gameplay bietet)
eltro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

ohne story ohne mich. genau das stört mich ja an den west rpg's...
vitusdelaroa
Persönliche Nachricht:

vitusdelaroa

Beitrag von vitusdelaroa »

Kann ich nur bestätigen, ein Hammer Spiel.
Holoklaus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Holoklaus »

@ Redaktion: Auch wenn ich mich wiederhole, aber wieso wird "Bayonetta" ständig als Import-Spiel bezeichnet? Es ist seit Anfang Dezember überall erhältlich, egal ob bei Media Markt, Saturn oder sonstigen Läden. Nicht etwa in einer englischen Fassung, sondern ganz normal in deutscher Sprache, wie jedes andere Spiel auch.
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

Holoklaus hat geschrieben:@ Redaktion: Auch wenn ich mich wiederhole, aber wieso wird "Bayonetta" ständig als Import-Spiel bezeichnet? Es ist seit Anfang Dezember überall erhältlich, egal ob bei Media Markt, Saturn oder sonstigen Läden. Nicht etwa in einer englischen Fassung, sondern ganz normal in deutscher Sprache, wie jedes andere Spiel auch.
weil es zum Zeitpunkt des Tests eben noch nicht in jedem beliebigen Media Markt erhältlich war. Den eigentlichen Release hat wohl jeder verafft:-D
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

@ Ferox: Ich verstehe deine Kritik, aber genau das macht Demons Souls aus, sonst wäre es wie jedes andere Spiel ;). Und nicht jedes Spiel braucht ne Story ( wobei eine GUTE Story immer gut ist ^^ )
Jansad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jansad »

Also, Ich habe viel von diesem spiel gehört und gesehen. Habs auch bei einem kumpel angespielt und es bleibt eine frage: Wieso findet so ein gutes Game keinen Publisher für die EU?
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ich schätz mal das liegt an den Verkaufszahlen bzw der Erwartung, in Europa nicht ausreichend verkaufen zu können.