4Players: Spiele des Jahres 2009 (Leserwahl)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Hmm, zwar bin ich bis auf die umstrittene Schlachtplatte auf dem dritten Platz einverstanden mit der Leserwahl, aber verstehen kann ich kaum, wie z.B. Demon's Souls für PS3 auf den 8. Platz kommen kann, wenn es bei uns nur per Import erhältlich ist, und folglich nur eine kleinere Minderheit in diesen Genuss kommen kann. Auch dass ein PS3-Titel sich auf den ersten Platz durchsetzt, macht mich stutzig, obwohl es mich als PS3-Spieler natürlich freut. Dennoch interpretiere ich das etwas unrepräsentativ erscheinende Ergebnis so, dass dieses Jahr vielleicht entweder nur sehr wenig Leute abgestimmt haben, oder dass Leute vielleicht für Spiele gestimmt haben, ohne sie selbst gespielt zu haben, oder dass einige Leute vielleicht manipulativ mit mehreren Konten abgestimmt haben. Vielleicht sollte man die Stimmvergabe künftig an eine Mindestzahl von Postings koppeln? Egal, die ersten beiden Titel haben den Erfolg m.E. auf jeden Fall verdient, Glückwunsch.
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Re: Leserwahl spiel des jahres 2009

Beitrag von Legolars81 »

Timeo hat geschrieben:uncharted 2 ganz klar auf platz eins...alles andere wäre auch recht fragwürdig....so wie bei gametrailers best MP 2009 Call of Duty MW2.......das ist wohl der schlechteste MP seit jahren....da sind die MPs von Uncharted2, Killzone 2 und BFBC weit besser!

naja b2t
Dragon Age auf der 2?.......
überrascht mich etwas...aber ok....
aber CoD MW2 auf der 3?
das kann ich net nachvollziehen.....SP nur marginaler durchschnitt und über den MP hab ich mich schon ausgelassen.

Ich vermisse Killzone 2 unter den top ten
finde nicht das der MP bei MW2 schlecht ist, im Gegenteil. zusammen mit Halo ist es der beste MP auf Konsolen.. außerdem ist die Kampagne hammermäßig.. naja Geschmacksache eben..

Uncharted 2 ist anscheinend wirklich saugut, aber ohne PS3 werd ichs wohl nicht zu Gesicht bekommen ^^

Mirrors Edge fand ich auch super, toll das es in die Top 10 kam!

Bloß wo sind bitte FIFA10 und Forza 3, die vermisse ich doch ARG (FIFA10 ist mein Spiel des Jahres)!

Gibt wohl immer weniger sportinteressierte Zocker... schade, schade...
Aber wer nie/selten Sport macht oder gemacht hat, mag natürlich zumeist auch keinen interaktiven Selbigen ^^

Meine ganz persönliche Jahres-Top 10:

1. FIFA 10 (360)
2. Forza Motorsport 3 (360)
3. Street Fighter IV (360)
4. Modern Warfare 2 (360)
5. Halo ODST (360)
6. Batman Arkham Asylum (360)
7. NOVA (iPhone)
8. Resident Evil 5 (360)
9. Jet Car Stunts (iPhone)
10. Shin Megami Tensei - Devil Survivor (DS)

Dragon Age habe ich selbst noch nicht gespielt daher kann es auch nicht in meine Top 10, Bayonetta ist für mich ein 2010er Game und HdRO Düsterbruch, sowie EVE Apocrypha (hätte ich beide in reingewählt) sind Addons, daher sind sie alle niocht in meiner Top 10!
Zuletzt geändert von Legolars81 am 30.12.2009 17:29, insgesamt 8-mal geändert.
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

lord-matte hat geschrieben:ich sags euch, uncharted 2 und dragon age werden definitiv die beiden ersten plätze beim spiel des jahres belegen. wobei ich wie schon gesagt vermute, das dragon age den ersten platz bekommen wird.
Ich weiß nicht. Uncharted ist ja quasi ein interaktives Erlebniskino, was es so auf dem Spielemarkt auch noch nicht gegeben hat und extrem viele Leute anspricht. Dragon Age hingegen erfindet das Rad nicht wirklich neu und ist auch eher ein Nischenprodukt für Leute die es gefällt sich intensiv in ein Spiel einzuarbeiten. Es wäre zwar ein gutes Zeichen an die Entwickler, das man mit Games in den Oldschoolgenres auch noch Erfolg haben kann, dennoch zeigt Uncharted für mich wo der Weg wohl eher hinführen wird. Ich trau mich wetten dass wir in ein paar Jahren in Uncharted 4 bereits 3D Brillen verwenden werden und man aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommen.
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

3D stinkt gewaltig. Das hab ich bei Avatar bemerkt. Soviel dazu.

Ziemliche gute Leistung von Uncharted immerhin hat ja fast jeder PS3-Besitzer Uncharted 2 gewählt.
PrinzValium_91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PrinzValium_91 »

na endlich mal nen vernünftiges treppchen so und nicht anders sollte das treppchen des spiel des jahres aussehen
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

deioma hat geschrieben:3D stinkt gewaltig. Das hab ich bei Avatar bemerkt. Soviel dazu.

Ziemliche gute Leistung von Uncharted immerhin hat ja fast jeder PS3-Besitzer Uncharted 2 gewählt.
Was. 3D stinkt???
Avatar war doch der Knaller in 3D, hab ihn schon 2mal (einmal 3D und einmal normal) gesehen und finde die Technik super. es ist ein himmelweiter Unterschied! Man sollte auch immer offen für neue Innovationen sein, ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die ganzen kommenden 3D-Filme und dann natürlich irgendwann auch auf die Games zuhause :)
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

Also mich überrascht ja das Resident Evil 5 so weit oben ist und gleichzeitig, das es Demon's Soul unter die Top10 geschafft hat. Vor allem bei Letzterem kann man eigentlich von voreingenommenen Votern sprechen, da bestimmt ein Bruchteil der Wähler das Spiel ernsthaft gespeitl hat.
Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist geil^^ Aber es kommt einen halt schon so vor als haben sehr wenige User gestimmt bzw. viele "blind" getippt haben.
Ebenfalls überrascht mich (positiv) Dragon Age, manche Leute haben ja doch Geschmack ;).
Ich hab hier jemanden gesehen der von einer benachteiligten Wii spricht: Na und? Dieses Jahr kamen 2-3 gute Spiel für das weiße Ding raus, die meisten Wii-Besitzer haben sich enttäuscht eine PS3 oder XBOX360 geholt und freuen sich jetzt.

Meine Top 3:

1. Dragon Age
2. Uncharted 2
3. Killzone 2
CrazyO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrazyO »

Hab Bayonetta gewählt, bin grad dabei das Game auf schwer durchzuspielen... das ist mal richtig hart xD

Insgesamt hock ich schon 20h dran, solang hat mich noch kein Spiel dieses Genres fesseln können. Ich zocks definitiv durch bis ich jede Waffe hab und werd mich dann im extra Kapitel austoben.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

MØnd©?Øud hat geschrieben:meine spiele des jahres sind 1. Demons Souls 2.Persona 4 und auf der 3.Bayonetta
Damit könnte ich mich auch anfreunden. Leider kenne ich Demons Souls bisher nur von Videos. Eigentlich eine Schande das es vielleicht niemals in Europa erscheinen wird. Oder gibt es mitlerweile einen angekündigten Europa Release? Schön wäre es.

Uncharted 2 hätte ich natürlich nicht gewählt, mich freut es aber das Sony hier endlich mal was abräumt.

Die anderen Plätze gehen soweit eigentlich innordnung. Jedoch hätte mir eine andere Reihenfolge besser gefallen. Und das Left 4 Dead 2 nicht dabei ist, ist ebenfalls richtig schade.

Besonders schade das es auch kein Wii Spiel in die Liste geschafft hat. Aber ich selbst habe auch für Bayonetta gestimmt. Habe es mir wie so viele andere auch bereits für die XBox 360 vor dem eigentlich Release gekauft und bin so begeistert von dem Spiel. Und es gibt echt kaum noch neue Spiele die mich so umhauen.
Toaster85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toaster85 »

Also das MW2 dabei ist kann ich nicht verstehen bei dem SP und dem MP ohne dedizierte Server.
Bayonetta kann ich auch nicht verstehen, da es hier die wenigsten haben werden, da man es aktuell noch importieren muss und bei Mirrors Edge kapier ichs auch nicht. Oo
Da fehlen definitiv Killzone 2 und AC2.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

ColdFever hat geschrieben:Hmm, zwar bin ich bis auf die umstrittene Schlachtplatte auf dem dritten Platz einverstanden mit der Leserwahl, aber verstehen kann ich kaum, wie z.B. Demon's Souls für PS3 auf den 8. Platz kommen kann, wenn es bei uns nur per Import erhältlich ist, und folglich nur eine kleinere Minderheit in diesen Genuss kommen kann. Auch dass ein PS3-Titel sich auf den ersten Platz durchsetzt, macht mich stutzig, obwohl es mich als PS3-Spieler natürlich freut. Dennoch interpretiere ich das etwas unrepräsentativ erscheinende Ergebnis so, dass dieses Jahr vielleicht entweder nur sehr wenig Leute abgestimmt haben, oder dass Leute vielleicht für Spiele gestimmt haben, ohne sie selbst gespielt zu haben, oder dass einige Leute vielleicht manipulativ mit mehreren Konten abgestimmt haben. Vielleicht sollte man die Stimmvergabe künftig an eine Mindestzahl von Postings koppeln? Egal, die ersten beiden Titel haben den Erfolg m.E. auf jeden Fall verdient, Glückwunsch.
Könnte aber auch sein, dass Unerforscht2 bei vielen Spielern einen tieferen Eindruck hinterlassen hat, der zum anderen auch noch frisch ist. Des Meuchelmörders Kredo2, Grosser Auto Diebstahl, Bionisches Kommando, Totaler Krieg: Imperium usw. mögen gute Spiele sein, aber führen zum Teil nur Altbekanntes fort und es fehlt ihnen an Perfektion und Einzigartigkeit, welche einer Mehrzahl von Spielern unverwechselbar ins Auge stach. Eine Perfektion die Naughty Dog Unerforscht2 unbestritten verliehen hat.

Ähnlich verhält es mit dem einmaligen Dämonen Seelen.

Ich habe die Spiele noch nicht gespielt, aber weiss jetzt bereits, dass sie sich von anderen abheben und einen tieferen Eindruck hinterlassen werden, als das 0815-Moderne Kriegsführung2.

Ich hab übrigens für Drachen Ära:Ursprünge gestimmt.
Antlion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antlion »

Diese Wahl ist eigentlich ziemlich gerechtfertigt. Uncharted 2 ist einfach verdammt gut. :)
jcw108
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jcw108 »

Legolars81 hat geschrieben:
deioma hat geschrieben:3D stinkt gewaltig. Das hab ich bei Avatar bemerkt. Soviel dazu.

Was. 3D stinkt???
Avatar war doch der Knaller in 3D, hab ihn schon 2mal (einmal 3D und einmal normal) gesehen und finde die Technik super. es ist ein himmelweiter Unterschied! Man sollte auch immer offen für neue Innovationen sein, ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die ganzen kommenden 3D-Filme und dann natürlich irgendwann auch auf die Games zuhause :)
Kann ich nur bestätigen: Bei Avatar hat man nach meiner Meinung zum ersten Mal gesehen, wie gut eingesetzte 3D-Technik ein Filmerlebnis wirklich steigern kann. Dies lag vor allem daran, weil die Technik primär eingesetzt wurde, um möglichst dichte Bilder zu schaffen und eben nicht als reines Gimmick, um den Zuschauer laufend irgendwelche Sachen um die Ohren zu werfen.

Zur Wahl: Der Treppenplatz für Dragon Age ist durchaus verdient (kann Uncharted 2 mangels PS3 nicht beurteilen). Fast noch mehr freuen mich die Top10 Platzierungen für Mirror's Edge (wegen der innovativen Idee) und insbesondere Batman (wegen der durchgängig hohen Qualität).
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Damit könnte ich mich auch anfreunden. Leider kenne ich Demons Souls bisher nur von Videos. Eigentlich eine Schande das es vielleicht niemals in Europa erscheinen wird. Oder gibt es mitlerweile einen angekündigten Europa Release? Schön wäre es.

Was hält dich davon ab es dir einfach zuzulegen? Das Spiel gibt es doch inoffiziell in DE. Für die EU gibt es nach wie vor keinen Publisher und ich bezweifle irgendwie das sich daran noch mal was ändern wird.
Demon's Souls für PS3 auf den 8. Platz kommen kann, wenn es bei uns nur per Import erhältlich ist, und folglich nur eine kleinere Minderheit in diesen Genuss kommen kann.
So ganz stimmt das nicht, es liegt vereinzelt auch im hiesigen Einzelhandel aus.
Zuletzt geändert von Xris am 30.12.2009 18:30, insgesamt 4-mal geändert.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Schade, dass New Super Mario Brothers es nicht in die Top10 geschafft hat, sondern überwiegend Actionspiele drinstehen...