4Players: Spiele des Jahres 2009 (Wii)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben: Ich spiele seit 19 Jahren Videospiele und Mario Galaxy ist eines der besten Spiele was mir in dieser Zeit über den Weg gelaufen ist. Das gibt es nicht für die anderen Systeme. Dieses Meisterwerk ist sicherlich das beste Jump´n Run dieser Generation wenn nicht sogar der gesamten 3d Ära. Andere Entwickler würden töten um solche Spiele herstellen zu können. :wink:
Alleine von seinen schwachsinnigen Vergleichen solltest du merken das er nicht auf eine Diskussion aus ist, sondern einfach nur ein bißchen die Leute mit Mitteilungsfreude nerven will... einfach warten bis der Troll weitergezogen ist dann sind alle glücklich :roll:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Man merkt doch schon an seiner Schreibweise, dass man mit ihm gar nicht erst anfangen braucht, zu Diskutieren. :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ach Gottchen Leute, mir ist doch auch langweilig, lasst mir doch die Freude :wink:
PrinzValium_91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PrinzValium_91 »

@Wulgaru
Ich spiele seit 19 Jahren Videospiele und Mario Galaxy ist eines der besten Spiele was mir in dieser Zeit über den Weg gelaufen ist. Das gibt es nicht für die anderen Systeme. Dieses Meisterwerk ist sicherlich das beste Jump´n Run dieser Generation wenn nicht sogar der gesamten 3d Ära. Andere Entwickler würden töten um solche Spiele herstellen zu können. :wink:
keine ahnung was du für videospiele gespielt hast aber es scheinen keine wirklich guten gewesen zu sein :wink:
also was hatte smg denn? ein nettes setting zugegeben aber das macht es zum besten jump´n´run der 3d ära?! also little big planet is schonmal sehr viel besser allein von der langlebigkeit her (leveleditor+online community, lokaler multiplayer) smg spielt man einmal durch und bringt es dann wieder zurück in die videothek lol wo ist da nun der meilenstein?
ps: wäre schön wenn du deinen standpunkt zuküftig begründen köntest damit diskussionen überhaupt möglich sind ,bisher erscheinst du mir eher wie ein nintendo fanboy-kiddie dass sich nur noch mit der wii rumquält weil das taschengeld für ne bessere konsole nicht reicht
mfg

@Zeldafreak64 & Armoran sparrt euch eure wadenbisse
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Prinzvalium

Es diskutiert sich sachlicher wenn man den gegenüber nicht gleich als Fanboy bezeichnet, anonsten würde ich fast meinen du bist ein "Hater". :wink:
Little Big Planet ist kein 3d Jump´n Run daher nicht mit SMG vergleichbar (zumal der Leveleditor auch seine Schattenseiten hat, du weißt glaube ich was ich meine :wink: ).
Und wenn du wissen willst, woran ich SMG messe, dann blicke auf die N64 Ära, wo meiner Meinung nach die größten 3d Jump´n Runs erschienen sind:
Mario 64, Banjo 1+2, Rayman 2, Conker usw.
Wenn ich SMG unter anderem mit diesen Spielen vergleiche, komme ich zu dem Schluss das SMG ein gottgleiches Game, weil besser, ist. :wink:

Wenn du konkrete Details haben willst:
Es bietet mit 121 Sternen mehr als 15 Stunden Spielspaß im Hauptspiel, wenn man danach noch Lust hat sogar das doppelte.
Die Aufgaben sind fantastisch designed, abwechlsungsreich im Gameplay usw.
Die Präsentation ist ebenfalls wunderschön, die Musik ebenfalls, man merkt einfach wieviel "Liebe" in diesem Spiel steckt. Eines der Spiele, die wenn man sie den grafisch bewerten will, nicht mit Maßstäben wie HD gemessen werden können, sondern eher mit denen eines Kunstkritikers.
Wenn ich dieses Spiel mit einem Gefühl beschreiben müsste, wäre es reine Freude.

Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir nach Mario Sunshine eigentlich nichts großartiges mehr vom Mario Universum erwartet habe und recht skeptisch war, von Fanboyprinzipien kann da keine Rede sein.

So jetzt liefer mir mal ein paar Argumente, außer das Mario eine begrenzte Spielzeit hat (die wenn man sie mit anderen "Topspielen" vergleichst sehr sehr hoch ist), sonst diskutierst du nämlich auch nicht ernsthaft, sondern trollst tatsächlich nur rum. :wink:
Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich muss übrigens sagen, dass ich mich auch gewundert hab, dass sich die Medien relativ einig über einen 90%+-Score waren - dafür hätte es imo doch ein bisschen mehr sein müssen. Klar, es macht viel Spaß und es ist sehr "Retro" und das will es auch sein, aber auch "Retroflair" kann man mit "innovativ" verbinden, wie man beispielsweise am Beinahe-Pong-Remake "Bit.Trip.Beat" erkennen kann.

Ein Denkansatz wäre zB, dass man alle Welten und Levels jeweils einmal im Stil der jeweiligen 2D-Marios (Super Mario Bros. 1/2/3 + Mario World) leicht unterschiedlich gebaut hätte und immer so zwischen den jeweiligen Ebenen wechseln könnte/müsste, um jeweils auf einer anderen Oberwelt weiterzukommen - also es müsste jetzt nicht genau sowas sein, aber solche Ideen stelle ich mich vor, wenn ein Spiel wirklich "genial Retro" sein will. Auch ein Leveleditor wäre sicherlich machbar gewesen.

Ich finde es auch sehr sympathisch als Spiel und würde wohl auch 85-90% geben, aber da wär schon noch etwas mehr drin gewesen imo.. andererseits ists natürlich auch klar, warum Nintendo sowas nicht gemacht hat - so wie jetzt ists eben für alle unmittelbar verständlich und die Verkaufszahlen geben ihnen recht ;) .
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, Galaxy ist ja gerade deswegen so gut, weil es zwar viele bekannte Elemente verwendet, aber sich eben nicht ständig selbst zitiert oder Elemente verwendet, die sich nicht flüssig einfügen (siehe Yoshi in Sunshine).
Das Spiel will ja gar nicht Retro sein, das Ziel hat eher New Mario Bros.

Galaxy hat Mario noch einmal ganz andere Aspekte verliehen, die Farben, die Perpektiven, die Musik das Gesamtpaket...alles fügt sich perfekt. für mich eines meiner ganz wenigen 95+ Spiele (wenn man es denn in ein schnödes Wertungsystem pressen will :wink: ) . Ich mochte Sunshine und 64 zwar sehr gerne, aber sie hatten zahlreiche Kinderkrankheiten, Galaxy hat keine mehr. Mario ist damit wirklich "3d" geworden imho :wink:

Wozu brauche ich zudem einen Leveleditor wenn das Spiel perfekt ist. Das ist je eher ein besonderer Aspekt von LBP und kein Jump´n Run Standard
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Ich verstehe gar nicht das ihr überhaupt versucht eine Diskussion mit einem solch ignoranten Idioten wie Prinz Valium zu starten. In all seinen Posts die ich bisher gelesen habe bei den Game Of The Year Awards ist für ihn selbst einzig und allein seine egoistische Meinung, nämlich alles schlecht zu reden was er vielleicht sogar toll findet aber nicht besitzt, am wichtigsten. Das ganze würde niemanden stören wenn er sich hier nicht so penetrant in Szene setzen würde durch seine Selbstverliebtheit :D

Ich kam nun dazu mal Dead Space Extraction anzuzocken, und muss doch sagen das es wirklich gelungen ist. Besonders was die Grafik angeht. Muss mich da für meine vorherige Meinung über das Spiel doch mal entschuldigen. Natürlich bleibe ich dabei das es nicht das Spiel wäre was ich auf Platz 1 gepackt hätte :wink:
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich finds viel witziger, dass hier jmd der offenbar um die 18 Jahre alt ist, jmden mit 19 Jahren Zockervergangenheit mit Sachen kommt wie:
bisher erscheinst du mir eher wie ein nintendo fanboy-kiddie dass sich nur noch mit der wii rumquält weil das taschengeld für ne bessere konsole nicht reicht

Aber gut, auf der anderen Seite muss man sich wohl eingestehen, das seine Meinung auf langjährigen, objektiven Vergleichen basiert, was meiner Meinung nach seinen Denkansatz außerordentlich qualifziert (ganz im Gegnteil zu Wulgaru, welcher aufgrund mangelnder Argumente auf eine Zeit zurückgreift, die der Diskussionspartner nicht kennen kann, da zu dieser Zeit sein Bewusstsein noch in der Entwiklungsphase war und die nötigen Vitamine aus Mutters Brust bezogen hat! Aber als wäre das nicht schon genung, besteht hier Wulgara nach diesem Seitenhieb noch auf seine "Argumente" und verlangt eine Antwort, obwohl offensichtlich ist, dass diese weniger dem Sachverhalt, als viel mehr dem Bloßstellen des Gegenübers auf eine sehr sarkasstische Art und Weise dienten. Auch das er ohne jedlichen Grund, vermutlich aus mangenlder Redfähigkeit, direkt auf den Straßenjargon zurückgreift und den Diskussionspartner mit Worten wie "Troll" oder "Hater" beschimpft, bestärken nur noch das Bild von einer sehr unproffessionellen und offenbar auch etwas unterentwickelten Person!)

mario ist in höchstform... auf der wii , smg wird einfach maßlos überbewertet weil es auf der wii sonst nur scheiXXe gibt auf ps3 oder xbox360 wäre smg nen 85% titel also gut aber nicht zu vergleichen mit uncharted 2 ,modern warfare 1+2 ,little big planet , forza etc. selbes gilt auch für metroid das wäre auf ner richtigen konsole nen ganz normaler shooter nur auf der wii erscheinen solche titel überragend
Außerdem distanziert er sich ganz klar von voreilig und unbegründeten Aussagen, was aber nicht heißt, dass er sölche automatisch verurteilt. Nein, er tolleriert sie und versucht behutsam das verirrte Schaf wieder auf den richtigen Pfad zurück zu bringen. Eine Eigenschaft,von dem sich 25% der deutschen Lehrerschaft eine Scheibe abschneiden sollten!
und was sollen immer diese kommentare in englisch? glaubst du die leute interessieren sich für die meinung von irgentsonen wiifanboy ich mein im ernst ich hab nix dagegen dass du deine unqualifizierte meinung kund tust aber warum das so dick aufziehen? ... sind wohl minderwertigkeitskomplexe lol
Als kleine Anmerkung muss ich noch sagen, dass ich es menschlich überaus noble finde, dass jmd in einer schnell lebigen und rauen Zeit wie heute, nicht die Leser vergisst, die dem englischen nicht so mächtig sind wie andere. Gut, heute wird schon an fast jeder Grundschule die englisch Grudnkenntnisse geleehrt, aber dennoch: Für ältere Generationen ist das nicht selbstverständlich! Und wer dennkt an die Schulabrecher, die sozial benachteiligten Opfer des Staates, welche die übertrieben hohen Anforderungen der Hauptschule nicht ertragen können, die sich ihren Frust nur mit Alkohol entledigen können? Wahrscheinlich lässt sich dieses enorme zwischenmenschliche Angargement nur anhand intensiver, persönlicher Erfahrung erklären, die wohl jeder von uns machen sollte!

Vorallem so ignorante Personen wie Wulgaru!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja echt mal, gibs diesem Wulgaru dem blöden :evil:
Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Hab btw gerade erst bemerkt, dass Deadly Creatures ja auch erst 2009 erschienen ist, sonst hätt ich wohl dafür gevotet.. Crewmate darf mich jetzt steinigen ;-)
johndoe693224
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe693224 »

/-----gelöscht
Zuletzt geändert von johndoe693224 am 02.08.2011 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Watchful_Eye hat geschrieben:Hab btw gerade erst bemerkt, dass Deadly Creatures ja auch erst 2009 erschienen ist, sonst hätt ich wohl dafür gevotet.. Crewmate darf mich jetzt steinigen ;-)
Wahhh.
Dann kommt Madworld auf die 5.

Wie knnt ich DC vergessen :(
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

derTommy hat geschrieben:
dackeldolli hat geschrieben:Was schimpft ihr eigentlich so rum. Glaubt mir Sony und Microsoft hätten auch lieber ne Konsole, die sich besser verkauft. Nintendo lacht sich halt am Arsch über solche Trottel wie euch, die meinen Oh bei der Playstation und Xbox is geile grafik und geile Spiele. Na und, die Wii war eindeutig der Gewinner dieser Konsolengeneration, weils nur auf Verkaufszahlen ankammt und da ist Wii halt meilenweit vorn.
Nur, dass die Verkaufszahlen der Wii derzeit massiv einbrechen und die der PS3 gerade ziemlich am zulegen sind. Außerdem würden mich mal die Verkaufszahlen der Spiele für die Konsolen interessieren. Glaube nicht, dass die Wii da vorne liegt...Die ganzen Casual Gamer sind doch mit ihrem Wii Sports zufrieden. So viel zum Thema verkaufszahlen.
Drum glaub ich mal kaum, dass sich Nintendo ins Fäustchen lacht. Die Xbox hat lt. Microsoft die Halbzeit erreicht. Beim Potential der PS3 wird mach denke ich mal noch etwas länger warten dürfen, bis ein Nachfolger kommt. Wohingegen Nintendo schon wegen der massiv einbrechenden Verkaufszahlen stark ins straucheln kommt und bereits Details über den Nachfolger bekannt gegeben werden.
Schön wenn man mit Halbwissen prahlen kann...

http://www.vgchartz.com/

So, wer lacht sich nun ins Fäustchen???
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Schwach wenn sowas auf Platz 1 landet aber ist halt keine Konsole für "richtige" Gamer...mehr für Kinder und casuals wenn ihr mich fragt.