4Players: Spiele des Jahres 2009 (Beste Story)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

armitage81 hat geschrieben:Ich glaube, dass alle, die die Story von DAO als schlecht, seicht und vorhersehbar schimpfen, das Spiel durchspielten, ohne die Codex-Texte zu lesen oder sich in das Szenario einzudenken.

Die billige "Wer ist der Bösewicht?"-Frage ist hier gar nicht wichtig, viel wichtiger und spannender ist die Frage "Warum hat er das getan?"

Ich habe das Spiel noch nicht durchgespielt und bin echt gespannt, wie es ausgehen wird, denn es gibt hier keine Guten und keine Bösen, sondern jeder tut das, was er für richtig hält. Daraus resultieren Konflikte, deren Auflösungen das eigentlich Spannende an der Geschichte ist.
Wenn ich erst staubtrocken präsentierte, miserabel geordnete und nicht besonders spannenden Textberge durchlesen muss, um die Handlung eines Spiels zu begreifen, hat das Spiel in diesem Punkt auf ganzer Linie versagt. Zum Glück ist das bei DA nicht der Fall, da der Kodex zwar viele (imo nutzlose) Hintergrundinformationen liefert, die aber zum Verständnis der eigentlichen Handlung nicht gebraucht werden.
armitage81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von armitage81 »

Ich habe mich immer wieder auf einen neuen Codex-Eintrag gefreut. Die sind meiner Meinung nach spannend geschrieben und tragen viel zum Verstehen der Spielwelt bei. Die Handlung kann man zwar auch ohne diese Infos verstehen, aber die Handlung von Herr der Ringe könnte man auch auf 20 Seiten zusammenfassen.

Aber du hast Recht: Codex ist nur EIN Mittel, die Spielwelt zu beschreiben - neben glaubwürdig dargestellten Charakteren, stimmigen Locations, Zwischensequenzen, Dialogen usw. Sonst hieße ja das Spiel "Planescape: Torment", und da war es wirklich etwas übertrieben mit den Texten ;-)
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

armitage81 hat geschrieben:Ich glaube, dass alle, die die Story von DAO als schlecht, seicht und vorhersehbar schimpfen, das Spiel durchspielten, ohne die Codex-Texte zu lesen oder sich in das Szenario einzudenken.

Die billige "Wer ist der Bösewicht?"-Frage ist hier gar nicht wichtig, viel wichtiger und spannender ist die Frage "Warum hat er das getan?"

Ich habe das Spiel noch nicht durchgespielt und bin echt gespannt, wie es ausgehen wird, denn es gibt hier keine Guten und keine Bösen, sondern jeder tut das, was er für richtig hält. Daraus resultieren Konflikte, deren Auflösungen das eigentlich Spannende an der Geschichte ist.
dann spiel das spiel doch erstmal durch, bevor du so vorschnell urteilst. ich will dir ja nicht zuviel verraten, aber sicher wirst auch du noch enttäuscht werden.

das szenario von da:o ist ja soweit ganz in ordnung (nichts besonderes). zumindest dieses ganze göttergefüge und andrastes story fand ich faszinierend. aber was bringt mir das, wenn das nur beiläufig erwähnt wird und garnicht in die eigentliche story, die das spiel vorrantreiben soll, mit einfliesst? die story von da:o hat als motivationsträger einfach versagt.

ich bin zwar trotzdem, aufgrund der story armut in anderen spielen, mit diesem award einverstanden, aber das überschwengliche lob was jörg völlig undifferenziert bei jeder gelegenheit zum besten geben muss, finde ich überflüssig. solltest du auch hoffentlich bald verstanden haben.
armitage81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von armitage81 »

Danke für den Motivationsschub, aber ich denke, dass ich schon mit der Story glücklich werde, und zwar einfach weil mich bis jetzt weder Baldurs Gate noch KOTOR noch Mass Effect enttäuscht haben :-)

Aber bevor ich hier zu viel erfahre spiele ich das Spiel erstmal zu Ende ;-)
Revollti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revollti »

Dragon Age und gute Story? Naja, also ja die Story ist eigentlich gut...nur leider viel zu durchschaubar.

Zum Beispiel: Loghain - wo ich den typ zum ersten mal gesehen habe, war mir klar, dass der gegen uns ist. Wo es zum großen Schlacht kam wusste ich er wird uns verarschen UND zack...ist passiert ;)

Da dachte ich mir nur "wow, also wenn das Spiel weiter so leicht überschaubar wird, dann ist das mim story nix" - und so ging es auch leider weiter :(

Lustig war die Scene am Ende, wo zum ersten mal gesagt wurde wie man einen Erzdämonen töten muss, man muss sich Opfern - da dachte ich auch sofort, dass ich das machen muss obwohl der andere Typ sich bereit erklärt hat. Naja und so ist es auch gekommen xD ... haha. (ok es gab noch eine zweite Lösung mit der Frau und Kind).

Aber das war halt Dragon Age für mich: Alles leicht durch zu schauen und nichts überrraschendes - zumindest für mich :(

Ich wünschte ich wäre so ein ...ja wie soll ich das schön formulieren? ^^ - also ich wünschte ich würde das Spiel so sehen wie die 4Players Mods und die meisten User hier. Die haben halt nichts vorausgesehen und es war für die stets spannend. So sollte es auch eig. sein.

Edit: @4P|TGfkaTRichter - ja das stimmt schon, deswegen ist die Story natürlich nicht schlecht. Aber für mich gehört viel unerwartetes immer zu einem super story. Aber ja, alles in allem habe ich DA sehr genossen.
Zuletzt geändert von Revollti am 27.12.2009 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Revollti

Natürlich weiß man schnell, wie DA ausgehen wird und natürlich bietet die Story auch nur wenig Überraschungen, aber deshalb muss das Ganze ja nicht schlecht sein.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ich finde vorallem die ganzen kleinen Details in DA:O interessant, Morrigans Story usw. Die Haupthandlung war okay, durchschaubar eben.
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

Sehe ich ähnlich wie Revollti. Die Story war leider viel zu leicht durchschaubar, aber das Spiel ist trotzdem Top und die Story ist insgesamt (wenn man auch die neben und Begleiteraufgaben dazunimmt plus das DLC die Wächterfestung (fand ich echt gut gemacht wenn auch etwas kurz, nur mies das man die Festung danach nicht mal mehr betreten kann. Ich hatte fast gehofft das man die Festung zukünftig als Ersatz für das Lager nutzen kann) und bedenkt das es mehrere echt gute Einleitungsstorys gibt) die beste die ein Rollenspiel in den letzten Jahren abgeliefert hat.

BTW: Es gibt noch 2 Möglichkeiten es zu beenden als die von dir erwähnten^^
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

Sorry doppelpost :-(

Kann man die nicht selbst löschen? Hab nichts gefunden.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Weiß nicht ob euch das passiert ist, aber ich habe den Golem aus dem Add On beim Paragon Quest mitgenommen und der war dann mit meiner Entscheidung unzufrieden und wollte gegen mich kämpfen, dann hat ich nur mich und 2 andere Gefährten im Kampf -_-. Das fand ich echt überraschend, wie der DLC in die Story eingebracht wurde
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Don. Legend hat geschrieben:Weiß nicht ob euch das passiert ist, aber ich habe den Golem aus dem Add On beim Paragon Quest mitgenommen und der war dann mit meiner Entscheidung unzufrieden und wollte gegen mich kämpfen, dann hat ich nur mich und 2 andere Gefährten im Kampf -_-. Das fand ich echt überraschend, wie der DLC in die Story eingebracht wurde
Also bitte, das war doch wohl das Mindeste.

Ich habe Shale die ganze Zeit durch Orzammar geschleppt, um zu sehen, was die Zwerge zu dem Golem sagen (immerhin gibt es so gut wie keine mehr).
Der einzige Kommentar kam von dem Typ in der Halle der Bewahrer, für den Rest war der Anblick anscheinend völlig normal.
So kann man auch 'ne tolle Atmosphäre "aufbauen". :?
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

Also ich finde die Story von DA sehr gut. Natürlich ist es einbisschen durchschaubar aber es kommt nicht darauf an ob man es durchschaut sondern wie die Story erzählt wird. In DA:O gab es sehr viel Handlungsfreiheit und die Hintergrundgeschichten von den Origins waren auch sehr gut erzählt. Man konnte das Spiel mehrere male durchspielen und hat immer wieder neue Storyteile entdeckt die man vorher übersehen hat. z. B. das Loghain auch ein GW wird.

Natürlich ist die Story jetzt nicht der Überknaller aber mit Abstand das beste von dem Jahr.
Vokaru Vokaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vokaru Vokaru »

bei dragon age kann ich 4players nur zu gut zustimmen die story ist genial und hast bei mir tatsächlich sogar schon öfters wach gehalten weil ich umbedingt wissen wollte was dann passiert und danach usw
Scorch Luminas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorch Luminas »

Muss da auch noch mal eine Lanze für das Spiel brechen.
Zwar ist die Präsentation auf den ersten Blick veraltet, und gerade Gesichter könnten ein wenig mehr Details aufweisen, aber storymäßig ist das meiner Meinung nach ganz großes Kino/Literatur.
Dabei sind alle Elemente eigentlich schon hinlänglich bekannt und Dragon Age liefert auch nur jene Bausteine, die im Tolkien-Steinbruch abgebaut wurden, macht daraus aber ein paar Gebilde, die man so noch nicht gesehen hat. Der Plot um die Darkspawn etc. ist nichts besonderes, aber die Intrigen und die Charakterzeichnungen, die zwischen Anfang und Ende liegen, sind herrlich komplex. Ich würde sogar behaupten, dass es ein, zwei Entscheidungen gab, die zu treffen schwerer fielen als bei dem dafür gepriesenen Heavy Rain...

Allerdings muss ich schon sagen, dass der Codex etwas besser präsentiert werden könnte, da man doch sehr aus dem Spielfluss gerissen wird, mit den Textmassen.

Grafik und Design mal beiseite, ist DA:O zum Großteil das RPG, das Final Fantasy XII meiner Meinung nach hätte sein sollen.