Vergleich: Pro Evolution Soccer 2010 vs. FIFA 10
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mr.Coconut/sickbiig
- Persönliche Nachricht:
so nachdem ich heute meine ersten matches mit pes10 machen konnte muss ich sagen dass ich schon etwas enttäuscht bin
es kommt tatsächlich relativ stark arcadelasstig rüber diesmal
ok spiele wie barce gegen real oder inter gegen manu sind vielleicht ein schlechtes fundament aber am ende wird man online ja doch immer wieder auf diese teams treffen (mal abgesehn davon dass robben bei real ist ^^)
es kommt mir vor als gäbe es keine kollisionsabfrage bei zweikämpfen:
jeder spieler kommt locker durch die gegnerischen reihen
(hat mich am allermeisten gestört)
es kommt auch irgendwie total gescriptet rüber:
oft habe ich mich geärgert, dass der spieler immer und immer weiter läuft neben dem ball obwohl dieser nur noch mit ca 5 km/h rumkullert
normalerweise wenn ich mit meinem bruder pes09 gezockt habe gab es immer zig fouls und gelbe karten usw doch heute wurde tatsächlich gefragt (nach gut 70 minuten im ersten spiel): "hat eigentlich schon einer vo uns gefoult?"
und oft haben wir auch erstaunt beobachtet wie brutalste fouls (auch im starfraum) nicht geahndet wurden
vorallem die vorgegebenen laufwege und sehr schwachen zweikämpfe könnten mich dazu bewegen die nächsten 12 monate mit fifa zu verbringen jedoch wird pes sicherlich noch die ein oder andere chane bekommen (vorallem da bisher nur offline multiplayer gespielt wurde)
grafik ist übrigens bei pes viel besser
teamauswahl und taktiken usw sind etwas unübersichtlich angeordnet wobei man sagen muss dass dummerweise nur im CL-modus freundschaftsspiele ausgetragen wurden
ach und zu den lizenz-liebhabern:
im prinzip fehlt doch nur die deutsche oder vermisst ihr bei die ganzen asiatischen teams? oder die süd- und nordamerikanischen? wohl kaum ... als ob jemand jetzt wirklich jemand umbediengt mit la galaxy spielen wollte
es kommt tatsächlich relativ stark arcadelasstig rüber diesmal
ok spiele wie barce gegen real oder inter gegen manu sind vielleicht ein schlechtes fundament aber am ende wird man online ja doch immer wieder auf diese teams treffen (mal abgesehn davon dass robben bei real ist ^^)
es kommt mir vor als gäbe es keine kollisionsabfrage bei zweikämpfen:
jeder spieler kommt locker durch die gegnerischen reihen
(hat mich am allermeisten gestört)
es kommt auch irgendwie total gescriptet rüber:
oft habe ich mich geärgert, dass der spieler immer und immer weiter läuft neben dem ball obwohl dieser nur noch mit ca 5 km/h rumkullert
normalerweise wenn ich mit meinem bruder pes09 gezockt habe gab es immer zig fouls und gelbe karten usw doch heute wurde tatsächlich gefragt (nach gut 70 minuten im ersten spiel): "hat eigentlich schon einer vo uns gefoult?"
und oft haben wir auch erstaunt beobachtet wie brutalste fouls (auch im starfraum) nicht geahndet wurden
vorallem die vorgegebenen laufwege und sehr schwachen zweikämpfe könnten mich dazu bewegen die nächsten 12 monate mit fifa zu verbringen jedoch wird pes sicherlich noch die ein oder andere chane bekommen (vorallem da bisher nur offline multiplayer gespielt wurde)
grafik ist übrigens bei pes viel besser
teamauswahl und taktiken usw sind etwas unübersichtlich angeordnet wobei man sagen muss dass dummerweise nur im CL-modus freundschaftsspiele ausgetragen wurden
ach und zu den lizenz-liebhabern:
im prinzip fehlt doch nur die deutsche oder vermisst ihr bei die ganzen asiatischen teams? oder die süd- und nordamerikanischen? wohl kaum ... als ob jemand jetzt wirklich jemand umbediengt mit la galaxy spielen wollte
-
- Persönliche Nachricht:
Mir war es ja schon immer klar das FIFA eindeutig besser ist... alleine schon da Konami noch zu blöd ist sich die Lizenz für die Bundeslige zu holen, hat es bei einigen schon einen schweren Stand. Weil was will ich mit einem Fussball Spiel wo ich nicht mal von anfang an mein Lieblings Mannschaft steuern kann -.-
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Ich muss an der Stelle mal das Demo-Verhalten beider Hersteller kritisieren, dass so unter aller Sau ist, dass man sich glatt fragt, wieso sie überhaupt eine veröffentlichen und was das bitte bringen soll?
Eine Demo sollte eine Kaufentscheidung sein. Ich teste das Spiel - insbesondere das Gameplay(!) - damit an und entscheide, ob es mir zusagt, oder nicht. Eigentlich.
Sowohl bei PES wie auch bei FIFA ist es aber so, dass sich das Game in der Vollversion komplett anders spielt, als in der Demo. Was soll man damit dann? Ein Urteil kann man sich nicht bilden, wenn es sich um eine ganz andere Version handelt.
Für mich ist das Kundentäuschung, von beiden Herstellern. Eine Demo sollte insbesondere vom Gameplay mit der finalen Version identisch sein, sonst ist das ziemlicher Schwachfug.
Das ist ja, als probiere ich im Laden ein Hemd an, kaufe es und der Händler packt mir eins in der gleichen Größe, aber mit anderem Muster in die Tüte.
Eine Demo sollte eine Kaufentscheidung sein. Ich teste das Spiel - insbesondere das Gameplay(!) - damit an und entscheide, ob es mir zusagt, oder nicht. Eigentlich.
Sowohl bei PES wie auch bei FIFA ist es aber so, dass sich das Game in der Vollversion komplett anders spielt, als in der Demo. Was soll man damit dann? Ein Urteil kann man sich nicht bilden, wenn es sich um eine ganz andere Version handelt.
Für mich ist das Kundentäuschung, von beiden Herstellern. Eine Demo sollte insbesondere vom Gameplay mit der finalen Version identisch sein, sonst ist das ziemlicher Schwachfug.
Das ist ja, als probiere ich im Laden ein Hemd an, kaufe es und der Händler packt mir eins in der gleichen Größe, aber mit anderem Muster in die Tüte.
- Hypn0s
- Persönliche Nachricht:
Fast perfekt ausgedrückt...und in diesen Punkten lässt sich so ein Vergleich auch nicht mit Subjektivität entschuldigen mMn. FIFA ist auch für mich das bessere Spiel, aber man sollte schon fair bleibenmtothew hat geschrieben:Also ich habe beide Spiele und musste bei einigen Wertungen hier doch sehr stutzen.
Zweikämpfe - absolut richtig. Sind bei PES einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das sie bei FIFA nicht perfekt sind ist klar, aber es gibt einfach mehr Finessen und Möglichkeiten.
Standards - äh sorry aber da find ich FIFA nicht besser. Ja, der Set-Piece-Creator ist nett und ein Fortschritt. Aber die Ecken, oh die Ecken. Da geht bei FIFA nie was. Kopfbälle segeln mit gefühlten 2 km/h drüber. Bei PES bringen die wenigstens mal Gefahr. Freistöße sind auf par, da gibt es ja eh nie viel Gerangel.
Bei Spielergesichter würde ich glatt FIFA noch einen Stern abziehen. Gefühlte 100 originale Gesichter, mehr bietet das Spiel nicht. Der Rest ist lieblis mit dem Editor dahingeworfen, zum Teil stehen da Klone auf dem Rasen.
Bei den Kommentaren hätt ich FIFA einen Punkt mehr gegeben, ich spiele aber auch auf Enlglisch. Da ist Realismus pur angesagt.
Bei Editor wird es wirklich lächerlich. Gleichwertig? FIFA 2* und PES 5! Bei PES kann ich unendlich viele Spieler erstellen, habe unendlich viele Möglichkeiten dies zu tun. FIFA bieter einen mageren standard editor. PES bietet mir eine Animationsauswahl, hunderte von Haaren, Gesichtsattributen. Dazu kann man Mannschaften, Stadien, Wappen und so vieles mehr bearbeiten. Das kann ich in FIFA nicht. Ich kann mir nur einen Virtual Pro erstellen.
PES kann nicht mehr mithalten, was die Mechanismen in Sachen Gameplay angeht, da ist FIFA sehr fortschritlich seit FIFA 09, angefangen mit 07. Präsentation, Grafik, Authenzität sehe ich dennoch klar bei PES.
FIFA ist der Sieger, da gibt es kein drum rum. Aber etwas mehr Sachlichkeit und Balance in einigen Punkten hätte ich mir schon gewünscht.
Nur so: Ich spiele seit PES 2 und FIFA 98 beide Spiele Jahr für Jahr, auf Konsolen und PC. Ich bin kein Fanboy auf seiten eines Titels.
EDIT: Achso ja, Einmarsch. Ich nehme das jetzt wirklich als üblen Scherz auf. PES kommt aus den Katakomben ins Stadion, echte TV Perspektiven, dynamische Animationen und aktionen zwischen den Spielern.
FIFA hat logikprobleme zwischen Kamerawechseln (Spieler stehen mal hüben mal drüben), die Kamerawinkel sind lachhaft unrealistisch (Oder habt ihr schonmal 20 Kameramänner auf dem Platz gesehen wie sie diese Perspetiven einfangen?). Die Szenen gleichen sich nach jedem 3. Spiel.
Bitte, das ist wirklich alles andere als Glaubwürdig.

Auch die Sache mit den Demos ist nen Witz, wobei ich bei FIFA froh bin, dass das Gameplay etwas geändert wurde

Und über die Bugs bei FIFA wurde trotz zahlreicher Kommentare bei den Tests nicht eingegangen...schade, denn auch hier entsteht der Eindruck, dass nicht ganz fair gewertet wurde. Wertungphilosphie hin oder her, aber jedes Spiel mit gravierenden Bugs wird bei euch abgestraft, nur hier war es bei der Wertungsfindung egal? Zum Glück gibt es Patches

-
- Persönliche Nachricht:
Was mir bei den Lizenzen gestern noch aufgefallen ist:
Klar hat PES keine Bundesliga, aber erkläre mir einer warum Fifa in dieser Kategorie 5 Sterne hat??
Die kompletten Osteuropäischen Mannschaften wurden vernachlässigt, lediglich die Tschechische und Polnische Liga ist vertreten, doch die Teams aus Russland, Rumänien und Kroatien wurdne komplett ausgelassen, stattdessen bekomm ich die Orlando Pirates bei den restlichen Vereinsmanscahften juhu!
Auch bei den nationalteams shcneidet Fifa deutlich schlechter ab, warum PES also 2 Sterne hinter Fifa liegt und Fifa die volle Punktzahl bekommt ist mir ein Rätsel.
PS:Natürlich gibts noch mehr an dem Vergleich zu kritisieren aber vieles wurde ja schon erwähnt.
Klar hat PES keine Bundesliga, aber erkläre mir einer warum Fifa in dieser Kategorie 5 Sterne hat??
Die kompletten Osteuropäischen Mannschaften wurden vernachlässigt, lediglich die Tschechische und Polnische Liga ist vertreten, doch die Teams aus Russland, Rumänien und Kroatien wurdne komplett ausgelassen, stattdessen bekomm ich die Orlando Pirates bei den restlichen Vereinsmanscahften juhu!
Auch bei den nationalteams shcneidet Fifa deutlich schlechter ab, warum PES also 2 Sterne hinter Fifa liegt und Fifa die volle Punktzahl bekommt ist mir ein Rätsel.
PS:Natürlich gibts noch mehr an dem Vergleich zu kritisieren aber vieles wurde ja schon erwähnt.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
motherfuckin agree! bei pes is das schon länger so, Fifa weiss ich nicht bescheid.Sevulon hat geschrieben:Ich muss an der Stelle mal das Demo-Verhalten beider Hersteller kritisieren, dass so unter aller Sau ist, dass man sich glatt fragt, wieso sie überhaupt eine veröffentlichen und was das bitte bringen soll?
-
- Persönliche Nachricht:
- MemmphiS
- Persönliche Nachricht:
- Superkuma
- Persönliche Nachricht:
Fifa ist schon recht cool, aber es spackt leider noch an viel zu vielen Sachen (Karrieren im Manager- und Be-a-Pro-Mode sind zu langweilig, es gibt keine originalen Wettbewerbe wie CL und EL, die Kommentatoren sind einfach nur unfassbar schlecht und nervig und liegen obendrein mit ihren ewig gleichen Langweilerkommentaren in mindestens 50% der Fälle falsch, null Fehler was Abseits etc. angeht und so weiter und so fort). Aber besser als PES ist es natürlich schon.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Animationen sind echt das letzte in PES.
Spass machen tuts trozdem,aber zu Beginn konnte ich geschlagene 20 min. nicht spielen,da ich mich bepisst habe vor Lachen wegen der miesen Animationen.
Die sollten echt mal Toiletten in den PES Stadien installieren,damit die armen Akteure auch mal aufs Klo können und nicht immer mit vollgemachten Hosen aufs Spielfeld müssen.
Ansonsten ein gutes Spiel.
Aber gegen den King PES 5 hat es wieder mal verloren.
Nach PES 5 kamen nur noch Rückschritte,schade eigentlich.
Spass machen tuts trozdem,aber zu Beginn konnte ich geschlagene 20 min. nicht spielen,da ich mich bepisst habe vor Lachen wegen der miesen Animationen.
Die sollten echt mal Toiletten in den PES Stadien installieren,damit die armen Akteure auch mal aufs Klo können und nicht immer mit vollgemachten Hosen aufs Spielfeld müssen.

Ansonsten ein gutes Spiel.
Aber gegen den King PES 5 hat es wieder mal verloren.
Nach PES 5 kamen nur noch Rückschritte,schade eigentlich.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Aaaalso:
Heute Pes10, sowie Fifa 10 augeliehn aus der Videothek und 2 stunden alleine und dann 5 stunden
mit nem Kumpel getestet. Nun was kam raus?
Vorgeschichte, Ich bin wohl einer der letzten Pes Ritter, verfechte das Spiel als Simulation
und sehe Fifa als Krankheit an. Was hat sich geändert?
Pes10 ist schlicht und ergreifend langweilig... das spiel sieht aus wie auf der Demo, jedoch war
die Demo UM WELTEN besser. Da, waren nur die technischen schwächen der spieler das Problem,
hätte man dies ausgemerzt, wärs wieder ein klasse Pes geworden.
Pes10 sieht aus wie die Revolution, spielt sich aber wie ein leicht weiterentwickeltes Pes09.
Fifa10 hingegen profitiert von einem Spielerfeld, dass sich ständig bewegt, zwar sind Entsehung zum Tor oft
zu identisch, jedoch gleicht sich dieses Defizit durch die Dynamik wieder aus, die dieses Fifa endlich hat.
Grafisch sieht Fifa einfach nur künstlich aus, nicht wirklich schön, das wirkt bei Pes alles besser, ABER wen
juckts? Wen juckts, wenn Pes keinen Spaß mehr macht, selbst bei Pes08 letzte woche, schrieen, brüllten, und jubelten
wir durch die ganze Wohnung... aber Pes10, nix besonderes, keine wunderschönen Tore, es wirkt alles Fad,
die Ballphysik ist zwar wunderbar, aber das wars schon. Das Menü Design ist zwar weiterhin besser als Fifa
ABER WTF?! PES?! was soll diese wiederliche Grütze mit den Zahlen? Das leistungs 6-eck war ein göttliches System
und jetzt, bei Fifa geklaut?!
Unbeachtet von den Modi, die in den Spielen zur Verfügung stehn würde ich folgende Wertungen abgeben:
PES10: 72%
Fifa10: 85%
Ja ihr seht richtig.. auch letztes Jahr fand ich Pes09 besser als Fifa09, weil es verdammt nochmal spaß gemacht hat
Aber jetzt ist es monotones langweiliges Gekicke. Nur die Ballphysik kann überzeugen
Fifa10 ist ein verfeinertes Pes08, was mir persönlich super gefällt, denn ich habe die letzten 2 Jahre Pes08 gezockt.
Fifa10 ist im Grunde Nur im gameplay anders als fifa09, aber genau da war der richtige Schritt. Es ist endlich
EENDLICH dynamischer geworden. Dieses Jahr hat es Fifa geschafft, auch einen ewigen Pes Jünger wie mich zu bekehren. ich werde
ZUM ERSTEN MAL IN MEINEM LEBEN ein Fifa kaufen und warten.. bis wieder ein richtiges Pes rauskommt, ich habe tatsächlich fest damit gerechnet, dass Pes10 richtig reinhaut...
MFG Arrow
Heute Pes10, sowie Fifa 10 augeliehn aus der Videothek und 2 stunden alleine und dann 5 stunden
mit nem Kumpel getestet. Nun was kam raus?
Vorgeschichte, Ich bin wohl einer der letzten Pes Ritter, verfechte das Spiel als Simulation
und sehe Fifa als Krankheit an. Was hat sich geändert?
Pes10 ist schlicht und ergreifend langweilig... das spiel sieht aus wie auf der Demo, jedoch war
die Demo UM WELTEN besser. Da, waren nur die technischen schwächen der spieler das Problem,
hätte man dies ausgemerzt, wärs wieder ein klasse Pes geworden.
Pes10 sieht aus wie die Revolution, spielt sich aber wie ein leicht weiterentwickeltes Pes09.
Fifa10 hingegen profitiert von einem Spielerfeld, dass sich ständig bewegt, zwar sind Entsehung zum Tor oft
zu identisch, jedoch gleicht sich dieses Defizit durch die Dynamik wieder aus, die dieses Fifa endlich hat.
Grafisch sieht Fifa einfach nur künstlich aus, nicht wirklich schön, das wirkt bei Pes alles besser, ABER wen
juckts? Wen juckts, wenn Pes keinen Spaß mehr macht, selbst bei Pes08 letzte woche, schrieen, brüllten, und jubelten
wir durch die ganze Wohnung... aber Pes10, nix besonderes, keine wunderschönen Tore, es wirkt alles Fad,
die Ballphysik ist zwar wunderbar, aber das wars schon. Das Menü Design ist zwar weiterhin besser als Fifa
ABER WTF?! PES?! was soll diese wiederliche Grütze mit den Zahlen? Das leistungs 6-eck war ein göttliches System
und jetzt, bei Fifa geklaut?!
Unbeachtet von den Modi, die in den Spielen zur Verfügung stehn würde ich folgende Wertungen abgeben:
PES10: 72%
Fifa10: 85%
Ja ihr seht richtig.. auch letztes Jahr fand ich Pes09 besser als Fifa09, weil es verdammt nochmal spaß gemacht hat
Aber jetzt ist es monotones langweiliges Gekicke. Nur die Ballphysik kann überzeugen
Fifa10 ist ein verfeinertes Pes08, was mir persönlich super gefällt, denn ich habe die letzten 2 Jahre Pes08 gezockt.
Fifa10 ist im Grunde Nur im gameplay anders als fifa09, aber genau da war der richtige Schritt. Es ist endlich
EENDLICH dynamischer geworden. Dieses Jahr hat es Fifa geschafft, auch einen ewigen Pes Jünger wie mich zu bekehren. ich werde
ZUM ERSTEN MAL IN MEINEM LEBEN ein Fifa kaufen und warten.. bis wieder ein richtiges Pes rauskommt, ich habe tatsächlich fest damit gerechnet, dass Pes10 richtig reinhaut...
MFG Arrow
-
- Persönliche Nachricht:
@ silverarrow:
Ich kann dir fast bei allen Punkten Recht geben, AUßER:
FIFA 10 ist nie und nimmer ein "verfeinertes PES2008", da FIFA sich mindestens um das 3-fache langsamer spielt. :wink:
Ich krame dennoch immer wieder gerne PES6 raus...ungeschlagen an der Spitze mit einem 92-er-Platin-Award - und das zu Recht! Einfach eine neue Grafik, alles von der PS2 übernehmen und schon ist PES wieder der Fußball-Gott - so wie Jörg es im PES2010-Test beschrieben hat... :wink:
Ich kann dir fast bei allen Punkten Recht geben, AUßER:
FIFA 10 ist nie und nimmer ein "verfeinertes PES2008", da FIFA sich mindestens um das 3-fache langsamer spielt. :wink:
Ich krame dennoch immer wieder gerne PES6 raus...ungeschlagen an der Spitze mit einem 92-er-Platin-Award - und das zu Recht! Einfach eine neue Grafik, alles von der PS2 übernehmen und schon ist PES wieder der Fußball-Gott - so wie Jörg es im PES2010-Test beschrieben hat... :wink: