el_poons hat geschrieben:schlorch hat geschrieben:Irgendwie ist es albern, dass die USK die Blutfontänen indiziert hat. Das gehört zu einem Ninja-Spiel genau so dazu, wie zu einem Samurai-Film, hätte hier stilistisch also tatsächlich eine Daseinsberechtigung und wäre nich bloßer Selbstzweck. Und wieso ist Gliedmaßen abhacken eigentlich nur ohne Blut legal??
In anderen Spielen wie etwa Dead Space splattert es doch auch ordentlich, und nur weil die Gegner nicht menschlich aussehen, machts das Spiel doch nicht harmloser.
Spielerisch hat das Blut natürlich keinerlei Auswirkungen, aber der Atmosphäre schadet es eindeutig.
Was hat die USK damit zu tun?! Die Version von Sigma 2, die wir bekommen, bekommen alle anderen auch!!! Team Ninja meinte ja "Blut macht jeder, wir wollen was cooleres" oder so... naja, "Bouncing Breasts"...
Warum Dead Space so in D auf den Markt gekommen ist, ist mir immernoch ein Rätsel. Ich will ja keine bösen Gerüchte in die Welt setzen, aber wieviel muss man für sowas "spenden", damit die USK es durchwinkt?!

Die USK hat damit zu tun, dass der Vorgänger indiziert wurde. Mir ging es nur darum, wie lächerlich es ist jetzt ein zu 99% identisches Spiel durchzuwinken, weiter Gliedmaßen abzuhacken etc. nur weil kein Blut zu sehen ist. Man stelle sich solche Kriterien mal für Filme vor. Kein Blut in Braveheart oder Stirb langsam?
Bei Dead Space wird es wie gesagt vor allem daran gelegen haben, dass die Gegner nicht sonderlich menschlich aussehen und dass das Spiel inhaltlich mehr zu bieten hat als reines Gemetzel. Das würde auch erklären, warum DS Extraction für Wii geschnitten wurde, da ein Railshooter - auch wenn er Spaß macht - doch verhältnismäßig stumpf ist.
Im Prinzip halte ich es für richtig und gut, dass die USK das Spiel als Ganzes betrachtet, also auch Spielprinzip, Handlung etc. berücksichtigt. Jetzt müssten sie das nur konsequenter machen, ein USK-21-Siegel einführen und die Indizierung und Beschlagnahmung abschaffen, dann wäre ich Fan
hardcoreHarald hat geschrieben:also wenn ich mir jetzt nur ein spiel leisten könnte (zum glück hab ich arbeit^^) dann müsste eher god of war im regal stehen bleiben, ninja gaiden ist im spielerischem sinne god of war einfach überlegen und das ist mir wichtiger als grafik und präsentation.
Also für mich gehören Grafik, Story, Präsentation ebenso wie Rätsel, Leveldesign etc. zum Spielgefühl dazu, das kann man nicht ohne Weiteres trennen. Und da würde ich GOW eindeutig vorne sehen.
Du meintest/meinst wahrscheinlich nur, dass NGS2 das bessere, schnellere, komplexere Kampfsystem hat und da würde ich dir auch zustimmen. Wer sich hauptsächlich dafür interessiert, wird sicher mehr Spaß mit den Ninjas haben.
So könnte man die Situation zusammen fassen. Aber "boah war die Demo von NGS2 kacke" oder "bei GOW muss man immer nur eine Taste drücken, das ist für noobs" bringen uns bestimmt auch irgendwie voran... Und sei es nur, weil sich die Verfasser solcher Zeilen als Hohlbirnen zu erkennen geben.
Mich wundert übrigens generell der Vergleich, ein Devil May Cry ist doch viel ähnlicher und würde sich eher anbieten. Wahrscheinlich MÜSSEN viele einfach mal wieder über GOW sprechen, um die Wartezeit zu verkürzen.