Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fightaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fightaa »

CHEF3000 hat geschrieben:Ich finde den Vorschau Bericht sehr schwach. Absolut nichtssagend.

Wenn ich schon vor Kollegen gezockt habe und die mich gefragt haben, wollten die Wissen..

- Ob massig neue Animationen am STart sind ?
- Wie die Physik ist ? Leichter Ball / Schwerer Ball
- Das Game grundsätzloch wieder langsamer ist oder immer noch so schnell
- Ob die Stürmer immer noch einfach durchrennen können
- Wie ist das Tornetz ? Siehts fett aus wenn man reinballert ?
und und und ...

Vor allem ist immer die Frage, an welchem PES sich dieser Teil orientiert gameplatechnisch ?

Naja, mir fehlt die Liebe zum Detail in dem Bericht. Auch mit dem bischen Platz, kann man DAS Beschreiben was PES Fans WIRKLICH wissen wollen. Es sind die kleinen Dinge.

Ich kann "MoS" in allen Punkten zustimmen. PES2009 war mit Abstand das schwächstes PES aller Zeiten. Ich spiele es seit dem ersten Teil auf NES und wenn ich mir die Vorschau so angucke, könnt ich wieder kotzen, dass Teil wird wahrscheinlich wieder nen Pipi Aufguss mit Neuerungen die keiner braucht. Ich will SPielgefühl, sonst nichts.

Handgemachte Animationen, wenn ich das schon lese.... OMG.

Mein PES09 hab ich übrigens zerbrochen. Absichtlich, kein Scherz. (PS3)

An Peinlichkeit nicht zu überbieten das Stück Software Müll.

Zocke bis Heute noch PES 6 Online auf der Xbox360. Es ist flüssig und vor allem eine Simulation.
War bei mir genau so!
Lies den Test auf http://winningelevenblog.com/blog/pes-2 ... w-screens/ (wenn dir Englisch keine Mühe bereitet).
Der ist um Meilen besser... ... und behandelt deine oben gestellten Fragen zum Teil.
Zuletzt geändert von Fightaa am 15.07.2009 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

gotTnTeufel hat geschrieben:
also bis auf die letzten 3 punkte stimme ich dir doch zu.
lol..welche drastischen Verbesserungen soll dann PES09 noch gegenüber PES6 bieten, wenn all diese punkte schlechter sind als bei pes6:

- schlechter Onlinemodus,der bei PES6 noch ganz gut war.
- Schlechtere (Lauf)Animationen als bei PES6. Spieler laufen wie Robter
- abgehackten und viel zu schnelle Animationen beim Richtungswechsel, welches das Dribblings erleichtern und das Spiel unrealisischer machen.
- Schlechtere Torhüter
- Dribblings zu einfach (auch auf TOP Spieler)

Denn du bist ja immernoch der Meinung jedes PES Spiel wurde weiterentwickelt und ist klar deutlich besser als der Vorgängern. Mal genau beispiele geben warum pes09 besser ist als pes6 und keine allgemeine aussagen.
also das mit den spielerproportionen soll doch wohl ein witz sein. wenn interessiert das schon im normalen spiel?
im normalen Spiel sind diese falschen Proportionen auch gut zu erkennen.

http://www.pcgamehunters.de/galerieuplo ... 148418.jpg
und was soll "spielablauf nicht realistisch" heissen? findeste du das nicht etwa eine ziemlich starke behauptung um sie ohne argumente dastehen zu lassen?
ich habe mich hier schon mit welchen darüber unterhalten und du klatschst einfach mal so dreist diese behauptung raus, ohne auch nur den anstand zu besitzen auf bisheriges zu diesem kontext einzugehen.

Der Spielablauf ist bei PES09 weniger realistischer als bei PES6

- Bedingt durch die zu schlechten,schnellen und abgehakten Animationen die das Dribbeln leichter machen und es auch unrealistischer aussehen lassen
- die schlechteren Torhüter
- der Mittelfeldbug, der mir ermöglicht vom Mittelfeld aus Tore zu erzielen. - die Ballphysik bei flachen Pässen,bei dem der Ball absolut flach wie eine Bowlingkugel über eine flache Oberfläche rollt.
- Bei jedem Pass hört man das "Plup" Geräusch
- Spieler schiessen fast immer mit ihrem starken Fuss, wodurch viele Schüsse zu ungenau kommen
- Wenn man parallel zum Tor läuft geht fast jeder weitschuss vorbei

nur ein paar beispiele....

Ein Video sagt mehr als tausend worte:

http://www.youtube.com/watch?v=CXjZR7lvYz0&fmt=18

Sicherlich ist PES6 auch keine Simulation,nur bietet es drei große Vorteile: Es ist realistischer, hat bessere Animationen und eine bessere Steuerung.

außerdem hast du meine frage immer noch net beantwortet:
und somit ist PES09 schlechter als Fifa09 ist?!
Moment mal: Du widersprichst dich. Laut deiner Meinung hat PES immer einen Schritt nach vorne gemacht und somit den Vorgängern übertrumpft...somit haben sich Fifa und PES beide verbessert...laut deiner Meinung! Weshalb wird PES09/08 dann so stark abgewertet, wo doch jeder Nachfolger verbessert wurde?
@Fightaa
Lies liber mal die Eindrücke von gamepro,ign und gamespot als von einer seite die direkt von konami sein könnte.
Zuletzt geändert von Der_Andere am 15.07.2009 20:00, insgesamt 4-mal geändert.
gozd13583
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gozd13583 »

egal wie gut pes auch sein mag, gibts keine weltweite Lizenz dann kauf ich wieder FiFa.
Fightaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fightaa »

Der_Andere hat geschrieben:
lol..welche Verbesserungen soll dann PES09 noch gegenüber PES6 bieten, wenn all diese punkte schlechter sind als bei pes6:

- schlechter Onlinemodus,der bei PES6 noch ganz gut war.
- Schlechtere (Lauf)Animationen als bei PES6. Spieler laufen wie Robter
- abgehackten und viel zu schnelle Animationen beim Richtungswechsel, welches das Dribblings erleichtern und das Spiel unrealisischer machen.
- Schlechtere Torhüter
- Dribblings zu einfach (auch auf TOP Spieler)

Denn du bist ja immernoch der Meinung jedes PES Spiel wurde weiterentwickelt und ist klar deutlich besser als der Vorgängern. Mal genau beispiele geben warum pes09 besser ist als pes6 und keine allgemeine aussagen.
also das mit den spielerproportionen soll doch wohl ein witz sein. wenn interessiert das schon im normalen spiel?
im normalen Spiel sind diese falschen Proportionen auch gut zu erkennen.

http://www.pcgamehunters.de/galerieuplo ... 148418.jpg
und was soll "spielablauf nicht realistisch" heissen? findeste du das nicht etwa eine ziemlich starke behauptung um sie ohne argumente dastehen zu lassen?
ich habe mich hier schon mit welchen darüber unterhalten und du klatschst einfach mal so dreist diese behauptung raus, ohne auch nur den anstand zu besitzen auf bisheriges zu diesem kontext einzugehen.

- Bedingt durch die zu schlechten,schnellen und abgehakten Animationen die das Dribbeln leichter machen und es auch unrealistischer aussehen lassen
- der Mittelfeldbug, der mir ermöglicht vom Mittelfeld aus Tore zu erzielen. - die Ballphysik bei flachen Pässen,bei dem der Ball absolut flach wie eine Bowlingkugel über eine flache Oberfläche rollt.
- Spieler schiessen fast immer ihrem starken Fuss, wodurch viele Schüsse zungenau kommen

Sicherlich ist PES6 auch keine Simulation,nur bietet es drei große Vorteile: Es ist realistischer, hat bessere Animationen und eine bessere Steuerung.
@Fightaa
Lies liber mal die Eindrücke von gamepro,ign und gamespot als von einer seite die direkt von konami sein könnte.
ich stimme dir in diesen Punkten zu.
Nur eines stört mich. Den Screenshot, den du hier zeigst, ist ganz klar verzogen. --> Die Spielernamen unten zeigen dies ganz klar. Ich glaube du könntest da was ändern, wenn du an der Auflösung schraubst. Bei mir sieht das nicht so aus.

ja, hab gerade die 3 Berichte gelesen. Und als Fazit haben sie alle "es ist noch nicht möglich die wichtigsten Punkte (Animationen, Online-Modus, ManagerModus) zu bewerten." Aber es schaut "encouraging" aus (Übersetzung: "vielversprechend").

In dieser Vorschau hier, weiss er nicht einmal, dass nur ca. 25% der neuen Animationen drin sind. Er spricht sogar davon, dass es kein MoCap (Motion Capture) gibt, sondern alles von Hand gemacht wird. QUATSCH!
Es gibt ja sogar Videos wo Messi die MoCap-Session macht.

Was mich daran am meisten stört, ist dass er seinen Job macht (und nicht einfach ein wenig zum Spass PES testet). Da gehört ein wenig tieferes Wissen dazu. Etwa wie bei einem Kommentator bei einem Fussball-Spiel.

Wenn ich eine solche Vorschau lese, dann bilden sich in mir sofort Vorurteile. Zum Beispiel denke ich (aufgrund des Vergleichs der Vorschau mit IGN, WENB, Eurogamers), dass er die Verteidigung völlig nicht im Griff hat. "Zweikampftaste" und direkt drauflos, oder was?

Es ist für mich schwierig auf der einen Seite Seiten wie WENB zu sehen, welche die Verteidigungsarbeit, das langsamere behutsamere Mittelfeldspiel loben und auf der anderen Seite diese Vorschau mit falschen Fakten und von der gleichen Person, welche diese "Fakten" von sich gibt, noch eine Bewertung zu hören (was soll ich dann von dieser Bewertung halten?).

Zudem sprechen alle von 50% Status, er hier von 60%. Aber der Build scheint der gleiche zu sein.
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

Fightaa hat geschrieben:Einmal mehr dasselbe.. 4Players hinterlässt für mich nicht mehr den sehr guten Eindruck wie noch vor kurzem.

Wenn man darüber flennt, dass bei den Kopfbällen beide stehen bleiben, dann ist dies mit Unwissenheit verbunden.
Dafür gibt es die "Super-Kontrolle"-Tastenkombination mit der man sich am Gegenspieler vorbeidrängeln kann..

Naja.. ich lese lieber Tests von Spielern, welche PES schon seit langem spielen (www.winningelevenblog.com, PESFan, PSM3) und wissen, dass genau das Mittelfeldspiel ein Schlüsselpunkt von PES ist, dass bei FIFA schlicht und einfach (auf dem PC) nicht existiert.
Konter, Konter, Konter ist für mich nicht Fussball...

Gruss
Fightaa
DITO

Du hast scheinbar auch wie ich beim lesen gemerkt das er irgendwie nicht wirklich nen insider ist was PES angeht.

Das meinte ich auch mit "auf Details kommt es an".

Gameplay ist alles.

Ich kann mich mit dem Autor nicht identifizieren, wenn er als erstes bemängelt das alles so behutsam von statten geht, dann bedeutet das für mich als Pro nichts anderes, als das PES wieder etwas simulationslastiger ist, was ich sehr begrüße. Er meint es verhindert schnelle Ballstafetten, so kann mans auch sehen, aber dann sollte er bei PES09 besser aufgehoben sein.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 15.07.2009 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Fightaa hat geschrieben: ja, hab gerade die 3 Berichte gelesen. Und als Fazit haben sie alle "es ist noch nicht möglich die wichtigsten Punkte (Animationen, Online-Modus, ManagerModus) zu bewerten." Aber es schaut "encouraging" aus (Übersetzung: "vielversprechend").
Dann haben wir wohl was anderes gelesen: Schlechte Laufanimationen, träge Steuerung,ungenaue Steuerung beim Elferschiessen, kaum Veränderung im Vergleich zu PES09. Überwiegend wir ddas neue Taktiksystem gelobt und das langsamere Spieltempo.....
In dieser Vorschau hier, weiss er nicht einmal, dass nur ca. 25% der neuen Animationen drin sind. Er spricht sogar davon, dass es kein MoCap (Motion Capture) gibt, sondern alles von Hand gemacht wird. QUATSCH!
Es gibt ja sogar Videos wo Messi die MoCap-Session macht.
25%? Bitte mal eine quelle dazu...außerdem bitte etwas besser informieren. Die MoCap Animationen sind laut Konami/PSM nocht nicht integriert. Dat heißt alle Animationen in der von ihm gespielten Version sind freihand.
Naja.. ich lese lieber Tests von Spielern, welche PES schon seit langem spielen (www.winningelevenblog.com, PESFan, PSM3) und wissen, dass genau das Mittelfeldspiel ein Schlüsselpunkt von PES ist, dass bei FIFA schlicht und einfach (auf dem PC) nicht existiert.
Konter, Konter, Konter ist für mich nicht Fussball...
LOL ich kenne zwar die schlechte PC Verison von Fifa09 nicht,aber zu behaupten bei pes wäre das mittelfeld der schlüssel zum erfolg, ist fern ab von der realität.
bei pes wird auf turnieren,wo sich die besten treffen mit den unrealistischen formationen gespielt. beispiel. 5-1-2-2 oder 4-1-1-4,5-2-1-2.....bei pes zählt die überzahl im sturm,eine mauerabwehr um die leichten dribblings abzuwehren und das konterspiel. Online sieht es übrigens nicht anders aus...da gibts genug gute spieler die gerne mit 4 stürmern oder 5 verteidigern spielen.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

@anderer
wie soll ich dir diese fragen beantworten, wenn ich die kritiken nicht geschrieben habe?
ich kann dir auch nicht beantworten, warum gta4 ne metascore von 97%. ich kann nichts davon nachvollziehen. ich kann nur wilde theorien dazu aufstellen, die allesamt sehr intrigant klingen.
ich habe es schon versucht durch die schwache technik zu erklären, durch die messung an der konkurrenz, da fifa ja nunmal mit mehr spielmodi glänzt und einem viel besseren online modus. aber das alles reicht dir ja nicht.

also wenn du mir gta4 ausführlich erklären kannst, werde ich mich diesbezüglich an pes versuchen :)

- Spieler schiessen fast immer ihrem starken Fuss, wodurch viele Schüsse zungenau kommen

was soll das video jetzt aussagen bzgl. des spielablaufs? eine best-of sammlung von dribblings hat nichts mit einem spielablauf zu tuen. wäre schön wenn ein fußballspiel im fernsehen auch immer so wäre wie die torparade von messi, oder wenn allgemein jeder so gut dribbeln könnte wie der. also bitte...
im übrigen hat der die werte von dinho aber auch ein wenig hochgestellt. so schnell läuft der nämlich im normalen pes nicht den gegnern davon.
außerdem spielt er immer noch gegen eine ki. die haben natürlich ein gescriptetes schema wie sie in zweikämpfe gehen. merkwürdig, daß ich soetwas selbstverständliches erklären muss.

inwiefern das wiederholen der bereits bekannten fehler ein argument für den unrealistischen spielablauf sein soll, wenn man gleichzeitig die ungereimtheiten von pes6 natürlich verschweigt, ist mir auch ein rätsel.
dann auch noch mit mittelfeldtoren kommen. wenn die so einfach sind, dann reproduzier doch mal eins. du tust ja so als ob das trivial wäre. einfach schlecht.

und zum plup-geräusch muss ich wohl nichts sagen...
hab ich zwar schon hunderttausend mal gemacht, aber bitte, dann klären wir das sicher auch mit dem spielablauf:

pes2009 hat eine viel bessere ki. stürmer positionieren sich im strafraum, vorallem wenn man über den flügel kommt.
das hat man bei pes6 noch vergebens probiert. flügelspiel mit der ki war einfach nicht drin. mit einem menschlichem mitspieler war es auch unnötig, da die kopfbälle viel zu unpräzise waren (von wegen realistischer spielablauf).
die pes6 abwehr ki war stellenweise katastrophal, vorallemdingen die innenverteidiger, die bei schnellen vorstoßen sich kreuzten und am besten noch gegeneinander liefen haben wir echt manchmal den letzten nerv geraubt. wegen so einer scheisse ein spiel zu verlieren hat mir oft genug den nerv geraubt.
so etwas unkontrollierbares gibt es bei pes2009 nicht (und wieder von wegen).

die physik war damals auch noch nicht das wahre. bälle prallten meist nur mit einfallswinkel=ausfallswinkel ab. sehr realistisch.
die ballphysik kannte viel zu wenig effet. distanzschüsse waren meist nur striche, die meist viel zu exakt im winkel einschlugen. (von wegener)

die torhüter waren auch nicht perfekt. das überlaufen ohne dribbling im strafraum war viel einfacher als in pes2009. der fehler besteht zwar immer noch, aber ist nicht mehr so billig und nervend wie in pes6.
darüber hinaus ignorierst du auch völlig den aspekt, daß torhüter nunmal fehler machen. in pes6 haben zu wenige gemacht und in pes2009 sind es zuviele. die schenken sich beide fast nichts. trotzdem benutzt dieses argument ständig.

fazit: dagegen sind deine argumente doch nur kleinigkeiten. pes 2009 ist natürlich nicht perfekt, aber trotzdem realistischer, als das was es vorher gab. sieh es endlich ein.
darüber hinaus macht es mehr spaß, weil es mehr möglichkeiten im spielaufbau bietet, als pes6, und auch mehr und vorallem ausgeglichenere variationen im torabschluss bietet.

also was das reine gameplay auf dem rasen anging hatte pes6 noch größere baustellen gehabt.
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

Ich kann Dir nichtmal in einem einzigen Punkt zustimmen.

PES09 ist in fast jeder Hinsicht ein Rückschritt. KI in der Defense ist absolut katastrophal und Torwart umlaufen war nie einfacher.

Nötig ist das allerdings nicht, denn einfacher Tore zu schiessen als in PES09 war es noch nie. Spiele gegenj Freunde gehen i.d.R. 6-6 aus.

Stürmer nehmen, durchlaufen, vorm Tor schuss drücken, fertig. Ein effektives Verteidigen ist kaum möglich. DIe KI macht sich selbständig und verkackt einfach alles. Selbst diese bekloppte hakelige Annehmens des Balls im Lauf ist einfach null realistisch sondern nur peinlich.

Tore auserhalb des Strafraums sind absoluteeeeeee Seltenheit.

Distanzsschüsse sind komplett entfernt worden. Das Game geht nur auf DRibbling bis vors Tor um den Ball dann quer zu legen. Ich kann nicht ausdrücken wie unfassbar schlecht das Gameplay von PES09 ist.

JEder meiner mindestens 30 Freunde die seit jeher PES zocken finden PES08 und 09 Scheisse.

Wer dem Ding was positives abgewinnt der hat entweder keine Gegner die einem Vordern,denn dann fällt erst richtig auf wie viele Fehler das Gameplay beinhaltet oder er hat einfach keine Ahnung. Mit Geschmack hat das nichts mehr zu tun.

Allein diese rumgehacke, was manche auch Animationen nennen, spottet jeder Beschreibung. Arcade-Style sag ich nur.

PES 6 war man 100%ig das bessere Fußballgame. Es ist balanced und man kann verteidigen wenn man skill hat. PUNKT
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 15.07.2009 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

gotTnTeufel hat geschrieben: ich habe es schon versucht durch die schwache technik zu erklären, durch die messung an der konkurrenz, da fifa ja nunmal mit mehr spielmodi glänzt und einem viel besseren online modus. aber das alles reicht dir ja nicht.
Am PES09 Gameplay selber kanns natürlich net liegen...gell.
was soll das video jetzt aussagen bzgl. des spielablaufs? eine best-of sammlung von dribblings hat nichts mit einem spielablauf zu tuen. wäre schön wenn ein fußballspiel im fernsehen auch immer so wäre wie die torparade von messi, oder wenn allgemein jeder so gut dribbeln könnte wie der. also bitte...
Dieses Video zeigt die vielen abgehakte Animationen,die viel zu shcnellen und leichten Drlibblings auf TOP Player.
gescriptetes schema wie sie in zweikämpfe gehen. merkwürdig, daß ich soetwas selbstverständliches erklären muss.
ändert nix drann dass die Bewegungen und Richtungsänderungen viel zu schnell und abgehakt sind und somit Dribblings leichter machen.

wenn die so einfach sind, dann reproduzier doch mal eins. du tust ja so als ob das trivial wäre. einfach schlecht.
der mittelfeldbug ist nur ein weiterer hinweis auf die schlechtere TW ki als bei pes6.

pes2009 hat eine viel bessere ki. stürmer positionieren sich im strafraum, vorallem wenn man über den flügel kommt.
das hat man bei pes6 noch vergebens probiert. flügelspiel mit der ki war einfach nicht drin. mit einem menschlichem mitspieler war es auch unnötig, da die kopfbälle viel zu unpräzise waren (von wegen realistischer spielablauf).
Bei der Offensive-KI gebe ich dir recht,bei den Kopfballtoren nicht...aber dasist wohl geschmackssache.
die pes6 abwehr ki war stellenweise katastrophal, vorallemdingen die innenverteidiger, die bei schnellen vorstoßen sich kreuzten und am besten noch gegeneinander liefen haben wir echt manchmal den letzten nerv geraubt.
Sehe ich überhaupt nicht so...die Abwehrleute bei pes09 reagieren sehr oft auf Eingabeaufforderungen nicht.
Ich dribbelle mit einem Spieler und laufe genau am abwehrspieler vorbei,der meinen Spieler nur anschuat und den Fuß nicht austreckt um den Ball zu bekommen.
die physik war damals auch noch nicht das wahre. bälle prallten meist nur mit einfallswinkel=ausfallswinkel ab. sehr realistisch.
die ballphysik kannte viel zu wenig effet. distanzschüsse waren meist nur striche, die meist viel zu exakt im winkel einschlugen. (von wegener)
1. Bei PES09 wird Windwiderstand noch miteingerechnet...gell...du glaubst aber auch alles KOnami.
2.Zu wenig Effe? Schon am R2 gedrückt gehalten?
http://www.youtube.com/watch?v=02V5S5aG0g8
3. Ach du meinst solche Schüsse?
http://www.youtube.com/watch?v=QsiSwBVLACk
http://www.youtube.com/watch?v=sDD0yRv5YvA

Die Bowlingpässe bei PES09 wollen wir lieber nicht erwähnen. Bei der Balphysik schenken sich beide Spiele nicht und haben ihre Schwächen/Stärken.
darüber hinaus ignorierst du auch völlig den aspekt, daß torhüter nunmal fehler machen. in pes6 haben zu wenige gemacht und in pes2009 sind es zuviele. die schenken sich beide fast nichts. trotzdem benutzt dieses argument ständig.
Genau deswegen benutze ich es als argument.
fazit: dagegen sind deine argumente doch nur kleinigkeiten.
Jop schlechte Animationen, zu schnelle und abgehakt bewegungsabläufe, schlechtere Torhüter und ein noch mehr dribbellastiges Gameplay...sind alles kleinigkeiten. Wir verstehen uns.

Zurdem solltets du nicht vergessen,dass wir hier ein lastgen mit einem nexgen spiel vergleichen.....
Zuletzt geändert von Der_Andere am 15.07.2009 21:03, insgesamt 3-mal geändert.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

@chef3000
rede doch keinen unsinn. wenn du das allein mit pes2008 vergleichst wirst du schon merken, daß es nicht mehr ganz so einfach mit dem dribbling ist bzw. die verteidiger auch besser agieren.
anscheinend seid ihr einfach nur zu unfähig zu verteidigen.

beschreib mir doch mal was genau die defensiv ki falsch macht. sie steht manchmal dumm rum in einigen überzahl situationen, so das man wirklich mal durchrennen kann, aber das passiert nicht ständig. denn wenn dem wirklich so wäre, dann würdest du nicht 6-6 sondern 30-30 spielen. also red mal nicht.

was ist annem 6-6 überhaupt so abnormal? gab es das denn vorher nie?

wahrscheinlich dein erstes fußballspiel was du zockst.

im übrigen sind tore aus der 2. reihe überhaupt keine seltenheit. das muss man einfach nur mal können. wenn du mit pes überfordert bist greif halt lieber zu fifa.
Der_Andere hat geschrieben: LOL ich kenne zwar die schlechte PC Verison von Fifa09 nicht,aber zu behaupten bei pes wäre das mittelfeld der schlüssel zum erfolg, ist fern ab von der realität.
bei pes wird auf turnieren,wo sich die besten treffen mit den unrealistischen formationen gespielt. beispiel. 5-1-2-2 oder 4-1-1-4,5-2-1-2.....bei pes zählt die überzahl im sturm,eine mauerabwehr um die leichten dribblings abzuwehren und das konterspiel. Online sieht es übrigens nicht anders aus...da gibts genug gute spieler die gerne mit 4 stürmern oder 5 verteidigern spielen.
zugegeben, ich kenne mich im esport nicht so aus. aber du kannst mir ja bestimmt mal ein paar beispiele zeigen :)
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

gotTnTeufel hat geschrieben:die torhüter waren auch nicht perfekt. das überlaufen ohne dribbling im strafraum war viel einfacher als in pes2009. der fehler besteht zwar immer noch, aber ist nicht mehr so billig und nervend wie in pes6.
Allein für die Aussage sollte man Dir jegliche PES Kompetenz aberkennen.

Falscher gehts nicht,
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 15.07.2009 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

Ich kann gar nicht so recht verstehen, wieso es eine Ausweichvariante darstellt ein früheres PES zu spielen.

Ich meine ich hab schon Aussagen gelesen, dass PES 2009 aussehen würde, wie ein Playstation 2 Spiel. Man könne daher auch die alten Teile spielen. Wenn ich mir Mühe gebe und sachlich bleibe, dann kann ich nur sagen, dass es so keineswegs richtig ist!

Das Ausweichen auf beispielsweise PES 6 oder gar PES 5 und frühere Teile macht doch keinen Sinn.

Ein Sportspiel welches im Jahresrythmus erscheint ist doch eigentlich immer nur zu seiner Zeit gut. Aber es entwickelt sich ja weiter. Manches davon ist gut und manches weniger gut.

Ich möchte nicht auf die Ballphysik von PES 2009 verzichten. Ich möchte auch nicht auf die Grafik von PES 2009 verzichten oder auf den Rasen, welcher zwar in der Nahansicht nicht toll aussieht, aber bereits diese leichte wellige Bodenform hat, die den Ball so realistisch hoppeln lässt. Einfach nur genial. Sowas finde ich in den älteren Versionen natürlich nicht. Es wäre ein Rückschritt.

Insofern weiß ich, was ich an PES 2009 Gutes hab, ich weiß aber auch was grottenschlecht daran ist. Das Gute am aktuellen PES reicht aber immer noch aus, mir den Spielspass nicht zu rauben.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

gotTnTeufel hat geschrieben:]
zugegeben, ich kenne mich im esport nicht so aus. aber du kannst mir ja bestimmt mal ein paar beispiele zeigen :)
paar beispiele für was? frag einfach im esl.pes irc channel nach.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

fonico hat geschrieben:
Ein Sportspiel welches im Jahresrythmus erscheint ist doch eigentlich immer nur zu seiner Zeit gut.
mit PES08 hat Konami eine komplett neue Engine programmiert,die aber kein Fortschritt sondern ein Rückschritt war...
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

gotTnTeufel hat geschrieben: also wenn du lücken in der abwehr hast ist das zu 90% dein eigenes versagen. wenn ich bedenke wie selbst bei pes6 sich noch die innenverteidigung verhalten hat, ist das hier doch ein segen gegen. komisch, daß niemand diese fehler anspricht, wie die kreuzenden innenverteidiger, bei denen der stürmer dann einfach vorbeilief, ohne das man etwas machen konnte.
Und warum kriegt es dann der aktuelle PES Europameister nicht mal hin? Mit dem ich oft genug spiele? :)

Die Abwehr in PES2009 kann man gar nicht so sicher aufstellen wie in den älteren Teilen, da die Abwehrspieler nicht gut reagieren, die 4er Kette nicht so sicher steht wie früher (eben weil die hirnlos durch die Gegend rennen statt die Linie zu halten) und weil der CPU Verteidiger mit der Viereck Taste nicht richtig draufgeht. Denn auf Topniveau geht man selten selber mit dem Spieler drauf sondern schickt den CPU Spieler drauf und deckt mit selbst gesteuerten Spieler den Raum / Gegenspieler. Hier geht dies aber nicht weil der CPU Verteidiger so dumm wie nie ist. Also muss man selber drauf und kann nicht mehr Raum / Gegenspieler decken wie in alten PES Teilen.

Ich weiß nicht mit was für Leuten du PES spielst, ich war schon mal Deutscher Meister (PES5, PES6 3. Platz DM), kenne den aktuellen Weltmeister / Europameister / Deutschen Meister (Sven Wehmeier), gegen den ich in 3 verschiedenen Aufeinandertreffen auf Turnieren noch nie verloren habe. Die ganzen Topspieler (Winkler Brüder, Mike Linden) verzweifeln an dem Teil, weil die Abwehr einfach nicht gut steht. JEDER ausnahmslos JEDER beschwert sich.

Ich glaube nicht, dass all diese Leute unfähig sind, alle sagen das Gleiche, dieses Spiel erlaubt einem nicht eine gute Abwehr aufzustellen. Zumindest wenn man auf Topniveau gegen Topleute spielt. Was du in Deiner Amateur Liga da fabrizierst weiß ich nicht, aber mir vorzuwerfen ich könne nicht verteidigen ist ein Witz.

Wenn ein Sven Wehmeier mit einem Spieler 5 Verteidiger von dir nacheinander ausdribbelt, wirst auch Du bemerken, wie schlecht die Abwehrspieler in dem Teil stehen :)

Du weiß einfach nicht, mit wem du hier über PES diskutierst :)
gotTnTeufel hat geschrieben: zugegeben, ich kenne mich im esport nicht so aus. aber du kannst mir ja bestimmt mal ein paar beispiele zeigen :)
Also in PES5 wurde ich Deutscher Meister mit der Aufstellung 3:1:2:4

3 IV, 1 DMF, 2 OMF, 1 LS, 2 MS, 1RS.

Die Topleute switchen meist aber auch durch, also man hat eine Aufstellung für Ballbesitz und eine wenn der Gegner am Ball ist.

Meine 2. Aufstellung war damals 4:2:1:3, der DMF rückt in die IV, die beiden OMF werden zu DMFs, und einer der MS lässt sich ein wenig zurückfallen. Ideale Kontertaktik. Und bei Leuten, die auf dem Niveau wie ich spielen, ist es extrem wichtig, dass die Abwehrspieler gut reagieren, das ist bei PES2009 nicht der Fall, da sie zu langsam reagieren.

Ich wette du kennst bei PES2009 nicht mal den schlimmsten Bug, den jeder Topspieler ausnutzt. Die ganzen lächerlichen Schussfinten auf der Außenbahn. Schussfinte. dann rechts, wieder Schussfinte, und nach links, wieder Schussfinte, und dann nach rechts.

Das macht dein Gegner dann fast das ganze Spiel über, und du siehst einen CPU Verteidiger, der jedes mal zu spät dran ist bzw. nie richtig drauf geht.

Tolles Fußballspiel.
Zuletzt geändert von MoS. am 15.07.2009 21:28, insgesamt 7-mal geändert.