@anderer
wie soll ich dir diese fragen beantworten, wenn ich die kritiken nicht geschrieben habe?
ich kann dir auch nicht beantworten, warum gta4 ne metascore von 97%. ich kann nichts davon nachvollziehen. ich kann nur wilde theorien dazu aufstellen, die allesamt sehr intrigant klingen.
ich habe es schon versucht durch die schwache technik zu erklären, durch die messung an der konkurrenz, da fifa ja nunmal mit mehr spielmodi glänzt und einem viel besseren online modus. aber das alles reicht dir ja nicht.
also wenn du mir gta4 ausführlich erklären kannst, werde ich mich diesbezüglich an pes versuchen
Der Spielablauf ist bei PES09 weniger realistischer als bei PES6
- Bedingt durch die zu schlechten,schnellen und abgehakten Animationen die das Dribbeln leichter machen und es auch unrealistischer aussehen lassen
- die schlechteren Torhüter
- der Mittelfeldbug, der mir ermöglicht vom Mittelfeld aus Tore zu erzielen. - die Ballphysik bei flachen Pässen,bei dem der Ball absolut flach wie eine Bowlingkugel über eine flache Oberfläche rollt.
- Bei jedem Pass hört man das "Plup" Geräusch
- Spieler schiessen fast immer ihrem starken Fuss, wodurch viele Schüsse zungenau kommen
Ein Video sagt mehr als tausend worte:
http://www.youtube.com/watch?v=CXjZR7lvYz0&fmt=18
was soll das video jetzt aussagen bzgl. des spielablaufs? eine best-of sammlung von dribblings hat nichts mit einem spielablauf zu tuen. wäre schön wenn ein fußballspiel im fernsehen auch immer so wäre wie die torparade von messi, oder wenn allgemein jeder so gut dribbeln könnte wie der. also bitte...
im übrigen hat der die werte von dinho aber auch ein wenig hochgestellt. so schnell läuft der nämlich im normalen pes nicht den gegnern davon.
außerdem spielt er immer noch gegen eine ki. die haben natürlich ein gescriptetes schema wie sie in zweikämpfe gehen. merkwürdig, daß ich soetwas selbstverständliches erklären muss.
inwiefern das wiederholen der bereits bekannten fehler ein argument für den unrealistischen spielablauf sein soll, wenn man gleichzeitig die ungereimtheiten von pes6 natürlich verschweigt, ist mir auch ein rätsel.
dann auch noch mit mittelfeldtoren kommen. wenn die so einfach sind, dann reproduzier doch mal eins. du tust ja so als ob das trivial wäre. einfach schlecht.
und zum plup-geräusch muss ich wohl nichts sagen...
Denn du bist ja immernoch der Meinung jedes PES Spiel wurde weiterentwickelt und ist klar deutlich besser als der Vorgängern. Mal genau beispiele geben warum pes09 besser ist als pes6 und keine allgemeine aussagen.
hab ich zwar schon hunderttausend mal gemacht, aber bitte, dann klären wir das sicher auch mit dem spielablauf:
pes2009 hat eine viel bessere ki. stürmer positionieren sich im strafraum, vorallem wenn man über den flügel kommt.
das hat man bei pes6 noch vergebens probiert. flügelspiel mit der ki war einfach nicht drin. mit einem menschlichem mitspieler war es auch unnötig, da die kopfbälle viel zu unpräzise waren (von wegen realistischer spielablauf).
die pes6 abwehr ki war stellenweise katastrophal, vorallemdingen die innenverteidiger, die bei schnellen vorstoßen sich kreuzten und am besten noch gegeneinander liefen haben wir echt manchmal den letzten nerv geraubt. wegen so einer scheisse ein spiel zu verlieren hat mir oft genug den nerv geraubt.
so etwas unkontrollierbares gibt es bei pes2009 nicht (und wieder von wegen).
die physik war damals auch noch nicht das wahre. bälle prallten meist nur mit einfallswinkel=ausfallswinkel ab. sehr realistisch.
die ballphysik kannte viel zu wenig effet. distanzschüsse waren meist nur striche, die meist viel zu exakt im winkel einschlugen. (von wegener)
die torhüter waren auch nicht perfekt. das überlaufen ohne dribbling im strafraum war viel einfacher als in pes2009. der fehler besteht zwar immer noch, aber ist nicht mehr so billig und nervend wie in pes6.
darüber hinaus ignorierst du auch völlig den aspekt, daß torhüter nunmal fehler machen. in pes6 haben zu wenige gemacht und in pes2009 sind es zuviele. die schenken sich beide fast nichts. trotzdem benutzt dieses argument ständig.
fazit: dagegen sind deine argumente doch nur kleinigkeiten. pes 2009 ist natürlich nicht perfekt, aber trotzdem realistischer, als das was es vorher gab. sieh es endlich ein.
darüber hinaus macht es mehr spaß, weil es mehr möglichkeiten im spielaufbau bietet, als pes6, und auch mehr und vorallem ausgeglichenere variationen im torabschluss bietet.
also was das reine gameplay auf dem rasen anging hatte pes6 noch größere baustellen gehabt.