Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lengnis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lengnis »

Hamlet hat geschrieben:Was heisst denn Serien-Fan?
Schluckt man dann alles, was da kommt?
Wie dämlich ist das denn?

Diesem Fanboygesetz zur Folge war Gothic3 ja ein richtig gutes Spiel... eben NICHT.

Sry, dann reicht in Zukunft ein einziger Satz von Euch:
"Ich bin Fan" - den Rest können wir uns dann schon denken..
Natürlich muss man als Fan nicht jedes Spiel gut finden, allerdings sollte man einem neuen Spiel wenigstens eine Chance geben und es anspielen, auch wenn das Äußere abschreckt. Wenn man es dann immer noch nicht gut findet ist es ja vollkommen in Ordnung. Nur gerade bei Monkey Island ist es imo einfach falsch es wegen dem technischen Aspekt nicht zu spielen (ich weiß jetzt nicht ob du ToMI gespielt hast).
Hamlet hat geschrieben:Ich mochte Teil1,
ich liebte Teil2,
Teil3 baute dann bereits ab
und Teil4 war nahezu ungenießbar.

Teil1 und 2 habe ich immer noch installiert und spiele es mit SCUMMVM... dasselbe kann man von Teil4 nicht behaupten.
Der zweite Teil ist auch mein Lieblingsteil, ich fand die darauffolgenden aber auch sehr gut. Das vor allem der vierte Teil technisch ziemlicher Mist ist, ändert nichts daran, dass es inhaltlich sehr gut war (finde ich zumindest).
Hamlet hat geschrieben:Diese Episodenausschlachtung empfinde ich als Beleidigung. Diejenigen, die es über den grünen Klee preisen scheinen zur Zeit der Adventures ohne Sprachausgabe noch nicht auf der Welt gewesen zu sein.. anders scheint mir das nicht erklärbar zu sein.
Auch ich halte nichts von diesem Episodenquatsch und empfinde es ebenfalls als eine Frechheit, dass diese Unart eingeführt wurde.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Hamlet hat geschrieben: Diese Episodenausschlachtung empfinde ich als Beleidigung. Diejenigen, die es über den grünen Klee preisen scheinen zur Zeit der Adventures ohne Sprachausgabe noch nicht auf der Welt gewesen zu sein.. anders scheint mir das nicht erklärbar zu sein.
Mit der Sprachausgabe sprichst du etwas interessantes an. Mir geht es in den neuen Adventures auch manchmal auf die Nerven, wenn man ewig lange an einem Dialog sitzt, den man in der Zeit 5 mal gelesen hätte. Die guten Sprecher entschädigen zwar, aber es ist einer der Gründe, wieso MI 1 und 2 noch immer vorne liegen. Wobei es ja auch schon bei DotT vertonte Texte gab und das mit den beiden in einer Liga spielt.

War damals (TM) alles besser, weil es neu war? Keine Ahnung! Für mich ist ToMI:LotSN *g* gut genug um den Kauf nicht bereuen zu müssen und mich noch auf die anderen Episoden zu freuen.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

net schlecht
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Dann hoffe ich für alle, die bereits alle Episoden bezahlt haben, dass sie diese auch bekommen.
Die Firma soll ja bereits extrem pleite sein.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

Die Entwickler haben damit etwas gewagt, denn diese teils happigen Rätsel werden Neulinge abschrecken und der eine oder andere wird da spicken müssen. Andererseits nicke ich als Veteran mit dem Kopf und freue mich: Na also, es geht doch auch anspruchvoller!
im Gegensatz dazu
bisweilen noch zu einfach
AAAAAAha ... für anspruchsvolle Benutzer sind es teils sehr schwierige rätsel & Co, aber im allgemeinen viel zu einfach *rofl*

Widerspruch ?
Neeeiiinnnnnn .... 4P hat grad wieder die Phase wo die Leute scheinbar ihre Fazits zusammen besoffen beim Gruppensex in der Besenkammer ausdenken oder ?
amigastar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amigastar »

Hallo,
was mir so aufgefallen ist, dass Guybrush durch den englischen Sprecher irgendwie nervig klingt. Ich meine das lustige an Guybrush war ja eigentlich das er nicht selber wusste das er komisch ist.
Im neuen Konzept hingegen wirkt er so künstlich lustig.
Commander Cymen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Commander Cymen »

Pyoro-2 hat geschrieben:Versteh ich das richtig? Jedesmal, wenn Begriffe aus den Klassikern entliehen werden, ist da ein (c) zu sehen?! "Elaine(c) befindet sich auf Melee Island(c)", bspw?! :?

Ansonsten, da man ja wohl alle auf einmal bezahlen muss wart ich erst noch auf Teil 2 und 3, denk ich mal ;)
Also bei Namen kann es nicht stehen da Namen kein Firmeneigentum sein können...ich vermute bloß bei Orten und so...
Pitfall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Arrrrrrrrr...Das kann echt nicht euer ernst sein ! Grafik nicht so wichtig ? Bei einem "GRAFIK-Adventure" ? Und dann noch bei dem heiligen Gral der Point n Klicks.. Wo bekommt so ein Spiel denn bitte den Hauptteil der Atmosphäre her? Die Story und die Dialoge? Dann lest ein Buch! Bei so einer Blutleeren detailarmen Grafik wie der von TOMI setzt sich doch sofort ein Riegel in meiner Phantasie davor! Mann...Selbst in 30 Jahren werd ich noch jeden einzelnen Screen von den alten MIs vor Augen haben aber vom aktuellen Titel... Lächerlich...Schon allein wie Guybrush aussieht... Oh Mann.... Lasst Guybrush doch endlich in Ruhe und Würde sterben....Ausser vielleicht Ron Gilbert würde......

Und da gibt es nichts zu diskutieren....
Sommerregen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sommerregen »

So, habe die Demo jetzt auch durchgespielt und mein Eindruck ist eigentlich recht gut.
Das Design der Figuren finde ich ziemlich gut. Nicht übermäßig comichaft, nicht sonderlich realistisch, aber auch nicht sonderlich einfallsreich. Aus der Grafik(-Engine) holt man das bestmögliche raus, gerade in den Cutscenes gefällt mir das alles sehr gut, auch weil man hier sehr geschickt mit der Kamera arbeitet. Auch die Gesichtsanimationen sind sehr schön und lassen die Figuren lebendig wirken. Grundsätzlich bleiben aber die Probleme, dass auch schon bei Sam&Max zu bemerken waren.
1. Alles hat etwas hm, wie beschreibe ich das jetzt, etwas plastikhaftes, glattgelecktes. Gerade bei größeren Oberflächen (Kleidung, Boden, oder sehr deutlich Elains Fesseln) fällt das in meinen Augen immer wieder etwas störend auf, dass alles eine glatte Fläche ist, ohne Vertiefungen o.ä..
2. Zumindest das was ich in der Demo gesehen habe (der Vorgeschmack auf die spätere Insel sah besser aus) war doch sehr detailarm und recht leblos. Auf den beiden Schiffen ist ja nichts großartig zu sehen. Das hat Sam&Max sehr viel besser gemacht.
Ansonsten gefällt mir die Grafik aber, es kommt eben darauf an, was telltale daraus weiter macht.

Die Steuerung funktioniert auch gut, auch wenn die Maus ein wenig schwammig ist (da merkt man die Wii doch deutlich). Ansonsten klappt die M+T-Kombi recht gut. Nur am Anfang (sprich an neuen Schauplätzen) muss man sich erstmal orientieren, wo jetzt genau der Punkt ist, an dem der Kamerawinkel wechselt, wenn man das aber erstmal heraus hat funktioniert die Steuerung.
Gefällt mir ansich aber sehr gut und so sollte man auch möglichst weiter machen, sprich noch mehr auf neuere Steuerungskonzepte setzen, statt nur wieder ein weiteres Point´n`Click-Adventure abzuliefern.
Bei der Inventarverwaltung stört es mich ein wenig, dass man die Gegenständ immer erst auf die Lupe ziehen muss und man nicht einfach den rechten Mausknopf noch benutz hat. Und eine Hotspotanzeige sollte spätestens seit "Geheimakte 1" Standard sein.

Die Rätsel in der Demo waren recht einfach, dafür aber ganz nett gemacht, gleiches gilt für die Dialoge, ganz witzig, aber meist recht belanglos, dafür aber gut vertont.

Hamlet hat geschrieben:Mit Space werden alle Hotspots angezeigt... der durchschnittliche Spieler ist ja schließlich blind UND blöd...
Das war ja früher natürlich viel besser, wenn man hängen geblieben ist, weil man den grauen Pixel auf dem dunkelgrauen Boden nicht gefunden hat.
nikk126 hat geschrieben:Bei der Gamestar schneiden aber alle Games, deren Grafik nicht der Überhammer ist eher schlecht ab. Das liegt an deren 10 Kategorien System (die Einteilung find ich gut, das Resultat kann man aber vernachlässigen).
Hm, die GS hat als Höchstwertung 100 a 10 Kategorien. Alle sind gleichwertig, Grafik ist eine davon. Selbst mit einer 0/10 in der Grafik kriegt man also noch...?
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Sommerregen hat geschrieben: Das war ja früher natürlich viel besser, wenn man hängen geblieben ist, weil man den grauen Pixel auf dem dunkelgrauen Boden nicht gefunden hat.
"Nur der bußfertige Mann wird bestehen !" :twisted:
leonhhh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von leonhhh »

Hallo,
Ich wollte mal nachfragen ob schon ein Publisher gefunden wurde und wenn es auf deutsch herrauskommt wo man dann das Spiel kaufen könnte?und wenn noch nichts bekann steht wie lange dauert es bis man ein Pulisher findet?
danke im vorraus!
Kouen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kouen »

Lengnis hat geschrieben:Auch ich halte nichts von diesem Episodenquatsch und empfinde es ebenfalls als eine Frechheit, dass diese Unart eingeführt wurde.
Hmm... Schonmal von der Seite betrachtet, dass Monkey Island schon immer in Kapitel unterteilt wurde? Wenn man mal zurückblickt, ist dieses Episoden-Format ja nichts anderes. Und man bezahlt ja nicht für jede Episode massig Geld...
GR2eN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GR2eN »

Ich hab nur Maniac Manison und Day of the Tentacle gezockt und müsste wohl hier nachholen. Das lass ich lieber, denn ich weiss das die Monkey Island-Serie gut WAR aber ich bin seit Fluch der Karibik 2 ein Piratenhasser. Sorry LukasArts

Bild
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

GR2eN hat geschrieben:Ich hab nur Maniac Manison und Day of the Tentacle gezockt und müsste wohl hier nachholen. Das lass ich lieber, denn ich weiss das die Monkey Island-Serie gut WAR aber ich bin seit Fluch der Karibik 2 ein Piratenhasser. Sorry LukasArts
LucasArts is das scheiß egal, nur du verpasst so einiges.. naja, selbst Schuld sag ich da nur ! :roll:
Kouen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kouen »

GR2eN hat geschrieben:Ich hab nur Maniac Manison und Day of the Tentacle gezockt und müsste wohl hier nachholen. Das lass ich lieber, denn ich weiss das die Monkey Island-Serie gut WAR aber ich bin seit Fluch der Karibik 2 ein Piratenhasser. Sorry LukasArts
Aha. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Schwachsinn...