Star Ocean: The Last Hope

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ruFFler-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruFFler-X »

Arkune hat geschrieben:
ruFFler-X hat geschrieben:wieso spielst du dann RPG's ...?
Was ist das für eine Frage auf meinen Beitrag?

Wenn ich jetzt sage GT5P hat eine rückständige Physik (dem auch wirklich so ist) dann frägst du mich auch nicht danach wieso ich Rennspiele spiele oder?
Ich kann auch ein Genre spielen und dennoch ein Auge für seine „Schwächen“ haben. Motivation und Kritik sind nicht das Selbe.
Ich spar mir deine Frage zu beantworten das Aufsatz will hier keiner lesen, nicht mal du.
Schreib einfach nix wenn du nichts zu sagen hast.
Wenn du nur über dies und jenes meckerst ist das die nächst logische Frage.
Und bleib mal ruhig. Wenn du Probleme mit deinen Aggressionen hast such n Psychiater auf.
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

MoS. hat geschrieben:Das kannst du 4players aber nicht vorwerfen. Hier testet ein JRPG Experte die Spiele. In USA und UK wo Gamerankings und Metacritic ja ihren Wertungsdurchschnitt herbekommen testen oft Fable2 und Oblivion Fans die JRPGs.
danke für dein vertrauen, aber natürlich ist auch meine meinung nur eine von vielen, die man mal teilt, mal nicht. last remnant anyone? ^^

natürlich liebe ich das genre und das nicht erst seit gestern, aber man muss auch harsche kritik üben dürfen und können, wenn man's für angebracht hält und vergleiche ziehen, die vielleicht nicht jedem passen.

persönlich ist mir die prozentzahl am ende fast genauso schnuppe wie ein wolkiger durchschnittswert. bei literaturrezensionen fragt am schluss ja auch keiner nach lesespaßprozenten und auch ein ego-shooter-fan kann eine durchaus interessante meinung zu rollenspielen haben - vielfalt ist selten etwas schlechtes ;)
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Arkune hat geschrieben:Sobald Lym auftaucht muss ich mich immer am Stuhl festbinden damit ich weg bleiben von den Rasierklingen und so… aber ansonsten okay.

Ich spiele z.B. schon ziemlich lange jRPGs und das recht „gut“ bewertete (Durschnitt =80%) Eternal Sonata fand ich so schlecht dass ich es mitten im Spiel abgebrochen habe. Ich würde das Spiel nicht mal meinen Feinden empfehlen… dafür haben ein paar Kinder gereicht…
kann ich beides sehr gut nachvollziehen, wobei mich nervige kiddies in der gruppe nicht ganz so aufregen wie belanglose milchgesichter und schablonenhelden als protagonisten - liegt vielleicht daran, dass ich mittlerweile selbst kinder habe und mich daher bei eternal sonata eher auf die spielerischen werte konzentrieren konnte ^^

bei lost odyssey war's ja ähnlich, aber da wurde der umstand natürlich allein schon durch die überragende erzählweise und den sich angenehm vom bunten einheitsbrei abhebenden (anti-)helden wieder wett gemacht 8)
Therak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therak »

Edge setzt sich in den Stuhl des Captain und labert eine geschwollene Scheiß über Verantwortung daher das ich fast das kotzen bekommen hätte. So eine „Charakterentwicklung“ kann man subtiler und stimmiger machen…
Anderes Land, andere Art dranzugehen.
In jRPGs schlüpft man generell in die Rolle des 08/15-Helden mit dem Herz am Rechten Fleck der sofort jeder Maid in Not hinterherrennt ... siehe die Klischeeliste.

Daher hob sich Lost ODyssey ja wunderbar ab. Auch wenn die Kostüme der Charaktere einfach nur häßlich waren ...
NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NibelungValesti »

Hört sich alles in allem ganz nett an - aber das Warten geht weiter ...

Wann gibts endlich einen echten Japan-RPG-Knaller auf der 360?
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Das erste Bild auf Seite 1 ist ja mal zum Schreien. :lol:
0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

NibelungValesti hat geschrieben:Hört sich alles in allem ganz nett an - aber das Warten geht weiter ...

Der nächste JRPG Knaller auf der 360 kommt spätestens 2010 mit FF13 *~*

Das wird dann den Begriff JRPG komplett neu definieren und alle anderen RPGs werden sich eine lange Zeit nach dem Release noch daran richten.

...

hoffen darf man oder? xD
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

ObskurA hat geschrieben:
NibelungValesti hat geschrieben:Hört sich alles in allem ganz nett an - aber das Warten geht weiter ...

Der nächste JRPG Knaller auf der 360 kommt spätestens 2010 mit FF13 *~*

Das wird dann den Begriff JRPG komplett neu definieren und alle anderen RPGs werden sich eine lange Zeit nach dem Release noch daran richten.

...

hoffen darf man oder? xD
Ich tippe eher auf Ende diesen Jahres wenn die Ankündigung von Mistwalker kommt :x
MasterMykl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterMykl »

Dieser Kontrapunkt "teils extrem lange Zwischensequenzen" verwundert mich etwas...
Wenn ein Spiel eine gute Story hat, dann gehören Cutscenes, vor allem die der längeren Sorte, doch fest dazu.
Ich finde, das ist eher ein positives Merkmal, bei Metal Gear und FF hats doch auch super funktioniert.

Ich hab leider nicht die Chance, selbst zu erfahren wie lang die Videos jetz wirklich sind, da ich keine X360 habe, aber ich denke trotzdem, dass das zu den Pros gehört und nicht als negativer Aspekt eines Spiels gelten sollte.
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Viel wichtiger ist ja, ob die Story überhaupt eine dermassen tiefgründige Unterlage für ellenlange Cutscenes bietet. Bisher tut es dies imho nicht wirklich, weil sie unter anderem aussliesslich durch Zufälle angetrieben wird. Ergo schwankt die Qualität der CS' zwischen klischeehaft-peinlich und äusserst humorvoll. Aber mal weiterspielen und sehen, denn SO motiviert mich nicht zuletzt dank dem göttlichen Kampfsystem mehr als alle anderen JRPG's dieser Generation, bis auf Lost Odyssey.
Therak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therak »

MasterMykl hat geschrieben: Ich hab leider nicht die Chance, selbst zu erfahren wie lang die Videos jetz wirklich sind, da ich keine X360 habe, aber ich denke trotzdem, dass das zu den Pros gehört und nicht als negativer Aspekt eines Spiels gelten sollte.
Wie schonmal geschrieben: NEIN!
Diese Zwischensequenzen sind furztrocken und stinklangweilig, in ihnen geben die Charaktere nur sinnentleerte Dialoge von sich. Die Sequenzen sind keine Belohnung, sondern Strafe.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Man spielt ja ein Spiel, statt einen Film zu schauen, um selbst aktiv mittendrinn zu sein und die Geschehnisse selbst zu beeinflussen. Um eine halbe Stunde irgendwas mitanzusehen brauche ich kein Spiel, das kriege ich am Fernseher auch ohne angeschaltene Konsole geboten. Und ist vermutlich auch deutlich unterhaltsamer.

Ein gutes Spiel sollte mMn mit möglichst wenig Spielunterbrechungen auskommen, und eine packende Story erzählen, wärend man selbst damit beschäftigt ist Knöpfe zu drücken.
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Cutscenes sind ja immer so ein Thema. In manchen Titeln, wie z.B MGS oder ZoE, sind sie entweder ein wichtiger Aspekt des Spiels, und/oder durch ihre Qualität eine enorme Bereicherung. Ich für meinen Teil will sie in keinem Spiel missen. Ob sie nun lediglich 5, oder 30 Minuten dauern, ist mir egal, hauptsache sie sind nicht deplaziert, langweilig, oder gar peinlich. SO ist bisher noch knapp überhalb der Schmerzschwelle, da es den Slapstickhumor teils wirklich gut rüberbringt. Hätte man diese Genialität doch auch nur ein klein wenig in die ernsteren Sequenzen einfliessen lassen, dann wäre auch ich vollends zufrieden.

@Sevulon

Ich denke, wir sind noch nicht soweit und werden es wohl auch nie sein. Manche Openworld-Titel wie ein GTA, kriegen das aufgrund der enorm offenen Spielgestaltung sicherlich hin, doch für die linearen Spiele gilt das nicht. Sogar das Oben genannte Beispiel kriegt es nur schwer hin, da sich einige Storyelemente eben z.B während einer Fahrt, oder einer Schiesserei offenbaren. Da will ich doch lieber den Controller ablegen und entspannt zuschauen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Es ist ja einfach eine Frage der Länge. Ich habe nichts gegen kurze Sequenzen. Dazu gehören ja auch Gespräche mit Dorfbewohnern in Adventures oder RPGs. Bei manchen Action-Spielen ist es sogar ganz angenehm um durchatmen zu können ;)

Aber solche Sequenzen sollten halt auch nur kurz gehalten werden. Ich will nicht den Kontroller weglegen, aufs Klo gehen gemütlich zu Abend essen und immer noch in der Sequenz sein. Ich will bei der Zwischensequenz den Kontroller in der Hand behalten, weil ich weiß, dass es gleich weitergeht und ich wieder am Drücker bin.

Mit "Geschehen beeinflussen" meine ich btw. auch lineare Spiele. Denn auch hierbei entscheide ich, ob meine Figur überlebt oder nicht. Es geht dabei nicht darum moralische Entscheidungen wie bspw. in Mass Effect zu treffen, sondern einfach die Steuerung der Figur zu übernehmen.. statt ihr dabei nur untätig zuzusehen.

Da akzeptiere ich ggf. auch Quick-Time-Events wärend solcher Sachen. Dann habe ich wenigstens etwas zu tun. Nur was ich absolut nicht will, ist mich untätig zurückzulehnen und über 10 Minuten zusehen zu müssen.

Wenn unbedingt jemand meint über 2 Stunden an Sequenzen produzieren zu müssen, dann soll er das als Spielfilm veröffentlichen, aber nicht wärend eines Videospiels präsentieren.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Es ist ja einfach eine Frage der Länge
Es kommt auf die Technik an, nicht auf die Länge! :baeh: :banane: