Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kuvaton
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kuvaton »

Also das Kampfsystem war jtzt nicht so berauschend bei der Demo. Ich zog mein Schwert und klickte so lange bis der Gegner tot ist.

Nur greifen jetzt auch mehrere Gegner auf einmal an was es doch schwerer macht.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Das ist aber auch gerade einmal eine pre-alpha Version. Da ist noch nichts endgültig. Das Kampfsystem wird sicher noch verbessert.
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

mal sehn ob sie sich mit diesem Spiel für die g3 katastrophe "entschuldigen" können
G/H/O/S/T/
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G/H/O/S/T/ »

klingt doch gar nicht mal schlecht....
Jack_ONeillSG1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack_ONeillSG1 »

Ich bin immer noch skeptisch.

Die Risen-Macher haben ja auch Gothic 3 verhauen -.-'
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

Tamor hat geschrieben:Sehr sehr zwiespältig inzwischen schaue ich mir euren Bericht an.
Einerseits in Liebkosungen der Erinnerungen an bessere Tage und G1+G2, andererseits an Wackersteingroße Stolperfallen.

1. xbox Umsetzung geplant ???ooOOoooOOOO, hier heißt es aufgepasst. Das riecht nach Bewegungseinschränkungen und irgendwelchen Lvl, loading Scenen.

2. G3 war ein schlag ins Gesicht, daher leider in diesem Falle erst downloaden, dann kaufen. Ihr habt euch das vorschubvertrauen verspielt. Ungetestet kommt mir kein Titel mehr von euch auf die Platte
Two Worlds, Oblivion und Fallout funktionieren doch auch wunderbar auf der Xbox360.

Also ich werde mir das Spiel definitiv auf der Xbox antun, spiele lieber vom Sofa aus als am PC sitzen zu müssen. Am PC sitze ich nur für MMORPGs :D
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

LILShady hat geschrieben:mal sehn ob sie sich mit diesem Spiel für die g3 katastrophe "entschuldigen" können

Also bis auf die Bugs war Gothic 3 eigentlich nicht so schlecht. Ich hatte damit mehr Spaß als mit Oblivion(ich lauf nich gerne durch Städte, die die Atmosphäre eines Krankenhausflurs haben). Ich freu mich auf Risen werde halt erst schauen wie es mit den Bugs aussieht und es mir ggf. nach den ersten Patches kaufen.
Feenstaub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feenstaub »

bin ja mal gespannt....
abwarten und tee trinken
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Rapidity01 hat geschrieben:Das ist aber auch gerade einmal eine pre-alpha Version. Da ist noch nichts endgültig. Das Kampfsystem wird sicher noch verbessert.
was veranlaßt dich denn zu dieser mehr als gewagten hoffnung? die bisherigen veränderungen des kampfsystems in den spielen von PB verspricht eher eine schelchte entwicklung. es gibt leider absolut keinen grund diesbezüglich guter hoffnung zu sein, geschweige denn "sicher" von einer verbesserung auszugehen.

dabei wäre dies ganz einfach: einfach auf das G2 Kampfsystem wechseln -> fertig. linke-maus+ richtungstasten für schlag richtung/nach hinten für ausweichen/block. dann noch intelligentere gegner ki als in g2 und man hätte ein verdammt gutes kampfsystem, bei dem taktisch reagieren muß.

einzig die teilweise große dummheit der gegner in G2/G1 war schuld, dass nicht jedem auffiehl wie gelungen das kampfsystem war.
BigManda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigManda »

a.user hat geschrieben:
Rapidity01 hat geschrieben:Das ist aber auch gerade einmal eine pre-alpha Version. Da ist noch nichts endgültig. Das Kampfsystem wird sicher noch verbessert.
was veranlaßt dich denn zu dieser mehr als gewagten hoffnung? die bisherigen veränderungen des kampfsystems in den spielen von PB verspricht eher eine schelchte entwicklung. es gibt leider absolut keinen grund diesbezüglich guter hoffnung zu sein, geschweige denn "sicher" von einer verbesserung auszugehen.

dabei wäre dies ganz einfach: einfach auf das G2 Kampfsystem wechseln -> fertig. linke-maus+ richtungstasten für schlag richtung/nach hinten für ausweichen/block. dann noch intelligentere gegner ki als in g2 und man hätte ein verdammt gutes kampfsystem, bei dem taktisch reagieren muß.

einzig die teilweise große dummheit der gegner in G2/G1 war schuld, dass nicht jedem auffiehl wie gelungen das kampfsystem war.
Wenn du dich ein wenig mehr über das Spiel umgehört hättest und eventuell auch mal in ein paar Zeitschriften oder ins WorldofRisen Forum reingeschaut hättest, würdest du feststellen das die Entwickler erst ein paar Wochen zuvor bekanntgegeben haben das das Kampfsystem lange nicht fertig ist und gerade dieses Feature eines von mehreren ist, welche in der nächsten Zeit, zusammen mit der Sprachausgabe näher unter die Lupe genommen und verbessert/vollständig eingescriptet werden. Das Kampfsystem steht bisher nur provisorisch und wird erst mit der Zeit fertig gestellt, das was man also in den ganzen Previews und in der RPC gesehen hat, ist noch lange nicht das fertige System.
Ebenso einzelne Texturen und andere Sachen welche bereits kritisiert wurden. Wenn man bedenkt das bis zum Release noch wahrscheinlich ca. ein halbes Jahr Zeit ist, dann denke ich schon das es dieses Spiel weit schaffen wird, wenn man sich den aktuellen Stand mal anschaut.

Und zum Thema verbuggtes Gothic 3, das war auch der Grund weshalb sich die Pluto 13 GmbH von Jowood getrennt hat. Es gab nämlich nen langen Streit zwischen beiden Firmen, da die Entwickler mehr Zeit brauchten um das Spiel fertig zu stellen, Jowood sie allerdings gedrängt hat das Spiel auf den Markt zu bringen, ohne das es vollständig fertig war. Da Pyranha Bytes mit Jowood einen Vertrag hatte mussten die Ihren Wunsch befolgen und das Spiel frühzeitig auf den Markt bringen, ohne abschließende Tests und Fixes durchgeführt zu haben.
Mit dem neuen Publisher Deep Silver besteht jetzt die Hoffnung, das dieser nicht den gleichen Fehler wie Jowood macht und scheinbar hat dieser auch daraus gelernt, da derzeit kein fester Releasetermin feststeht und das Team somit das Spiel erstmal fertigstellen kann.
Jowood hingegen scheint das ganze ziemlich egal zu sein, was man an Erweiterungen von einst ziemlich guten Spielen (Gothic 3 Götterdämmerung, Die Gilde 2 - Venedig usw.) erkennen kann.

Das wollte ich nur mal klarstellen, sonst könnte es nämlich sein das man sich schnell eine falsche Meinung über ein eigentlich "unschuldiges" Entwicklerstudio bildet. Man betrachte sich einmal Gothic 1 und Gothic 2 ;)
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

BigManda hat geschrieben:
a.user hat geschrieben:

Wenn du dich ein wenig mehr über das Spiel umgehört hättest und eventuell auch mal in ein paar Zeitschriften oder ins WorldofRisen Forum reingeschaut hättest, würdest du feststellen das die Entwickler erst ein paar Wochen zuvor bekanntgegeben haben das das Kampfsystem lange nicht fertig ist und gerade dieses Feature eines von mehreren ist, welche in der nächsten Zeit, zusammen mit der Sprachausgabe näher unter die Lupe genommen und verbessert/vollständig eingescriptet werden. Das Kampfsystem steht bisher nur provisorisch und wird erst mit der Zeit fertig gestellt, das was man also in den ganzen Previews und in der RPC gesehen hat, ist noch lange nicht das fertige System.
das weiß ich: nur steht immer noch meine frage im raum:
was veranlaßt dich zu glauben, dass pb ein bracuhbares kampfsystem implementieren wird? wo sie doch bisher gezeigt haben, dass sie in eine katastrofale richtung gehen.

alleine ihre aussagen sie würden es "verbessern"? haben sie nicht bei G3 auch sowas gesagt?

oder anders: die glaubwürdigkeit pb's bezüglich eines guten kampsystems ist seit G3 gleich null.

deine gegenargumentation basiert lediglich auf pr-versprechungen, meine auf realität gewordenen fakten.
Und zum Thema verbuggtes Gothic 3, das war auch der Grund weshalb sich die Pluto 13 GmbH von Jowood getrennt hat. Es gab nämlich nen langen Streit zwischen beiden Firmen, da die Entwickler mehr Zeit brauchten um das Spiel fertig zu stellen, Jowood sie allerdings gedrängt hat das Spiel auf den Markt zu bringen, ohne das es vollständig fertig war. Da Pyranha Bytes mit Jowood einen Vertrag hatte mussten die Ihren Wunsch befolgen und das Spiel frühzeitig auf den Markt bringen, ohne abschließende Tests und Fixes durchgeführt zu haben.
Mit dem neuen Publisher Deep Silver besteht jetzt die Hoffnung, das dieser nicht den gleichen Fehler wie Jowood macht und scheinbar hat dieser auch daraus gelernt, da derzeit kein fester Releasetermin feststeht und das Team somit das Spiel erstmal fertigstellen kann.
Jowood hingegen scheint das ganze ziemlich egal zu sein, was man an Erweiterungen von einst ziemlich guten Spielen (Gothic 3 Götterdämmerung, Die Gilde 2 - Venedig usw.) erkennen kann.

Das wollte ich nur mal klarstellen, sonst könnte es nämlich sein das man sich schnell eine falsche Meinung über ein eigentlich "unschuldiges" Entwicklerstudio bildet. Man betrachte sich einmal Gothic 1 und Gothic 2 ;)
aha, und welche ausrede hast du für PB bezüglich der bug-orgien G1 und G2?
tolle spiele, nur was die bugs angeht sind sie zum release nicht gerade weit entfernt gewesen von G3.

nur weil jowoo bei anderen firmen vieleicht schuldig geworden ist, heißt das noch lange nicht, dass pb an den G3 bugs unschuldig ist. der umstand, dass pb bisher nicht ein halbwegs bugfreies spiel zu release entwickeln konnte macht es sehr wahrscheinlihc, dass pb die schuld an den bugs von G3 trifft.
fatal06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fatal06 »

Ich weiß nicht so recht... für mich sieht das alles eher enttäuschend aus. Die sollen sich endlich mal einen anderen Art Director holen und paar neue 3D-Artists dazu.
killahkillah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killahkillah »

Klingt schon recht interessant. Aber Gothic 3 klang damals auch verdammt interessant..

Bin skeptisch, weil man ja noch nicht wirklich viel über das Spiel weiss.
Shadowhal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadowhal »

naja, der zyniker in mir hofft, dass - wenn es dann soweit ist - sich genug dödeln finden, die das ding bei release kaufen, sodass diverse tests durch spielermeinungen in foren ergänzt werden. kauf am release tag ist ... nun schon länger nicht mehr meins.

natürlich hoffe ich, dass sie dazu lernen. für ein richtig gut gemachtes rpg mit guter atmosphere, anspruch und markanten charakteren hätte ich so einiges über. es gab seit gothic 2 schon das eine oder andere, aber nichts was den nagel genauso getroffen hätte für mich.

und ja. gothic 2 kampfsystem ftw. ich versteh nicht was leute daran auszusetzen hatte. es war bei weitem nicht stupide, wuchs mit dem skill, aber man konnte mit persönlichem geschick auch starke gegner besiegen. einzig mit mehreren gegnern hatte das system mmn probleme.

also: skypsis: ja unbedingt, aber auch ein portion hoffnung. aber gekauft wird erst, wenn gesichert ist, dass es das geld auch wert ist. thx für die interessante preview. mal sehen, was hier noch kommt.

ps: und nein, weder gothic 1 noch 2 waren je bug frei. sie hatten nur keine spielerischen fehler.
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

Re: Risen

Beitrag von Faulpelz II »

Axim hat geschrieben:
The Bth Dimension hat geschrieben:Ohne auf die Vorschau an sich ein zu gehen: Mir ist der Grafikstil einfach zu bunt. Das ist nichtmehr so derbes dunkles Mittelalter wie die Gothic-Serie, dazu wirkt mir alles einfach zu idyllisch. Wo ist der "Dreck" in dem Spiel? ^^
Ganz einfach das Spiel selbst ist Dreck :lol:
Achso, das hat dir deine Zauberkugel gesagt?

An die ganzen Gothic 3-Nörgler: Ja, das Spiel war Mist, aber ihr dürft nicht vergessen dass PB vor G3 zwei der besten Spiele überhaupt geschaffen hat. Klar waren die auch verbuggt, aber längst nicht so schlimm wie oft behauptet. Die wenigen wirklich üblen Bugs wurden relativ schnell behoben.

Wenn Risen eine ähnliche Qualität hat wie G1,2 oder DndR würde ich ein paar Bugs durchaus verschmerzen. Viel mehr Angst habe ich vor merkwürdigen Designentscheidungen wie in G3, aber bis jetzt sieht ja wirklich alles nach "back to the roots" aus.