Resident Evil 5

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Na gut, Wesker ist halt auch ne coole Sau ^^ Meine Freundin findet den auch toll (immer die bösen Kerle ;) )
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Shoresofine hat geschrieben:Ich bin ja auch skeptisch; kann Resi 5 nicht eine ähnliche Atmo wie sein Vorgänger aufbauen, wird das Ganze wohl mehr oder minder misslingen. Trotzdem würde ich nicht schon jetzt über das Fehlen einer "unverzichtbaren" Steuerungsmöglichkeit wettern. Das Spiel als Gesamtpaket kennen wir noch nicht. Also abwarten und Tee trinken ;)
*unterschreib*

Die Demo zeigt nur zwei Abschnitte am hellsten Tag. Wer weiß an welche Schauplätze uns das Spiel im Laufe der Handlung noch führt?
Hab' die Demo eben nochmal mit nem Kumpel Co-Op durchgezockt. Wir freuen uns wahnsinnig auf das Spiel! Die Steuerung funktioniert inzwischen problemlos.
Onkel Monty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onkel Monty »

das problem is nur das resi 5 zu krass an resi 4 rannkommt es ist dasselbe resident evil ist nicht das was es mahl war damals wars noch horror jetz isses action is zwar ganz nett aber... ihr wisst was ich meine
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

ja, ich will grusel und shock elemente, und die atmosphäre des ersten Teils...
SalBei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SalBei »

Die ein wenig an eine farbige Angelina Jolie erinnernde Lady...
Als ich das gelesen habe, hatte ich schon ziemliche Todesangst. Das werde ich beim spielen von RE5 wahrscheinlich nicht haben, aber es könnt trotzdem ein gutes Spiel werden. Ich hoffe ja, daß ich die Leute auch per Sixaxis abschütteln kann, denn ich hasse es den Analogstick zu vergewaltigen. Ich warte einfach mal ab.
Fr34ky-4!m!ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

Mein Fazit: Alle Resi Veteranen der ersten Teile pssssss kauft es nicht wird euch eh nicht gefallen weil ihr in der Vergangenheit lebt ...
Und alle Resi 4 Anbeter: Zuschlagen eh es zu spät ist ...

Ich denke man kann nix großes Erwarten ich persönlich erwarte nix anderes als ein Resi4 Setting in Afrika und da dies schon getan ist mit Erfolg laut Vorschau ...
sind solche Sachen wie Koop , Hunde , Biker andere Gegner , bessere Grafik HIGHLIGHTS

Ich werde mein Spaß haben und das Spiel bestimmt mehr als 5x mal durchspielen allein wegen des Koops
Cubefreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubefreak »

Onkel Monty hat geschrieben:das problem is nur das resi 5 zu krass an resi 4 rannkommt es ist dasselbe resident evil ist nicht das was es mahl war damals wars noch horror jetz isses action is zwar ganz nett aber... ihr wisst was ich meine
Oh ja und RE2 und RE3 kommen natürlich garnicht nahe an dasselbe heran...
Die gleiche Stadt, ein riesiger böser Obermutant der einen die ganze Zeit verfolt (G und Mr.X auf der einen, Nemesis auf der anderen Seite), alles is immer dunkel...
Ich bitte dich...
Überleg nächstes Mal bevor du anfängst über Sachen herzuziehen, ohne selber gute Argumente zu haben...
Ausserdem kann es doch nur gut sein, wenn RE5 nahe an RE4 rankommt, schliesslich war das einfachz das geilste Spiel schlechthin.
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Mir ist gerade nochwas beim Zocken bewusst geworden, es hat auch mit der Steuerung zun tun und es hat schöne Erinnerungen an die ersten Resident Evils geweckt :)

Schon damals haben sich viele über die hakelige Steuerung aufgeregt, heute zählt das für mich zu einem der absoluten Markenzeichen von Resi 1. Damals gab es den Dual Shock noch nicht, mit einem Druck nach oben aufs Steuerkreuz lief man nach vorne, zum drehen musste man stehen bleiben und konnte dann erst weiter rennen. Es dauerte eine Weile um damit gut klar zu kommen. Aber das hat auch viele krasse Situationen verursacht. Man versucht zu entkommen, muss dann stehen bleiben und sich drehen, die Gegner kommen immer näher, dann kann man erst weiterlaufen, Blutdruck jenseits von Gut und Böse... ;)

Sowas ähnliches hatte ich jetzt auch in der Demo, bei der Flucht vor dem Kettensägentypen. Denn während man rennt kann man nicht strafen, und kommt so evtl. nicht gut um enge Kurven! Also muss man den Lauf unterbrechen, sich im Gehen neu ausrichten und kann dann erst weiterrennen...

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber es ist ja schon spät und ich wollte es mal erwähnen ;)

Hat mir gefallen ^^
Tidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tidu »

Sehe es auch so wie viele andere.
Ich werde sicherlich meinen Spaß mit dem Spiel haben, denn schon allein die Möglichkeit mit einem Freund zusammen zu spielen, finde ich klasse.
Das dann aber auch nur, wenn ich RE5 nicht mehr als RE in dem Sinne betrachte und auch mit den dementsprechenden Erwartungen spiele, sondern eher als überdurchschnittlich guten Koop-Action-Titel, der es zwar nicht mit GoW aufnehmen kann, trotzdem aber, der richtige Partner vorrausgesetzt, viel Freude bereiten wird.

Für alle die ein RE wie zu Zeiten der PS1 wollen und sich nicht damit abfinden können, dass RE seit dem 4ten Teil einfach kein richtiges RE mehr ist, die sollten tunlichst die Finger davon lassen.
Schon allein das Gameplay bei Tei 4 damals, hat mich zu sehr geärgert, als das ich Freude dabei empfand, die abschließende Sequenz zu schauen, vom fehlenden Horror-Feeling mal ganz abgesehen... :?

Ich hätte es als RE-Zocker alter Schule schon gern gesehen, wenn Capcom die Serie in Zukunft splitten würde.
Also ein "neues" RE Universum erschaffen würde, welches einen anderen Storystrang verfolgt und das auf die Weise, wie es Teil 4 tat und Teil 5 tun wird.
Nämlich Action en mass mit dynamischem Gameplay und viel Gore.
Dies alles könnte wunderbar nach dem Prinziep funktionieren, welches auch SquareEnix mit seiner FinalFantasy-Serie verfolgt (siehe z.B. FF Crytal Chronicles usw.).

Die zweite Version der Reihe, welche ihren Wurzeln treu bleibt sollte hingegen gute und vorallen Dingen gruselige Survival-Horror-Kost bieten, wie es schon die ersten 3 Teile taten.
Nicht zu viel Action, sondern vereinzelte Schockmomente, welche wunderbar in Szene gesetzt werden, unterstützt durch eine durchweg glaubwürdige, schaurige Atosphäre.
So wie man wirklich guten Überlebens-Horror gewohnt ist.

Zwei Reihen, ein übergeordneter Name, aber mit jeweils unterschiedlichen Underlines. So hätte ich das als Fan gerne, da so meiner Meinung nach ein Großteil der Fanbase, welche sich nun um den namen Resident Evil gesammelt hat, zufriedengestellt und deren Vorlieben bedient werden können.

Natürlich ein Wunschtraum, da der neue Look der Reihe in der jetzigen Art viel zu gut bei der breiten Masse ankommen wird.
Denn wie hier schon des öfteren gesagt wurde, schlussendlich wird so gut wie jeder RE-Fan auch den neusten Teil der Reihe in seinem Regal zu stehen haben, einfach aus dem Grund, weil es ein Resident Evil ist (und dies ist auf alle bezogen, die Skeptiker, sowie die Fanatiker).

Also bis denne :D
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Ein Grund damals wie ich zum Resident Evil Fan wurde war, als ich einen Testbericht in einer Gameszeitschrift las und der Redakteur sich über die Steuerung beschwerte, da er nicht damit zu rechtkam.
Ich habs probiert und nach kurzer Eingewöhnungszeit klappte es recht gut. Über den Erfolg leicht arrogant, dachte ich mir: "...wenn der Typ, der regelmäßig zocken muß und der Erfahrung hat, mit dieser Steuerung Probleme hat und ich das Spiel bestens steuern kann, dann bin ich voll derb"

Also an alle die da rumnörgeln: Jaa, immer weiter, holt es euch noch nichtmal, dann werd ich nämlich der beste Resident Evil 5 Zocker werden und euch hämisch auslachen wie ihr so ein geiles Spiel liegen lassen konntet.

Oder ihr habt Recht und ich werd mich ärgern, wenn das Spiel den Bach runtergeht.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Ich will niemandem den Spaß am Spiel vermiesen, im Gegenteil, wer die Demo schon super fand wird wohl auch das Spiel selber gut finden. Aber:
Alle Resi Veteranen der ersten Teile pssssss kauft es nicht wird euch eh nicht gefallen weil ihr in der Vergangenheit lebt ...
Und alle Resi 4 Anbeter: Zuschlagen eh es zu spät ist ...
Ich hab fast alle Teile gespielt und begrüße eine Gameplayerneuerung. Aber muss man deshalb gleich komplett auf gute Story und Atmosphäre verzichten (ja, ich fand schon die Re4-Story sehr dürftig). Abgesehen davon spielt sich RE5 fast genauso wie Re4, nur imo noch träger, soviel zum Thema "in der Vergangenheit leben".
Ich werde sicherlich meinen Spaß mit dem Spiel haben, denn schon allein die Möglichkeit mit einem Freund zusammen zu spielen, finde ich klasse.
Das dann aber auch nur, wenn ich RE5 nicht mehr als RE in dem Sinne betrachte und auch mit den dementsprechenden Erwartungen spiele, sondern eher als überdurchschnittlich guten Koop-Action-Titel, der es zwar nicht mit GoW aufnehmen kann, trotzdem aber, der richtige Partner vorrausgesetzt, viel Freude bereiten wird.
Ich seh Re5 auch nicht als richtigen Re-Teil, sondern als stinknormalen 3rd-Person-Shooter mit verhunzter Steuerung. Einzig der Coop reizt mich zugegebenermaßen schon ziemlich ^^
Ein Grund damals wie ich zum Resident Evil Fan wurde war, als ich einen Testbericht in einer Gameszeitschrift las und der Redakteur sich über die Steuerung beschwerte, da er nicht damit zu rechtkam.
Ich habs probiert und nach kurzer Eingewöhnungszeit klappte es recht gut. Über den Erfolg leicht arrogant, dachte ich mir: "...wenn der Typ, der regelmäßig zocken muß und der Erfahrung hat, mit dieser Steuerung Probleme hat und ich das Spiel bestens steuern kann, dann bin ich voll derb"
Klar, an ne umständliche Steuerung kann man sich gewöhnen, das macht sie aber noch nicht zu einer guten Steuerung. Btw.: Bei den ersten Resi-Teilen war die hackelige Steuerung imo nicht so gravierend, weil das keine Action-Spiele waren.

Fazit: Mich interessierts nur sehr peripher weils sich für mich spielt wie ein kastriertes Gears of War. Nur der Coop und die Andeutungen, dass vielleicht etwas Handlung aus den älteren Teilen aufgegriffen wird, reizen mich. Wem das anders geht: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß dabei :D
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ich versteh um ehrlich zu sein nicht, warum Hier alle die alten RE Games so verherrlichen! Außer RE1 war keins so richtig gruselig und es gab nur hier und da ein paar schockmomente. Ich habe die Games auch immer gerne gespielt. Aber wenn ich da vor allem an RE3 und RE0 denke....da frage ich mich wie man behaupten kann die serie sei mit RE4 gestorben. RE3 war absolut stupider kackmist. Das hatte m.E. noch weniger mit dem ersten Teil zu tun als RE4+5. RE0 war auch mehr als überflüssig und stellenweise einfach nur supernervig.

Code Veronica war im Grunde auch nur wegen der damals grandiosen Grafik wirklich was besonderes. Das alte Resident Evil Spielprinzip war eigentlich schon gegen Ende des ersten Teils ausgelutscht. Man hat in RE2,3,0 und Code Veronica einfach versäumt mehr Spannung reinzubringen. Stattdessen gab es nur mehr Munition und stärkere Waffen. Klar waren das immer noch gute Spiele...aber imo war das weder Fisch, noch Fleisch. Es waren Actionspiele (mit mieser Steuerung und für den doch mittlerweile recht hohen actionanteil mieser kamera) bei denen die Spannung immernoch auf den Erfahrungen aus dem ersten Teil aufgebaut hat. Letztenendes hat man aber eigentlich das ganze Spiel nur auf das RE1-Feeling gewartet...das kam allerdings nie auf.

Capcom musste sich im runde entscheiden, ob sie:
a) die Serie weiter langsam von Teil zu Teil weiter in Richtung Action verschieben ohne aber Steuerung und vor allem Kamera anzupassen
b) Back to the Roots gehen und sich auf dauer genau so wie die Silent Hill Serie in immer wieder gleichen Situationen verrennen
oder
c) Das Spielprinzip komplett übern haufen werden, um halbwegs gut Spielbare Action zu produzieren.

Meiner Meinung nach hat Capcom die richtige Entscheidung getroffen.

Im Grunde hat RE1 die Messlatte für RE-Spiele der alten Schule unerreichbar hoch gesetzt. Jeder Teil danach konnte nur schwächer werden, da in Sachen Survival Horror quasi alles schon im ersten Teil gesagt wurde!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Vegan Gamer hat geschrieben:Mir ist gerade nochwas beim Zocken bewusst geworden, es hat auch mit der Steuerung zun tun und es hat schöne Erinnerungen an die ersten Resident Evils geweckt :)

Schon damals haben sich viele über die hakelige Steuerung aufgeregt, heute zählt das für mich zu einem der absoluten Markenzeichen von Resi 1. Damals gab es den Dual Shock noch nicht, mit einem Druck nach oben aufs Steuerkreuz lief man nach vorne, zum drehen musste man stehen bleiben und konnte dann erst weiter rennen. Es dauerte eine Weile um damit gut klar zu kommen. Aber das hat auch viele krasse Situationen verursacht. Man versucht zu entkommen, muss dann stehen bleiben und sich drehen, die Gegner kommen immer näher, dann kann man erst weiterlaufen, Blutdruck jenseits von Gut und Böse... ;)

Sowas ähnliches hatte ich jetzt auch in der Demo, bei der Flucht vor dem Kettensägentypen. Denn während man rennt kann man nicht strafen, und kommt so evtl. nicht gut um enge Kurven! Also muss man den Lauf unterbrechen, sich im Gehen neu ausrichten und kann dann erst weiterrennen...

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber es ist ja schon spät und ich wollte es mal erwähnen ;)

Hat mir gefallen ^^
Bin mir nicht 100 prozentig sicher, aber ich glaub das passiert nur bei Steuerungsvariante C&D. Bei A&B dürfte das eigentlich nicht passieren. Musst mal ausprobieren.
Diesel1407
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diesel1407 »

ne ne ne wie so klein kinder seit doch froh das ein neuer teil raus kommt und das auch noch uncut in deutschland (was nicht häufig passiert). ich habe auch die demo gezockt und ich finde die klasse vor allem der coop modus ist doch mal was neues. es kann halt nicht jedes spiel gleich sein das wäre ja langweilig, ich frage mich auch wieso ihr dann überhaupt eine ps3 besitzt wenn ihr an jedem spiel was zu meckern habt. dann kauft euch doch wieder eine psone und zockt die alten resident evil teile. und nur weil man nicht wärend dem schießen nicht laufen kann heißt es nicht gleich das es schlecht ist, damit wird es halt schwieriger. ich weiß noch wo rainbow six vegas raus kam jeder hat gemeckert "oooh das ist zu schwer und die checkpoints sind nicht fair verteilt" man kann es niemanden recht machen ich bin froh das ein neuer teil raus kommt und ich werde ihn mir kaufen. und nur wel es kein horror game mehr ist daruaf zu verzichten ist schwachsinn wenn ihr horror haben wolt dann spielt super mario oder tetris (ironie) "schreib fehler dürfen behalten werden"
Diesel1407
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diesel1407 »

ne ne ne wie so klein kinder seit doch froh das ein neuer teil raus kommt und das auch noch uncut in deutschland (was nicht häufig passiert). ich habe auch die demo gezockt und ich finde die klasse vor allem der coop modus ist doch mal was neues. es kann halt nicht jedes spiel gleich sein das wäre ja langweilig, ich frage mich auch wieso ihr dann überhaupt eine ps3 besitzt wenn ihr an jedem spiel was zu meckern habt. dann kauft euch doch wieder eine psone und zockt die alten resident evil teile. und nur weil man nicht wärend dem schießen nicht laufen kann heißt es nicht gleich das es schlecht ist, damit wird es halt schwieriger. ich weiß noch wo rainbow six vegas raus kam jeder hat gemeckert "oooh das ist zu schwer und die checkpoints sind nicht fair verteilt" man kann es niemanden recht machen ich bin froh das ein neuer teil raus kommt und ich werde ihn mir kaufen. und nur wel es kein horror game mehr ist darauf zu verzichten ist schwachsinn wenn ihr horror haben wollt dann spielt super mario oder tetris (ironie) "schreib fehler dürfen behalten werden"