Spiele des Jahres 2008 (Leserwahl)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist das Spiel des Jahres eigentlich keine Geschmackssache: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots war das beste Spiel dieses Jahres...
Und das aus vielerlei Hinsicht: Es war mutig, gegenüber dem verdammt erfolgreichen dritten Teil SO viele Neuerungen reinzunehmen (OctoCamo-Anzug, Metal Gear MK2/3, Gesichtscamo, noch mehr Interaktivität in den Zwischensequenzen Solid-Eye etc.)
Die Story wird sehr oft falsch interpretiert (lest mal das Lösungsbuch, da wird sie SO erklärt, dass man immer wieder sagt: "ach soooooo".
:wink:
Auch so, dieses Spiel zeigt viele, extrem gute Einbindungen und Sachen, die niemand je für möglich hielt (der Anzug passt sich der Oberfläche an, Metal Gear Roboter...).
Dieses Jahr stand Innovation und Mut auf dem Plan (Mirror´s Edge, Dead Space, Little Big Planet etc.) und eben MGS4.
Es ist einfach geil, man steht so oft vor moralischen Fragen (z.B.: "Soll ich den unterlegenen Rebellen helfen, dafür aber Munition ausgeben oder soll ich doch lieber auf mich selbst achten?").
Kein Spiel hat 2008 für mich diesen Mut und diese Innovation so perfekt untergebracht!
Und das aus vielerlei Hinsicht: Es war mutig, gegenüber dem verdammt erfolgreichen dritten Teil SO viele Neuerungen reinzunehmen (OctoCamo-Anzug, Metal Gear MK2/3, Gesichtscamo, noch mehr Interaktivität in den Zwischensequenzen Solid-Eye etc.)

Die Story wird sehr oft falsch interpretiert (lest mal das Lösungsbuch, da wird sie SO erklärt, dass man immer wieder sagt: "ach soooooo".
:wink:
Auch so, dieses Spiel zeigt viele, extrem gute Einbindungen und Sachen, die niemand je für möglich hielt (der Anzug passt sich der Oberfläche an, Metal Gear Roboter...).

Dieses Jahr stand Innovation und Mut auf dem Plan (Mirror´s Edge, Dead Space, Little Big Planet etc.) und eben MGS4.

Es ist einfach geil, man steht so oft vor moralischen Fragen (z.B.: "Soll ich den unterlegenen Rebellen helfen, dafür aber Munition ausgeben oder soll ich doch lieber auf mich selbst achten?").
Kein Spiel hat 2008 für mich diesen Mut und diese Innovation so perfekt untergebracht!
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Liberty-Snake
Die Entscheidung, PoP in Cell Shading Optik zu veröffentlichen ist mutiger als alles, was du da beschreibst, denn so etwas ist heutzutage leider ein echtes Risiko.
(Und ein kleiner Hinweis, wenn man bei einem Spiel das Lösungsbuch braucht, um eine Story zu verstehen, spricht das nicht für die Qualität der Geschichte, sondern nur dafür, dass der Schreiber sein Handwerk nicht verstanden hat. :wink:)
Die Entscheidung, PoP in Cell Shading Optik zu veröffentlichen ist mutiger als alles, was du da beschreibst, denn so etwas ist heutzutage leider ein echtes Risiko.
(Und ein kleiner Hinweis, wenn man bei einem Spiel das Lösungsbuch braucht, um eine Story zu verstehen, spricht das nicht für die Qualität der Geschichte, sondern nur dafür, dass der Schreiber sein Handwerk nicht verstanden hat. :wink:)
- tobiko
- Persönliche Nachricht:
Schade das man nicht "Epic" wählen konnte. Ansonsten hätte sich meiner Meinung auch Portal das gold, bzw. platin verdient. Und auch Mario Kart war lustig.
GTA 4 geht voll in Ordnung, es macht einfach höllisch spaß durch New York zu "cruisen".
Ich könnte mich sowieso nicht beschweren, da ich vergessen habe zu wählen
GTA 4 geht voll in Ordnung, es macht einfach höllisch spaß durch New York zu "cruisen".
Ich könnte mich sowieso nicht beschweren, da ich vergessen habe zu wählen

-
- Persönliche Nachricht:
Re: meine spiele des jahres:
Wurde der in Deutschland nicht indiziert?Aläx hat geschrieben:Platz 1: Teletubbies Staubsaugsimulator X
GTA IV und Fallout 3 auf den ersten beiden Plätzen finde ich absolut gerechtfertigt. Platz 3 hab ich als PCler ja leider nichts von :/
- Bananaphil
- Persönliche Nachricht:
..wie immer....
...is doch klar das die ersten plätze von games sind die vor kurzem erst
veröffentlich wurden....
veröffentlich wurden....
-
- Persönliche Nachricht:
Re: ..wie immer....
Bananaphil hat geschrieben:...is doch klar das die ersten plätze von games sind die vor kurzem erst
veröffentlich wurden....
Naja^^ GTA4 ist im April und MGS4 im Juni erschienen^^
Und nochmal zu der Lösungsbuch-geschichte da: Ich habe mir das gekauft, weil ich GERADE die Story so tierisch geil fand und ich jedes Gehimnis in dem Spiel entdecken wollte.
Prince of Persia hat aber ziemlich versagt, Metal Gear Solid 4 nicht, davon redete ich doch, Innovation UND Erfolg...
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
4P|TGfkaTRichter hat Folgendes geschrieben:
Leider war das Gameplay am wenigsten innovativ, zu viel Mainstream, ansonsten hast du recht. Wobei dann ja Valkyria Chronicles zu den absoluten Innovationstiteln gehören müsste - perfekte Optik trifft neues Spielsystem :wink: !Die Entscheidung, PoP in Cell Shading Optik zu veröffentlichen ist mutiger als alles, was du da beschreibst, denn so etwas ist heutzutage leider ein echtes Risiko.
-
- Persönliche Nachricht:
So kann nur jemand sprechen, der nicht beides gespielt hat. Die Spiele haben im Gameplay große Unterschiede:dark_inferno hat geschrieben:und fallout 3 war genau das gleiche wie oblivion (nur mit mehr action). was alle so toll daran finden? hier sind jedenfalls meine top3
- Die Monster leveln nicht mit
- Man wird nicht darin besser, was man macht, sondern man kann jedes Level Skills auswählen und Punkte verteilen.
- Der Kampfmodus in Fallout3 gefällt mir viel besser, VATS ftw.
Alleine die 3 Punkte können einen dazu bringen, Fallout 3 zu mögen, obwohl man Oblivion nicht gut fand.
Ich persönlich fand beides gut, aber Fallout3 klar besser.
-
- Persönliche Nachricht:
SoErKeL hat geschrieben:So kann nur jemand sprechen, der nicht beides gespielt hat. Die Spiele haben im Gameplay große Unterschiede:dark_inferno hat geschrieben:und fallout 3 war genau das gleiche wie oblivion (nur mit mehr action). was alle so toll daran finden? hier sind jedenfalls meine top3
- Die Monster leveln nicht mit
- Man wird nicht darin besser, was man macht, sondern man kann jedes Level Skills auswählen und Punkte verteilen.
- Der Kampfmodus in Fallout3 gefällt mir viel besser, VATS ftw.
Alleine die 3 Punkte können einen dazu bringen, Fallout 3 zu mögen, obwohl man Oblivion nicht gut fand.
Ich persönlich fand beides gut, aber Fallout3 klar besser.
klar leveln die monster bei fallout mit, sie sind erst stärker als du und sobald du auf dem selben level bist wie sie steigen sie sie mit dir weiter

zu mgs kann ich nur sagen das mich bei teil 1,2,3 die ständigen dialoge genervt haben. nächste tür wartet ein haufen gegner aber es wird erstmal ne halbe stunde über nonsens geredet...
da teil 4 noch mehr dialog und noch weniger spiel sein soll war es für mich dieses jahr kein must have...
ich warte bis es zum budget preis zu bekommen ist