Soul Calibur IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

wernerking hat geschrieben:jetzt ne dumme frage:

kann man das jetzt nur wie in brawl in 2d spielen oder in 3d ???????
Ja 3D Seitwärtsschritte sind möglich.
Andy_Ce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andy_Ce »

Diese Wertung war vorrauszusehen!
Nach dem ersten Teil auf der Dreamcast dann der Zweite Teil zb. auf Gamecube!
Bisschen gehypte kommt mir die Wertung 90 vor... andere beat em ups werden aufgrund ihrer wiederholungen (smash bros , brawl) kritisiert .
hier jedoch null
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Andy_Ce hat geschrieben:Diese Wertung war vorrauszusehen!
Bisschen gehypte kommt mir die Wertung 90 vor... andere beat em ups werden aufgrund ihrer wiederholungen (smash bros , brawl) kritisiert .
hier jedoch null
Ähm, darf man fragen ob du das Spiel jemals gespielt hast?
Und der Vergleich Smash Brothers mit SC IV...nunja es sind beides Prügelspiele, von mir aus... Aber das eine hat imo immernoch eine Mario-Party-Atmosphäre und ist auf lustige Prügelein mit unfairen Items ect. mit 3 Kumpels ausgelegt. SC IV schlägt doch tief in ne andere, ernstere Kerbe.
Imo vergleicht man Äpfel mit Birnen. Denn WENN man schon beide Spiele 1:1 vergleichen will und Smash Brothers Brawl (das ich übrigens selbst auch gerne spiele, so ists nicht) als Beat ´em Up sieht, dann musst du auch die Grafik in den vergleich mitaufnehmen ;)
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

AEV-Fan hat geschrieben:
hier jedoch null
Und der Vergleich Smash Brothers mit SC IV...nunja es sind beides Prügelspiele, von mir aus... Aber das eine hat imo immernoch eine Mario-Party-Atmosphäre und ist auf lustige Prügelein mit unfairen Items ect. mit 3 Kumpels ausgelegt. SC IV schlägt doch tief in ne andere, ernstere Kerbe.
Imo vergleicht man Äpfel mit Birnen. Denn WENN man schon beide Spiele 1:1 vergleichen will und Smash Brothers Brawl (das ich übrigens selbst auch gerne spiele, so ists nicht) als Beat ´em Up sieht, dann musst du auch die Grafik in den vergleich mitaufnehmen ;)
Ich glaub ihm geht es hauptsächlich darum, dass andere Spiele bei der Wertung Abzüge bekommen wenn sie ihrem Vorgänger sehr ähnlich sind.
Und eigentlich setzt auch Soul Calibur IV nur das fort, was bereits in den Vorgängern wunderbar funktioniert hat. Hier und da ein neuer Chara und neue Modi, aufgepeppte Grafik und das wars.
Bei SSBB ist es das gleiche, nur dass es da eben als Negativpunkt genannt wird, bei SCIV aber nicht.
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Bin eher nicht so begeistert von dem Teil die Kämpfer haben eher weniger Moves und damit weniger Möglichkeiten als noch in SC2, besonders schlimm fällt das bei Ivy auf da muss man erst dreimal wechseln um was machen zu können. :? Spielt sich eher wie SC 1.5

Die story ist ein witz, die SW Kämpfer fehl am Platz, das design zweifelhaft (echsen mit Messer und Gabel im Hintergrund) und die Abzocke die sich auf dem Marktplatz ankündigt einfach dreist.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

beam 02 hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:
hier jedoch null
Ich glaub ihm geht es hauptsächlich darum, dass andere Spiele bei der Wertung Abzüge bekommen wenn sie ihrem Vorgänger sehr ähnlich sind.
Und eigentlich setzt auch Soul Calibur IV nur das fort, was bereits in den Vorgängern wunderbar funktioniert hat. Hier und da ein neuer Chara und neue Modi, aufgepeppte Grafik und das wars.
Bei SSBB ist es das gleiche, nur dass es da eben als Negativpunkt genannt wird, bei SCIV aber nicht.
Achso...naja ich kenne von den Vorgängern her nur das Smash Brothers auf dem N64 und eben Soul Calibur II auf dem GC, insofern hatten für mich beide Spiele genug Neuerungen :)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ich frag mich was alle immer mit nem Story Mode haben... Ein Prügelspiel braucht keinen Story Mode. Singleplayer is doch nur da um die Kostüme/Charaktere/Arenen für den Multiplayer freizuschalten.

Wer ankommt und erählt SCIV sollte maximal 80% bekommen, weil es so wenig für solisten bietet sollte dringend mal mit ein paar freunden nen Kasten Bier (oder zwei) und ein bisschen was zu rauchen besorgen und ein Soul Calibur Turnier veranstalten....der Spass der dabei aufkommt ist einfach unbezahlbar und wird nurnoch von einem Mario Kart Abend (unter gleichen vorraussetzungen) getoppt! Oder habt ihr damals im Urlaub etwa Street Fighter gegen die KI gezockt? Nö...man hat sich jemanden gesucht gegen den man gespielt hat....

Zum Thema Balancing:
Habe eigentlich nur bei Mitsurugi und Raphael das Gefühl, dass sie zu mächtig sind! Und das nichmals wegen den fetten attacken, sondern eher, weil die Basisschläge so schnell gehen und schwer vorherzusehen sind.
Der Rest is eigentlich ganz gut gebalanced...Yoda kann man nich greifen, aber dafür kann man den mit Attacken von Oben ziemlich leicht fertig machen und der macht irgendwie ziemlich wenig Schaden....hab zumindest noch nie gegen Yoda verloren..

Warum ihr hier den Schüler schwer findet versteh ich nich ganz. Is mir bisher nicht als sonderlich schwer aufgefallen!

Auch das Argument, dass SC4 nicht neues bietet is unsinn! 1. Wird wohl niemand der die ersten Teile gespielt hat wollen, dass die Spielmechanik geändert wird und 2. sind Onlinemodus, Rieseneditor und Schicksalsturm ordentliche Neuerungen!

Also meine Wertung: 94% weil der Singleplayer für mich keinen Einfluss auf die Bewertung hat! Man merkt ja auch daran, dass man alle Chars mittlerweile komplett ohne Singleplayer freischalten kann, dass es den Entwicklern auch eher auf den MP Part ankam!
Schade finde ich eigentlich nur, dass es so wenig Statistiken gibt....so könte man für einige auch nochmal die Singleplayermotivation erhöhen (z.B. Time Attack Modus und online Rangliste). Aber am schluimmsten finde ich, dass die Rangliste kaum aussagen über den Spielerskill zulässt, da selbst eine Niederlage EP gibt!
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Dark Mind hat geschrieben:Bin eher nicht so begeistert von dem Teil die Kämpfer haben eher weniger Moves und damit weniger Möglichkeiten als noch in SC2, besonders schlimm fällt das bei Ivy auf da muss man erst dreimal wechseln um was machen zu können. :? Spielt sich eher wie SC 1.5

Die story ist ein witz, die SW Kämpfer fehl am Platz, das design zweifelhaft (echsen mit Messer und Gabel im Hintergrund) und die Abzocke die sich auf dem Marktplatz ankündigt einfach dreist.
Da Soul Calivur 1 besser ist als 2 ist Soul Calibur 1.5 besser als Soul Calibur 2 ;)
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben: [...]
Zum Thema Balancing:
Habe eigentlich nur bei Mitsurugi und Raphael das Gefühl, dass sie zu mächtig sind! Und das nichmals wegen den fetten attacken, sondern eher, weil die Basisschläge so schnell gehen und schwer vorherzusehen sind.
Der Rest is eigentlich ganz gut gebalanced...Yoda kann man nich greifen, aber dafür kann man den mit Attacken von Oben ziemlich leicht fertig machen und der macht irgendwie ziemlich wenig Schaden....hab zumindest noch nie gegen Yoda verloren..
[...]
Ein langjähriger Freund kam mich heute besuchen, er ist ebenfalls begeisterter Genreanhänger und hat immense Erfahrung was solche Spiele angeht, dementsprechend schnell kam er in SC4 rein, welches er auch selber besitzt. Arcade ohne Problem auf schwer durchgekloppt(Oldschool- Kilikplayer ... was erwartet man? :roll: )
Dann MP gegen mich(Voldo).

Erste Runde, Critical Strike Finish Kilik nach 22 Sekunden.
2te Runde, Critical Strike Finish Kilik nach 21 Sekunden.
Dritte Runde, Sieg Kilik durch KO.

Meine Stimmung verschlechterte sich zusehends.

4te Runde, Sieg Kilik durch KO nach 28 Sekunden(JA! SO lange hab ich durchgehalten!!)

Stimmung am Tiefpunkt. Zwinge meinen Kumpel auf Maxi zu wechseln, ich bleib bei Voldo.

5te Runde, Sieg Voldo durch KO.
6te Runde, Sieg Voldo durch KO.
7te Runde, Sieg Voldo durch KO.

Stimmung hellt sich auf, Kumpel switcht auf Mitsurugi.

8te Runde, Critical Strike Finish Mitsurugi unter 30 sec.
9te Runde, Critical Strike Finish Mitsurugi unter 30 sec.

Spielabbruch durch Ragequit meinerseits.
!!!WTFFF IMBA!!!!! I M B A!!!!!!
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Das ist definitiv ein ausnahmefall :lol:
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

@simon_says
gibt halt so tage wo man nur aufn sack kriegt...ich für meinen Teil habe im normalen Kampf noch keinen Critical gesehen und habe bestimmt schon 150 oder so gemacht...

Ich spiele meistens mit Astaroth und merke langsam, dass die meisten meiner Niederlagen nur gegen so penner passieren die die ganze zeit nach vorne rennen und x bzw. y drücken (manchmal auch abwechselnd). Wenn man sone Xianghua oder Mitsurugi an sich dran hat bekommse die eigentlich nur durch den kick weg oder nen Wurf. Und wenn der wurf immer abgebrochen wird, weil der gegner ja im sekundentakt x drückt gibts nurnoch den kick. Und der hält nen aggressiven gegner nur kurz von einem fern...wenn ich also den ersten treffer des matches versemmel verlier ich...das is ärgerlich ;)
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:...wenn ich also den ersten treffer des matches versemmel verlier ich...das is ärgerlich ;)
!!!!

Ebenso Voldo, wenn er nicht der erste ist, der mit seiner minderwertigen Range eine Combo anbringt, ist der Kampf meist verloren. Das geht aber allen so welche die Krux der geringen Reichweite mit ihm teilen. Talim, Maxi, Lizardman auch irgendwie :/

Asteroth, Sigfried/Nightmare usw. sind in meinen Augen allein durch ihre viel zu langsamen Moves völlig untauglich. Genau wie niemand in Tekken je ein Turnier mit Gunjack gewonnen hat. Sicher kann man durch die weiteren Waffen noch einiges ausgleichen, aber wenn ich da nur an Mitsurugis Klinge aus SC2 denke die 175% Schaden machte ... die solls auch wieder geben. Boah ich hörs schon wieder hochkommen ... IMBA IMBA !!!!
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Simon_says hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:...wenn ich also den ersten treffer des matches versemmel verlier ich...das is ärgerlich ;)
!!!!

Ebenso Voldo, wenn er nicht der erste ist, der mit seiner minderwertigen Range eine Combo anbringt, ist der Kampf meist verloren. Das geht aber allen so welche die Krux der geringen Reichweite mit ihm teilen. Talim, Maxi, Lizardman auch irgendwie :/

Asteroth, Sigfried/Nightmare usw. sind in meinen Augen allein durch ihre viel zu langsamen Moves völlig untauglich. Genau wie niemand in Tekken je ein Turnier mit Gunjack gewonnen hat. Sicher kann man durch die weiteren Waffen noch einiges ausgleichen, aber wenn ich da nur an Mitsurugis Klinge aus SC2 denke die 175% Schaden machte ... die solls auch wieder geben. Boah ich hörs schon wieder hochkommen ... IMBA IMBA !!!!
Naja....wer den MP Modus mit den Spezialwaffen zockt is selber Schuld! Is doch logisch, dass die noch schlechter gebalanced sind als die Standardwaffen.

Zum Thema Asteroth, siggi und Nightmare:
Seh ich anders...Habe zum Beispiel 65% meiner Onlinespiele bisher gewonnen und habe wohl mindestens 3/4 meiner Kämpfe als Astaroth gemacht.Aber es gibt halt so ein paar gegner gegen die es schwer wird und das sind halt meistens die die immer auf einen zugerannt kommen und dich nerven. Aber zum Gewinnen braucht man ja 3 Siege und als Buttonmasher gewinnt man maximal 2, danach hat der Gegner dich ausgeguckt und macht dich fertig. Und wenn man als Astaroth erstmal druck aufgebaut hat ist der Kampf quasi schon entschieden...der Gegner kann quasi nurnoch blocken, weil du ihn auf Entfernung halten kannst. Und wenner dann 1-2 mal nen fehler beim Blocken macht is die Hälfte der Energie futsch!
Und Nightmare und Siggi finde ich garnicht so langsam! Musst halt gucken wie du mit den Leuten Spielst....wenn du mit denen schön offensiv zu Werke gehst kann der Gegner kaum Atmen. Entweder du vermöbelst ihn mit deinen Kombos oder er blockt solange bis er am Rand steht und gegen sonen Brocken am Rand stehen geht nur selten gut aus!

Wie gesagt...bin ganz zufrieden mit dem Balancing jeder Char hat Vorteile und Nachteile. Bei dem ein oder anderen könnte man imho etwas den Schaden drosseln (finde die Normalen Schläge von Mitsurugi und Yoshimitsu sind irgendwie voll stark) aber sonst is das Spiel schon verdammt geil. Und meistens mach ich ja auch den ersten Schlag ;)
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

Nightmare und Sigi sind doch die besten Typen in dem Spiel :)
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Maxi ruled 8)