FIFA 09
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Also habe jetzt schon alle 3 Demos ausprobiert, PS3,X360 und PC.
Jetzt habe ich mir vorhin für die PC Demo den Match Explorer runtergeladen das ich auch 2 mal 8min oder sogar 2mal 10 oder sogar 45min Spielen kann.
Dann habe ich weil ich auf der PS3 und X360 immer so viele Tore schiese 2mal 8 min eingestellt und höchster Schwierigkeitsgrad und habe sage und schreibe 11:0 gewonnen??? Hatte Real und habe gegen Schalke gespielt.
Hallo? Was ist das für ein Fifa? Die Ki der Computergegner sind totaler Müll und die Torhüter stehen meiner Meinung nach einfach nur wegen der Show im Tor...weil egal ob 1:1 Situation oder ein Schuss auserhalb des Strafraumes der Ball ist fast so gut wie immer drinn? Ich hatte 15 Schüsse aufs Tor und gewann 11:0? Hat jemand erfahrung damit das es wie ich hoffe nur an der Demo liegt das das so ist? Den wenn die Vollversion genau so ist wie die Demo macht das ganze Spiele keinen Sinn. Hat z.b Games Aktuell irgend was darüber geschrieben wegen KI oder Torhüter? Weil wenns immer noch so ist in der Vollversion kann ich mir nicht vorstellen das das Spiel 90% bekommen hat? Den wenns so noch ist hätte es evtl 70% verdient oder noch weniger.
Jetzt habe ich mir vorhin für die PC Demo den Match Explorer runtergeladen das ich auch 2 mal 8min oder sogar 2mal 10 oder sogar 45min Spielen kann.
Dann habe ich weil ich auf der PS3 und X360 immer so viele Tore schiese 2mal 8 min eingestellt und höchster Schwierigkeitsgrad und habe sage und schreibe 11:0 gewonnen??? Hatte Real und habe gegen Schalke gespielt.
Hallo? Was ist das für ein Fifa? Die Ki der Computergegner sind totaler Müll und die Torhüter stehen meiner Meinung nach einfach nur wegen der Show im Tor...weil egal ob 1:1 Situation oder ein Schuss auserhalb des Strafraumes der Ball ist fast so gut wie immer drinn? Ich hatte 15 Schüsse aufs Tor und gewann 11:0? Hat jemand erfahrung damit das es wie ich hoffe nur an der Demo liegt das das so ist? Den wenn die Vollversion genau so ist wie die Demo macht das ganze Spiele keinen Sinn. Hat z.b Games Aktuell irgend was darüber geschrieben wegen KI oder Torhüter? Weil wenns immer noch so ist in der Vollversion kann ich mir nicht vorstellen das das Spiel 90% bekommen hat? Den wenns so noch ist hätte es evtl 70% verdient oder noch weniger.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
lolReno_Raines hat geschrieben:Wie oft soll ich noch sagen das ich von der PS3 Version spreche, was kommst du mir denn immer mit der PC Version? Flanken und Schüsse sind auf der PS3 absolut nicht verzögert, alles kommt direkt so wie es sein soll. Nix mehr wie bei Fifa 08...TNT.Achtung! hat geschrieben:das hat nix mit persönlichen preferenzen zu tuen. man sollte einfach nur realistisch bleiben.
vorallem was ki und steuerung angeht gibt pes seit jahren einen maßstab vor, dem fifa immer noch weit hinterher hinkt, da weiß ich nicht wie man das so loben kann.
ich bin zwar auch begeistert von der neuen maussteuerung, aber als direkt kann man sie nun wirklich nicht bezeichnen, angesichts der tatsache, daß flanken und schüsse fast immer verzögert sind.
Die KI ist ebenso als sehr gut zu bezeichnen, die Spieler laufen sich sogar besser frei als in PES08 zumal sie sogar per gestik zeigen wann sie wo hinlaufen, dadurch kann man pässe viel genauer timen und dem abseits entgehen.
das das deckungsverhalten der ki total fürn arsch ist fällt dir nicht auf? mann deckung ist reiner zufall, passwege zustellen ebenso. raumverschiebungen finden überhaupt nicht statt. da würden die stürmer sogar frei stehen, wenn sie sich überhaupt nicht bewegen würden.
so etwas muss einem doch auffallen!
darüber hinaus hat doch bislang jeder beklagt, daß die ki ein witz ist. selbst ich als mittlerweile totaler fifa noob habe überhaupt kein problem dort auch mal einen kantersieg einzufahren, und das in der kurzen spielzeit. einfach nach vorne rennen, 1on1 gegen torwart ist hundert prozentig drinne. wie man da die ki loben kann entbehrt sich mir jeglicher grundlage.
ich kann nur hoffen, daß das nur die anfänger ki für die demo ist, aber selbst dafür ist die shcon sehr schlecht, zumindest für die torhüter. immer nur dasselbe tor schiessen zu können ist sicherlich nicht die beste präsentation.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe mir gestern die Demo für die PS3 gezogen. Vom Spieltempo würde ich sagen, daß alles schon ein wenig dynamischer wirkt. Ich hab jetzt noch nicht soviel gespielt, daß ich allzuviel über die KI sagen kann.
Allerdings lese ich hier in Bezug auf die PS3 Version von "geiler Grafik". Ich kann diese Meinung nicht so ganz teilen. Vor allem der Rasen sieht aus wie eine einzige, platte Textur. Und auch die Stadien sahen merkwürdig detailarm aus. Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob sich dies in der Vollversion noch ändern wird. Aber ein wenig enttäuscht war ich schon. Meiner Meinung nach sieht Fifa 08 diesbezüglich schon besser aus, hatte gestern mal beide Versionen direkt hintereinander gespielt.
Allerdings lese ich hier in Bezug auf die PS3 Version von "geiler Grafik". Ich kann diese Meinung nicht so ganz teilen. Vor allem der Rasen sieht aus wie eine einzige, platte Textur. Und auch die Stadien sahen merkwürdig detailarm aus. Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob sich dies in der Vollversion noch ändern wird. Aber ein wenig enttäuscht war ich schon. Meiner Meinung nach sieht Fifa 08 diesbezüglich schon besser aus, hatte gestern mal beide Versionen direkt hintereinander gespielt.
-
- Persönliche Nachricht:
TNT.Achtung! hat geschrieben:lolReno_Raines hat geschrieben:Wie oft soll ich noch sagen das ich von der PS3 Version spreche, was kommst du mir denn immer mit der PC Version? Flanken und Schüsse sind auf der PS3 absolut nicht verzögert, alles kommt direkt so wie es sein soll. Nix mehr wie bei Fifa 08...TNT.Achtung! hat geschrieben:das hat nix mit persönlichen preferenzen zu tuen. man sollte einfach nur realistisch bleiben.
vorallem was ki und steuerung angeht gibt pes seit jahren einen maßstab vor, dem fifa immer noch weit hinterher hinkt, da weiß ich nicht wie man das so loben kann.
ich bin zwar auch begeistert von der neuen maussteuerung, aber als direkt kann man sie nun wirklich nicht bezeichnen, angesichts der tatsache, daß flanken und schüsse fast immer verzögert sind.
Die KI ist ebenso als sehr gut zu bezeichnen, die Spieler laufen sich sogar besser frei als in PES08 zumal sie sogar per gestik zeigen wann sie wo hinlaufen, dadurch kann man pässe viel genauer timen und dem abseits entgehen.
das das deckungsverhalten der ki total fürn arsch ist fällt dir nicht auf? mann deckung ist reiner zufall, passwege zustellen ebenso. raumverschiebungen finden überhaupt nicht statt. da würden die stürmer sogar frei stehen, wenn sie sich überhaupt nicht bewegen würden.
so etwas muss einem doch auffallen!
darüber hinaus hat doch bislang jeder beklagt, daß die ki ein witz ist. selbst ich als mittlerweile totaler fifa noob habe überhaupt kein problem dort auch mal einen kantersieg einzufahren, und das in der kurzen spielzeit. einfach nach vorne rennen, 1on1 gegen torwart ist hundert prozentig drinne. wie man da die ki loben kann entbehrt sich mir jeglicher grundlage.
ich kann nur hoffen, daß das nur die anfänger ki für die demo ist, aber selbst dafür ist die shcon sehr schlecht, zumindest für die torhüter. immer nur dasselbe tor schiessen zu können ist sicherlich nicht die beste präsentation.
Du hast es zwar nicht explizit gesagt, aber ich nehme an, du findest das andere Spiel besser, jenes, in welchem die Spieler schneller laufen als Usain Bolt und dazu sogar noch einen Ball führen können...
Das "einfach mal durchlaufen" hat doch im FIFA 08 überhaupt nicht funktioniert, ausser der Gegner war nun wirklich ein absoluter Noob...
Was im PES immer funktionierte, aussen durchlaufen, querlegen und Tor, tolle Abwechslung...
Ich bin aber keinesfalls FIFA-Fanboy... Ich spielte früher stets beides... Das Duell FIFA 08 vs. PES 2008 gewann aber das FIFA ganz klar, selten sowas unrealistisches gesehen wie PES 2008...
Vielleicht wird ja PES 2009 noch besser als FIFA 2009, mir wärs recht, glaube ich aber nicht...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mich würde mal interessieren, wo genau diese verbesserungen gegenüber dem vorjahr sind. ich habe fifa 08 zwar nie gezockt, aber die eine hälfte sagt das fifa 09 viel schlechter sei, die andere viel besser.
also eine hälfte hat recht und die andere wird erwartungsgemäß wohl wieder scheiße erzählen.
welche ist es?
also eine hälfte hat recht und die andere wird erwartungsgemäß wohl wieder scheiße erzählen.
welche ist es?

- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Da ich eigentlich immer recht habe, frag mich.^^TNT.Achtung! hat geschrieben:mich würde mal interessieren, wo genau diese verbesserungen gegenüber dem vorjahr sind. ich habe fifa 08 zwar nie gezockt, aber die eine hälfte sagt das fifa 09 viel schlechter sei, die andere viel besser.
welche ist es?
Vorab: Ich habe mich gegen den Kauf von Fifa 09 entschieden.
(Folgendes Geschreibsel bezieht sich natürlich auf die 360-Version)
Also die Verbesserungen liegen zum einen im Umfang der Optionen, die Mannschaft taktisch auf ein Spiel einzustellen. Heißt, wie sie agieren und reagieren soll. Hier hat man nun sehr viel mehr Auswahl.
Zum anderen erfährt man Verbesserungen direkt im Gameplay, da man zum Beispiel nun auch relativ kurze, flache Pässe anschneiden kann, die Kopfballduelle wirken spektakulärer und realistischer, es scheint nicht mehr allzu viel gescripted zu sein wie beim Vorgänger, da unter anderm nun endlich der Fehler ausgemerzt wurde, das man dem Ball nicht entgegenkommen kann.
Nunja, das war´s dann aber leider auch schon. Auf der anderen Seite gibt es nämlich auch einen Haufen Stagnationen oder gar Verschlechterungen. Fangen wir mit den Stagnationen an:
Grafik ist bestenfalls gleichwertig gegenüber dem Vorgänger. Imo sogar ein Stück schlechter, da die Animationen irgendwie hölzerner wirken, das Publikum meines Achtens noch häßliger aussieht, und die Spieler laufen als hätten sie alle einen Stock im Arsch. Einzig allein die Auswechslungen & Co, also sämtliche Rendersequenzen, haben sich ganz ordentlich verbessert. Aber wen interessieren die schon.
Verschlechterung fällt mir jetzt nur eine ein, die sich dafür aber ordentlich gewaschen hat:
Die Torwart-KI ist unter aller Kanone. Scheinbar wollte man nun auch die größten Trottel Tore schießen lassen können. So gut wie jede eins-eins-Situation ist ein Tor. Die Leichtigkeit einen Sonntagsschuss zu erzielen hat scheinbar ebenfalls wieder Einzug erhalten, damit auch die Casuals mal ein Erfolgserlebnis genießen und sich für wen halten können.
Alles in allem ist Fifa 09 wenn überhaupt nur ein Update, auf das man aufgrund seiner Macken gerne verzichten kann.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
danke soweit, jetzt fehlt aber noch ein fazit, ob es jetzt ingesamt eine verbesserung ist, oder nicht 
das mit den sonntagsschüssen sehe ich dann auch eher als plus an, weil es nunmal realistisch ist, daß auch mal sehr gewagte schüsse im unhaltbaren winkel einschlagen, wobei gerade das abwehrverhalten und die torwart-ki eher nach alten zeiten klingt, wo man den goldenen weg fand um jede halbe minute ein hundertprozentiges, unaufhaltbares tor zu schiessen

das mit den sonntagsschüssen sehe ich dann auch eher als plus an, weil es nunmal realistisch ist, daß auch mal sehr gewagte schüsse im unhaltbaren winkel einschlagen, wobei gerade das abwehrverhalten und die torwart-ki eher nach alten zeiten klingt, wo man den goldenen weg fand um jede halbe minute ein hundertprozentiges, unaufhaltbares tor zu schiessen
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Das beim 08er der Torwart bei Fernschüssen eine Glanzparade nach der anderen hinlegt, ist sicher richtig und auch unrealistisch. Dennoch fand ich das Verhätnis der im Netz landenen Bälle ausbalancierter als wie beim 09er.
@TNT
Ob Verbesserung oder nicht, liegt denke ich im Auge des Betrachters. Halt je nach dem, welche Faktoren für einen wichtiger sind.
Das es sich grafisch nicht gemacht (sondern eher verschlechtert) hat, langt mir schon das Spiel nichtmal mehr mit dem Arsch anzugucken. Ja, oberflächlich, mag sein, aber stellt für mich einfach eine Bedingung dar.
Ist mir insgesamt (auch spielerisch) zu wenig Fortschritt, als dich ich bereit wäre den Vollpreis dafür hinzulegen.
Als knappes Fazit würde ich folgenden Satz nehmen:
Die eine Seite der Medaillie wurde poliert, die andere wurde vergessen und ist jetzt deswegen voller Staub, was sie noch weniger glänzen läßt als vorher.
@TNT
Ob Verbesserung oder nicht, liegt denke ich im Auge des Betrachters. Halt je nach dem, welche Faktoren für einen wichtiger sind.
Das es sich grafisch nicht gemacht (sondern eher verschlechtert) hat, langt mir schon das Spiel nichtmal mehr mit dem Arsch anzugucken. Ja, oberflächlich, mag sein, aber stellt für mich einfach eine Bedingung dar.

Ist mir insgesamt (auch spielerisch) zu wenig Fortschritt, als dich ich bereit wäre den Vollpreis dafür hinzulegen.
Als knappes Fazit würde ich folgenden Satz nehmen:
Die eine Seite der Medaillie wurde poliert, die andere wurde vergessen und ist jetzt deswegen voller Staub, was sie noch weniger glänzen läßt als vorher.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ok, jetzt bringst du mich langsam in die Bredouille.^^TNT.Achtung! hat geschrieben:ok, dann frag ich mal anders: wenn du fifa 08 jetzt nicht hättest, würdest du dir dann eher das alte oder das neue kaufen?
wenn du jetzt auch noch ein preisliches argument hinzuziehst, gehe mal davon aus, daß sie beide dasselbe kosten würden
(Was eigentlich auch schon gegen Fifa 09 spricht, da es nicht sein darf, das man zwischen einem Pre- und Sequel lange überlegen muß, welches das bessere Spiel ist. Zumindest nicht bei alljährlich erscheinenden Sportspielen.)
Ich denke aber tatsächlich, das ich mich für das 08er entscheiden würde. Wirkt auf mich einfach authentischer. Sowohl von den Animationen auf dem Spielfeld, als auch von der Tatsache, das die Torwartparaden häufiger passieren, besser aussehen und somit dem Spiel mehr Spektakel verleihen.
Auch der Rasen sieht beim 08er deutlich besser aus, was ja nicht unwichtig ist, da es schließlich 90% des zu Sehenden ausmacht.

Sicher, vom Gameplay her ist das 09er vielleicht ein Stück umfangreicher, wenngleich die mieserable Torwart-KI alles wieder zunichte macht. Aber die Neuerungen im Gameplay sind jetzt auch nicht so deutlich zu spüren, das sie die eben genannten Mängel wieder wett machen.
Außerdem ist bei dem 09er Kuranyi auf dem Cover.

-
- Persönliche Nachricht:
ich hab eure konversatrion jetzt zwar nicht verfolgt aber es hört sich so an als hättest du das spiel schon hydro?!hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ok, jetzt bringst du mich langsam in die Bredouille.^^TNT.Achtung! hat geschrieben:ok, dann frag ich mal anders: wenn du fifa 08 jetzt nicht hättest, würdest du dir dann eher das alte oder das neue kaufen?
wenn du jetzt auch noch ein preisliches argument hinzuziehst, gehe mal davon aus, daß sie beide dasselbe kosten würden
(Was eigentlich auch schon gegen Fifa 09 spricht, da es nicht sein darf, das man zwischen einem Pre- und Sequel lange überlegen muß, welches das bessere Spiel ist. Zumindest nicht bei alljährlich erscheinenden Sportspielen.)
Ich denke aber tatsächlich, das ich mich für das 08er entscheiden würde. Wirkt auf mich einfach authentischer. Sowohl von den Animationen auf dem Spielfeld, als auch von der Tatsache, das die Torwartparaden häufiger passieren, besser aussehen und somit dem Spiel mehr Spektakel verleihen.
Auch der Rasen sieht beim 08er deutlich besser aus, was ja nicht unwichtig ist, da es schließlich 90% des zu Sehenden ausmacht.
Sicher, vom Gameplay her ist das 09er vielleicht ein Stück umfangreicher, wenngleich die mieserable Torwart-KI alles wieder zunichte macht. Aber die Neuerungen im Gameplay sind jetzt auch nicht so deutlich zu spüren, das sie die eben genannten Mängel wieder wett machen.
Außerdem ist bei dem 09er Kuranyi auf dem Cover.
ich entschuldige mich wenn es nicht der fall ist

trotz deiner argmuente, die dagegen sprechen werde ich mir es trotzdem zulegen, da ich es mir, egal wie gut oder schlecht, jedes jahr kaufe

- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht: