So, ich hab' jetzt alle goldenen Cups in der 50 und der 100 ccm Class.
Die Wii Wheel Steuerung funktioniert bei den Karts gar nicht schlecht, obwohl ich eine Weile brauchte bis ich damit auch schöne Drifts hinbekommen habe. Am angenehmsten spielt es für mich mit Remote und Nunchuck, liegt einfach unschlagbar gut in der Hand. Mit dem Classic Controller funktioniert es aber ebenso gut. Mit meinem GC-Controller von BigBen bin aber nicht so ganz zufrieden, fühlt sich irgendwie nicht so gut an bei Mario Kart.
Bei den Motorädern geht das Wheel aber überhaupt nicht, imho >.< Ich hab' mich mit den Bikes ohnehin etwas schwer getan, vom Handling her deutlich anders als die Karts. Und das ist gut!
Das System mit den Geschwindigkeits-Schüben durch lange Drifts und Stunts gefällt mir seeeeeehr gut, das erhöht die Action noch mehr. Aber trotzdem liegen Sieg und Niederlage Serien-typisch nah beieinander, ein fieser Item-Treffer kann den Traum vom ersten Platz auf dem Siegertreppchen sehr schnell platzen lassen. Aber dieses Chaos macht das Spiel einfach aus, genial
Darüber hinaus: Ich finde das Spiel sieht einfach toll aus! Und zwar ganz ohne den Zusatz "für Wii-Verhältnisse". Mir gefällt es richtig gut, die neuen 16 neuen Strecken sind genial designt, eine knallbunte Achterbahnfahrt auf LSD
Die Retro-Strecken passen da zwar nicht so gut ins Bild, aber ich finde sie sind trotzdem ein toller Fan-Service.
Ich hab' schon einige Stunden gezockt, und trotzdem nur an der Oberfläche gekratzt. Ich habe noch lange nicht alle Fahrer und Karts ausprobiert, den Battle-Modus hab' ich nur kurz angestestet und Time Trial bin ich noch gar nicht gefahren... und es fällt schwer sich dem Singleplayer-Modi zu widmen, wenn man Online zocken kann
In der weiten Welt des WWW ist Mario Kart absolut unschlagbar, lange war ich nach einem Spiel nicht mehr so süchtig ^^. Irgendwo hat mal jemand geschrieben, das man beim Online Zocken besser auf eine Steuerungs-Variante mit Stick zurückgreifen sollte, wenn man gut sein will. Das stimmt nur halb. Mit Stick fällt es tatsächlich leichter gut zu spielen. Aber wenn man mit dem Wii Wheel spielt, kann es jeder sehen, den ein entsprechendes Symbol taucht neben dem Namen auf. Und wenn man dann gut spielt, Hut ab. Ich finde es braucht schon etwas mehr Skill wenn man online mit dem Wheel zockt.
Fazit: THIS GAME IS EPIC!!!

Bis jetzt habe ich nur Super Mario Kart und MK64 gespielt. Wenn man den Retro-Bonus von Super Mario Kart abzieht ist das hier das beste MK, das ich je gespielt habe!!! Ein Spiel mit dem man sofort sehr viel Spaß haben kann, das aber auch viel Spieltiefe bietet und Profis unfassbar viel zum ausprobieren und entdecken gibt. Wie so oft bei Nintendo. Ich mag Nintendo-Games wie ich Tattoos mag: Groß und bunt!

Mario Kart Wii ist genau das.
Und überhaupt: Mario Kart Wii > Gran Tourismo 5 ;P