Star Wars Jedi: Survivor - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_10000062
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2023 09:39
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von USERNAME_10000062 »

Wingclip hat geschrieben: 04.05.2023 08:04 Nach kurzem Anspielen hab ich mich entschlossen nochmal den Vorgänger zu spielen, der jetzt ja auch einen Performance Modus hat. Davor habe ich mir noch Andor angesehen. Kurz gesagt ich habe mich selbst in einen Star Wars Modus versetzt.

Der PC Release ist selbstverständlich ärgerlich. Ich bin mir aber sicher, das Respawn das Spiel noch von seinen Bugs und Performance Problemen befreit. Trotzdem schade.

Nur mal so weil in dem Zusammenhang viel über den Preis gesprochen wird ist mir grad eingefallen, dass SNES Games früher bis zu 169 DM gekostet haben. Heute kommt mir das absurd vor. Damals war der Kauf eines MK2 für SNEs ein echtes Happening.
Jein, du musst mal Bedenken was du für die Knete damals bekommen hast, im Prinzip waren die Spiele auf den Modulen selbst ja mit jeder Menge Chips, etc. verbaut, die ja auch für die Leistung nochmal verantwortlich waren wie die Super-FX Module. Alleine vom Materiellen dürfte so ein Modul alleine schon mit dem heutigen Wert um die 30-50€ gewesen sein, die Dinger können ja auch nicht einfach so überall hergestellt werden, wo man dann Kosten hätte drücken können oder so.

Wenn man dann bedenkt, das PS Spiele auf CD's gepresst wurden, die im Prinzip echt überhaupt keinen Nennenswerten Wert besaßen, dann hat man die SNES Module sogar noch sehr günstig mit 169DM bekommen.

Heute würde so ein Modul wohl über 120€ kosten.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 311
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Peter Piper 42 »

USERNAME_10000062 hat geschrieben: 06.05.2023 19:19 Jein, du musst mal Bedenken was du für die Knete damals bekommen hast, im Prinzip waren die Spiele auf den Modulen selbst ja mit jeder Menge Chips, etc. verbaut, die ja auch für die Leistung nochmal verantwortlich waren wie die Super-FX Module. Alleine vom Materiellen dürfte so ein Modul alleine schon mit dem heutigen Wert um die 30-50€ gewesen sein, die Dinger können ja auch nicht einfach so überall hergestellt werden, wo man dann Kosten hätte drücken können oder so.
Module mit Super FX Modul waren damals aber auch teurer als Spiele ohne FX :man_tipping_hand:
Und warum sollten die Dinger damals nicht überall hergestellt werden können ?
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5188
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Akabei2 »

Es hat wohl jeder damals ein SNES gehabt. Ein wenig eigenartig, wenn man sich die Verkaufszahlen von den Systemen in Deutschland damals ansieht.

Ich habe zur ungefähr gleichen Zeit Spiele für die Hälfte für meinen Amiga gekauft (ja, wirklich gekauft) und wenn es sich um eine Flugsimulation, ein RPG oder ein Strategiespiel gehandelt hat, war da meist ein oder mehrere Handbücher dabei, die gerne mal den Umfang eines Bertelsmann-Lexikons hatten.

Nintendo war halt unverhältnismäßig teuer, aber das kann doch keine Rechtfertigung für heutige Preise sein.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6197
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Pingu »

str.scrm hat geschrieben: 02.05.2023 11:55 so wie ich das aber gesehen habe, muss man das für die Platin z.B. gar nicht machen
Im Vorgänger musste man alle Gebiete zu 100% entdecken, ist das hier nicht mehr so? Da graut es mir nämlich jetzt schon vor, diese ganzen großen OW Gebiete mit Reittieren find ich nicht gut. Der lineare Mond war so erfrischend, wie beim Vorgänger.

Übrigens habe ich auf der PS5 das Problem, dass Tasten manchmal nicht funktionieren. Ich habe die Belegung ein bisschen geändert. Weil ich die etwas soulsike wollte, also Angriff auf R1 und spezial Angriff auf R2. Das führt dazu, das zum Beispiel der Blaster auch auf R2 schießt, aber manchmal tut er das einfach nicht, ich drücke die Taste und es passiert nix. Einmal funktionierte auch der MAchtFokus für den Mindtrick nicht...leider doch etwas buggy.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4477
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von str.scrm »

Pingu hat geschrieben: 13.05.2023 09:50
str.scrm hat geschrieben: 02.05.2023 11:55 so wie ich das aber gesehen habe, muss man das für die Platin z.B. gar nicht machen
Im Vorgänger musste man alle Gebiete zu 100% entdecken, ist das hier nicht mehr so? Da graut es mir nämlich jetzt schon vor, diese ganzen großen OW Gebiete mit Reittieren find ich nicht gut. Der lineare Mond war so erfrischend, wie beim Vorgänger.

Übrigens habe ich auf der PS5 das Problem, dass Tasten manchmal nicht funktionieren. Ich habe die Belegung ein bisschen geändert. Weil ich die etwas soulsike wollte, also Angriff auf R1 und spezial Angriff auf R2. Das führt dazu, das zum Beispiel der Blaster auch auf R2 schießt, aber manchmal tut er das einfach nicht, ich drücke die Taste und es passiert nix. Einmal funktionierte auch der MAchtFokus für den Mindtrick nicht...leider doch etwas buggy.
Also die Platin werde ich mir für das NG+ aufheben, wenn es sauber läuft, das war mir jetzt doch etwas zu langatmig :Blauesauge:
aber es scheint wohl keine Trophäe für 100% in den Gebieten zu geben, aber du musst trotzdem viel Zeug machen bzw. finden
zu den 100% zählen aber normale Truhen und diese Kodex Einträge nicht mehr dazu, welche man sich mittlerweile auch durch Upgrades von BD1 auf der Karte anzeigen lassen kann
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Zirpende_Grille
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

Habe es nun durch und was soll ich sagen? Ein fantastisches Spiel, eine unglaublich intensive Star Wars Erfahrung! So müssen Singleplayer-Spiele aussehen. Tolles Gameplay, hohe Vielfalt, motivierende Systeme, belohnenden Erkundung und dann ist die Spielwelt auch noch so designt, dass sie meine wertvolle Zeit respektiert. Hier wird klar kommuniziert, wenn man etwas noch nicht angehen kann und automatisch(!) auf der Karte vermerkt, wo man noch nicht war. Für mich die Blaupause, wie SP-Spiele auszusehen haben und auf einer Stufe mit dem Remake von GoW.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6197
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Pingu »

str.scrm hat geschrieben: 13.05.2023 11:31 Also die Platin werde ich mir für das NG+ aufheben
Warum? Gibt doch am Ende bestimmt wieder die Möglichkeit alles nachzuholen? NG+ sehe ich in diesem Spiel irgendwie nicht sinnvoll, weil man ja nichts anders macht. Das wäre mir zu öde. Oder gibt es irgendwas das erst im NG+ geht? Ich hoffe nicht...

@Grille
Mit auf der Karte markiert meinst du die gelben Marker wo die Karte weitergeht, man aber noch nicht hingegangen ist?

Ich habe gestern erlebt
Spoiler
Show
wie Bode plötzlich die Seiten wechselte bzw. sein wahres Ich offenbart hat. Ich muss zugeben, ich hab mir nach dem Kampf gegen Degan schon irgendsowas gedacht. Vielleicht dass alles nur ne Täuschung war und man nicht Degan sondern Bode getötet hat oder so. Aber wie es dann wirklich war und wie das ganze inszeniert wurde hätte ich nicht gedacht und hatte echt Wucht. Cordova tot, Cere tot (den Kampf gegen Vader fand ich etwas albern, weil er ja fast verloren hätte, für mich war Vader in dieser Zeit immer deutlich mächtiger und gefährlicher) und von Bode verraten. Krasse Nummer.
Übrigens, liegt das an der PS5 (spiele im Performance Modus) oder hat das Spiel generell extrem starkes Ghosting? Wenn man im Aufzug fährt hat man manchmal einen "Rahmen" um die Figur der locker 2 cm entfernt ist vom Model selbst.
Zuletzt geändert von Pingu am 16.05.2023 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4477
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von str.scrm »

Pingu hat geschrieben: 16.05.2023 13:15
str.scrm hat geschrieben: 13.05.2023 11:31 Also die Platin werde ich mir für das NG+ aufheben
Warum? Gibt doch am Ende bestimmt wieder die Möglichkeit alles nachzuholen? NG+ sehe ich in diesem Spiel irgendwie nicht sinnvoll, weil man ja nichts anders macht. Das wäre mir zu öde. Oder gibt es irgendwas das erst im NG+ geht? Ich hoffe nicht...

@Grille
Mit auf der Karte markiert meinst du die gelben Marker wo die Karte weitergeht, man aber noch nicht hingegangen ist?

Ich habe gestern erlebt
Spoiler
Show
wie Bode plötzlich die Seiten wechselte bzw. sein wahres Ich offenbart hat. Ich muss zugeben, ich hab mir nach dem Kampf gegen Degan schon irgendsowas gedacht. Vielleicht dass alles nur ne Täuschung war und man nicht Degan sondern Bode getötet hat oder so. Aber wie es dann wirklich war und wie das ganze inszeniert wurde hätte ich nicht gedacht und hatte echt Wucht. Cordova tot, Cere tot (den Kampf gegen Vader fand ich etwas albern, weil er ja fast verloren hätte, für mich war Vader in dieser Zeit immer deutlich mächtiger und gefährlicher) und von Bode verraten. Krasse Nummer.
Übrigens, liegt das an der PS5 (spiele im Performance Modus) oder hat das Spiel generell extrem starkes Ghosting? Wenn man im Aufzug fährt hat man manchmal einen "Rahmen" um die Figur der locker 2 cm entfernt ist vom Model selbst.
Naja es war ein geiles Spiel, hab das Dead Space Remake zum Release auch gleich 3x durchgespielt :Blauesauge:

Story fande ich auch richtig klasse :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Zirpende_Grille
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

str.scrm hat geschrieben: 16.05.2023 14:37
Pingu hat geschrieben: 16.05.2023 13:15
str.scrm hat geschrieben: 13.05.2023 11:31 Also die Platin werde ich mir für das NG+ aufheben
Warum? Gibt doch am Ende bestimmt wieder die Möglichkeit alles nachzuholen? NG+ sehe ich in diesem Spiel irgendwie nicht sinnvoll, weil man ja nichts anders macht. Das wäre mir zu öde. Oder gibt es irgendwas das erst im NG+ geht? Ich hoffe nicht...

@Grille
Mit auf der Karte markiert meinst du die gelben Marker wo die Karte weitergeht, man aber noch nicht hingegangen ist?

Ich habe gestern erlebt
Spoiler
Show
wie Bode plötzlich die Seiten wechselte bzw. sein wahres Ich offenbart hat. Ich muss zugeben, ich hab mir nach dem Kampf gegen Degan schon irgendsowas gedacht. Vielleicht dass alles nur ne Täuschung war und man nicht Degan sondern Bode getötet hat oder so. Aber wie es dann wirklich war und wie das ganze inszeniert wurde hätte ich nicht gedacht und hatte echt Wucht. Cordova tot, Cere tot (den Kampf gegen Vader fand ich etwas albern, weil er ja fast verloren hätte, für mich war Vader in dieser Zeit immer deutlich mächtiger und gefährlicher) und von Bode verraten. Krasse Nummer.
Übrigens, liegt das an der PS5 (spiele im Performance Modus) oder hat das Spiel generell extrem starkes Ghosting? Wenn man im Aufzug fährt hat man manchmal einen "Rahmen" um die Figur der locker 2 cm entfernt ist vom Model selbst.
Naja es war ein geiles Spiel, hab das Dead Space Remake zum Release auch gleich 3x durchgespielt :Blauesauge:

Story fande ich auch richtig klasse :Hüpf:
Ja, meine das mit den gelben Bereichen oder den rot gefärbten Interaktionsobjekten, bei denen man dann eben schnell weiß: Okay, hier komme ich erst später weiter. Ich mag es einfach, wenn Spiele meine Lebenszeit respektieren und nicht vergeuden.

Zur Story:
Spoiler
Show
Ja, dass Degan dann doch nicht der finale Antagonist ist, hatte ich mir gedacht, weil er ja noch deutlich vor dem Ende ausgeschaltet wurde. Ich hatte Bode, Cordova oder eine Figur im Schatten im Verdacht, wobei ich Bode schon präferierte durch seine Aussagen. Hätte mir auch vorstellen können, dass Degans Geist Bode kontrolliert. Die finalen Offenbarungen fand ich dann echt überraschend und die Inszenierung sehr emotional und tiefgreifend. Man kauft Bode seine Motive eben ab und kann die Zerrissenheit des Charakters ebenso nachvollziehen wie Cals Ringen mit der dunklen Seite durch den Verrat seines Best Buddy. Schön ist auch, dass die Story so umfassend mit dem verwoben ist, was in den bisherigen Produktionen zu sehen war und was kommen soll. Die Durchtriebenheit der ISB, die sehr interessante High Republic-Ära und die mysteriösen Nihil machen mir jedenfalls eine Menge Spaß und geben Star Wars die dringend nötigen Facetten und Grautöne.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7372
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von NomDeGuerre »

Im NG werden neue Vorteile freigeschaltet und man kann Standardgegner durch fiesere Zeitgenossen ersetzen lassen. Selbst probiert habe ich es noch nicht, aber das klingt nicht uninteressant.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6197
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Pingu »

NomDeGuerre hat geschrieben: 16.05.2023 16:02 Im NG werden neue Vorteile freigeschaltet und man kann Standardgegner durch fiesere Zeitgenossen ersetzen lassen. Selbst probiert habe ich es noch nicht, aber das klingt nicht uninteressant.
Hm, klingt jetzt nicht so spannend für mich einfach schwerere Gegner zu haben. Aber das schreit ja fast nach dem Elden Ring Mod in abgewandelter Form, so dass man jeden Gegner in Jedi Survivor durch Darth Vader ersetzt. :lol:
Zirpende_Grille hat geschrieben: 16.05.2023 15:48 Ja, meine das mit den gelben Bereichen oder den rot gefärbten Interaktionsobjekten, bei denen man dann eben schnell weiß: Okay, hier komme ich erst später weiter. Ich mag es einfach, wenn Spiele meine Lebenszeit respektieren und nicht vergeuden.
Ja ok, wobei lustigerweise bei diesen Türen, die man mit den blauen Stromkästen öffnet, die Tür rot bleibt, aber dieser Stromkasten dann grün wird. Das hatte mich erst verwirrt.
Zirpende_Grille hat geschrieben: 16.05.2023 15:48 Zur Story:
Spoiler
Show
Ehrlich gesagt, dachte ich ja zuerst, dass dann das Ende wohl schon früh kommt und man den Rest der Zeit mit open world Zeug verbringen kann. :D Und ehrlich gesagt, finde ich es etwas schade, dass man Degan so früh hat sterben lassen.
btw.
Spoiler
Show
Diese ganze Romanze mit Merrin hätte es für mich nicht gebraucht. Nicht nur ist das ziemlich jedi untypisch für Cal, der schon ziemlich pure Jedi war bisher, ich finde es auch blöd, dass Merrin damit wieder nur zum love interest wird, ich fand sie als Figur nämlich immer sehr interessant und hätte lieber mal etwas länger mit ihr gespielt anstatt dem kurzen Cere Part.
btw.2
Spoiler
Show
Habt ihr auf Coruscant diese tear of the force gemacht mit den zwei Rancor? Fand ich echt fies, weil die diesen Instakill Move haben. Und generell sind mehrere Gegner in Jedi Survivor oft etwas krampfig. Hab dafür den Schwierigkeitsgrad reduziert. :lol:
Zuletzt geändert von Pingu am 16.05.2023 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7372
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von NomDeGuerre »

Pingu hat geschrieben: 16.05.2023 16:28
NomDeGuerre hat geschrieben: 16.05.2023 16:02 Im NG werden neue Vorteile freigeschaltet und man kann Standardgegner durch fiesere Zeitgenossen ersetzen lassen. Selbst probiert habe ich es noch nicht, aber das klingt nicht uninteressant.
Hm, klingt jetzt nicht so spannend für mich einfach schwerere Gegner zu haben. Aber das schreit ja fast nach dem Elden Ring Mod in abgewandelter Form, so dass man jeden Gegner in Jedi Survivor durch Darth Vader ersetzt. :lol:
Besagte Mod würde übrigens wenigstens einmal durchgespielt, natürlich von LetMeSoloHer höchstselbst.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6197
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Pingu »

Ja, daher kenne ich die Mod und das ist echt schon masochistische Veranlagung, ohne selbst ER zu kennen, kann ich mir vorstellen, was das für ne Tortur ist.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6197
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Pingu »

So, bin durch.

Am Ende war ich noch mal etwas genervt.
Spoiler
Show
Diese Gegnermassen ab Nova Dings waren echt Käse. Ständig mehrere Gegner, nah und Fernkampf und diese Sentry Bots mit ihrer riesigen Reichweite, kotz.
Spoiler
Show
Und der Endkampf hat auch ziemlich genervt, die letzte Phase wenn er diese Wellen schießt denen man kaum ausweichen kann, weil er sich immer mit einem mit dreht, ich hasse sowas. Find schon bei Souls scheisse, wenn Gegner sich im Angriff mitdrehen.
Story
Spoiler
Show
fand ich soweit ok, das mit dem Kind ist irgendwie, naja, geht so. Und dass Cal "embrace the dark" nutzen muss is irgendwie auch Mist. Weiß nicht so recht, was ich vom Ende halten soll.
Insgesamt gefällt mir der erste Teil deutlich besser. Kompaktere Welt, kompakteres Gameplay, die Figuren gefallen mir besser und auch die Story. Im zweiten jetzt ist von allem zu viel drin für meinen Geschmack.

Mal schauen ob ich die beiden großen Planeten jetzt noch fertig mache. Echt schade, dass es das rote Lichtschwert wieder nur im NG+ gibt.
Scarface12
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Scarface12 »

Jedi Survivor ein fantastisches Spiel mit vielen frischen Ideen, aber es gibt einen großen MAKEL???? der das Spiel für mich fast zerstört.
Ich verstehe es einfach nicht, jetzt wurde alles so liebevoll gemacht, aaaaaber die Animation des "Spamels" wenn man es reitet ist so grauenvoll, wie man es vor 30Jahren gemacht hätte.
Es wurde alles so schön animiert, aber warum wurde hier so gepfuscht - einfach nur schrecklich. Als ich das feststellen musste, waren meine Illusionen zerstört - einfach unglaublich, so viel Herzblut in ein GAME ZU STECKEN UND DAN SO EIN ALPTRAUM VON ANIMATION...?

Man kann über diese Animation bei Steam z.B. schon darüber lesen. Dieses "Spamel" bewegt sich als ob es verkrüppelt wäre, absolut grauenhaft!
Antworten