Atomic Heart - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von EintopfLeiter »

cM0 hat geschrieben: 23.02.2023 13:30 Kurz zusammengefasst könnte man auch sagen: Ein bisschen was zu tun ist besser, als nichts zu tun.
Korrekt, so sieht es aus!
Das ist auch so ein Klassiker:

"Was bringt es, wenn ich öfter mal mit dem Fahrrad zum Bäcker fahre? Davon ändert sich auch nichts am Treibhauseffekt"

Um mal bei dem Beispiel zu bleiben, nein, das wird wahrscheinlich wirklich nichts groß verändern. Wenn aber schon 50, 100 und mehr es so sehen und entsprechend handeln, wird die Auswirkung größer und der Fußabdruck kleiner.

Es bringt aber eben auch nichts, mit dem Finger auf "die Anderen" zu zeigen und mit Schimpfwörtern um sich zu werfen, dass erhöht nur weiter die Abneigung und verhindert weiteres auseinandersetzten mit dem Thema. Aufklärung ist immer besser...

...Sorry, hier geht’s ja gar nicht ums Klima - auch wenn es sich übertragen lässt - ich schweife ab. ;)

Zirpende_Grille hat geschrieben: 23.02.2023 14:31 Es ist okay, wenn man etwas anders bewertet. Es aber eben gar nicht zu bewerten, das ist ein Problem, weil man seine Augen vor der Welt verschließt und ignorant ist.
Sehe ich auch so - gar nicht bewerten ist auch nicht hilfreich, unabhängig vom persönlichen Ergebnis.

Nur ignorant würde ich nicht gleich alle nennen - nicht jeder kann sich mit jedem Thema tiefer befassen. Aber so hast Du es wohl auch nicht gemeint und ja, viele sind ignorant und für einige davon ist die Ignoranz dann auch der Weg mit dem geringsten Widerstand. Nicht dass man das eigene Handeln am Ende noch hinterfragen muss…

Das finde ich auch immer schade.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 23.02.2023 22:42, insgesamt 4-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

dfg82
Beiträge: 42
Registriert: 21.08.2007 22:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von dfg82 »

Grunz Grunz hat geschrieben: 22.02.2023 15:21 Ich finde das herrlich. Die neuen Probleme deutscher Moralisten: es gibt viel zu tun, packen wir's an.

Und die Reissäcke kippten, und die Hunde bellten, und die Karawane zog weiter. :mrgreen:
Moralist = Rabulistik. Kommt noch etwas aus dem Kindergarten?
Zuletzt geändert von dfg82 am 23.02.2023 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
dfg82
Beiträge: 42
Registriert: 21.08.2007 22:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von dfg82 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 22.02.2023 16:01
Grunz Grunz hat geschrieben: 22.02.2023 15:56
ActuallyKindra hat geschrieben: 22.02.2023 15:44 Es gibt nichts deutscheres als Menschen wie dich, die jeden, der auch nur irgendwas anzupacken versucht, niedermachen müssen. Leuten wie euch muss doch klar sein: Von nichts kommt nichts.
Das mit dem "Niedermachen" verbuchen wir mal zu deinen Gunsten als einfache Leseschwäche. Wünsche ansonsten viel Freude beim Anpacken.

Und ein Publikum. ;-)
Damit war natürlich das sich darüber lustig machen gemeint. Ich glaube so viel Gehirnschmalz darf ich dir zutrauen (obwohl der Beitrag da starke Zweifel aufkommen lässt)
Rhetorisches Fliegengewicht halt, das Minderheiten als Geistesgestörte bezeichnet und mit rhetorischen Fehlschlüssen und Totschlagargumenten Aktivisten beleidigt. Hat in Katar bestimmt auch keine Sklaven gesehen und zieht das Deppenargument WW2 heran, um angebliche Moralisten bloßzustellen und den Status Quo zu zementieren. Solche Leute finden sich meist im rechten bis libertären Spektrum.
Zuletzt geändert von dfg82 am 23.02.2023 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich verstehe das Theater ehrlich gesagt nicht. Das Spiel ist doch offiziell erhältlich, oder? Kann also jeder selber entscheiden, wie er damit umgeht. Wir leben in einem freien Land, richtig? 4players kann dementsprechend frei über dieses Spiel berichten, wie sie es wollen und für richtig halten. Wer damit ein Problem hat, hat viele Optionen da draußen.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4471
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von str.scrm »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 23.02.2023 16:59 Ich verstehe das Theater ehrlich gesagt nicht. Das Spiel ist doch offiziell erhältlich, oder? Kann also jeder selber entscheiden, wie er damit umgeht. Wir leben in einem freien Land, richtig? 4players kann dementsprechend frei über dieses Spiel berichten, wie sie es wollen und für richtig halten. Wer damit ein Problem hat, hat viele Optionen da draußen.
es macht ja auch jeder was er will, aber das hier ist doch ein Forum, hier diskutiert man über Entscheidungen anderer Leute :mrgreen:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
DerSchansen
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2023 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von DerSchansen »

Also ich verstehe das ganze auch nicht so richtig.
Klar ist natürlich das man Krieg nicht tolerieren sollte. Aber immer alle über einen Kamm scheren ist auch verkehrt. Keiner kennt die Ansichten der Entwickler zum Kriegsthema. Die haben ihr Spiel von 5 Jahren angefangen zu entwickeln. Und ja sie sind Russen. Aber was bleibt ihnen übrig? Sich zum Krieg negativ äußern? Dann können die auch sofort untertauchen oder sich die Kugel geben.
Ich finde auch das es von 4 Players so ein wenig halbgar ist einen Test zu machen, aber keine Wertung.
Trotzdem muss ich der Redaktion auch zu Gute halten , das sie z.B. bei der Hogwarts Debatte wirklich nur das Spiel getestet haben.
Wirklich jedes andere Magazin hat betont daß man Hogwarts ja testen musste, natürlich ganz widerwillig, nur weil man der journalistischen Pflicht nachkommen möchte und das ja zu deren Job gehört.
Und was passierte? Das Hogwarts Thema gibt Klickzahlen und heuchlerisch ploppen gefühlt alle 2 Stunden neue Berichte auf über "so bekommst du alle Demiguise" oder "finde Hermines Ohrringe im Spiel".
Wie man sieht geht es bei der Presse eben auch nur um Geld. Also wie kann man dann von einer Verantwortung reden die man gegenüber seiner Leserschaft hat, wenn man sich dann im nachhinein einfach darauf konzentriert alles aus dem Thema rauszupressen.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4471
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von str.scrm »

also nach der ersten Zeit im Spiel ... wow, einfach nur wow :o

rein von der Atmosphäre brauch sich AH wahrlich nicht vor Bioshock zu verstecken, verdammt sieht das gut aus - grafisch, wie auch vom Artdesign her
so ein Maß an Kreativität habe ich lange nicht mehr in einem großen Titel gesehen :Hüpf:

in den Tests kam es auf Deutsch ziemlich mies rüber, aber auf Englisch finde ich es sehr stimmig, also die Dialoge zwischen dem Hauptcharakter und seinem Handschuh

das Gameplay ist bisher auch recht spaßig, mal sehen wie es in den offenen Gebieten ist
hier und da natürlich etwas kantig, die Wegfindung oder Soundabmischung z.B. - aber die eine oder andere Kante macht auch erst den Charme der Ostblock-Spiele ala Metro aus

die musikalische Untermalung bockt auch richtig, macht Laune das Teil :)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27131
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Kajetan »

DerSchansen hat geschrieben: 24.02.2023 08:40 Aber was bleibt ihnen übrig? Sich zum Krieg negativ äußern? Dann können die auch sofort untertauchen oder sich die Kugel geben.
Niemand hat die Jungs gezwungen anti-ukrainischen EasterEggs einzubauen. Die einem gerade als Russe SOFORT auffallen, weil man deren Kontext kennt, während der Wessi halt ahnungslos drüberweg schaut.

Nein, die sind eine feine Linie gefahren. Sich irgendwie aus allem raushalten, um die Umsätze aus dem Westen nicht zu verlieren, aber dann doch all die Hetze drinnenlassen, von der man weiß, dass es den westlichen Kooperationspartnern natürlich nicht auffällt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5124
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Akabei2 »

Dumm nur, dass man mit solchen Geschichten 30 Jahre zu spät dran ist.

In Zeiten von globaler Vernetzung fällt einem sowas, genau so wie die Scheinadresse auf Zypern (vermutlich existiert die nur, damit der Geldfluss nicht sanktioniert wird), eher früher als später auf die Füße.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Rabidgames »

Kajetan hat geschrieben: 24.02.2023 17:30
DerSchansen hat geschrieben: 24.02.2023 08:40 Aber was bleibt ihnen übrig? Sich zum Krieg negativ äußern? Dann können die auch sofort untertauchen oder sich die Kugel geben.
Niemand hat die Jungs gezwungen anti-ukrainischen EasterEggs einzubauen. Die einem gerade als Russe SOFORT auffallen, weil man deren Kontext kennt, während der Wessi halt ahnungslos drüberweg schaut.

Nein, die sind eine feine Linie gefahren. Sich irgendwie aus allem raushalten, um die Umsätze aus dem Westen nicht zu verlieren, aber dann doch all die Hetze drinnenlassen, von der man weiß, dass es den westlichen Kooperationspartnern natürlich nicht auffällt.
Hast du da Links zu? Würde mich schon mal interessieren.

Hab's im Game Pass runtergeladen und ... bislang ist es eher anstrengend. Man irrt halt erst mal stundenlang in einem großen Gebäude rum und sieht halt wenig von der hoffentlich gut inszenierten Welt.

Der Anfang war gut - und von "Verharmlosung" sah ich da auch nix. Vielmehr wirkte es, als würde man bald alle Sowjetbürger vernetzen wollen - was halt den Schein der Utopie schon bröckeln lässt, bevor alles schiefläuft.
Deshalb würden mich die politischen Easter Eggs im Spiel schon besonders interessieren.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von StefPank »

Rabidgames hat geschrieben: 25.02.2023 08:05Hast du da Links zu? Würde mich schon mal interessieren.
Ich bin mal so frei:

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 8#p5716628
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Rabidgames »

Danke für die Aufklärung, das dürfte in der Summe dann auch kein Zufall sein.

Mal schauen, wie hohe Wellen das schlägt.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von bloub »

Khorneblume hat geschrieben: 22.02.2023 17:27
bloub hat geschrieben: 22.02.2023 16:31 hmm ja, hat nur nichts mit kriminellen aussenpolitik zu tun und ändert garantiert auch nichts. ich glaube mit trollereien wie diesen machst du dir hier keine freunde unter den mods.
Ach so. Kriminelle Außenpolitik.

Warum genau wurde noch gleich eine Einleitung zum Test geschrieben und auf die Wertung verzichtet? :Kratz:
erzähl doch mal, was genau das verbieten von unerwünschten games mit aussenpolitik zu tun hat.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von StefPank »

bloub hat geschrieben: 25.02.2023 11:21
Khorneblume hat geschrieben: 22.02.2023 17:27
bloub hat geschrieben: 22.02.2023 16:31 hmm ja, hat nur nichts mit kriminellen aussenpolitik zu tun und ändert garantiert auch nichts. ich glaube mit trollereien wie diesen machst du dir hier keine freunde unter den mods.
Ach so. Kriminelle Außenpolitik.

Warum genau wurde noch gleich eine Einleitung zum Test geschrieben und auf die Wertung verzichtet? :Kratz:
erzähl doch mal, was genau das verbieten von unerwünschten games mit aussenpolitik zu tun hat.
Propagandistische Inhalte die über die eigenen Landesgrenzen hinweg verbreitet werden, selbst wenn sie aus der "Privatwirtschaft" kommen, haben nichts mit Außenpolitik zu tun?
Zuletzt geändert von StefPank am 25.02.2023 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Gast »

Ich will da jetzt gar nicht mehr so extrem drauf eingehen. Was StefPank geschrieben hat, würde ich soweit unterschreiben. Davon mal abgesehen werden russische Firmen in EU/USA sanktioniert, insofern müsste ja sowieso die Frage lauten: Warum gilt dies nicht ohnehin bereits für Videospiele, Film und Kultur Made in Russia? Warum zog man da bisher überhaupt eine Grenze? Irgendwelche Sportler die z.B. in der Formel1 nicht mehr starten dürfen, aber Kunst mit Message aus Russland winken wir einfach durch?

Gerade auf Ebene der Kunst ist die Propagandagefahr besonders groß. Wie Atomic Heart nun gezeigt hat, finden ja genug Ostereier mit etwaiger, politischer Message eben ihren Weg ins Spiel. Hier hätten nicht nur die Fachpresse, sondern auch die Behörden genauer hinsehen können. Grundsätzlich will ich aber eben nicht sämtliche Russen über einen Kamm scheren. Meine Nachbarn sind z.B. auch welche und haben sich 2022 regelrecht geschämt. Wenn die Leute aber offenkundig Propaganda und Schmähungen verbreiten, finde ich, sollten die gleiche Regeln und Gesetze angewandt werden, die eben bereits größere russische Oligarchen und Unternehmen betreffen. Zumal diese Bude ja schon selbst beim Sitz auf Zypern offenkundig lügt.
Antworten